Welche Spieleautoren sind noch hier im Forum aktiv? Gibt es Interesse an einem Austausch hier im Forum?
Spieleautoren im Forum
-
-
Welche Spieleautoren sind noch hier im Forum aktiv? Gibt es Interesse an einem Austausch hier im Forum?
Wenn Interesse bestehen würde, wäre die Aktivität stärker. Daher denke ich mal nein
Die haben nicht so viel Zeit wie wir 
-
Bin auch noch hier. Gibt ja sogar einen Bereich für Autoren. Da ist nur nie was passiert.
-
Bin auch noch hier. Gibt ja sogar einen Bereich für Autoren. Da ist nur nie was passiert.
Gibt es den Bereich denn noch? Ich war da auch mal drin, aber finde ihn nicht mehr

-
Bin auch noch hier. Gibt ja sogar einen Bereich für Autoren. Da ist nur nie was passiert.
Achso, wusste gar nicht das es einen extra Bereich dafür gibt.
Fobs Welche Art von Austausch meinst du denn genau ? Teils werden ja Regelfragen vvom Autor oder Verlag beantwortet. Ob sich die Autoren hier auch an bspw. Strategiediskussionen beteiligen weiß ich nicht. Oder möchtest du eher eine Frage / Antwort austausch oder gehts dir um Austausch zwischen Autoren ?
-
Bin auch noch hier. Gibt ja sogar einen Bereich für Autoren. Da ist nur nie was passiert.
Gibt es den Bereich denn noch? Ich war da auch mal drin, aber finde ihn nicht mehr

Kann ihn auch nicht finden. Warscheinlich ist der mit einem Update einfach mal rausgeflogen. Wie gesagt, passiert ist da ja leider sowieso nix.
-
Ja. Schaue ab und zu rein.
-
Ich bin täglich hier. Aber nicht so sehr als Autor, sondern als Spieler.
-
Das ist bei mir genauso.
Allerdings fühle ich mich mit einem Spiel, das nur die wenigsten kennen, auch noch nicht so wirklich als Autor.
-
yzemaze ist der Autorenbereich weggefallen oder bin ich dort rausgeflogen oder finde ich ihn nur nicht mehr?
-
Mir geht es um einen losen Austausch unter Autoren. Außerdem interessiert es mich einfach, welche Autoren hier unterwegs sind und mit welcher Motivation.
malzspiele und ich sind ja sehr leicht identifizierbar. Brettspielelabor kenne ich persönlich, bei AlexP habe ich einen sehr starken Verdacht, wer es ist und bei Marisa konnte ich das Spiel herausfinden. Dennoch an euch die Frage: seid ihr extra hier anonym bzw. ohne leicht erkennbaren Klarnamen unterwegs? Und wenn ja, warum?
-
und ich sind ja sehr leicht identifizierbar.
Inwiefern?
"Fobs" sagt mir erstmal gar nichts.
-
und ich sind ja sehr leicht identifizierbar.
Inwiefern?
"Fobs" sagt mir erstmal gar nichts.
In meiner Signatur und in meinem Profil stehen u.a. mein Klarname
-
Mageant, der Autor von Galactic Era, ist hier im Forum mal mehr, mal weniger aktiv.
-
Stefan Feld hat mir erst gestern im BuBu Regelthread ne Frage beantwortet.
-
Inwiefern?
"Fobs" sagt mir erstmal gar nichts.
In meiner Signatur und in meinem Profil stehen u.a. mein Klarname
Ich z.B. konsumiere das Forum zu über 95% über das Smartphone. Daher sind Signaturen für mich und andere, die dies ebenso tun, nicht ersichtlich.
-
Timon_SYNCANITEGAMES ist ebenfalls aktiv, aber hauptsächlich um Fragen zu seinem Kickstarter Syncanite Foundation zu beantworten.
-
In meiner Signatur und in meinem Profil stehen u.a. mein Klarname
Ich z.B. konsumiere das Forum zu über 95% über das Smartphone. Daher sind Signaturen für mich und andere, die dies ebenso tun, nicht ersichtlich.
Dann kannst du ja immer noch auf das Profil klicken, falls es dich wirklich interessiert. Dort steht aber auch nicht bei jedem der Klarname drin und manche Profile sind nicht öffentlich zugänglich. Daher meine Frage ...
Fabian Zimmermann
Autor von folgenden Spielen:Tiefe TaschenPlay a corrupt politician as you strive to fill your pockets deep with cash.boardgamegeek.com -
Ich sehe den Bereich auch nicht mehr. Dort war aber auch jahrelang null Aktivität, glaube ich.
yzemaze ist der Autorenbereich weggefallen oder bin ich dort rausgeflogen oder finde ich ihn nur nicht mehr?
Oder auch Sankt Peter
-
Ich habe den Bereich stillgelegt, da erstens unser Moderator ode nicht mehr an Bord ist und zweitens da seit Jahren nichts mehr lief.
-
In meiner Signatur und in meinem Profil stehen u.a. mein Klarname
Die Signatur ist bei mir wie bei vielen komplett deaktiviert - kostet nur Platz und lenkt ab.
-
Das ist bei mir genauso.
Allerdings fühle ich mich mit einem Spiel, das nur die wenigsten kennen, auch noch nicht so wirklich als Autor.
Dito. Mach nur Print and Play Spiele, was in Deutschland eh ne Nische ist.
Hab Threads zu meinen 2 Spielen und sonst konsumiere ich viel, bin nur ab und an mal irgendwo aktiv. Ist aber bei BGG das gleiche. -
Die Signatur ist bei mir wie bei vielen komplett deaktiviert - kostet nur Platz und lenkt ab.
Ähem. Also deine eigene Signatur hast du jedenfalls nicht abgeschaltet. Ich sehe bei dir ein: "malz-spiele.de | spiel-mit-den-löwen.de am 26. Oktober 2024 | braunschweig-spielt.de am 22.+23. März 2025 | spielekultur.de".
-
Ich hab für Machina Arcana in der Eternity-Erweiterung am Szenariendesign mitgearbeitet. Damit werde ich auf BGG als Designer gelistet, aber so richtig fühlt es sich erst an, wenn ich mein erstes eigenes Spiel im Regal habe. Mit dem kleinen Kickstarter zu Two Foxes in the City hab ich mal meine Fühler Richtung Crowdfunding ausgestreckt, aber als Print & Play sehe ich das ebenfalls nicht als "richtiges" Spiel.
Bin allerdings gefühlt immer schon dran - mit knapp 10 Jahren habe ich meine ersten Spiele nachgebaut und als Teenager meine ersten für die Family ausgedacht - und mittlerweile häufen sich die besseren Prototypen im Schrank. Bisher waren sie mir trotzdem nicht gut genug, aber ich merke, dass ich mir genug Schrott ausgedacht habe, dass sich nun langsam Brauchbares herausbildet. Ein Prototyp liegt aktuell beim Hippodice in der Hauptrunde, also Top 25 von eingereichten 260, das hat mich mega gefreut. An zwei weiteren Protos arbeite ich gerade. Parallel bilde ich mich weiter und lese weitere Spieleliteratur, zu zwei Büchern werde ich demnächst hier auch eine kurze Meinung schreiben. Ich arbeite also systematisch daran, dass ich mir den Platz als Autor verdiene, sowohl aus meiner eigenen Perspektive als auch der des Marktes. Wenn es nicht klappt, auch okay, ich bleibe da dran, das ist einfach in mir.
Mein Klarname steht im Kickstarter und ist an sich kein Geheimnis. Aber ich mag meinen Nick und verbinde ihn mit meiner Onlinepräsenz in diesem Forum. In der Signatur ergänze ich es, wenn es mein erstes Spiel zu kaufen gibt.
Austausch ist immer potentiell interessant, ja. Auf BGG schreibe ich in allen Designthreads, zu denen ich Feedback habe. Auch hier auf Unknowns tausche ich mich bereits aus, aber eher über Nachrichten. Dee z.B. hat mir schon unglaublich gutes Feedback zu mehreren Anleitungen gegeben, malzspiele ebenfalls, das war beides wirklich hilfreich und ich bin dafür sehr dankbar. Zu meinen Spielen selbst hingegen hole ich mir die Rückmeldungen im Normalfall nicht online. Ist mir im Forum zu theoretisch, ich möchte das in Person oder vma auch am TTS diskutieren und am besten direkt auch den Prototypen modifizieren oder auf Karten kritzeln, mit der Iteration kurz eine zweite Runde starten, etc.. Und ich habe einen schlauen, informierten Spielerfreundeskreis, der meine Designs kritisch zerlegt und verbessert, bevor ich ihn an mir unbekannte Tester weitergebe. Zweimal im Jahr machen wir eine Spielehütte, da teste ich in kurzer Zeit mit vielen Spielern die Protos, deren Zustand ich bereits als gut gereift einschätze (und natürlich kommen sie deutlich anders wieder raus). Mit diesem Paket bin ich aktuell sehr zufrieden. Was mich allerdings sehr wohl interessierte, wäre ein Autorentreffen, in dem man gegenseitig seine Werke gegentestet. Das wird nur eine Frage der Zeit sein, wird kommen. Und gerne lese ich auch allgemeine Autorenerfahrungen, z.B. mit Verlagen oder mit Crowdfunding.
-
Hallo Fabian, bin auch noch hier, allerdings primär zum Mitlesen

Ich schau mir auch immer gerne neue Ideen und Prototypen an und bin prinzipiell auch für online playtests etc zu haben, wenn mich das Spiel interessiert.
Hab auch wieder einige neue Projekte am Start - muss jetzt erstmal schauen, was bei Nürnberg rumgekommen ist...
-
Ich habe den Bereich stillgelegt, da erstens unser Moderator ode nicht mehr an Bord ist und zweitens da seit Jahren nichts mehr lief.
Hatte das schon im Suna Valo Thread gefragt, gibt es einen Grund? Find ich Schade und hoffe das es nicht aus Gründen der Diskussionakultur war...?
-
Hallo Fabian, bin auch noch hier, allerdings primär zum Mitlesen

Ich schau mir auch immer gerne neue Ideen und Prototypen an und bin prinzipiell auch für online playtests etc zu haben, wenn mich das Spiel interessiert.
Hab auch wieder einige neue Projekte am Start - muss jetzt erstmal schauen, was bei Nürnberg rumgekommen ist...
Sag mal gerade noch deinen Klarnamen. Und viel Erfolg bei deinen in Nürnberg präsentierten Prototypen

-
Ich habe den Bereich stillgelegt, da erstens unser Moderator ode nicht mehr an Bord ist und zweitens da seit Jahren nichts mehr lief.
Hatte das schon im Suna Valo Thread gefragt, gibt es einen Grund? Find ich Schade und hoffe das es nicht aus Gründen der Diskussionakultur war...?
Hä? Die Gründe stehen doch beide in deinem Zitat drin.
-
TerraformingArse Das dachte ich mir auch erst. Ich denke er fragt aber warum ode nicht mehr an Bord ist.
-
TerraformingArse Das dachte ich mir auch erst. Ich denke er fragt aber warum ode nicht mehr an Bord ist.
Ja Sorry, mich interessiert warum Ode nicht mehr dabei ist. Er war immer sehr engagiert wenn es um seine Spiele ging und ich mochte das er immer so klar geantwortet hat... Obwohl er Bayer Leverkusen Fan ist

-
Wie viele Leute hatten denn zu diesem speziellen Unterforum Zugang? Meiner Erinnerung nach war das ja nur auf speziellen Antrag mit Nachweis eines bei BGG verlinkten eigenen Spiels (oder so ähnlich) zugänglich. Ich nehme mal an, dass dann einfach die kritische Masse gefehlt hat, um das am Laufen zu halten.
-
Welche Spieleautoren sind noch hier im Forum aktiv? Gibt es Interesse an einem Austausch hier im Forum?
Wurden noch nicht genannt oder?
Peter Rustemeyer
Arne Lorenz
-
An die Autoren hier im Forum: Seid ihr eigentlich auch in der Spieleautorenzunft https://www.spieleautorenzunft.de/ ? Um Mitglied zu werden, genügt es bereits einen spielbaren Prototypen zu haben. Ich habe schon öfters dort Verträge prüfen lassen. Außerdem nutze ich die Möglichkeit um an ein vergünstigtes Ausstellerticket in Essen und an ein Ticket für Nürnberg zu kommen.
-
An die Autoren hier im Forum: Seid ihr eigentlich auch in der Spieleautorenzunft?
Nope. Da ich ja nur Print and Play in Eigenregie veröffentliche, war das für mich noch nicht nötig. Nürnberg ist nicht relevant für mich und in Essen bin ich auch nur ab und an mal.
-
Ähem. Also deine eigene Signatur hast du jedenfalls nicht abgeschaltet. Ich sehe bei dir ein: "malz-spiele.de | spiel-mit-den-löwen.de am 26. Oktober 2024 | braunschweig-spielt.de am 22.+23. März 2025 | spielekultur.de".
Ich habe die Anzeige der Signaturen im Forum für mich komplett abgeschaltet. Also die von allen Usern. Da kann jeder selbst entscheiden, ob er oder sie solche Infos sehen möchte oder nicht.
-
Ich habe die Anzeige der Signaturen im Forum für mich komplett abgeschaltet. Also die von allen Usern.
Okay, dann habe ich dich etwas falsch verstanden. Dennoch finde ich es dann etwas inkonsequent, selbst Signaturen zu verwenden. Ich würde normalerweise davon ausgehen, dass jemand, der selbst eine Signatur nutzt, auch andere Signaturen liest. Lesen und gelesen werden sind in einem Forum immer zwei Seiten der gleichen Medaille.
-
Ich bin auch hier, ich sammle im Thread zu meinen Spiel alle Rezensionen, die mir über den Weg laufen, auch wenn das Spiel zu "Casual" ist, um hier sein Kernpublikum zu finden.
In der SAZ bin ich nicht, ich bin lange Jahre Producer für Videospiele gewesen und jetzt Producer für TV-Serien, ich kenne daher die andere Seite, die mit den Autorinnen arbeitet zu gut und habe zu oft Mist von Autoren oder Gamedesignern ausgebadet und ausgebügelt. Darum ist mir die SAZ zwar sympatisch, aber zu einseitig.
-
Der Diskussionsbedarf unter Autoren ist einfach Null.
Das SAZ Forum ist genau so tot wie der Autorenbereich hier oder der Autorenbereich damals im Spielboxforum.
Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen, aber ich beteilige mich genausowenig an diesen Foren wie alle anderen auch. Hab einfach nie den Sinn dahinter gesehen. Wenn ich über einen Proto sprechen will, mach ich das mit meinen Testspielern (darunter auch andere Autoren). Wenn ich eine spezifische Frage hab, ruf ich jemand an, der die Antwort weiß. Alles "forenrelevante" Zeug kann ich auch in einem öffentlichen Bereich diskutieren.
-
Kann dem nur zustimmen, es gibt auf dem Discord Server eines Podcasts auch einen toten Autorenbereich.
In Hamburg haben wir noch das Spiel-Werk, da tauscht man sich live vor Ort aus, der virtuelle Austausch beschränkt sich auf Terminabsprachen.
Ich denke es ist schwer online das Konzept eines unbekannten Spiels vollumfänglich zu begreifen und dann dazu was sinnvolles beitragen zu können.
-
Ich denke es ist schwer online das Konzept eines unbekannten Spiels vollumfänglich zu begreifen und dann dazu was sinnvolles beitragen zu können.
Hm, ich bin unsicher, wie du das meinst. Aber über Online-Umsetzungen würde ich schon behaupten, dass ich das Spiel begreifen und Feedback geben kann. das klappt in vielen Fällen sogar nur anhand der Anleitung. Zumindest können das hoffentlich einige der o.g. Autoren bestätigen.
Gruß Dee
-