Damit hier auch mal was über das Spiel geschrieben, hier nun der Thread dazu!
Erste Eindrücke:
Meine Eindrücke beruhen auf Aufbau, halbes Regelwissen und Quick Guide Mission plus Ratten Mission die man auch mal damals im KS gesehen hat. Ich werde aber nix spoilern was nicht eh schon im WWW stand, ansonsten mache ich die Spoilerfunktion an.
Erste aufmachen der Box: Groß, Schwer, Viel, hübsch! gestanzte Marker die keine Zuordnung haben.. doof erstmal aber naja. Ok regeln Schnappen, rest zurück packen.... mist verbaut. Kurz gucken auf BGG... ahhh an der Seite ist eine Einbauhilfe! Zack gleich die Pappe entfernt... und hm hier ist echt viel Platz noch. Ja gut the Epice Hunt (ein Fehler!) und Small Bodies hab ich nicht mitgenommen.
So da die Marker ja keinen Platz haben und mir das zu viel Gewusel war, hab ich so gleich eine Tokensilo Box von Gamegenic genutzt. Passt oben drauf und die Figuren an die Seite! Somit sind alle marker immer gut erreichbar und platzierbar. Für die Helden später habe die Plastik schalen genutzt die ähnlich von Stonemeyer games sind (Würfel, Marker, Geld, Schadensmarker(wenn auch nicht nötig)).
Foto für Tokensilo Box TBD
Quickguide lesen und Video gucken hilft viel auch wenn es etwas spoilert! Die großen Regeln habe ich nicht gelesen und brauchte ich auch selten bei der ersten Session für ein paar Schlagwörter sonst ging es sehr gut.
....
Ein Bisschen Bling Bling vorbereiten.:
Als damals die Kampagne an den Start ging hab ich mich mit fast allen Acryl-Rollenspiel Sets von e-Raptor eingedeckt!
Allerdings sollte man die Map nicht vollkrachen mit Zeug außer es währe perfekt 3D Gedrucktes Gelände. Denn die Grenzen der Bewegungsfelder sind selbst ohne extra Zeug nicht so einfach zu sehen da sie sehr klein sind! Oben im Bild hätte ich Zelte, Baumstümpfe, Lagerfeuer und so aufstellen können aber dann wird zb. Schwieriges Gelände überdeckt oder unpassierbare Grenzen.
Erste Session:
Alles ausgepackt und man verbraucht das Platz für nur 2 Personen. Keine Ahnung wie das mit 3-4 Leute gehen soll. ca. 30 Minuten dann hatten wir unsere Charaktere. Ab ins Abenteuer (Tutorial). Ich kann es von Videos, und ich musste hier und bissl was erklären sonst ging es reibungslos bis auf den Rollenspielpart. Das Spiel ist eine Rollenspielkampagne (wohl 1 von 3 die Cody Miller geschrieben hat) die durch die Mechaniken im Spiel einen Spielleiter teilweise miemt bis auf die Dialoge. Dort ist es so das einer den NPC spielt. Auf der Karte steht das Aussehen, Verhalten und auch mal eine Geste die man machen kann wie z.B. den Schnurrbart zwirbeln etc.. .
Das klappt so semi gut. Zum einen wäre es gut wenn jemand gut verschiedene Stimmen sprechen kann, zum andere muss man sogenannte Schlüsselwörter betonen damit die Spieler nachfragen können. Sollte das der Fall sein wird die Karte umgedreht und der NPC ließt den Text dazu vor. Fragt man nach dem richtigen bekommt man Rollenspielpunkte und oder auch neue Events oder Items (wie halt in Video Rollenspielen auch / Adventures) nur das man eben den Text dazu nicht sieht. Entweder man bekommt die Betonung dazu hin oder man legt, wie in unserem fall die Karte ala Soloregeln auf den Tisch und gucken sie alle sachen an an dehnen wir interessiert waren.
Für den geübten Rollenspieler vllt kein Problem aber wir haben da so unsere Hürde weil wir keine Impro-Theater-Leute sind (übertrieben gesagt).
Hier wäre wirklich ein gesprochener Text mit Auswahl an einem Bildschirm nicht schlecht (inkl. Musik die Automatisch abgespielt wird) gewesen oder eben jemanden der/die es liebt Sachen vorzulesen und Entscheidungen anzubieten, mit einem Soundboard dazusitzen, einen richtigen Spielleiter eben, der aber auch selber mitspielen könnte. Leider kann der einzige Spielleiter den ich kenne nicht sehr gut englisch und beschränke ich mich auf unsere 2 Spieler Gruppe mit möglichen Drop Ins / Outs.
Weiter gehts in den Kampf, der bildet 50% der Spieles ab (gefühlt) sogar in den großen Regeln anteilig so viel. Einige Sachen sind erstmal trotz Quickguide unklar weil man den Detailgrad der Regeln nicht kennt. Dabei sind die Regeln sehr einfach. Interessanter weise ein System ähnlich dem von Darksouls , die Gegner, erster Spieler, dann die Gegner (nicht immer alle), nächster Spieler. Bei Darksouls ist das Gelände und das alle Gegner immer dran sind schuld das es so schlimm ist, hier aber sind die kleinen Änderungen super und funktionieren einwandfrei!
Am Ende des Abends waren wir Siegreich, haben ersten Loot gehabt und sind bis LvL3 aufgestiegen. Das Verstau-System (Save) ist super und lässt alles so wie es war bis auf die Marker würfel und schaden. Dafür gibt es abhilfe indem man die Sachen umgedreht und nach oben Zeigen lässt wie viel drauf war an Markern.
Währen der Session wollten wir auch Musik hören aber naja man sollte vorbereitet sein für Leute die Mit technik zu kämpfen haben denn die Songs online gehen nunmal nicht als Playlist direkt sondern sind nur so aufrufbar. Sollte ich was übersehen haben oder so Poste ich das.
Ich selber habe auch eine gebaut auf https://melodice.org/playlist/arydi…are-tread-2022/ aber das "Listen on youtube" ging nur semi gut!
Liste von Soundcloud: https://soundcloud.com/kirkhamilton?u…=social_sharing
Hier erstmal auf Youtube von mir Öffentlich
Ich werde noch eine Kampfliste Bauen und trennen.
So TLTR: Was ziehe ich als erstes Fazit:
Mechaniken, sind soweit es geht super! Alles funktioniert miteinander. Regeln sind nicht schwer.
Kampfregeln sind am Anfang etwas umständlich zu verstehen. Eine Kleine Liste mit einem eindeutigen Beispiel in klein Format wäre hier hilfreich.
Die Rückseite des Regelbuchs gibt an wo man etwas findet (ähnlich XIA) aber nur dort stehen auch die Aktionen alle komplett drauf. Lediglich das bewegen eine Minor Action ist wird nur im Text aber nicht auf dem Board so erwähnt..
Die Figuren sind soweit gut gemalt aber die Statur ist sehr Neutral gehalten damit man zwischen Adventure und Combat Mode nicht zu sehr wechselt denke ich aber genau das stört mich. Wenn ich den "Orc", keinen Half-Orc angucke als Krieger dann sehe ich das kaum. Eher ein Alter Mann der grüne Haut hat. da fehlen bissl Muskeln oder größerer Körperbau. Plus progression fehlt mir. Am Anfang ist man halt ein Lappen aber später schon Swiffer-Mop! Daher hab ich mir für Orc und Mage 3 Minis jeweils geholt für ca. 20€ insgesamt, mal sie an und Zeige so progression.
Klassen sind etwas (ich habe alle standard skills angeguckt) etwas mau. Der Dieb und der Barde sind noch sehr cool aber der rest ist ok aber nix besonderes. Da hat Gloomhaven die Nase weit vorne. Wo ist mein Necromancer, Caster oder eben Tinkerer mit Robotern und Bomben. Ich hätte geren einen Ingenieur gehabt als Klasse oder so.
Hoffentlich kommen da noch mehr nicht Path relevante skills zum Vorschein! Plus das ist mein Fehler, ich hätte Epic Hunt mir holen sollen einfach für die Extra Skills.
Der soundtrack ist sehr schon aber irgendwie muss ich den direkt auf mein Telefon bekommen sonst macht das echt wenig spaß das immer rauszusuchen.
Bis jetzt würde ich dem Spiel 8/10 bei BGG geben
Wenn ich also einen Rollenspielleiter on Demand bekommen könnte und die Figuren fertig habe dann wäre es atemberaubend.