Fer Umme: Stichspiel-Prototyp für 4 Spieler

  • Ich habe ein Stichspiel entwickelt, das hervorragend mit vier Spielern funktioniert und m.E. für diese Spieleranzahl fertig ist. Die Spieler sind in zwei Teams aufgeteilt und finden sich im Laufe des Stichs. Zu dritt und zu fünft gibt es einen Einzelspieler. Zu fünft ist dies einigermaßen, aber ist nicht wirklich toll. Zu dritt funktioniert es nicht wirklich gut.

    Daher die Frage: Gibt es einen Markt für Stichspiele für genau 4 Spieler? Würde euch diese Einschränkung sehr stören?

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters
    Fobs Games - Stand 5-D715 in Essen

  • Daher die Frage: Gibt es einen Markt für Stichspiele für genau 4 Spieler?

    Nein. Vermutlich wird's nicht lange dauern, bis jemand aus seinem Umfeld das Gegenteil berichtet (was dann natürlich genauso richtig oder falsch ist wie meine Beobachtung), aber nach meinem Eindruck erreicht man die jüngere Spielergeneration weder mit Doppelkopf noch mit Tichu noch mit Bridge noch mit anderen solchen Spielen. Da haben es Stichspiele generell schwer, und bei zusätzlichen Einschränkungen, z.B. bezüglich Spielerzahl, ist dann gar kein Markt dafür mehr da.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate (10. Februar 2025 um 12:00)

  • Anzeige
  • Es gibt einen Markt für Stichspiele. Und es gibt da genug Spiele für Teams. Die genannten sind nur die verbreiteten bzw. traditionellen ebensolchen. Wenn ich an mein Regal gehe, finde ich mehr als ein Dutzend weitere Stichspiele für Teams, und ich würde behaupten, dass viele davon für (am Besten) 4 Leute geeignet sind.
    ABER
    Der Stichspiele-Markt ist eine Nische. Daher musst du wissen, was du willst:
    - Willst du, dass dein Spiel gespielt wird? Dann kannst du es verlegen, solltest dich aber mit Kleinauflagen auseinandersetzen.
    - Willst du dein Spiel im großen Stil verlegen? Dann hast du wahrscheinlich wenig Glück, denn dann kommen auch z.T. die vor meinem Beitrag genannten Kriterien zum Tragen.
    - Willst du einen deutschen Verlag finden, der dein Spiel verlegt? Das wird, auch wenn der Stichspiele-Markt langsam auch hierzulande wächst, recht schwer, denn wenn da nicht der ultimative Twist dabei ist, hast du kaum eine Chance. Dafür ist der Absatzmarkt einfach zu gering.

  • Beim Wandern würde ich auf Berghütten gerne mal was anderes als Binokel und Uno spielen. Letzten Sommer hatte ich Scout wegen der kleinen, stabilen Schachtel im Rucksack, aber abends haben die wenigsten Leute Lust auf neue Spiele, egal wie schnell die Regeln zu lernen sind. Dazu müsste die Kartengestaltung sehr ansprechend sein und neugierig machen. Mit normalen Spielkarten können zudem verschiedene Spiele in unterschiedlicher Personenanzahl gespielt werden. Ein Stichspiel, dessen Blatt sich auch für Skat und Uno eignet, wäre was für Wanderer.

  • Ich hätte Interesse!

    Hab langsam keine Lust mehr auf Tichu.

    Man müsste das Spiel ja nicht gleich selbst verlegen. Gibt genug Möglichkeiten die Dateien kostenlos oder gegen einen kleinen Obolus zur Verfügung zu stellen.

    Vielleicht ergibt sich daraus ja auch etwas. Irgendjemand hilft vielleicht bei Anpassungen für drei und fünf Spieler. Oder es wird genug Interesse geweckt, dass sich ein Verlag findet.

    Du hast da mit Tiefe Taschen ja schon einige Erfahrungen sammeln können.

  • Die Frage ist eigentlich, ob es neben den schon genannten Platzhirschen noch Raum für ein weiteres Stichspiel für vier Spieler gibt :/

    Wir spielen Stichspiele fast ausschließlich zu viert, weil sie da meiner Meinung nach am besten funktionieren. Sollten wir doch mal nur zu dritt bzw. zu fünft oder sechst sein, nehmen wir halt ein Spiel, was für diese Spielerzahl optimal ist.
    Daher sehe ich durchaus einen Markt für Stichspiele, die exakt für 4 Spieler ausgelegt sind, ich hätte definitiv Interesse.

  • Die Frage ist eigentlich, ob es neben den schon genannten Platzhirschen noch Raum für ein weiteres Stichspiel für vier Spieler gibt :/

    Ich war seit gut 3 Jahrzehnten in einigen Doppelkopf-Runden unterwegs, ca 2/3 dieser Runden haben in der Tat nur Interesse, an Doppelkopf, da kommt nix anderes auf dem Tisch, die "Open Minded" Runden, sind wenn sie Kartenspiel affin sind möglicherweise eine überschaubare Zielgruppe, die "Alles Spieler" würden zu viert eher zu Brettspiel Titel greifen wenn man vier "Spielbereit" für einen ganz Abend an den Tisch bekommt...


    Aber:

    Gefühlt wurden die letzten Jahre wieder mehr an Spielen mit oder nur Stich-Spiel-Mechanik a.d. Markt platziert...

    TheCrew hatte, Verkaufserfolg, denke ich,

    und Fischen wurde auch als Geheimtipp gehandelt...

  • Anzeige
  • Ich musste auch an Fischen denken, dass zwar flexibler von der Spielerzahl ist, aber sich sonst auch wie ein traditionelles Stichspiel anfühlt. Auch das hat natürlich mit der Art, wie neue Karten hinzugewonnen werden, ein Alleinstellungsmerkmal. Mir kommt es aber so vor, dass viele der anderen "Stichspiele mit Kniff", die es in den letzten paar Jahren gab, etwas eher Richtung Absacker gingen. Und was die Spieleranzahl angeht, gab es einiges für ausschließlich zwei Spieler (mit Sicherheit eine Spielerzahl, auf die man sich leichter festlegen kann) aber auch einige, die laut Schachtel zwar 2 oder 3 bis 5 Spieler unterstützen, wo die BGG-Community aber auch eindeutig 4 Spieler als Optimum identifiziert hat.

    Denn ich sehe ähnlich wie blakktom auch eine kleine Stichspiel-Welle. Jüngst erst wieder mit dem Herr der Ringe-Stichspiel, das ja offensichtlich auf den Schultern von The Crew steht. Aber auch Jekyll vs. Hide (inkl. Nachfolger) oder Cat in the Box oder Sail oder Rebel Princess oder For Northwood! haben Eindruck hinterlassen. Vielleicht schlägt das vor allem international durch, wo es die Tradition, die wir hierzulande mit Doppelkopf, Skat oder Schafkopf haben, so nicht gibt – das kann sein.

    Mein Eindruck wäre dennoch, dass die größere Hürde nicht die Spielerzahl ist sondern ob das Spiel schnell klar macht, wieso man das neben anderen Stichspielen auch noch braucht – also "Stichspiel, aber mit XY"!


    Edit: Wo ich nochmal deinen Eingangspost lese, fällt mir noch folgendes dazu ein: du schreibst, dass das Spiel in Teams gespielt wird, die sich während der Partie finden. Das kennt man ja z.B. von den Rufspielen im Schafkopf und das fand ich immer einen spannenden und unterhaltsamen Aspekt bei dem Spiel. Mir fällt aber kein neueres Stichspiel ein, das das ähnlich handhabt. Das alleine wäre für mich schon ein Grund, mir das anzugucken.

    2 Mal editiert, zuletzt von verv (10. Februar 2025 um 13:32)

  • Also ich habe gerade ein 3-4 Personen Kartenspiel mit dem ich auf Verlage zugehe und das häufigste Feedback ist: sie sind komplett und bis auf Jahre (!) voll mit Kartenspielen generell, egal ob Stich, Shedding oder was auch immer...

    Es muss schon sehr besonders sein, um eine Chance zu bekommen.

  • Ich versuche seit Jahren, Tichu auf den Tisch zu bekommen. Doch mit der Spieleranzahl klappt es schon mal fast nie. Und irgendwie sind anscheinend alle Generationen nach mir ohne Stichspiele groß geworden. The Crew lässt sich daher auch zu dritt oder fünft nicht in jeder Runde spielen, obwohl es doch eigentlich recht flexibel ist. In meiner Umgebung gibt es daher, glaube ich, keinen Markt für Stichspiele. Ich selbst würde mich daher zwar dafür interessieren, aber nur zugreifen, wenn es so ansprechend aussieht, dass ich Chancen sehe, es auch tatsächlich ausprobieren zu können. Scout zum Beispiel, habe ich im Spieleverein bereits öfter gespielt und mag es auch, doch optisch lockt es niemanden hinter dem Ofen hervor.

  • Ich spiele sehr gerne zu 4. und das war auch mein häufigster Playercount letzes Jahr. Finde das ist noch ein gut zu erreichender Player Count den man öfters mal hat am Spieleabend. Ich mag Stichspiele. Ich bin also erstmal genau in deiner Zielgruppe drin. Zufälligerweise wohnen wir ja auch noch in der selben Stadt und sind uns am Wochenende bei Lautern Spielt über den Weg gelaufen. Ich biete mich gerne mal als Testspieler an.

  • Anzeige
  • Ein Stichspiel, dessen Blatt sich auch für Skat und Uno eignet, wäre was für Wanderer.

    Das Spiel, das ich entwickele wird leider kein Blatt haben, dass dafür geeignet ist, Uno oder Skat zu spielen. Die meisten Kartenspiele enthalten genau die Karten, die notwendig sind. In meinem Spiel werden die Karten von 1 bis 8 in 5 Farben und noch 19 spezielle Karten sein.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters
    Fobs Games - Stand 5-D715 in Essen

  • In meiner Wahrnehmung haben Stichspiele durch "Die Crew" und derletzt durch den Hype um das "Die Gefährten - Stichspiel" insgesamt wieder mehr Zulauf, insofern denke ich, dass dein Spiel Chancen hat. Die Frage ist aber, ob du es nicht lieber gleich ausschließlich als 4 Personen Spiel deklarieren willst und die 3er und 5er Varianten gleich weglässt, wenn du selbst meinst, dass sie nicht so gut sind. Nicht das hinterher das Spiel schlechte Bewertungen/Kritiken bekommt, weil Menschen es zu fünft oder zu dritt gespielt haben und nur diese Varianten bewerten.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • In meiner Wahrnehmung haben Stichspiele durch "Die Crew" und derletzt durch den Hype um das "Die Gefährten - Stichspiel" insgesamt wieder mehr Zulauf, insofern denke ich, dass dein Spiel Chancen hat.

    Ja, seit einiger Zeit suchen Verlage gezielt nach Stichspielen. Letztes Jahr hatte ich es in einer deutlich schlechteren Version einem Verlag gepitcht, der es direkt testen wollte, aber da ist es zu recht dann durchgefallen.

    Die Frage ist aber, ob du es nicht lieber gleich ausschließlich als 4 Personen Spiel deklarieren willst und die 3er und 5er Varianten gleich weglässt, wenn du selbst meinst, dass sie nicht so gut sind. Nicht das hinterher das Spiel schlechte Bewertungen/Kritiken bekommt, weil Menschen es zu fünft oder zu dritt gespielt haben und nur diese Varianten bewerten.

    Das ist genau die Frage, die ich mir stelle. Persönlich finde ich es immer ehrlicher, wenn nur die Spieleranzahlen auf der Packung stehen, bei denen ein Spiel auch wirklich gut ist und nicht die, bei denen es noch mechanisch irgendwie geht.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters
    Fobs Games - Stand 5-D715 in Essen

  • In meinem Spiel werden die Karten von 1 bis 8 in 5 Farben und noch 19 spezielle Karten sein.

    19 Sonderkarten ist so schon eine sehr hohe Anzahl.

    Wenn man dann bedenkt, dass das gute 30% der Karten sind, ist das schon interessant.

    Edit: Und 59 lässt sich nicht durch 4 teilen. Da würde mich auch interessieren, was mit den übrigen Karten geschieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mac (10. Februar 2025 um 17:57)

  • 19 Sonderkarten ist so schon eine sehr hohe Anzahl.

    Wenn man dann bedenkt, dass das gute 30% der Karten sind, ist das schon interessant.

    Das meiste sind keine Sonderkarten im Sinne, dass man die Karten auf der Hand hat, sondern sie haben eine andere Funktion im Spiel. Beispielsweise hat jede Farbe eine andere Bedeutung im Spiel, z.B. kann rot Trumpf sein. Dies ändert sich aber im Laufe des Spiels. Ich habe dies mit Hilfe von Karten angezeigt ...

    Beim nächsten Test mache ich mal ein paar Fotos.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters
    Fobs Games - Stand 5-D715 in Essen

    Einmal editiert, zuletzt von Fobs (10. Februar 2025 um 23:39) aus folgendem Grund: Korrektur nach Hinweis

  • Anzeige
  • Du brauchst Alleinstellungsmerkmale. Ein Spielblatt, mit dem man auch zig andere Spiele spielen kann, ist da eher nix, denn das kann man sich ja auch easy selbst basteln. Das ist übrigens genau das, was die Stichspiele-Community tut, bei Spielen, die es nicht oder nur zu horrenden Preisen gibt. Rage eignet sich dafür hervorragend - im Zweifel mehr als ein Exemplar. Auch ich hab so schon einige Spiele "nachgebaut" oder simuliert, um zu testen, ob sie mir das Geld wert sind oder nicht...

    Es gibt einen sehr frischen Stichspiel-Community-Server auf Discord in Deutsch, und es gibt natürlich auf BGG die Stichspiel-Gilde und den Server der Portland Games Collective. An diesen Stellen bist du mit einem solchen Spiel super aufgehoben, kannst dich austauschen, Expertise einholen etc. pp. Zusätzlich gibt es am kommenden Wochenende in Göttingen die mW erste deutschn Stichspiele-Convention. Okay, damit nehmen wir den Mund vielleicht ein bisschen zu voll (und ich sollte lieber sagen: Hilko Drude, denn er organisiert das Ganze primär), aber es ist der Versuch, sowas halt auch hier zu starten. Und wir hoffen, dass es zum Selbstläufer wird. Dieses Jahr noch klein und fein (angemeldet haben sich so um die 20 Leute, glaub ich).


    Links im Spoiler

    Spoiler anzeigen

    - German Tricksters (Discord): https://discord.gg/n2sqBanv
    - Portland Games Collective (Discord): https://discord.gg/pHWaxXy8
    - Trick-Taking Guild (BGG): https://boardgamegeek.com/guild/3366

    Falls für das Wochenende noch kurzfristig Interesse besteht, schreibt mich per PN an, dann kann ich schauen, wie/ob wir das deichseln können. Oder natürlich direkt Hilko Drude selbst, falls ihr seine Kontaktdaten habt (ist ja nun kein unbeschriebenes Blatt in unserer Szene).
    Das hier war übrigens der Aufruf letztes Jahr auf seinem Blog: https://lidude.net/stichspielcon/

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon (10. Februar 2025 um 18:10)

  • Zusätzlich gibt es am kommenden Wochenende in Göttingen die mW erste deutschn Stichspiele-Convention. Okay, damit nehmen wir den Mund vielleicht ein bisschen zu voll (und ich sollte lieber sagen: Hilko Drude, denn er organisiert das Ganze primär), aber es ist der Versuch, sowas halt auch hier zu starten. Und wir hoffen, dass es zum Selbstläufer wird. Dieses Jahr noch klein und fein (angemeldet haben sich so um die 20 Leute, glaub ich).

    Einer der 20 Teilnehmer bin ich und meinen Prototypen habe ich im Gepäck 8-))

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters
    Fobs Games - Stand 5-D715 in Essen

  • Ich habe ein Stichspiel entwickelt, das hervorragend mit vier Spielern funktioniert und m.E. für diese Spieleranzahl fertig ist. Die Spieler sind in zwei Teams aufgeteilt und finden sich im Laufe des Stichs. Zu dritt und zu fünft gibt es einen Einzelspieler. Zu fünft ist dies einigermaßen, aber ist nicht wirklich toll. Zu dritt funktioniert es nicht wirklich gut.

    Daher die Frage: Gibt es einen Markt für Stichspiele für genau 4 Spieler? Würde euch diese Einschränkung sehr stören?

    Ich mag Stichspiele, ich spiele am liebsten zu 4. Also ich wäre dein perfekter Kunde. Bin aber auch schon älteres Semester und mit den klassischen Stichspielen aufgewachsen.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail, Mischwald, Dominion

  • Anzeige
  • Stichspiele sind auch bei mir sehr gerne gesehen und ich kann mittlerweile alle Spielerzahlen kooperativ und kompetitiv abdecken... Für mich braucht's immer wenig um mich zumindest neugierig zu machen. Klingt vielleicht albern aber ich mag wenn Stichspiele irgendeine Art "Thema" haben wie zuletzt Fischen oder das erwähnte HdR Stichspiel oder aber das gute, alte Skull King. Ich mag einfach wenn das Deck nicht nur aus Zahlen und Farben besteht und es ein paar Illustrationen und Symbole gibt die zum Thema passen. Ansonsten ist ein gutes Stichspiel schnell eingesteckt wenn es auf einen Treff geht und man was braucht um Zeit zu überbrücken oder als Absacker.

  • ... und man was braucht um Zeit zu überbrücken oder als Absacker.

    Ich reiße das mal aus dem Kontext. Damit will ich aber gar nicht auf dich antworten oder dich "angehen", sondern einfach diese Aussage mal separat kommentieren...

    Meines Erachtens tut man Stichspielen unrecht, wenn man sie zu Absackern oder Füllern "degradiert". Gute Stichspiele oder auch Climbing/Shedding-Spiele (Tichu und Konsorten) beginnen ja eigentlich erst zu glänzen, wenn man sich mehr mit ihnen beschäftigt. Oberflächlich als Füller an ihnen gekratzt, mögen sie vielleicht nett unterhalten, aber viel zu oft wirken sie nicht interessant genug. Oder funktionieren gar nicht errst so richtig. So zumindest meine Erfahrung. Auf den vielen Treffs, die ich in den letzten Jahren besuchte, kommen/kamen daher Stichspiele auch nie wirklich gut an, weil es "bessere, interessantere" Füller, Opener, Absacker gibt.
    Stichspiele haben es meiner Erfahrung nach schwer, bei solchen gemischten Treffen einfach mal auf den Tisch zu kommen. Einfacher war es immer (und ist es bis heute), sich gezielt für das Zocken von Stichspielen zu treffen. Das zieht nur eine gewisse Sorte Spieler, aber die dafür um so mehr.

    Wie gesagt, das war nicht gegen dich gerichtet, oder weil die Aussage von dir kam. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon (10. Februar 2025 um 19:09)

  • Ja, gebe ich dir recht. Aber ich habe noch nie ein reines Stichspieltreffen erlebt. Und ehrlicherweise will ich auch gar nicht nur Stichspiele spielen es sei denn ich nehme wissentlich an einem Turnier o.Ä. teil. Und es kommt auch auf die Partien an würde ich sagen... Habe unzählige Runden Skat gespielt und lerne immer noch dazu, habe unzählige Partien Wizard gespielt und bin damit auf jeden Fall durch. Von daher passt es für mich immer dazwischen oder zuvor oder am Ende aber einen ganzen Nachmittag, eher nicht.

  • Anzeige
  • Ja, gebe ich dir recht. Aber ich habe noch nie ein reines Stichspieltreffen erlebt. Und ehrlicherweise will ich auch gar nicht nur Stichspiele spielen es sei denn ich nehme wissentlich an einem Turnier o.Ä. teil. Und es kommt auch auf die Partien an würde ich sagen... Habe unzählige Runden Skat gespielt und lerne immer noch dazu, habe unzählige Partien Wizard gespielt und bin damit auf jeden Fall durch. Von daher passt es für mich immer dazwischen oder zuvor oder am Ende aber einen ganzen Nachmittag, eher nicht.

    Das Schöne ist ja, dass das alle so machen können, wie sie möchten, und wie es ihnen am Besten gefällt.

    Ich treffe mich z.B. 2x pro Monat zu Stichspiele-Abenden. Also wenn sie nicht ausfallen, natürlich. Einer intern, mit meinen engeren Freunden, und einer mit Imagine, und wer dann gerade Zeit hat. Das ist aus dem Wunsch erwachsen, zum Einen die unzähligen Stichspiele zumindest MAL zu spielen, die mittlerweile bei uns herumdümpeln (bei mir sind es um die 250, derzeit), und zum Anderen halt auch, die guten ein bisschen öfter zu spielen.
    Ich kann aber auch einen ganzen Abend lang nur Skat spielen. Oder Doppelkopf (obwohl das letzte Mal schon gut ein Dutzend Jahre her ist. Schafkopfen hab ich noch nicht gelernt. Und Tichu hat sich leider noch nicht ergeben ...

    Allerdings spiele ich auch sehr gerne andere Spiele, und dafür sind dann halt die "üblichen" Treffen. Oder RPG mit meiner Runde.
    Das klingt jetzt so, als ob ich jeden zweiten Abend mit Spielen verbrächte, aber dem ist (leider) nicht so...

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon (10. Februar 2025 um 19:59)

  • In meinem Spiel werden die Karten von 1 bis 8 in 5 Farben und noch 19 spezielle Karten sein.

    19 Sonderkarten ist so schon eine sehr hohe Anzahl.

    Wenn man dann bedenkt, dass das gute 30% der Karten sind, ist das schon interessant.

    Edit: Und 59 lässt sich nicht durch 4 teilen. Da würde mich auch interessieren, was mit den übrigen Karten geschieht.

    Mal eine kurz Beschreibung der anderen Karten:

    Es gibt fünf Farben, wobei jede Farbe eine Bedeutung hat, die im Laufe des Spiels wechseln kann: Trumpf, 2 Punkte pro Karte im Stich, 1 Punkt pro Karte im Stich, 1 Minuspunkt pro Karte im Stich und die 5. Farbe. Um dies zu markieren, gibt es eine 5 Karten mit Farben die 5 Karten mit den Bedeutungen zugeordnet sind -> 10 Karten.

    Für die 5. Farbe gibt es eine Karte mit Pokal, die derjenige erhält, der einen Stich macht in dem die 5. Farbe angespielt wurde. -> 1 Karte

    Außerdem bekommt jeder Spieler eine verdeckte Fraktionskarte auf die Hand, die er für eine besondere Fähigkeit ausspielen kann und damit gleichzeitig seine Fraktion enthüllt (pro Fraktion hat je ein Spieler eine Swap-Karte zum Wechseln der Bedeutung der Bedeutung zweier Karten und der andere der Fraktion je eine andere starke Karte) -> 4 Karten

    Die Punkte werden gezählt, indem der Stichgewinner die Karten an seine Zählkarte anlegt -> 4 Karten

    Ist alles noch sehr prototypisch, aber vielleicht bekommt man eine Idee.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters
    Fobs Games - Stand 5-D715 in Essen

  • Es gab mal von Frosted Games ein kooperatives (vll daher noch spezieller) Stichspiel für genau 3 Personen.

    Trick ‘n Trouble

    Hat man nicht soviel von gelesen. Ich fands nett, aber nicht weiter interessant. Dann kam The Crew raus, was für mich sehr ähnlich war, und ist ja total erfolgreich. Es hat halt nicht die Einschränkungen von 3 Leuten (ich glaube nicht, dass das ausschlaggebend war, das wird wohl eher an Kosmos liegen... wer weiß, wie ein Trick n Trouble gelaufen wäre, wenn es Unterwasserthema gehabt und in allen Kaufhäusern gelegen hätte).

    Aber du kannst ja mal FrostedGames fragen.

    #TricknTrouble

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke (12. Februar 2025 um 12:45)

  • Ich hatte mir sowas schon nach deiner ersten Antwort gedacht. Kenne solche Karten von ebbes.

    Mit Klaus Geis (Autor von #ebbes und #dubbe und Verleger von #uffbasse! ) habe ich meinen Prototypen auch schon getestet. Er findet das Spiel richtig klasse und hat bereits den einen oder anderen guten Verbesserungsvorschlag eingebracht 8-))

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters
    Fobs Games - Stand 5-D715 in Essen

  • Anzeige
  • Ich habe an dem Spiel weitergearbeitet und endlich eine erste Version der Anleitung erstellt, die aber noch lange nicht final ist.

    Fer Umme
    Fer Umme Stichspiel für 4 Spieler von Fabian Zimmermann Ziel des Spiels Ziel des Spiels ist es, mit wechselnden Teampartner möglichst viele Stiche mit…
    docs.google.com

    Inzwischen hat sich u.a. eine der Teamkarten geändert. Statt Nicht bekennen / zwei Karten spielen gibt es jetzt take (= eine Karte aus dem Stich nehmen) als Teamkarte für die erste Partie. Meine Vision ist es allerdings eine ganze Reihe an Teamkarten anzubieten, s.d. man in jeder Partie sie für ein Set entscheiden kann.

    Ich konnte Fer Umme auch auf der Stichspiel Con ausprobieren und habe u.a. wertvolles Feedback von Thygra und Schmiddi erhalten. Die 5.Farbe heißt jetzt Wanderpokal. Außerdem habe ich zwei Ideen erhalten, wie man die swap-Karte ändern könnte, damit man dadurch nicht eine Karte mehr auf der Hand hat. Daneben wurde der Wanderpokal mit 5 Punkten als zu mächtig empfunden, daher probiere ich ihn auch mal mit 3 Punkten aus.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters
    Fobs Games - Stand 5-D715 in Essen

  • Fobs Ich hab da ein paar Verständnisfragen:

    Zur Wanderpokalfarbe: Den Pokal bekommt man nur, wenn die Farbe "angespielt" wurde, nicht bei jeder gewonnen ausgespielten Karte der Farbe, oder?

    Punkte: Wie werden die Punkte denn gezählt? Pro Karte oder Wert der Karte?

  • Fobs Ich hab da ein paar Verständnisfragen:

    Zur Wanderpokalfarbe: Den Pokal bekommt man nur, wenn die Farbe "angespielt" wurde, nicht bei jeder gewonnen ausgespielten Karte der Farbe, oder?

    Punkte: Wie werden die Punkte denn gezählt? Pro Karte oder Wert der Karte?

    Genau, der Wanderpokal wandert, genau dann wenn die Wanderpokal-Farbe angespielt wurde und den Stich jemand anderes gewinnt als der aktuelle Besitzer des Wanderpokals (egal ob mit einer Karte dieser Farbe oder mit Trumpf).

    Jede Karte im Stich gibt Punkte und zwar je nach Farbe. Jede Trumpfkarten und jede Karte der Wanderpokalfarbe im Stich ist null Punkte wert, jede Karte der Doppelt-Farbe ist 2 Punkte wert, jede Einfach-Karte 1 Punkt und jede Minus-Karte -1 Punkt. Dies wird mitgetrackt, indem der Stichgewinner nach einem Stich die Karten um seine Wertungskarte anordnet.

    Bei Gelegenheit werde ich meine Anleitung noch um Beispiele ergänzen. Dann wird dies etwas klarer.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters
    Fobs Games - Stand 5-D715 in Essen

  • Fobs 25. Februar 2026 um 12:12

    Hat den Titel des Themas von „Gibt es einen Markt für Stichspiele für genau 4 Spieler?“ zu „Fer Umme: Stichspiel-Prototyp für 4 Spieler“ geändert.
  • Jede Karte im Stich gibt Punkte und zwar je nach Farbe. Jede Trumpfkarten und jede Karte der Wanderpokalfarbe im Stich ist null Punkte wert, jede Karte der Doppelt-Farbe ist 2 Punkte wert, jede Einfach-Karte 1 Punkt und jede Minus-Karte -1 Punkt. Dies wird mitgetrackt, indem der Stichgewinner nach einem Stich die Karten um seine Wertungskarte anordnet.

    Gedacht hatte ich mir das schon.

    Hast du es mal mit den Kartenwerten mal den Faktor versucht?

  • Anzeige