Vor ein paar Tagen ist NEULAND von Game Factory bei uns eingezogen. Die Autoren sind Charles Chevallier und Lauren Escoffier.
Ich wurde durch ein Video eines Online-Magazins darauf aufmerksam, und es hat mir vom Gameplay sehr zugesagt. Also gekauft, ausgepackt und Anleitung studiert.
Die Anleitung ist gut strukturiert und übersichtlich. Zumeist gibt es für jeden Spielzug ein Beispiel, und auch Sonderfälle sind erklärt. Der Aufbau geht recht schnell, aber die optischen Unterschiede der Spielplättchen sind nicht besonders gut dargestellt.
Es wird auf zwei Spielbrettern gespielt: Die Insel, die man gemeinsam und in Konkurrenz mit den Mitspielern erkundet, und das eigene Tableau, das man mit den gewonnenen Ressourcen ausbaut.
Zwischen den eigenen Spielzügen gibt es kurze Wartezeiten, die man für die Planung nutzen kann. Man muss sowohl das gemeinsame Spielbrett als auch das eigene Tableau im Blick haben, und bei drei oder vier Spielern können bei ersterem schon mal Wege verbaut werden. Für die eigene Siedlung ist man ganz alleine verantwortlich, aber auch ein wenig von den vorhandenen Erweiterungsplättchen abhängig.
Für die Wertung am Schluss ist nur die eigene Siedlung entscheidend, und gute Planung und Übersicht ist dabei das Wichtigste!
Es macht viel Spaß die eigene Siedlung zu perfektionieren, was aber auch gelegentlich zu kleineren Wartezeiten führen kann. Für uns ein schönes und taktisches Familienspiel! Wir freuen uns bereits auf die nächste Partie!