NEULAND (org. LOOOT) #Anlegen #Ausbreiten #Aufbauen von Game Factory

  • Vor ein paar Tagen ist NEULAND von Game Factory bei uns eingezogen. Die Autoren sind Charles Chevallier und Lauren Escoffier.

    Ich wurde durch ein Video eines Online-Magazins darauf aufmerksam, und es hat mir vom Gameplay sehr zugesagt. Also gekauft, ausgepackt und Anleitung studiert.

    Die Anleitung ist gut strukturiert und übersichtlich. Zumeist gibt es für jeden Spielzug ein Beispiel, und auch Sonderfälle sind erklärt. Der Aufbau geht recht schnell, aber die optischen Unterschiede der Spielplättchen sind nicht besonders gut dargestellt.

    Es wird auf zwei Spielbrettern gespielt: Die Insel, die man gemeinsam und in Konkurrenz mit den Mitspielern erkundet, und das eigene Tableau, das man mit den gewonnenen Ressourcen ausbaut.

    Zwischen den eigenen Spielzügen gibt es kurze Wartezeiten, die man für die Planung nutzen kann. Man muss sowohl das gemeinsame Spielbrett als auch das eigene Tableau im Blick haben, und bei drei oder vier Spielern können bei ersterem schon mal Wege verbaut werden. Für die eigene Siedlung ist man ganz alleine verantwortlich, aber auch ein wenig von den vorhandenen Erweiterungsplättchen abhängig.

    Für die Wertung am Schluss ist nur die eigene Siedlung entscheidend, und gute Planung und Übersicht ist dabei das Wichtigste!

    Es macht viel Spaß die eigene Siedlung zu perfektionieren, was aber auch gelegentlich zu kleineren Wartezeiten führen kann. Für uns ein schönes und taktisches Familienspiel! Wir freuen uns bereits auf die nächste Partie! :)

  • sehr unglücklich für die Lokalisierung auf einen breits bestehenden Spielenamen zurückzugreifen. Das schafft nur Verwirrung.

    hier das Neue

    Looot
    Gather resources and capture buildings to develop your fjord.
    boardgamegeek.com

    und das Alte

    Neuland
    Build logistical supply chains to convert basic resources to game-winning properties.
    boardgamegeek.com

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • sehr unglücklich für die Lokalisierung auf einen breits bestehenden Spielenamen zurückzugreifen. Das schafft nur Verwirrung.

    Bei der Anzahl an ständig neu erscheinenden Spielen bleibt es einfach nicht aus, dass man irgendwann keine guten neuen Titel mehr findet. Einen Titel eines wenig erfolgreichen Spiels wieder neu zu besetzen, dessen Erscheinen und Ableben schon mehr als 15 Jahre her ist, finde ich völlig in Ordnung.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • naja was aber Looot (Originaltitel) mit Neuland zu tun haben soll erschließt sich mir nciht

    Liegt das nicht auch daran, dass man sich hier bemüht hat, die grausamen Raubzüge der Vikinger harmloser erscheinen zu lassen? Was ich über das Spiel gehört habe, ist das explizit so erklärt, dass man unbewohnte Länder besucht. Es soll also eben gerade nichts mit Beute zu tun haben.

    Ist das eine Eigenheit der lokalisierten Version?

  • (...) Einen Titel eines wenig erfolgreichen Spiels wieder neu zu besetzen, dessen Erscheinen und Ableben schon mehr als 15 Jahre her ist, finde ich völlig in Ordnung. (...)

    Im Gegensatz zu Deiner Beschreibung, die ein wenig ärgerlich klingt, erinnert mch der Titel wie Klaus auch sofort an das hervorragende echte #Neuland, und nur durch BGA weiß ich, dass es eigentlich um #Looot geht.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer (13. März 2025 um 08:27)

  • datalus 13. März 2025 um 08:58

    Hat den Titel des Themas von „NEULAND #Anlegen #Ausbreiten #Aufbauen von Game Factory“ zu „NEULAND (org. LOOOT) #Anlegen #Ausbreiten #Aufbauen von Game Factory“ geändert.
  • Keine Ahnung, ob das irgendeinen Einfluss auf die Namensgebung hatte, aber ich hab im Zuge von Essen 24 einige Male mitbekommen, dass es im Vofeld zu Verwechslungen von Looot und Loot, dem Messespiel gab.

    Das wird es auf jeden Fall nötig gemacht haben, dem Spiel hierzulande einen anderen Namen zu geben. Dass der dann ausgerechnet Neuland geworden ist, ist halt die andere Sache. Man hätte das Spiel ja auch "Beuteguuut" nennen können.

  • Im Gegensatz zu Deiner Beschreibung, die ein wenig ärgerlich klingt,

    :?:

    Ich weiß nicht, wo du etwas "ärgerliches" bei mir liest, aber lass dir versichern, dass ich nichts ärgerlich meinte.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)