Raumschiffkämpfe

  • Hallo,


    ich suche ein Brettspiel, mit dem man Weltraumchlachten à la Star Wars spielen kann, also viele kleine Jäger und einige größere Schlachtschiffe. Ich hatte mal das Star Wars Raumschiff-Sammelspiel ausprobiert, aber da kam das "feeling" nicht so gut rüber, weil es zu statisch war.


    - Das Spiel muss noch verfügbar sein, Freeware oder Print-n-Play sind auch akzeptabel
    - Muss relativ schnell gehen, also keine epischen 12 Stunden-Partien
    - Nicht so kompliziert (also kein SFB)
    - Nicht so viele Tabellen und wenig bookkeeping.
    - Muss auch nicht super relatisch sein


    Ich hab schon ein bisschen bei BGG gestöbert, aber irgendwie hat mich da nichts richtig angesprochen.


    Würd mich über ein paar Vorschläge freuen...

  • Hallo,


    das einzige Spiel, dass mir dazu einfallen würde ist Twilight Imperium III.


    Zitat

    - Das Spiel muss noch verfügbar sein, Freeware oder Print-n-Play sind auch akzeptabel


    Ist es.


    Zitat

    - Muss relativ schnell gehen, also keine epischen 12 Stunden-Partien


    Ich weiß nicht was du unter relativ schnell verstehtst. 12 Stunden braucht man normal nicht, mit bis zu 6 sollte man schon rechnen.


    Zitat

    - Nicht so kompliziert (also kein SFB)


    Das ist auch wieder Ansichtssache. Meiner Meinung nach sind die Regeln aber durchaus meisterbar. 44 Seiten im typischen FFG Stil und Format.


    Zitat

    - Nicht so viele Tabellen und wenig bookkeeping.


    Keine Tabellen, wenig bookkeeping.


    Zitat

    - Muss auch nicht super relatisch sein


    Ist nicht besonders realistisch, soweit man bei einem Scienc-Fiction-Spiel überhaupt davon sprechen kann.


    Gruß


    Marcus

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Ich glaub Space Alert könnte etwas für dich sein. Lese dir doch einfach mal die Rezension durch.


    Ich kann dir leider erst die Tage einen eigenen Erfahrungsbericht abgeben da ich es Montag erst bekommen werde.

  • Gegen Space Alert würde ich ein Veto einlegen, da darin überhaupt keine Weltraumschlachten im klassischen Sinne vorkommen.
    Bei Space Alert spielt man kooperativ auf einem Schiff gegen Ereignisse, die auftreten. Das können auch feindliche Flieger sein, die angeflogen kommen, dann muss man sie auch abschießen in dem man mit seiner Figur zu einem Knopf geht und diesen drückt - im richtigen Timing. Hier geht es mehr um das Timing als um die Weltraumschlacht.


    Wenn es in diese Richtung gehen soll, dann würde ich doch eher Battlestar Galaktika empfehlen, was zwar auch teilkooperativ ist, man aber zum Raumschiffe abschießen noch selbst in den Jäger in den Raum steigen muss und schießen darf. Auch hier ist allerdings der Fokus ein anderer und eher auf das kooperative Spielelement (bzw. die Enthüllung der Zylonen gelegt).


    Twilight Imperium ist auch meine erste Wahl - wobei hier noch viel Diplomatie, Entwicklung usw. hinzukommt. Evtl. etwas zu langatmig denn abendfüllend ist es schon. 12 Stunden braucht man aber wohl nicht - für erste Partien würde ich allerdings etwas mehr als die 6 Stunden veranschlagen.
    Galactic Emperors gab es m.E. auch noch, vielleicht kann das St. Peter hier einschätzen? Ich meine er hätte damals ein Exemplar gehabt - einen ersten Eindruck kannst du dir ja aus den verlinkten Reviews machen.

  • Mir fällt dazu Silent Death ein, hauptsächlich Fighter - Kämpfe, aber es gibt auch einige größere Schiffe und es gibt jede Menge Erweiterungen für das Spiel.
    Es ist erhältlich mit Zinnminis oder mit Countern ( evtl. auch Plastikschiffe, da bin ich aber nicht sicher ).
    Es dürfte auf BGG auch jede Menge Mods für das Spiel geben und evtl. die Regeln zum Download, da könnte man sich dann auch eigene Schiffe entwerfen.
    Der Mechanismus ist interessant, es gibt für jedes Schiff je nach Art und Ausbildung der Waffen und Besatzung unterschiedliche Würfel, die dann beim Gefecht alle auf einmal geworfen werden und sofort die Art und Anzahl der Beschädigung angeben. nicht viel Tabellen und für jedes Raumschiff einen Bogen mit Schiffsdiagramm auf dem man die Schäden abhaken kann.
    ( Ich habe es vor über 20 Jahren zum letzten mal gespielt und vielleicht sind einige Sachen mittlerweile geändert worden ).
    Man müßte es günstig bei Ebay o.ä. bekommen können.

  • Wenn Print&Play akzeptabel ist, wie wäre es dann mit Wormhole von Worldworks Games? Ich habe es noch nicht gespielt, aber die Präsentation auf der Webseite macht einen hervorragenden Eindruck. Besonders kostspielig ist es auch nicht (mal abgesehen von den Druckkosten und dem Bastelaufwand).


    Als andere Alternativen zu dem bereits genannten "Silent Death" wären da noch Starfire und Starmada zu nennen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Wenn es in Richtung TableTop gehen darf, kommst Du an FIRESTORM:ARMADA von Spartan Games nicht vorbei.
    Das ist sehr simpel und hat richtig schöne, große Raumschiffmodelle, kennt aber auch Jäger und Trägerschiffe. Also Eher "Schlacht um Endor" als "Der Rote SF-Baron".
    Man braucht auch nicht sehr viele Schiffe für einen schönen Kampf (ein Schlachtschiff, ein Träger, drei Kreuzer, 6 Fregatten).
    Hat auch gerade den Preis für das beste Regelwerk erhalten:
    http://www.tabletopgamingnews.…09/12/31/32497#more-32497


    SILENT DEATH ist das beste (reine) Raumjägerspiel, aber ist das nicht OOP?


    GALAKTIKO scheint ein gutes Spiel zu sein, aber ist eher abstrakt bis schach-artig.


    Wenn es nicht unbedingt RAUMjäger sein müssen, solltest Du Dir die WW2-Version von WINGS OF WAR ansehen. Oder CRIMSON SKIES.


    Ganz insgesamt sieht es in dem Bereich aber nicht so rosig aus. Ich hätte das von Dir beschriebene Spiel auch gerne, schon seit Jahrzehnten... RENEGADE LEGION: INTERCEPTOR habe ich, FULL THRUST habe ich mir angeschaut, aber beide sagen mir nicht so zu.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Danke für die Antworten. Das Galaktico sieht sehr interessant aus, geht mir aber zu sehr in Richtung Eurogame


    Der Rest ist auch nicht so richtig "das was ich wollte"



    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ganz insgesamt sieht es in dem Bereich aber nicht so rosig aus. Ich hätte das von Dir beschriebene Spiel auch gerne, schon seit Jahrzehnten... RENEGADE LEGION: INTERCEPTOR habe ich, FULL THRUST habe ich mir angeschaut, aber beide sagen mir nicht so zu.


    Ja, sehe ich genauso. Es gibt noch so ein altes Star Wars Teil, aber da war mir auch zu viel Schreibkram/bookkeeping dabei.


    Ich habe noch dies hier gefunden http://www.launchfightersgame.com/
    ... geht schon sehr stark in die richtige Richtung.

  • Zitat

    Original von msachau
    Danke für die Antworten. Das Galaktico sieht sehr interessant aus, geht mir aber zu sehr in Richtung Eurogame


    Der Rest ist auch nicht so richtig "das was ich wollte"


    Von GDW gab's doch früher einige SciFi-Spiele, ist da nichts passendes dabei?


    Wenn ich in meine Regale schaue, finde ich da:


    Azhanti High Lightning
    Belter
    Double Star
    Imperium
    Triplanetary
    Sky Galleons of Mars


    und von der 120er Serie:


    Asteroid
    Beda Fomm
    Dark Nebula
    Mayday


    Gespielt habe ich aber keins davon.


    Vielleicht hilft's ja weiter ...


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ne... Da ist nichts cineastisches dabei.


    Wir (ich!) suchen sozusagen das WINGS OF WAR der SF-Raumkämpfe.


    Und viele der von Dir genannten Titel erfüllen meines Wissens nicht das "muß verfügbar sein" Kriterium, oder?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich habe hier noch ein uraltes Star Warriors von West End Games rumfliegen. Ist thematisch sehr dicht an dem, was du suchst, erfüllt aber nicht alle Kriterien. Es hat wahrscheinlich zu viele Tabellen und Bookkeeping, und hat auch relativ umfangreiche Regeln.


    Du kannst es dir ja mal bei BGG anschauen: Star Warriors


    Das Spiel würde ich für 5,- Euro abgeben, man merkt ihm aber auch sein Alter an. Da wurden etliche Partien gespielt und dann hat es irgendwann auch jahrelang im Keller gelegen und riecht dementsprechen muffig. Außerdem müsste ich mal durchzählen, ob es überhaupt noch vollständig ist... aber ich wollte es wenigstens nicht unerwähnt lassen... :)


    Malte

  • So langsam bekomme ich das Gefühl, du suchst eigentlich garkein Spiel sondern nur eine selbstinzenierte Marktlücke als Argument selbst als Spieleentwickler auftreten zu können, wie? ;)

  • Zitat

    Original von unittype001


    Wie dekadent! :king2:


    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von unittype001: Heute, 21:24.


    Was mich wirklich interessieren würde: welches der beiden Wörter hast Du denn editieren müssen? :tap2:


    Das sind noch Spiele aus meiner Sammler-Zeit.
    Als es noch kein Internet gab, war sowas in Deutschland nur schwer aufzutreiben.
    Jetzt sind sie mit ursächlich für meine Platzprobleme.
    Ich würde sie aber dennoch (noch) nicht hergeben.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Ehrlich gesagt war es die Formatierung Deines Zitates, welches ich noch einmal nachbearbeitet habe.. :)


    Ich kenne das mit der Sammelei ja auch nur allzu gut. Weniger jetzt mit Brettspielen, da ich erst seit knapp zweikommafünf Jahren wieder so richtig aktiv dabei bin), aber trotzdem kenne ich diesen Blick von Besuchern, die sich die eigene Sammlung anschauen und diesen :fool:-Blick bekommen.


    So, jetzt erst mal die Moorbauern, Warhammer:Invasion, die neue Funkenschlagerweiterung und die Cyclades-Minis auspacken und angucken, hab nach längerer Abwesenheit mal wieder die Packstation ausgeräumt.. -> :tease:

  • Also, MagBlast ist zwar schnell zu spielen und auch verfügbar, aber dass dabei das "Weltraumkampf"-Feeling rüberkommt, möchte ich doch stark bezweifeln... es ist ja eher ein Karten-Ablagespiel, das sich sehr einfach über jedes beliebige Thema stülpen liesse... ;)


    Ich denke, wie Sternenfahrer schon geschrieben hat, Firestorm: Armada ist schon sehr genau das, was Du suchst. Die Regeln sind sehr einfach und schnell zu spielen, die Schiffsgrößen werden sehr schnell kleiner, so dass selbst die kleinen Schiffe, verglichen mit den Großkampfschiffen, wie Jäger wirken - aber diese gibt es dann ja auch noch; und das richtige Feeling kommt dabei sicherlich auf... :)


    "Nachteil" (wenn man denn so will) ist der Zusammenbau der doch sehr schönen Figuren...


    Ansonsten gibt es in dem Bereich auch zum Beispiel Battlefleet Gothic von Games Workshop - wobei sich das Spiel schon eher auf den Kampf zwischen den großen Kampfschiffen konzentriert...

  • Zitat

    Original von unittype001
    So, jetzt erst mal die Moorbauern, Warhammer:Invasion, die neue Funkenschlagerweiterung und die Cyclades-Minis auspacken und angucken, hab nach längerer Abwesenheit mal wieder die Packstation ausgeräumt.. -> :tease:


    Wat? Du hast jetzt erst die Moorbauern? Schäm dich!!! ;)

  • Zitat

    Original von ode


    Wat? Du hast jetzt erst die Moorbauern? Schäm dich!!! ;)


    Och nö. Agricola hatte sich eine Zeit lang ziemlich bei mir abgenutzt, es gab so viele andere schöne Dinge zu spielen. Habe jetzt wieder Lust drauf bekommen und die Erweiterung recht günstig mitgenommen.


    Als ich beim Studieren der Regel meinen Namen bei den Testspielern gesehen habe, hab ich allerdings erst mal so -> :watt: geguckt. Ich glaub, ich muss Uwe am Sonntag mal ganz kräftig hauen oder so.

  • Du Glücklicher!


    Dass du das Spiel schon so oft gespielt hast, dass es sich abnutzt... Welch freudige Spielerunden das gewesen sein müssen!


    Hast du die Moorbauern etwa nicht testgespielt? Oder wie ist dein Kommentar zu verstehen? Das hab ja sogar ich geschafft! Rolf hatte das doch montags oft genug dabei!


    :)


  • Doch, doch, sogar noch vorher. Guck da halt mal in der Testspielerliste nach, dann verstehst Du, was ich meine..

  • Eher in eine klassischer Richtung und manchmal noch bei ebay zu finden sind ja AstroTech und Perry Rhodan - Das Raumkampfsystem. Gehen beide in Richtung BattleTech in Space, aber auch mit unterschiedlichen Schiffsgrößen etc. Gerade das PR-Spiel find ich persönlich ziemlich gut, man muss manövrieren, Jäger flitzen durch den Raum und Geschütze donnern. Alles schön mit Würfelei, aber dabei nicht zu umfangreich. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.