SirAnn’s Laden für Fan-PDFs – Heute: Viele Dateien aktualisiert, auch Dune Imperium

  • War auch nicht meine Annahme :)

    Ich wollte den Thread auch nicht kapern bzw. in die falsche Richtung leiten. Allerdings konnte ich mir meinen Kommentar trotzdem nicht verkneifen - vielleicht bringt es den einen oder anderen trotzdem zum Nachdenken...

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • DANKE!!! Mal schauen, ob ich Goodies für die Trinkgeldgeber finde :D

    Ach, mach Dir da doch jetzt keinen Kopp oder noch zusätzliche Arbeit. Ich würde im Boden versinken, wenn Dur für meine knapp 14% Trinkgeld auch noch zusätzlichen Aufwand hast. Wir freuen uns alle, wenn neben dem Gelingen der Aktion am Ende vielleicht noch ein gutes Essen mit der Familie herauskommt, oder so.

    Ganz lieben Dank auf jeden Fall!

  • DANKE!!! Mal schauen, ob ich Goodies für die Trinkgeldgeber finde :D

    Ach, mach Dir da doch jetzt keinen Kopp oder noch zusätzliche Arbeit. Ich würde im Boden versinken, wenn Dur für meine knapp 14% Trinkgeld auch noch zusätzlichen Aufwand hast. Wir freuen uns alle, wenn neben dem Gelingen der Aktion am Ende vielleicht noch ein gutes Essen mit der Familie herauskommt, oder so.

    Ganz lieben Dank auf jeden Fall!

    Naja, ist ja nicht so, als ob du mir mit Feedbacks nicht eh schon immer viel helfen würdest. Diese Unterstützung ist mir viel mehr wert als Geld. Ist ja im Grunde schlimmer als bei Podcasts. Man macht was, aber das Feedback ist eher mäßig. Aber das liegt an der Natur der Sache!

    Gib mir mein ... Gib mir mein :lachwein: zurück ... Bevor es auseinanderbricht.

  • Anzeige
  • Aktueller Stand:

    Warten ... ich hoffe, dass keine Anmerkungen der Druckerei kommen. Ich kann die Karten nicht mehr sehen ... Ich habe die locker 5 Mal pro Kartensatz (ich bestellte 5 Tiers, die alle zusammengestellt werden wollen mit 200 Fronts und 200 backs).
    Versandmaterial ist geordert. Die Probedrucke von wirmachendruck erwarte ich diese oder nächste Woche, dann kann ich auch da den finalen Auftrag aufgeben. Damit mir nicht langweilig wird, habe ich schon einmal die Konfektioninierungszettel gedruckt:

    Euer Trinkgeld wurde gut angelegt. Zum einen in bessere Playerboards (kosten 2-4 Euro) anstelle der veranschlagten 50 Cent. und in:

    Gib mir mein ... Gib mir mein :lachwein: zurück ... Bevor es auseinanderbricht.

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn (27. April 2026 um 14:49)

  • Anzeige
  • Im Zuge der Sammelbestellung habe ich viele Änderungen (Layout, Typos, Unstimmigkeiten, ...) an fast allen Regeln vorgenommen. Auch viele der Karten habe ich neu gemacht. Da ich diese für den Druck auslagern musste, befinden sie sich aktuell meistens nicht mehr im Regel-PDF, oder es ist noch die alte Version enthalten (low-res, mit Rand ... inhaltlich hat sich bei den Karten aber ohnehin nichts geändert).

    Hier die Liste der aktualisierten Dateien:

    An dieser Stelle ein besonderer Dank an meine Mitstreiter:

    • Lelestir für ihre tatkräftige Mitarbeit an Brass: Birmingham und Klong.
    • David14 für das Festbeißen in noch so kleinen Regeldetails und das tiefe Reindenken in Troyes (5 Tage Zeitaufwand!), das schlichtweg grottig von mir lokalisiert war – und das, obwohl ich der Meinung war, es sei super. Auch die Korrekturen an Underwater Cities gehen auf sein Konto. Aktuell überarbeiten wir gemeinsam die Spielhilfen zu Dune: Imperium und Dune: Imperium – Uprising. Auch das verschlingt mittlerweile schon etliche Tage. Sobald die Dateien final sind, werde ich die Links hier ebenfalls posten ...
    • an alle anderen, die mir ebenfalls Fehler gemeldet haben

    Dank solcher Mitstreiter:innen macht mir dieses Hobby immer wieder aufs Neue Spaß. Es zeigt mir aber auch, wie fehlbar ich bin und wie wichtig redaktionelle Arbeit ist – etwas, das man einfach nicht alleine stemmen kann.


    Dieser Inhalt wurde ganz oder teilweise mithilfe von KI erstellt.

    Gib mir mein ... Gib mir mein :lachwein: zurück ... Bevor es auseinanderbricht.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn (13. Mai 2026 um 08:37)

  • Okay, die Dune Imperium Spielhilfen stehen jetzt ungedraftet in v3.0.3 auf bgg zur Verfügung. Links gibt es hier.  Dort ist auch eine kleine Druckumfrage ... Für Teilnehmer der aktuellen Bestellung kann ich es zumeist einfach mit dazu packen, sodass natürlich kein extra Porto anfällt

    Gib mir mein ... Gib mir mein :lachwein: zurück ... Bevor es auseinanderbricht.

    3 Mal editiert, zuletzt von SirAnn (13. Mai 2026 um 16:03)

  • SirAnn 13. Mai 2026 um 13:31

    Hat den Titel des Themas von „SirAnn’s Laden für Fan-PDFs – Heute: Überlegung Kartensammelbestellung“ zu „SirAnn’s Laden für Fan-PDFs – Heute: Viele Dateien aktualisiert, auch Dune Imperium“ geändert.
  • Ok. Die Karten liegen in Belgien beim Zoll. Hatte gehofft umdenken Einfuhrzoll herumzukommen. Sieht eher schlecht aus. Werde also im Urlaub Flaschen sammeln gehen. 💁

    Spaß beiseite. Wenn alles klappt haltet ihr in spätestens 5 Wochen euer Zeug in euren Händen.


    Für alle, die die Aktion verpasst haben:
    Ich mach mal nen echten SO-Move. Ware ist noch nicht beim Kunden, aber ich verhöker die Reste zum Spottpreis. Und sobald das Zeug kommt, schicke ich es diesen Nachbestellern sogar zuerst zu? Wäre geil oder? Ein Gruß an die Spieleschmiede an dieser Stelle (nein, ich bin nicht nachtragend). Aber im Ernst. Es sind noch ein paar Artikel übrig und falls noch jemand Interesse hat, der kann mich einfach anschreiben. Hier per PN, per E-Mail oder SMS, falls meine Mobilnummer bekannt sein sollte.
    Und nein: Die Preise bleiben Schwerkraftverlag-mäßig stabil in Höhe von Popup Stores 🙂 Also dieselben Preise, die alle bezahlen. Marco Polo ist bereis ausverkauft. Zumindest die Kartensets. Geliefert wird auch an euch in 5 Wochen (solange nichts mehr dazwischenkommt), aber eure Päckchen werden als letztes gepackt

    Gib mir mein ... Gib mir mein :lachwein: zurück ... Bevor es auseinanderbricht.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn (24. Mai 2026 um 20:41)

  • Anzeige
  • Hey Sören,

    natürlich kann ich erst einmal nur für mich sprechen, aber denke, dass die anderen Spielebegeisterten dies ähnlich sehen: Natürlich sollst du auf keinen Fall auf den Zollgebühren sitzen bleiben! Gerne werde ich meinen Teil dazu beitragen. Es tut mir nur Leid, dass du somit wieder Extrazeit investieren musst, um die Zollgebühren umzulegen etc. Vielleicht kannst du ja Posten, wie hoch die Zusatzkosten sind und einen Sammeltopf aufmachen. Wenn du alles noch personenbezogen aufschlüsseln musst, bedeutet dass ja noch mehr Arbeit für dich.

    Ich denke, dass uns Profitieren (Bestellern) bewusst ist, dass du neben viel Herzblut auch enorm viel Zeit investierst bzw investiert hast. Dass du dann nicht auf den Zusatzkosten sitzen bleiben sollst, dürfte eine Selbstverständlichkeit sein. Sag einfach an, was noch zu begleichen ist. Und falls jemand besonders klamm ist, wird ja sicherlich der ein oder andere den Betrag gut aufrunden können.

    An dieser Stelle noch einmal herzlichsten Dank, dass du dich so für die Spielebegeisterten aufreibst!

  • Hey Sören,

    natürlich kann ich erst einmal nur für mich sprechen, aber denke, dass die anderen Spielebegeisterten dies ähnlich sehen: Natürlich sollst du auf keinen Fall auf den Zollgebühren sitzen bleiben! Gerne werde ich meinen Teil dazu beitragen. Es tut mir nur Leid, dass du somit wieder Extrazeit investieren musst, um die Zollgebühren umzulegen etc. Vielleicht kannst du ja Posten, wie hoch die Zusatzkosten sind und einen Sammeltopf aufmachen. Wenn du alles noch personenbezogen aufschlüsseln musst, bedeutet dass ja noch mehr Arbeit für dich.

    Ich denke, dass uns Profitieren (Bestellern) bewusst ist, dass du neben viel Herzblut auch enorm viel Zeit investierst bzw investiert hast. Dass du dann nicht auf den Zusatzkosten sitzen bleiben sollst, dürfte eine Selbstverständlichkeit sein. Sag einfach an, was noch zu begleichen ist. Und falls jemand besonders klamm ist, wird ja sicherlich der ein oder andere den Betrag gut aufrunden können.

    An dieser Stelle noch einmal herzlichsten Dank, dass du dich so für die Spielebegeisterten aufreibst!

    Keinen Stress. So habe ich das nicht gemeint. Zum einen habe ich es glaub mit in die Kosten eingerechnet und zum anderen soll es daran nicht scheitern. Sollte ich am Ende mit 1000 Euro Minus dastehen, würde ich mich nicht einmal melden. Gehe aber nicht davon aus :) Geht ja anstatt auf die Cayman halt her zum SUPen auf den Neckar .. und bisher steht auch zollmäßig nichts fest. Die Karten liegen eben dort bei der Einfuhrzollbearbeitung. Sind halt mehr mehr als die 90 Euro Warenwertes meines einstigen Probedrucks.

    ALSO: Wenn was zu begleichen wäre (wovon ich Stand jetzt nicht ausgehe, Corona ist ja durch ...), gäbe es ne Bettelemail (aber erst frage ich Herrn Merz und Herrn Musk).

    Und Danke für die Anteilnahme. Aktuell bin ich entspannt wie seit Wochen nicht mehr


    PS: das Umlegen der Kosten würde Dank KI übrigens keine große Sache sein :)

    Gib mir mein ... Gib mir mein :lachwein: zurück ... Bevor es auseinanderbricht.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn (24. Mai 2026 um 21:20)

  • Hi Sören,

    klingt alles ganz entspannt und lässig. Aber was Kollege MarkoMyyry gesagt hat, gilt auch explizit für mich und, wie ich hoffe, alle anderen. Da das Ganze mit unglaublicher Professionalität gestaltet wurde, würde ich gerne auch beim nächsten Mal mitmachen. Da möchte ich, dass Dein Wohlgefühl so bleibt, wie es ist.

    (und selbst wenn Du die Faxen ab jetzt dicke haben solltest: draufzahlen gibt's nicht für Dich. Also bitte: ehrliche Ansagen.)

    Lieben Dank und viele Grüße....

  • Hi Sören,

    klingt alles ganz entspannt und lässig. Aber was Kollege MarkoMyyry gesagt hat, gilt auch explizit für mich und, wie ich hoffe, alle anderen. Da das Ganze mit unglaublicher Professionalität gestaltet wurde, würde ich gerne auch beim nächsten Mal mitmachen. Da möchte ich, dass Dein Wohlgefühl so bleibt, wie es ist.

    (und selbst wenn Du die Faxen ab jetzt dicke haben solltest: draufzahlen gibt's nicht für Dich. Also bitte: ehrliche Ansagen.)

    Lieben Dank und viele Grüße....

    +1 (wurde alles gesagt :))

  • Anzeige
  • Ich hätte dich natürlich vorwarnen können, dass Kartenspiele im Gegensatz zu Brettspielen nicht befreit sind vom Zoll. Da kommen also rund 2,9% oben drauf auf die Einfuhrumsatzsteuer.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich hätte dich natürlich vorwarnen können, dass Kartenspiele im Gegensatz zu Brettspielen nicht befreit sind vom Zoll. Da kommen also rund 2,9% oben drauf auf die Einfuhrumsatzsteuer.

    Naja, dann ist dem so. Das nächste Mal muss ich sie als Brettspiele tarnen und leerkartons dazuklicken :) Man lernt halt nie aus.

    Gib mir mein ... Gib mir mein :lachwein: zurück ... Bevor es auseinanderbricht.

  • Ich hätte dich natürlich vorwarnen können, dass Kartenspiele im Gegensatz zu Brettspielen nicht befreit sind vom Zoll. Da kommen also rund 2,9% oben drauf auf die Einfuhrumsatzsteuer.

    Das stimmt mW so nicht. Der genannte Zollsatz gilt für Spielkarten, wenn man nur mit ihnen entsprechende Spiele spielen kann (sinngemäß, die genaue Formulierung nicht mehr parat. Gedacht ist es für Pokerkarten u.ä. Blätter). Bei reinen Kartenspielen kann man zollseitig ggf. noch diskutieren, spätestens wenn es Zusatzkarten für ein Brettspiel sind, ist man beim Brettspiel-Zollsatz von 0%. Quelle: Mehrfache eigene Erfahrung auf dem Zollamt.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Parathion (25. Mai 2026 um 14:49)

  • ab 1. Juni/Juli fällt angeblich auch diese untere 150 Euro Freigrenze komplett. Ist im Grunde auch egal. Die 19 % Umsatzsteuer muss ich so oder so bezahlen. Da kommt es auf die 2,5 % auch nicht mehr an. Solange am Ende die Ware gut ist, habe ich damit auch kein Problem. Und liebend gerne hätte ich die Karten auch irgendwo in Deutschland bestellt. Aber für so wilde Kartenzusammemstellungen in Kleinstmengen habe ich entweder eine Absage und oftmals nicht einmal Antwort von den Druckereien erhalten.

    So eine Sammelbestellung wollte ich aber eben schon immer einmal machen und mich gerade mit solchen Belangen, die man als Normalkunde nicht sieht, beschäftigen. Bisher war ich, wie die meisten hier, reiner Nutznießer anderer Sammelbestellungen. Also wurde es endlich Zeit.

    Gib mir mein ... Gib mir mein :lachwein: zurück ... Bevor es auseinanderbricht.

  • Anzeige
  • Hi Sören,

    klingt alles ganz entspannt und lässig. Aber was Kollege MarkoMyyry gesagt hat, gilt auch explizit für mich und, wie ich hoffe, alle anderen. Da das Ganze mit unglaublicher Professionalität gestaltet wurde, würde ich gerne auch beim nächsten Mal mitmachen. Da möchte ich, dass Dein Wohlgefühl so bleibt, wie es ist.

    (und selbst wenn Du die Faxen ab jetzt dicke haben solltest: draufzahlen gibt's nicht für Dich. Also bitte: ehrliche Ansagen.)

    Lieben Dank und viele Grüße....

    Das was Helvet sagt 🙏

  • Kleines Update meinerseits zur Sammelbestellung

    Die Probedrucke sind da. Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch optimieren und ein pdf wurde nicht gedruckt. Aber das ist Nebensache. Ihr hab sicher gesehen, dass ich die Spilehilfen für Dune mitreingenommen habe und ca 20 pro Version drucken werde.
    Heute hätten die Karten endlich geliefert werden sollen. Wie so oft bei DPD ohne Ankündigung. Musste selbst aktiv werden. Da ich erst Samstag wieder nach Hause fahre, habe ich den Liefertermin auf Montag verschoben 💁

    17 kg für ein paar Tableaus und viele Karten. Ich hatte mit 12 kg gerechnet.

    Gib mir mein ... Gib mir mein :lachwein: zurück ... Bevor es auseinanderbricht.

  • Ich überlege gerade im Rahmen der Sammelbestellung meine Version der Kanban EV (dt.) drucken zu lassen (135g Matt). Inkl. der Soloboards (400g matt). Letztere als Flyer. Mal schauen, ob das was wird :-). Regeln umfassen 36 Seiten. Und es sind 5 Boards pro Set. Daher würde ein komplettes Regel-Boards-Set ca 13 plus 2,50 Versand kosten. Ist aktuell nur eine Gedankenspielerei. Aber am Sonntag muss ich eh bestellen, dann könnte ich das mit ordern.

    Regeln only 8 Euro.

    Bei Interesse: PM. Logischerweise ist es für Teilnehmer der SB in der Regel nicht nötig erneut Versand zu bezahlen.

    Gib mir mein ... Gib mir mein :lachwein: zurück ... Bevor es auseinanderbricht.

    3 Mal editiert, zuletzt von SirAnn (4. Juni 2026 um 13:38)