Spiele mit 3D-Druck pimpen - [Inserts, Organizer, usw.]

• Ich habe nun Endlich mein Insert für Darwin's Journey Collector's Edition inklusive Oceania und allen Mini Expansions fertig.

Ich hatte ja schon vor einigen Jahren ein Insert für Darwins Journey Retail Edition erstellt, welches die Feuerland und alle Mini Expansions abgedeckt hat. Da es ausgeschlossen war, dass Oceania in die Retail Box mit rein passt (Das insert war ohnehin ein Platzwunder) und ich unbedingt alles in einer Box haben wollte, musste ich mir die Collector's Edition zulegen um eine Box mit ausreichend Platz zu haben. Die Collectors box hatte auch nicht unbedingt unendlich viel Platz aber doch ausreichend um alles anständig zu sortieren. Ich habe für die Spieler wie immer eigene Player trays gemacht und zudem auch Versucht den Inhalt der Expansions in separaten Trays zu lagern (Rot=Feuerland, Blau=Oceania, Braun=Pirates, Lila=Komodo, für den Rest hat eine Trennung kein Sinn ergeben). So kann man nach belieben Inhalte hinzunehmen. Zudem habe ich auch ein kleines Overlay für die Museum Tiles gemacht, damit diese beim aufheben nicht verrücken. Zuguterletzt sind die Trays auch beschriftet. Grundsätzlich bin ich kein Fan von Text in Inserts, aber hier war es nicht anders möglich, da die vielzahl an Trays es ohne Beschriftung unübersichtlich machen würden.

Wie immer findet ihr das Insert auf Cults3D

2 Mal editiert, zuletzt von Depa (14. Februar 2026 um 23:42)

• Depa

Sehr cool, danke! Da hoffe ich mal wieder eins deiner Inserts testen zu können. :) Mit den anderen war ich bisher schon sehr zufrieden.

freut mich zu hören! Ich habe es jetzt nun auch einmal komplett basierend auf den release files auf Cults3D gedruckt und nicht wirklich was gefunden, was problematisch war. Falls es was zu meckern gibt, immer gerne bescheid geben, ich passe es dann an :)

Übrigens wollte ich die Tage jetzt auch mal eine Packungsanleitung erstellen und beifügen, sodass man diese auch in das Spiel mit reinpacken kann und immer weiß wie es einsortiert ist, da es doch schon etwas viel Spielinhalt ist :D

• Soderle, tagelang hat nun der X1 gewerkelt, zwischendurch musste Fozzybear aushelfen, da die Zusatzbox für den Twilight Fall Alternativmodus zu groß für den X1 ist..

Es geht um: Twilight Imperium - All In Insert :) [Besteht aus 2 Teilen]:

Twilight Imperium + Prophezeiung der Könige (Aber die Hex-Tile-Boxen und am besten auch die Fraktionsboxen auslassen)

Twilight Imperium 4 Organizer (incl. Prophecy of Kings) by Fabmaszter
    This is an organizer for the board game Twilight Imperium 4th Edition and its expansion Prophecy of Kings. It is a remix of my previous organizer…
    www.thingiverse.com

Zusatz für die neueste Erweiterung / Thunders Edge inkl. der ganzen Fraktionsboxen:

Twilight Imperium 4 (incl. PoK + TE) - Organizer by Fabmaszter
    This is an organizer for the boardgame Twilight Imperium 4th edition ( TI4 ) and both expansions Prophecy of Kings and Thunder's Edge.It adds about 3cm lid…
    www.thingiverse.com

Das Ergebnis ist ein Brocken! Alles abseits des Twilights Fall Alterntivmodus passt in die Grundspielbox. Zusätzlich habe ich dort noch die Flagschiffe aus dem CMON Kickstarter und die übergroßen Objectives aus einer Sammelbestellung untergebracht.

In der Twilights Fall Extrabox befinden sich nun das Twilights Fall Material, die alternativen Agendakarten etc. aus einer Sammelbestellung und das ausgetauschte Material, das durch die Erweiterungen aussortiert und ersetzt wurde.

Aber Achtung: Enormes Lidlift! :D

8 Spielerboxen links und die Fraktionen auf der anderen Seite. Die Namen habe ich selbst aufgesetzt. (Und die Flagschiffe zwischengeworfen). Unter der einen Fraktionsbox befinden sich die Planetentiles:

Beispiel einer Fraktionsbox:

Hyperlanes und Anomalien + Token und Kartenboxen:

Zuletzt kommen die Regelhefte dazu:

Und hier die übergroße Twilights Fall Box, in der auch das alternative Material aus der Sammelbestellung untergebracht wurde. Kommt in die Box der Erweiterung:

Ich packe aber die 5 neuen Rassen auch in die Box der Erweiterung beiseite und werde mir eine Box für die Flaggschiffe drucken…vielleicht passen da ja auch noch die gedruckten Wurmlöcher rein. :) Alterntiv quartiere ich vielleicht auch 2 Spielerboxen aus - Mit 8 Spielern werde ich eh nie spontan spielen. :)

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (19. Februar 2026 um 19:58)

• Anzeige
  • Und mein Runewars + Erweiterung Insert ist fertig…Ist ein Remix von den beiden hier:

Bodenidee, aber angepasst:
    https://www.thingiverse.com/thing:4737087

Die zwei Kartenhalter habe ich von hier übernommen:

https://www.thingiverse.com/thing:3888727

Boden - Idee aus dem ersten Insert, den „Freiraum“ habe ich aber neu vergeben und neue Schachteln mit dem Schachteldesigner von Bento3d designed ( https://bento3d.design/tray ). Die Schachteln sind zum rausnehmen. Zudem habe ich die vorher massiven Seitenwände mit Fusion zur Schale gemacht. Danke an die freundlichen Helfer.

Die Playerboxen habe ich mit dem Schachteltool selbst designed und noch ein Loch zur Kartenentnahme gebohrt.

Die oberen Kartenboxen habe ich aus dem zweiten Insert oben. Die Helden und neutrale Einheitenbox, sowie die Box für die Verstärkungstoken / die Jahreszeitenkarten habe ich ebenfalls selbst gemacht. Linke Seite etwas niedriger, damit noch die Tafeln draufpassen….

Darauf kommen die Fraktionsbögen und die zwei Regelhefte. Am Ende passt dann alles ohne Lidlift in die Box. Juhu - Bei dem Insert hab ich echt viel gelernt…

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (22. Februar 2026 um 17:20)

• Ich hab das auch hier (halt ohne Erweiterung weil net vernünftig bezahlbar) und ich hab's seit dem Kauf net auf den Tisch bekommen aber ich weiß, dass ich es irgendwann mal so um die 2012 rum gespielt haben müsste. ich weiß nichts mehr davon, wirklich gar nichts, ich glaub ich fand's gut.

Das Insert werde ich mir evtl. mal anschauen aber hab halt den Erweiterungscontent nicht.

• Anzeige
  • Ich hab das auch hier (halt ohne Erweiterung weil net vernünftig bezahlbar) und ich hab's seit dem Kauf net auf den Tisch bekommen aber ich weiß, dass ich es irgendwann mal so um die 2012 rum gespielt haben müsste. ich weiß nichts mehr davon, wirklich gar nichts, ich glaub ich fand's gut.

Das Insert werde ich mir evtl. mal anschauen aber hab halt den Erweiterungscontent nicht.

Dann passt eigentlich das zweite Insert…das ist ja eh nur auf das Grundpreis aufgelegt.

Falls jemand meine Anpassungen gebrauchen kann, gerne melden…

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Moin zusammen,

ich will für einen Freund ein Insert für S.T.A.L.K.E.R. drucken. Er hat das All-In Pledge auf Kickstarter erstanden. Wichtig wäre vor allem eine gute Organisation des "Basis-Materials" und die (sortierte/gruppierte) Unterbringung der gesleevten Karten.

Kann da jemand was empfehlen oder vielleicht selber was in der Mache?

Stalker-Brettspiel-Einsatz und Spielplan-Organizer | Spielplan-All-in | Welle 1 | Welle 2
    Stalker - Das Brettspiel bietet die Spannung, die knappen Entscheidungen und das Geheimnis der Zone auf die beste Art und Weise. Ein Spitzenspiel... Der…
    cults3d.com

Stalker Zone Bedrohungen und Anomalie Miniaturen Einsatz und Organizer
    Stalker! Verstaue alle Zone Threats und Anomaly-Miniaturen in der Zone Threat Box mit Ablagefächern für vier Stalker. Stalker Das Brettspiel vermittelt die…
    cults3d.com

~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

~ Janus ~

• Anzeige
  • Ich habe ein kleines Problem. Wir haben 3d gedrucktes Zubehör von bgEXPANSIONS bestellt. Ich finde allerdings das die von unten etwas klebrig sind. Habt ihr eine Idee womit ich versuchen kann die zu reinigen? Glasreiniger, Nagelentfetter ( nicht Nagellackentferner) oder Alkohol sind mir eingefallen, traue ich mich aber nicht einfach.

• Ich habe ein kleines Problem. Wir haben 3d gedrucktes Zubehör von bgEXPANSIONS bestellt. Ich finde allerdings das die von unten etwas klebrig sind. Habt ihr eine Idee womit ich versuchen kann die zu reinigen? Glasreiniger, Nagelentfetter ( nicht Nagellackentferner) oder Alkohol sind mir eingefallen, traue ich mich aber nicht einfach.

Glasreiniger oder ne Pril-Wasser Mischung funktioniert eigentlich gut. Da wurde beim Drucken offensichtlich mit Kleber für bessere Betthaftung gearbeitet, da hat man dann leider immer etwas Rückstände am fertigen Druck.

• Und wieder mal ein Insert angepasst - Diesmal Abgrundtief / Unfathomable….

Ausgangspunkt war dieses Insert hier:

Remixed Unfathomable+From the Abyss box insert by PeteVasi
    Remixed from https://www.thingiverse.com/thing:6652041Cardholder idea remixed from: https://www.thingiverse.com/thing:5022353Note that none of my cards are…
    www.thingiverse.com

Da ich meine Minis aber einfach in lose Boxen packe, habe ich mir dazu mit dem Bento-3D Box-Designer eigene Boxen gemacht.

Die Logos für die Kartenboxen habe ich mir hier geklaut:

Unergründliche INSERT – Kostenloses 3D-Druckmodell – MakerWorld
    Laden Sie diese kostenlose 3D-Druckdatei herunter, die von TheVillas entworfen wurde. Remix from 3 different sources to make a better fitment and easier set up…
    makerworld.com

Und die Passagierminis sind von hier:

Unfathomable Board Game Passenger Meeples by gameyspirits
    Added passenger meeples to replace the cardboard tokens. Resource symbols are on the bottom of the base. Print the meeples at .2 layer height for fdm. I…
    www.thingiverse.com

So schauts aus:

Die Minis sind wie gesagt in einfachen Boxen und nicht in diesen Schnick-Schnack Luxus-Ständern. Ich will das Spiel spielen und nicht für die Ewigkeit konservieren. :D Die Box in der Mitte fasst die Passgiere. Die Tokens haben eigene Schlitze - Hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber naja.

Gesleevte Karten habe ich nur bei den Rollenkarten - Die passen rein. Rein vom Platz her denke ich aber nicht, dass die Mythoskarten gesleeved passen würden…

Nimmt man die Charaktersheets ab, so sind darunter auch noch Minis und Token untergebracht.

Highlight sind die Boxen für die Fähigkeiten - Die kann man einfach so direkt ans Spielbrett auf den vorgemerkten Plätzen auslegen - Der Deckel fungiert als Ablage. Im Original Insert sind da keine Logos drauf - Die habe ich mir von einem anderen Insert geklaut und auf die Boxen des Inserts montiert. Ich bin kein Grafiker - Platz / Mitte habe ich „Pi mal Auge“ gesucht. :D

Cool ist: FFG nutzt die Logos ja immer…kann man also auch für andere Projekte / Spiele verwenden. Das passende Logo für die Gunstplättchen habe ich nicht gefunden - Ich hab einfach das Ritualsymbol genommen - Das sieht ähnlich genug aus.

ich bin beeindruckt - ich habe die Boxen mit der den Logos auf dem Bett / Nach unten gedruckt…hat trotz Freifläche als negatives Teil gut geklappt.

Da Platz war, habe ich mir auch noch schnell die Custom Meeple gedruckt…ging gut, ohne Stützen.

Aufbau geht jetzt richtig fix - Wie immer: Falls jemand meine chaotische 3mf Datei für die Deckboxen haben möchte, gerne melden. Da ist aber nix schön und organisiert…es herrscht mein Chaos. :D Drucken kann man das aber natürlich damit - Ist nur nicht so schick gemacht, wie man es von Cults3d gewohnt ist…Ich machs ja für mich und für 1x drucken. :) Gebe das aber gerne weiter, einfach melden.

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (24. Februar 2026 um 22:26)

• Anzeige

Glasreiniger oder ne Pril-Wasser Mischung funktioniert eigentlich gut. Da wurde beim Drucken offensichtlich mit Kleber für bessere Betthaftung gearbeitet, da hat man dann leider immer etwas Rückstände am fertigen Druck.

Danke euch, dann werde ich das mal versuchen

• Schöne Arbeit, aber ohne gesleevte Karten ist es nur ein halbes Insert :(

• Die Tage mal wieder selber etwas entworfen und ich muss sagen, ich war durchaus überrascht und froh, dass das beim ersten Versuch direkt so gepasst hat. ^^

Erster Versuch bedeutet, du hast alles gemessen, geplant und entworfen und dann passte beim ersten Druck alles perfekt?

Da wäre ich ja schon neidisch. Ich drucke im Schnitt jedes Teil zweimal, bevor es so ist, wie ich es mir vorgestellt habe oder ich merke nach dem Druck, das es anders doch besser aussehen würde. Öfter drucke ich zum Beispiel auch nur einen Abschnitt von einem Teil, um die Abmaße oder das Zusammenspiel mit den anderen Teilen in der Box besser abstimmen zu können. Bei einem Insert, welches am Ende 500g benötigt, verbrauche ich daher in der Regel 1000g.

• Anzeige
  • Die Tage mal wieder selber etwas entworfen und ich muss sagen, ich war durchaus überrascht und froh, dass das beim ersten Versuch direkt so gepasst hat. ^^

Erster Versuch bedeutet, du hast alles gemessen, geplant und entworfen und dann passte beim ersten Druck alles perfekt?

Da wäre ich ja schon neidisch. Ich drucke im Schnitt jedes Teil zweimal, bevor es so ist, wie ich es mir vorgestellt habe oder ich merke nach dem Druck, das es anders doch besser aussehen würde. Öfter drucke ich zum Beispiel auch nur einen Abschnitt von einem Teil, um die Abmaße oder das Zusammenspiel mit den anderen Teilen in der Box besser abstimmen zu können. Bei einem Insert, welches am Ende 500g benötigt, verbrauche ich daher in der Regel 1000g.

Ist bei mir genau das gleiche :)

• Erster Versuch bedeutet, du hast alles gemessen, geplant und entworfen und dann passte beim ersten Druck alles perfekt?

So war es gemeint und das ist auch bei mir gerade nicht die Regel. :) Irgendwas ist eigentlich immer: vermessen, Denkfehler und verplant oder später gesehen, dass eine andere Anordnung besser wäre, etc.

Dieses Mal - zugegeben gibt es ja nur wenige Teile - war es zumindest für mich beim ersten Druck jeweils zufriedenstellend. =D

Ich habe bisher nicht viel selbst gestaltet, aber ich habe immer erstmal den Umriss als Rahmen von 1mm höhe gedruckt um zu testen, dass das auch wirklich so rein passt, wie ich mir das vorstelle. Erst wenn der passt, druck ich die eigentliche Box.

• Kurze Zwischenfrage, da ich meine Spiele gerne vertikal lagere und manchmal ja zuviel platz in der Box ist. Habt ihr eine Empfehlung, wie man am zuverlässigsten Deckel gestaltet ? Also wie + welche Form der Arretierung des Deckels.

Ich verwende überwiegend Schiebe-Deckel, also den Deckel quasi in einer Rinne laufen lassen. So ungefähr:

Vorteile:

• Verhindert rausfallen zuverlässig*
    • Kann mit einer kleinen Lasche bei Bedarf arritiert werden
    • Kann Support-frei gedruckt werden (durch Nutzung von Fasen)
    • Der Deckel kann Top-Bottom gedruckt und damit schön beschriftet werden
    • Weniger Material-Bedarf als Box in Box

Nachteile:

• Man braucht einen dickeren Rand, damit die "Fahrspur" Platz hat
    • * ) es geht nicht unbegrenzt groß, ab einer Breite von ca. 10x10 Zentimer (je nach Stärke des Deckels) kann man den Deckel durchbiegen und damit könnte er aus der Fahrspur springen

3 Mal editiert, zuletzt von Fr33chen (3. März 2026 um 13:38)

• Anzeige
  • Puma Habe spontan ein Insert für ein kleines Spiel entworfen und wollte es diesmal im ersten Versuch direkt perfekt gestalten. Habe mir etwas mehr Zeit beim Design gelassen, aber nach dem ersten Druck hatte ich an beiden Teilen dann doch noch kleinere Details, die mir nicht gefallen haben, also wurden die Teile doch wieder zweimal gedruckt :D

Hanamikoji - Insert (German Version) – Kostenloses 3D-Druckmodell – MakerWorld