Ich würde auch sagen, 2-3 Monate ist ein guter Zeitrahmen. Bis dahin sollte zumindest ein erster Eindruck vorliegen - oder eine Begründung, warum es vielleicht länger dauert.
Spieleautoren im Forum
-
-
Ein kurzes Update zu meinen Erfahrungen in Göttingen, auch als Motivation für andere angehende Spieleautoren. Jahrelang hatte ich eher überschaubaren Erfolg dort. Ich war seit 2014 fast jedes Jahr dort.
Letztes Jahr habe ich dann dort ein Spiel vorgestellt, das einer Redakteurin gut gefallen hat. Sie hat zunächst erstmal einen Flyer mitgenommen. Nach ein paar Wochen habe ich dann, eher pro forma per email nachgefragt, ob noch Interesse besteht. Zu meiner Überraschung durfte ich unseren Prototypen hinschicken. Im Februar erscheint jetzt das Einhornrennen im Zuaberwald beim #Magellanverlag https://www.magellanverlag.de/titel/einhornr…zauberwald/1555
Dieses Jahr war Göttingen für mich noch erfolgreicher. Ich habe ein paar Flyer in die Verlagsbriefkästen geworfen, insbesondere bei Verlagen, bei denen wenig in den Briefkästen war und für die das Spiel passen könnte. Daneben konnte man diesmal digitale Steckbriefe für seine Prototypen nutzen. Viele Redakteure sind auch gerade wegen dieser Steckbriefe gezielt an meinen Tisch gekommen. Für die beiden Spiele, wegen denen ich hauptsächlich da war, haben wir (beide jeweils mit einem Co-Autor) inzwischen Verträge erhalten. Sie werden beide voraussichtlich ebenfalls nächstes Jahr erscheinen.
-
Gratulation zu dem schönen Erfolg.
Magst und kannst du schon die Verlage nennen?
-
Gratulation zu dem schönen Erfolg.
Magst und kannst du schon die Verlage nennen?
Danke

Ich warte lieber noch bis die jeweiligen Verlage die beiden anderen Veröffentlichung selbst verkündet haben. Auch wenn ich es nicht glaube, kann es sich ja noch verzögern oder das Thema könnte sich noch ändern. Sobald die Verlage es offiziell verkündet haben, teile ich es sehr gerne hier mit.
-
Falls jemand Interesse hat an einem unserer Prototypenwochenenden als Tester teilzunehmen, soweit ich weiß, sind noch Plätze bei unserem Seminar im Januar frei. Das Ganze ist allerdings nicht ganz billig.
https://christwart.hpage.com/protosmittesten.html
Die Anmeldung erfolgt über die Lebenshilfe: https://bildung.lebenshilfe-nrw.de/de/fabi-rhein-…=34&Kurs=152732
-
Der Spieleautor Stefan Freund hat in einem Interview über Spielentwicklung gesprochen. Ich fand es sehr sehenswert.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Magst und kannst du schon die Verlage nennen?
Inzwischen kann ich den nächsten Verlag nennen. Diesen Sommer erscheint das Roll&Write #Dicecream von Manfred Keller und mir bei Skellig Games

Letztes Jahr in Göttingen kam Skellig aufgrund meines digitalen Steckbriefs an meinen Tisch und hat sich Cupcake Challenge zeigen lassen. Sie fanden es gut. Am Ende des Tages, nachdem sie sich mehrere andere Prototypen angesehen hatten, wollten sie u.a. unseren Prototypen zugesendet haben. Und keine 4 Wochen später kam das Vertragsangebot. Insgesamt gab es zwei kleinere, mit uns abgesprochene Regeländerungen und aus Cupcakes wurden Eisbecher, aber sonst hat sich nicht viel verändert
DicecreamCombine ice-cream flavors and toppings to build the most valuable sundaes.boardgamegeek.com -
Eis geht immer 👍️
Roll&Write geht immer 👍️Ich werde es mir wohl anschauen müssen 😁
-
Kurzer Tipp an alle zukünftigen Spieleautoren:
Es gibt auch dieses Jahr wieder ein Stipendium, auf das man sich bewerben kann, solange man noch keine eigene Veröffentlichung hat.
Nachwuchs-Stipendium - SAZ -
Es findet vom 14. bis 17.Mai wieder ein Prototypen-Testen statt, organisiert von Christwart Conrad. Als Tester kann man sich immer problemlos anmelden, als Autor sollte man normalerweise sein Grundlagenseminar besucht haben. Diesmal findet aber
wahrscheinlichim Rahmen des Testseminars eine kurze Einführung für Autoren statt, s.d. ambitionierte, neue Autoren auch die Gelegenheit haben, mit ihren Prototypen als Autor teilzunehmen. Vielleicht ist dies für manche hier interessant. -
Magst und kannst du schon die Verlage nennen?
Ich kann die nächste Veröffentlichung jetzt offiziell verkünden. Nächstes Jahr im Januar erscheint Ei oder Zwei von Darko Obradovic und mir bei Pattloch. Es ist ein kleines, schnelles Kartenspiel für 2 bis 6 Spieler ab 6 Jahren. Da wir seit über 10 Jahren mit mehreren Interrationen daran gearbeitet habe, freue ich mich besonders auf diese Veröffentlichung
Die erste Version ist auf der Perl-Konferenz yapc 2015 in Granada in den Pausen entstanden
"Ei oder Zwei" online kaufenKaufen Sie “Ei oder Zwei” von Fabian Zimmermann, Darko Obradovic als Spiel. ✓ Kostenloser Versand ✓ Click & Collect ✓ Jetzt kaufenwww.thalia.de -
Magst und kannst du schon die Verlage nennen?
Ich kann die nächste Veröffentlichung jetzt offiziell verkünden. Nächstes Jahr im Januar erscheint Ei oder Zwei von Darko Obradovic und mir bei Pattloch. Es ist ein kleines, schnelles Kartenspiel für 2 bis 6 Spieler ab 6 Jahren. Da wir seit über 10 Jahren mit mehreren Interrationen daran gearbeitet habe, freue ich mich besonders auf diese Veröffentlichung
Die erste Version ist auf der Perl-Konferenz yapc 2015 in Granada in den Pausen entstanden 
Ich weiß nicht, ob ich die Zielgruppe bin, aber die Optik hat mich sofort überzeugt 🤗 Ganz viel Erfolg damit!!
-
-
Ist irgendwer am Wochenende beim Spieleautorentreffen in Göttingen? Ich werde auf jeden Fall wieder dort sein, auch schon am Freitag zur Vollversammlung der SAZ.
-
Ist irgendwer am Wochenende beim Spieleautorentreffen in Göttingen?
Ein Freund von mir fährt hin und stellt sein Spiel vor. Der ist hier aber nicht aktiv.
-
Ist irgendwer am Wochenende beim Spieleautorentreffen in Göttingen? Ich werde auf jeden Fall wieder dort sein, auch schon am Freitag zur Vollversammlung der SAZ.
Wir sind beide Freitag+Samstag da, aber ohne Tisch (als Presse/Besuchende).
-