Fer Umme: Stichspiel-Prototyp für 4 Spieler

• Hast du es mal mit den Kartenwerten mal den Faktor versucht?

Das würde das gesamte Spiel komplett umwälzen. Ich persönlich halte das nicht für gut.

Es ist ja eh (wie allgemein bei Stichspielen) schon gut, Karten mit dem höchsten Kartenwert auf der Hand zu haben, weil das meist ein sicherer Stich ist. Wenn ich also nun mit einer 8 (dem höchsten Wert in diesem Spiel) einen Stich mache, dies mit 8 Punkten zu belohnen (wenn der Wert "1" ist), dann wird die 8 um ein Vielfaches stärker. Und wenn ich das Glück habe, dass jemand die 7 blank auf der Hand hat, bekomme ich einfach noch 7 Punkte oben drauf geschenkt.

Oder wenn ich ungewollt einen Stich mache, in dem mir jemand noch eine Karte mit "-1" reinwirft, dann hat dieser jemand mit deinem Vorschlag in der Hand, ob er mir z. B. 3 oder 7 Minuspunkte reinwürgt. Das halte ich für viel zu heftig.

Insgesamt wäre die Diskrepanz zwischen "einen Stich erhalten" und "einen Stich nicht erhalten" viel zu krass.

Just my 2 cents.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

Einmal editiert, zuletzt von Thygra (26. Februar 2026 um 09:14)

• Daher die Frage: Gibt es einen Markt für Stichspiele für genau 4 Spieler?

Nein. Vermutlich wird's nicht lange dauern, bis jemand aus seinem Umfeld das Gegenteil berichtet (was dann natürlich genauso richtig oder falsch ist wie meine Beobachtung), aber nach meinem Eindruck erreicht man die jüngere Spielergeneration weder mit Doppelkopf noch mit Tichu noch mit Bridge noch mit anderen solchen Spielen. Da haben es Stichspiele generell schwer, und bei zusätzlichen Einschränkungen, z.B. bezüglich Spielerzahl, ist dann gar kein Markt dafür mehr da.

Guck dir mal die alten Spiele von Frosted Games an, bevor Ben (und ich) damals dort gearbeitet haben. Matthias hat damals einige solcher Spiele im Programm gehabt. Mir fällt da eines ein, dass z.B. für genau 3 Spieler gedacht war. Nicht mehr, nicht weniger.

Leider fällt mir der Titel nicht mehr ein, aber wenn man sich die Spiele bei BGG anschaut, die Frosted Games vor Corona rausgebracht hat, sollte man die finden können. Vielleicht helfen dir die Bewertungen und Reviews dazu weiter.

• Ich arbeite an einer Variante für 5 Personen, die auch ganz gut funktioniert. Es gibt dann einen Einzelspieler, dessen Punkte doppelt zählen. Ob und wie das Spiel zu sechst funktioniert muss ich noch ausprobieren. Die Optionen wären dann, drei 2er-Teams, zwei 3er-Teams oder zwei 2er-Teams plus zwei Einzelspieler.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das Spiel so wie ich es angedacht habe, zu dritt auf keinen Fall funktionieren kann.

Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters
    Fobs Games - Stand 5-D715 in Essen

• Es ist ja eh (wie allgemein bei Stichspielen) schon gut, Karten mit dem höchsten Kartenwert auf der Hand zu haben, weil das meist ein sicherer Stich ist. Wenn ich also nun mit einer 8 (dem höchsten Wert in diesem Spiel) einen Stich mache, dies mit 8 Punkten zu belohnen (wenn der Wert "1" ist), dann wird die 8 um ein Vielfaches stärker. Und wenn ich das Glück habe, dass jemand die 7 blank auf der Hand hat, bekomme ich einfach noch 7 Punkte oben drauf geschenkt.

Mac die Argumente von Thygrasind sehr gut. Bei meinem Spiel wäre es doppelt problematisch, da hohe Zahlen in den positiven Farben gut und hohe Zahlen in der Minusfarbe schlecht sind. Ein Stich mit 8, 7, 6 und 5 könnte dann zwischen -26 und +52 Punkte wert sein. Jemandem eine 1 in den Stich zu legen (in der Minusfarbe oder in der Doppeltfarbe) wäre dann banal, während es aktuell eine gute Aktion ist, um das generische Team zu schwächen oder seinem Teampartner Punkte zuzuschustern.

Daneben ist das Spiel schon kompliziert genug. Daher möchte ich die Wertung möglich einfach.

Trotzdem danke für deinen Vorschlag :danke:

Einmal editiert, zuletzt von Fobs (26. Februar 2026 um 09:49)

• Anzeige
  • Nen Kumpel is grad im Stichspiele rausch, importiert sich ständig recht teuer welche aus Japan und hat mittlerweile ein eigenes Stichspieleregal, das glaube so langsam fast 100 Spiele zählt und er somit auf dem besten Weg ist mehr Stichspiele zu haben als ich Spiele.

Also es gibt einen Markt, wie groß der ist, idk, aber erzählt für mindestens 3 :D

Einmal editiert, zuletzt von Wuschel (2. März 2026 um 15:16)

• Nen Kumpel is grad im Stichspiele rausch, importiert sich ständig recht teuer welche aus Japan und hat mittlerweile ein eigenes Stichspieleregal, das glaube so langsam fast 100 Spiele zählt und er somit auf dem besten Weg ist mehr Stichspiele zu haben als ich Spiele.

Ist dein Kumpel auch aus Kaiserslautern? Falls ja, hat er vielleicht Lust irgendwann mal Stichspiel-Prototypen zu testen?

Ist dein Kumpel auch aus Kaiserslautern? Falls ja, hat er vielleicht Lust irgendwann mal Stichspiel-Prototypen zu testen?

Leider nein. Aber ich wäre dabei und kenne auch ein paar Stichspielfans hier.