[2025] The Druids of Edora

• Eine Sache, die ich nicht verstehe:

Die Blumen-Boni bekommt man ja bei 4 Blumen nur dann, wenn man auch die Aktion auf dem Spielplan macht (oder über den Trank), NICHT, wenn man den Bonus woanders her hat. In der Anleitung steht, dass man das extra auseinander halten kann, weil das auf demselben Grün gedruckt ist wie auf dem Spielplan. ABER: Bei den Menhiren ist es halt auch "extra" (?) in demselben Grün gedruckt und da gilt es nicht, während es bei den Tränken eben doch gilt. Ich verstehe den Grund dafür nicht so recht. Offensichtlich sind ggf. manche Aktionen zu stark dann - aber hier hätte ich mir eine DEUTLICH bessere Symbolsprache gewünscht, die auch das ausdrückt, was sie sagen will (z.B. Kreise um Aktionen, die nicht gehen, Rauten um Aktionen, die gehen)

Die Symbolsprache ist m.E. konsistent. Dunkelgrüner Untergrund = Aktion auf dem Spielfeld. Dass das mit den Aktionen auf dem Spielfeld bei den ersten vier Kräuter-Boni extra erwähnt wird, liegt wohl eher daran, dass es sowas wie Proviant / Misteln / Sichelschritte / Wissensschritte woanders (Feuerstellen, Edelsteine) auch als Bonus (!) gibt und man dies nicht verwechseln möge. Menhir-Aktionen gibt es aber nicht auch als Bonus, daher ist dort kaum eine Verwechslung möglich, ein entsprechender Hinweis überflüssig.

"So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

"pimp my game" - 170+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

Einmal editiert, zuletzt von Smuntz (10. November 2025 um 15:52)

• Eine Sache, die ich nicht verstehe:

Die Blumen-Boni bekommt man ja bei 4 Blumen nur dann, wenn man auch die Aktion auf dem Spielplan macht (oder über den Trank), NICHT, wenn man den Bonus woanders her hat. In der Anleitung steht, dass man das extra auseinander halten kann, weil das auf demselben Grün gedruckt ist wie auf dem Spielplan. ABER: Bei den Menhiren ist es halt auch "extra" (?) in demselben Grün gedruckt und da gilt es nicht, während es bei den Tränken eben doch gilt. Ich verstehe den Grund dafür nicht so recht. Offensichtlich sind ggf. manche Aktionen zu stark dann - aber hier hätte ich mir eine DEUTLICH bessere Symbolsprache gewünscht, die auch das ausdrückt, was sie sagen will (z.B. Kreise um Aktionen, die nicht gehen, Rauten um Aktionen, die gehen)

Die Symbolsprache ist m.E. konsistent. Dunkelgrüner Untergrund = Aktion auf dem Spielfeld. Dass das mit den Aktionen auf dem Spielfeld bei den ersten vier Kräuter-Boni extra erwähnt wird, liegt wohl eher daran, dass es sowas wie Proviant / Misteln / Sichelschritte / Wissensschritte woanders (Feuerstellen, Edelsteine) auch als Bonus (!) gibt und man dies nicht verwechseln möge. Menhir-Aktionen gibt es aber nicht auch als Bonus, daher ist dort kaum eine Verwechslung möglich, ein entsprechender Hinweis überflüssig.

Aber die Menhire geben einem exakt diese Boni, die auf Dunkelgrün gedruckt sind (folglich nach der Logik für die Blumen triggern müssten), aber bei den Blumen explizit NICHT genannt sind (da stehen nur die Aktionen auf dem Spielfeld und die Tränke)

• Die Symbolsprache ist m.E. konsistent. Dunkelgrüner Untergrund = Aktion auf dem Spielfeld. Dass das mit den Aktionen auf dem Spielfeld bei den ersten vier Kräuter-Boni extra erwähnt wird, liegt wohl eher daran, dass es sowas wie Proviant / Misteln / Sichelschritte / Wissensschritte woanders (Feuerstellen, Edelsteine) auch als Bonus (!) gibt und man dies nicht verwechseln möge. Menhir-Aktionen gibt es aber nicht auch als Bonus, daher ist dort kaum eine Verwechslung möglich, ein entsprechender Hinweis überflüssig.

Aber die Menhire geben einem exakt diese Boni, die auf Dunkelgrün gedruckt sind (folglich nach der Logik für die Blumen triggern müssten), aber bei den Blumen explizit NICHT genannt sind (da stehen nur die Aktionen auf dem Spielfeld und die Tränke)

Da ist doch mehr dunkelgrün im Spiel als Aktionsfelder. Dunkelgrün mit Kästchen drum meint ein Aktionsfeld.

Die Boni der Menhire (auf dem großen Spielertableau) und alle Heilkräuter-Bedeutungen auf dem kleinen Tableau haben auch einen dunkelgrünen Hintergrund - da ist das Deko, nichts anderes.

Ich dachte, Deine Frage zielt auf die explizite Betonung der ersten vier Heilkräuter für die Aktionen auf dem Feld ab (also keine Funktion bei Boni) und warum man das z.B. bei einem Kraut, das einen weiteren Menhir-Bonus gewährt nicht betont hat. Ansonsten verstehe ich es immer noch nicht.

"So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

"pimp my game" - 170+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

2 Mal editiert, zuletzt von Smuntz (10. November 2025 um 16:17)

• Also soll ich als Spieler rausfinden, was Deko ist und was nicht?

Ich möchte gerne verstehen, wie ich anhand der Symbolsprache verstehen soll, dass man bei den Menhiren den Bonus der Blumen nicht anwenden darf aber bei den Tränken eben schon.

Die Regel sagt

Zitat

Damit diese wichtige Regel auch während des Spiels stets beachtet wird, wurde bei den Erläuterungen dieser 4 Heilkräuter auf dem kleinen Spielertableau bewusst der gleiche dunkelgrüne Hintergrund abgebildet wie bei den Aktionen auf den Kultplätzen und durch die Zaubertränke

Die Tränke sind türkis, nicht dunkelgrün, die Menhir-Boni SIND wiederum dunkelgrün und die Blumen auf den kleinen Tableaus sind dunkelgrün mit einem jeweiligen Farbverlauf. Einer der Diamanten ist übrigens auch dunkelgrün.

Das ist doch absolut Kraut und Rüben. Oder ich versteh die Logik dahinter nicht.

• Also ich bin weit davon entfernt, die Grafik zu loben, aber dein Problem kann ich nicht nachvollziehen.

Auf der Rückseite der Schachtel, der untere der drei Tränke, der hat die Aktion "Stele errichten" und sie ist wie beschrieben mit einen dunkelgrüne Hintergrund (quadratisch) hinterlegt, genau wie die Aktionen auf dem Spielplan:

https://cf.geekdo-images.com/RqsKV1s-DNU1Dzid1SVyMg__original/img/_DtjC4Lg8SlIGH2CtCeRHYjbby4=/0x0/filters:format(jpeg)/pic8926312.jpg

Und für diese, und halt nur für diese, gilt der Bonus der Blumen.

Das hat nichts mit dem Trank an sich zu tun. Da gibt es z.B. auch einen Trank mit "nimm einen Würfel und 6 Proviant". Auf diesen gibt es keinen Hintergrund, also auch keinen Bonus durch die Blumen.

Das die Menhir-Boni dunkelgrün sind stimmt zwar (wie quasi das halbe ganze Spiel :)), aber es ist nicht das grün der Aktionen und es ist auch nicht extra nochmal quadratisch hervorgehoben.

• Hm, dann bin das wohl alleine ich.

Für mich ist das Grün der Menhire exakt das Grün wie bei den Blumen. Vielleicht ist es ein anderes, wenn man es exakt daneben hält, aber so seh ichs nicht.

Die Regel WÄRE ja sehr einfach, wenn es hieße "NUR für (Haupt)-Aktionen". Dann wurde aber eine Ausnahme für Tränke aufgemacht - die man sich nun gut merken kann. Erklären kann ich die aber anhand des Spielmaterials neuen Spielern nicht. Vielleicht ist einfach zu viel grün dabei.

• Die Boni / Nicht-Boni der Heilkräuter an Grüntönen festzumachen, die sich so gut unterscheiden lassen wie RAL 6024 von RAL 6032, halte ich auch für unglücklich. Das hätte man wirklich besser über die Form des quadrtischen Aktionsfeldes definieren können. Die Menhire in dem Absatz explizit ausklammern, hätte wahrscheinlich auch geholfen, ebenso den Hintergrund der Menhir-Felder in dem gleichen Braunton darzustellen wie die Stelen-Felder.

Zu jung für die Rente. Zu arm, um zu kündigen. Zu hässlich für Instagram.

Für mich ist das Grün der Menhire exakt das Grün wie bei den Blumen. Vielleicht ist es ein anderes, wenn man es exakt daneben hält, aber so seh ichs nicht.

Die Regel WÄRE ja sehr einfach, wenn es hieße "NUR für (Haupt)-Aktionen". Dann wurde aber eine Ausnahme für Tränke aufgemacht - die man sich nun gut merken kann. Erklären kann ich die aber anhand des Spielmaterials neuen Spielern nicht. Vielleicht ist einfach zu viel grün dabei.

Ja, da bist du alleine. Erklär eben was Anderes. Gibt 1000 Spiele pro Jahr. Da wird doch wohl etwas für dich dabei sein.

Einmal editiert, zuletzt von Nil0 (10. November 2025 um 18:31)

• Nein da bist du nicht alleine.

Genau die gleiche Frage hab ich mir beim durchlesen der Anleitung vor dem ersten Spiel auch gestellt. Die 4 Felder wurden auf dem kleinen Tableau im gleichen Grünton gehalten um es zu unterscheiden. Es sind einfach ALLE Felder im exakt gleichen Grünton gehalten. Das ergibt einfach gar keinen Sinn. Ebenso wenig, dass die Zaubertränke und Steintafeln in einer extra Anleitung stehen, die Heilkräuter aber in der Hauptanleitung.
    Das ist einfach unglücklich und hätte beim ersten Probelesen eigentlich auffallen müssen

Ja, da bist du alleine. Erklär eben was Anderes. Gibt 1000 Spiele pro Jahr. Da wird doch wohl etwas für dich dabei sein.

Nein, da ist er nicht allein. Ich habe das Spiel auf der Messe von Spielteufel erklärt bekommen und sie extra darauf hingewiesen, sonst hätten wir das definitiv falsch interpretiert.

Außerdem halte ich deinen Ton Brettspiel Dude gegenüber etwas zu scharf.

Ich bin seit seiner Obsession Besprechung immer ganz froh wenn er Spiele bespricht ( wobei der „Sidekick“ (Frau oder Freundin ?) in den Videos die Videos für mich noch besser und unterhaltsamer gemacht haben)

• Ja, da bist du alleine. Erklär eben was Anderes. Gibt 1000 Spiele pro Jahr. Da wird doch wohl etwas für dich dabei sein.

Nein, da ist er nicht allein. Ich habe das Spiel auf der Messe von Spielteufel erklärt bekommen und sie extra darauf hingewiesen, sonst hätten wir das definitiv falsch interpretiert.

Außerdem halte ich deinen Ton Brettspiel Dude gegenüber etwas zu scharf.

Ich bin seit seiner Obsession Besprechung immer ganz froh wenn er Spiele bespricht ( wobei der „Sidekick“ (Frau oder Freundin ?) in den Videos die Videos für mich noch besser und unterhaltsamer gemacht haben)

Danke Dir! Ich kann das ab ;)

Und ich richte es mal aus!