So. 1.0c ist fertig. Ich werde es morgen in Druck geben. Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch verbessert und korrigiert. Ich hoffe es passt jetzt.
SirAnn’s Laden für Fan-PDFs – Heute: Imperial Steam Kartendruck
-
-
Kannst Du sagen, was genau Du im Vergleich zu den letzten Dateien noch angepasst hast?
-
Kannst Du sagen, was genau Du im Vergleich zu den letzten Dateien noch angepasst hast?
Kleinigkeiten.
- Sandra-Kriterium: weniger als 2 Designs (Entwürfe). Grund: im englischen gibt es nur Design und Verbessertes Design. Im Deutschen ist unterscheidet man im Spielmaterial zwischenEntwurf und Verbesserten Design). somit könnte man hier unsicher werden, bei Designs auf dem Schreibtisch. Durch den Zusatz: Entwurf ist klar, dass Verbesserte und Getesteste Designs nicht dazuzählen Wollte hier einfach kein Missverständnis erzeugen, auch wenn es durch „auf dem Schreibtisch“ schon klar hätte sein könne.
- Siegbedingung: dazu geschrieben, wann geprüft wird (immer nachdem man einen der beiden Marker weitergeschoben hat)

- Solo: Rankingpunkte waren 1x falsch
- einige Typos
- Kanban-Bestellung: x 1 in Bild aufgenommen (so ist es auch in der neuesten engl Regel und vor allem auf dem Spielbrett). Hatte mich verwirrt, dass befindet anderen Aufgabe im Bild war.
--> 
- Symbole bei Fabrikzielen. Finde ich immer netter.

- Symbole bei den Kollegen in der Soloreferenz, ich verwechsle sonst Mr Black und Mr White.

- Hervorhebungen teils abgeschwächt. Unterstrichenes sieht gedruckt doof aus.
- Fahrzeug -> Auto (nur ein 2 Stellen)
- Formatierungen
-
- Solo-Spielablauf. Ergänzung, dass Sandra die Kollegen nicht beurteilt:

…
Das war jetzt nur 1.0b auf c.
Aber wie gesagt, das war es jetzt erst einmal. Bis jemand anderes noch was findet. Die 1.0c lade ich morgen zu Bgg hoch. Wenn jemand nahebei wohnt kann ich es auch mitdrucken lassen
Weitere Details liefert nur ein pdf-diff-Check.
Wieso die ganzen Änderungen?
Weil ich mit den Regeln am Ende noch 1-2 Testpartien mache und dann genau solche Details auffallen. Ich bin kein Redakteur und habe keine oder nur selten Korrekturleser. Zudem erfolgt alles in der knappen Freizeit und Kanban ist eben auch ein Expertenspiel. Daher gibt es bei mir anfangs immer einige Iterationen. In Summe habe ich die Regeln sich schon 10 Mal ausgedruckt …Ist Regel perfekt? Sicher nicht. Gerade, wenn man Details sucht, merkt man, dass Optimierungen in der Struktur nötig wären. Aber das schlägt dann wieder woanders durch. Ich bin jetzt soweit zufrieden und konzentriere mich aufs Spiel. Und das ist einfach gut …
- Sandra-Kriterium: weniger als 2 Designs (Entwürfe). Grund: im englischen gibt es nur Design und Verbessertes Design. Im Deutschen ist unterscheidet man im Spielmaterial zwischenEntwurf und Verbesserten Design). somit könnte man hier unsicher werden, bei Designs auf dem Schreibtisch. Durch den Zusatz: Entwurf ist klar, dass Verbesserte und Getesteste Designs nicht dazuzählen Wollte hier einfach kein Missverständnis erzeugen, auch wenn es durch „auf dem Schreibtisch“ schon klar hätte sein könne.
-
Ok, v1.0c ist online und bereits bei wirmachendruck gedruckt. Von daher würde ich den Stand als quasi final ansehen
Kanban EV - inoffizielle deutsches Regelheft | Kanban EVKanban EV - inoffizielle deutsches Regelheft | Kanban EVboardgamegeek.com -
-
SirAnn
24. Dezember 2025 um 09:15 Hat den Titel des Themas von „SirAnn’s Laden für Fan-PDFs – Heute: Kanban EV“ zu „SirAnn’s Laden für Fan-PDFs – Heute: SETI Erweiterung FAQ“ geändert. -
Es gibt ein paar Updates
- Seti Exp FAQ: die Änderungen an #22 wurden aus der Vorlage übernommen
- Kanban EV (Regel+Solo): zusammen mit Lines J. Hutter habe ich die Regeln weiter optimiert und geradegezogen. Diese sind jetzt auf bgg verfügbar. Mit dem Druck solltest du auf 1.1a warten, da dort dann die neuen Bilder enthalten sind (wir warten gerade auf die E-Mail von EGG)
-
SirAnn
30. Januar 2026 um 18:10 Hat den Titel des Themas von „SirAnn’s Laden für Fan-PDFs – Heute: SETI Erweiterung FAQ“ zu „SirAnn’s Laden für Fan-PDFs – Heute: RegwlnRailroad Tiles Erweiterungen“ geändert. -
Leider sind die Übersetzungen der Railroad Tiles Erweiterungen nicht von HeidelBÄR direkt und dem Übersetzer lag offensichtlich die Regel des Grundspiels nicht vor, da sie zu dem Zeitpunkt vermutlich noch nicht fertig war. Wie auch immer, jedenfalls stimmen die Begriffe nicht überein und sind somit oft nicht zu verstehen. Auch gab es mittlerweile in der englischen Vorlage Verbesserungen. Jedenfalls habe ich jetzt alle acht überarbeitet, das Wording angepasst, generell Formulierungen aus dem Grundspiel übernommen …
Wer interessiert es, kann sich das Komplettpaket hier herunterladen.
-
SirAnn
30. Januar 2026 um 18:13 Hat den Titel des Themas von „SirAnn’s Laden für Fan-PDFs – Heute: RegwlnRailroad Tiles Erweiterungen“ zu „SirAnn’s Laden für Fan-PDFs – Heute: Regeln für die Railroad Tiles Erweiterungen“ geändert. -
Nicht mein Spiel, dennoch:

-
Nicht mein Spiel, dennoch:

Ja, mein Spielgeschmack hat eine große Breite. Die Family mag es … daher kommt es des Öfteren auf den Tisch 😏
-
Freigabe seitens Horrible Games und HeidelBÄR erteilt. 9 Dateien liegen bei bgg in der queue. Es gab noch einige Verbesserungen ggü. der Version in der Dropbox.
-
-
Neu in der Auslage, die fehlerbereinigte Version der Knee Deep in Hexes Regeln, nachdem FFE es dann doch endlich geschafft hat die 2. Wave zu verschicken…
Ach ja, ich habe die Erweiterungsregeln gleich mit reingenommen (Material erweitert …)
KDIH - rules including god‘s hand expansion | Knee Deep in HexesKDIH - rules including god‘s hand expansion | Knee Deep in Hexesboardgamegeek.comUnd ich habe das SETI-Grundspiel- und Erweiterungs-FAQ-Glossar miteinander verschmolzen.
SETI - FAQ/Glossar Grundspiel+Erweiterung (german) | SETI: Search for Extraterrestrial IntelligenceSETI - FAQ/Glossar Grundspiel+Erweiterung (german) | SETI: Search for Extraterrestrial Intelligenceboardgamegeek.com -
SirAnn
1. März 2026 um 21:57 Hat den Titel des Themas von „SirAnn’s Laden für Fan-PDFs – Heute: Regeln für die Railroad Tiles Erweiterungen“ zu „SirAnn’s Laden für Fan-PDFs – Heute: Regeln für Knee Deep in Hexes (inkl. EXP)“ geändert. -
Wird recht günstig 2-5 Euro zzgl. Versand. Wer Interesse hat, kann sich hier ja mal eintragen:
Tritt dem Einzelspiel-Discord-Server bei!Sieh dir die Einzelspiel-Community auf Discord an – häng mit 522 anderen Mitgliedern ab und freu dich über kostenlose Sprach- und Textchats.discord.comwer den Mautoma noch nicht kennt:
Imperial Steam - Mautoma - german | Imperial SteamImperial Steam - Mautoma - german | Imperial Steamboardgamegeek.com -
SirAnn
3. März 2026 um 13:29 Hat den Titel des Themas von „SirAnn’s Laden für Fan-PDFs – Heute: Regeln für Knee Deep in Hexes (inkl. EXP)“ zu „SirAnn’s Laden für Fan-PDFs – Heute: Imperial Steam Kartendruck“ geändert. -
Kurzer Hinweis, für Solospieler, die Imperial Steam mögen. Wir starten eine Kartendruck-Aktion auf dem Einzelspiel-Discord-Kanal #solo-talk
Wird recht günstig 2-5 Euro zzgl. Versand. Wer Interesse hat, kann sich hier ja mal eintragen:
-
Wo bin ich da nur reingeraten...😅
-
Wo bin ich da nur reingeraten...😅
Ah, also wenn du doch auch hier bist ... dann kann das eine Großbestellung werden

-
Ah, also wenn du doch auch hier bist ... dann kann das eine Großbestellung werden

Ja klar, kein Problem. -