Miniaturendruck - Zeigt her Eure Minis / Tipps und Tricks

  • Soderle - Ich befasse mich seit einiger Zeit intensiver mit dem Thema Minidruck mit dem FDM Printer (in meinem Fall ein Bambu X1C). Resin mag ich persönlich nicht selbst drucken und auch irgendwie nicht anfassen…Das ist alles nix für mich. :D Auch wenns wahrscheinlich einfacher wäre und schöner aussehen würde…


    Mit einigen Fehlversuchen im Rücken und einigen Einstellungen getestet sind die Ergebnisse mittlerweile recht passabel und ich wurde hier:

    Harry2017
    27. Januar 2025 um 13:56

    nach meinen Einstellungen gefragt. Die gibt es dann im ersten Post hier - Sind aber auch nicht als das Maß der Dinge anzusehen, ich teste noch viel rum & bin weiss-gott kein Kreativling und auch kein Druckpapst. :) Heißt: Wenn ich das schaffe, schafft Ihr das locker auch :) Denn im Grunde bin ich eigentlich in sowas eher faul. :D


    Daher:

    Austauschbereich zum Thema Miniatur-3D Druck mit einem FDM Printer - Zeigt auch gerne Eure Ergebnisse her & Tipps sind immer gerne gesehen. :)

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    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (27. Januar 2025 um 17:23)

  • Hier dann einmal meine Einstellungen / Mein Setup - Verbesserungstipps sind gerne gesehen :) :


    Drucker: Bambu X1C -

    Original Bambu 0.2er Nozzle / Ansonsten "Werkszustand"

    Filament: Sunlu PLA Grau / Schwarz für die Base


    Grundeinstellungen / Ausgang:

    - 0.06 High Quality @BBL X1C Profile in Bambulab -> Mit Anpassung s.u.

    -> Schichthöhe also 0.06

    - Generic PLA Setting + Drucktemperatur auf 200 hoch


    Viel habe ich aus folgenden zwei Videos adaptiert:

    Bambu A1 Mini - The Best FDM Miniature Printer!


    How to FDM Print Miniatures (DnD & Warhammer 40K) Bambu A1 Mini Guide


    Aber besonders den Bereich Supports habe ich angepasst.


    Einstellungsreiter Qualität - Änderungen zu den Bambu 0.06 High Quality Grundeinstellungen:

    Oberfläche 0.2 (Aus dem Video übernommen)

    Zuerst die Füllung drucken: JA (Video)


    Einstellungsreiter Stärke: Grundeinstellungen Bambu 0.06 High Quality beibehalten


    Einstellungsreiter Geschwindigkeit - Änderungen:

    Erste Schicht: 20 (also 50% von den Grundeinstellungen)

    Füllung erste Schicht: 35 (50%)

    Innere Wand: 75 (50%)

    Füllung: 75

    Innere massive Füllung: 100

    Oberfläche: 75

    Over 100% Wall: 30 (aus Video)

    Überbrückung: 30 (Aus Video)

    Normales Drucken 3000mm/s2

    -> Minis haben oft filligrane Teile - Teilweise haut der Drucker alleine von der Geschwindigkeit schon mal was Filigranes an etc...


    Einstellungsreiter Sonstiges: Reinigungsturm deaktiviert


    Einstellungsreiter Stützstrukturen: Mitunter die größte Wissenschaft beim Mini-Druck:


    Gerne habe ich ja Supportless-Minis. Ich habe auch bei den Rinkrieg Minis gemerkt, dass man dem Bambu X1c auch durchaus zutrauen kann Überhänge ohne Supports zu drucken, bei denen Bambu Studio eigentlich meckert. :D Trotzdem kommt man nicht drumrum hier wirklich pro Job einzeln drüberzugucken und ein bisschen zu testen. Es gilt hier aber: Geduld und Ausprobieren - Das ist schon eine Feinjustage - Deshalb drucke ich auch nicht für andere / drucke höchstens meine eigenen Projekte mal mit. Die Vorbereitungszeit ist häufig deutlich höher als bei anderen Drucken....


    - Stützen aktivieren

    - Baum (auto)

    - Stil: Gerne schlank oder hybrid - Zur Not aber auch Standard - Je nach Mini slicen lassen und sich das Ergebnis anschauen und entscheiden

    - Schwellenwinkel: 25, bei "robusten" Minis auch mal 15 oder dazwischen

    - Nur auf Druckplatte: JA (so muss man keine Stützen mitten in der Mini entfernen - Super nervig sonst !!!!

    - Nur kritische Bereiche Stützen: JA (es sei denn, es kommen zu wenig Stützen...hatte ich auch einmal.)

    Kleine Überhänge entfernen: JA


    -> Filament für Stützen: Standard. (Ich hatte mal Support PLA / PETG getestet, aber das resultiert bei organischen Minis in exorbitant hohen Filamentwechseln und explodieren Druckzeiten - Ich bleibe nun bei den Einstellungen, das klappt auch so mit dem Stützenentfernen).


    - Oberer Z-Abstand: 0.16 (aus dem Video. Bei PETG oder Support Filament wäre das aber 0 zb.)

    - Unterer Z-Abstand: 2 (Obwohl das wahrscheinlich wohl egal ist, wenn man Stützen nur auf der Druckplatte hat)

    - Obere Schnittstellenschichten: 3 (Video)

    - Untere Schnittstellenschichten 2

    - Schnittstellenmuster: Geradlinig

    - Oberer Schnittstellenabstand: 0

    - Max Überbrückungslänge 10

    - Unabhängige Stützstruktur Schichthöhe: JA

    Branch Angle: 60, teilweise 50 wenn es zu krasse Winkel bei den "Trees" werden


    Mini-Bearbeitung im Slicer:

    Achja: Ich repariere meine Minis im Bambu Slicer, wenn vorgeschlagen. Ich vereinfache sie aber (normalerweise) nicht, wenn es mir bei mehr als 1.000.000 Dreiecken im Slicer angeboten wird. Sind ja nur meine eigenen Projekte: Ich hab Geduld... :)

    Ich habe mir bei Thingiverse "Bases" runtergeladen und setze die Minis zur Standfestigkeit direkt auf die Bases. Ohne die habe ich, je nach Mini, Schwierigkeiten zu drucken oder müsste mehr mit Supports arbeiten / die in Supports "resin-like" schweben lassen. Das habe ich noch nicht getestet, werde ich noch nachholen. Dazu drehe/Kippe ich auch schon mal eine Mini etwas.


    Link zu den Bases: (sind 3,99 hoch - Wichtig fürs Anheben der Mini):

    Blank Round Bases - 32mm, 40mm, 60mm by JayMull420 - Thingiverse

    -> Eine Base lege ich zb. an Position X100 / Y100 und die Mini positioniere ich dann auch auf X100 / y100 -> Nun "versinkt" die Mini mit den Beinen direkt in der Mitte, ist aber zu tief.

    -> Merge Funktion mit der Base und der Mini und die Mini dann auf ca 3,90 anheben. So sind 0,09 der Mini "in" der Base. Gibt Standfestigkeit.


    Auch gibt es Minis bei myminifactory.com häufig auch mit Pre-Supports zu kaufen - Das muss ich noch testen. Die sind dann aber wahrscheinlich sehr fest...bin da mal gespannt. Gerne Erfahrungsberichte dazu hier abgeben :)


    Achtung: Manchmal / je nach Mini "weht" der Ventilator die Minis nah am Ventilator am Anfang weg. :D Da muss ich noch an der Ventilatoreinstellung rumspielen....wenn es geht, eher nicht direkt an der linken Wand positionieren. Minis haben ja nicht viel Auflagefläche.

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    4 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 (28. Januar 2025 um 10:13)

  • Beispielfotos und Erklärungen:



    So - Hier sieht man einmal Beispiele. Natürlich sieht man ein paar "weiße" Stellen, wo beispielsweise das Support abgemacht wurde. Aber ich habe hier noch nicht nachgefeilt und auch noch nicht mit einem Bunsenbrennerfeuerzug kurz angeflammt etc...Muss mir sowas mal zulegen. :)


    Alle Minis sind bei Myminifactory gekauft und "in einem Guss" gedruckt, also nicht in Warhammer-Einzelteile mit zusammensetzen ausgedruckt.


    1) Die Zwergenwalze hat mich auf die Idee gebracht, die Bases direkt unterzusetzen. Die mittleren Räder sind kleiner und würden ansonsten schweben...Ansonsten war die Mini echt "nice-to-print".

    2. Den Menschen-Ogerspieler hatte ich erst ohne Mini gedruckt. Das "schwebende Bein" war nervig und es gab wegen den schlanken Tree-Stützen oben (zusammen mit 4. / dem Oger mit den fetten Händen unten) einen Fehldruck und Spaghetti im Knie. :D Mit "normalen" Tree-Supports, der Base und leichtem "nach vorne kippen" ging es dann.

    3. Der Oger - Ging zunächst recht gut und braucht erstaunlich wenig Supports - Die Hand unterhalb der Höhe der Base bringt ein paar Filamentwechsel, aber egal. Beim ersten Versuch war aber der Unterkiefer zu fragil und ist vom Lüfter "weggeflogen" :D:D Neuer Versuch mit normalen Tree Supports gings dann bestens.

    4. Der Ratten-Oger ist schon echt fragil und zart teilweise. Ging aber trotzdem gut im ersten Versuch - Hatte aber bei entfernen der Supports richtig Angst, mir da was abzureißen. Das ist aber an einzelnen Bereichen schon in näher der Grenzwertigkeit von FDM denke ich. Hält aber aktuell gut.


    Achja: Ich repariere meine Minis im Bambu Slicer, wenn vorgeschlagen. Ich vereinfache sie aber nicht, wenn es mir bei mehr als 1.000.000 Dreiecken im Slicer angeboten wird. Ich drucke ja nur für mich und habe Geduld. Falls ich mal vereinfachen muss, weil das sonst wirklich zu lange dauert, dann die beste Einstellung.


    - Druckzeit insgesamt (wenn alles nach dem 2. oder 3. Versuch glatt geht :D Lernprozess!): ca. 41 Stunden = ca. 1,50€ - 1,75€ Strom

    - Filamentverbrauch: 85g = ca. 1,75€ Filamentkosten

    Gesamtkosten: 3€ (+ Preis der Mini-STLs natürlich)

    Vorbereitungszeit: Ca. 1-2 Stunden

    Nachbearbeitungszeit Supports befreien etc: 30 Minuten

    Versuche vorher ohne Base: 1x

    Zusätzliche Fehldrucke: 1x

    -> Da ist man schon am Anfang mit so einem Projekt mit passende Minis aussuchen, Einlesen, Einstellen, Vorbereiten, Erfahrungen sammeln, Videos gucken, neu drucken etc. für ne gute Woche beschäftigt...Wird aber von Projekt zu Projekt einfacher :) Als nächstes gibts ein Amazonen-Team für die Tochter…vielleicht spielt die ja dann doch mal Blood Bowl mit :) Zumindest bemalen hat sie Lust…

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    5 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 (27. Januar 2025 um 17:30)

  • So: Das wären meine gesammelten Weisheiten. Wie gesagt: Ich sehe mich nicht als Papst, gebe damit aber gerne einen Ausgangspunkt für Eure Versuche und hoffe auf Euern Spaß an weiterem gemeinsamen „Feintuning“ / Austausch. :)


    Also: Gerne Anmerkungen, Erfahrungen, Ergebnisse, Beispiele etc. hier rein. :)

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  • Cool 👍 Der Monkey King (oder?) von oben, ist der aus Einzelteilen oder als Ganzes gedruckt? Cooles Dingen 😊
    Die Blood Bowl Minis werde ich beizeiten auch mal anmalen…Die Orks und Menschen sind ja auch schon (als einzige meiner Minis) bemalt :)

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  • Die Gründe sich einen 3D Drucker anzuschaffen werden immer mehr... =O

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    1: Battletech - 2: Batallion Combat Series - 3: Conflict of Heroes - 4: Enemy Action: Ardennes - 5: Men of Iron Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: Fortress Europa - 10: No Retreat!

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki


  • Die Amazonen laufen :)


    Aber damit man mal sieht, auf was man sich einlässt und warum fertiger Minidruck im Vergleich zum Material und zu Inlays so teuer ist - Auch hier: 30 Stunden Druckzeit mit meinen gebremsten Einstellungen…Aber: Heute morgen hat er sich mit Spaghetti-Detektion gemeldet & Ich musste links hinten zwei Minis überspringen. Das liegt wohl am zu starken Ventilator an der linken Seite 😂 Der bläst mir da die Minis glatt vom Feld…Muss ich mal anpassen. Verlängert sich also um die 5 Stunden Stillstand. Wird sich aber mit besseren Ventilator Einstellungen beheben lassen.


    Im Minis auf Bases packen bin ich nun recht routiniert - Das 12er Team hab ich in 60 Minuten ausgewählt, bearbeitet und auf die Bases gekriegt.

    20 Stunden noch…. (Und schon mal 2 Minis müssen neu gedruckt werden).


    Das macht bei eigenem Bedarf richtig Spaß - ist aber imho echt nix für Auftragsdrucker. Zumindest würde ich das nicht oder nur zu einem exorbitanten Etsy-Preis auf mich nehmen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (28. Januar 2025 um 08:40)

  • Aufträge machen auch keinen Sinn, weil der resindruck da ein wesentlich besseres preis/Leistungsverhältnis hat. Warum sollte also jemand einen FDM Druck von Miniaturen beauftragen?


    Eine ganze Platte voller Figuren druck ich mim resindrucker in 2h und hab noch 30min Nachbearbeitung.


    Trotzdem beeindruckend was FDM mittlerweile hinbekommt!

    Einmal editiert, zuletzt von Alex | Scurox (28. Januar 2025 um 09:01)

  • Hui - Das ist fix....Hatte mich selbst ja mit Resin nicht so beschäftigt, aber das ist natürlich ne starke Hausnummer. :thumbsup:Davon ab, dass da durch die PreSupported Angebote echt sehr wenig Vorbereitungszeit notwendig sein dürfte. Ich mag trotzdem Resin irgendwie (bisher) nicht, hab ich bemerkt. :D

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    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (28. Januar 2025 um 10:58)

  • Für alle die mit einem Bambu A1 oder A1 mini drucken gibt es von fat dragon ein spezielles Profil für die 0.2 Düse, die ein paar Eingriffe in das high quality Profil macht und die Qualität dadurch noch verbessert. Das Profil selbst kann gegen Spende, zb 1€, erworben werden und wird immer mal wieder verbessert.

  • Guter Tipp - Ich hab ja die Einstellungen aus dem Fat Dragon Video....aber er sagt da auch, dass er die immer mal wieder anpasst und dann dort veröffentlicht...werde ich mir mal zulegen :)

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  • Harry2017 : Wow, die Minis sehen ja toll aus. Da bekomme ich wieder richtig Lust auf einen Neueunstieg. Dieser Detailreichtum und die Kantenbetonungen sind wunderbar klar. Mit scharfen Kanten hatte ich so meine Probleme.

    Timberman : Deine Minis haben schöne Details und gute Gesichter.

    Vor dem Umzug habe ich auch ein paar Versuche mit Minis durchgeführt. Allerdings hat der Umzug und die Arbeitsrealität dem ein frühes Ende bereitet. Alle Figuren sind mit ZBrush erstellt und dem Makergear M3 gedruckt.

    Die Schützin habe ich versuchsweise in drei größen gedruckt, um die Abbildungsgenauigkeit zu ergründen. Meine Erkenntnis nach einigen Fehldrucken (vor ca. fünf Jahren zumindest): es ist besser, die Posen der Figuren eher mit steilen Diagonalen zu gestalten, um zu starke Überhänge möglichst zu vermeiden. Die Arme und die Köcher der Bogenschützin sind hier die besten Beispiele. Lediglich die unteren Enden habe ich unterstützt.

    Die Größen sind 32, 44 und 56 mm. Kleiner als 32 mm hatte keinen Nährwert, da sonst alle Details verloren wären.

    Bei allen drei Größen sind die linken Hände zusammen mit den Bögen extra gedruckt, genau wie auch die Pfeile. Um beste Stabilität und gute Darstellugn zu erreichen, sind diese flach aufliegend gedruckt.

    Die zweite Figur nur in 32 mm. Das Schwert ist wieder einzeln gedruckt und dann lose eingesteckt.

    Leider kann ich heute zu den Einstellungen nichts mehr sagen, ist zu lange her, jedenfalls war es eine langwierige Frickelei. :rolleyes:

    Hier noch ein paar meiner Drucke:

    Figur für "Scheibanwelt: Ankh-Morpork". Diese waren einige der ersten Versuche, ein Spiel auszustatten. Durch die kompakte Geometrie mussten nur die Zähne und das Kinn der Gargyle wärend des Drucks gestützt werden.


    Die Schiffe und die Ständer (Wasser) sind einzeln gedruckt. Hier wollte ich die Wahl zwischen "nur Schiff" und "in Fahrt" haben. Die Unterstützung während des Drucks war hier schon deutlöich anspruchsvoller, das es viele Überhänge bei den Segeln, den Fahnen und den Spieren gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steinschubser (28. Januar 2025 um 11:32)

  • Genau - Das meinte ich auch mit Auswahl der Minis....

    Problem dabei: Minis haben häufig "herunterhängende" Arme / Waffen usw...Es "schwebt" also etwas, zumeist neben den Hüften, in der Luft...Die Auswahl der Minis ist also schon durchaus wichtig - Was bedeutet, dass ich z.B. bei Blood Bowl nur einzelne Positionen der angebotenen Teams auswähle, bei denen die Pose passt. Wird bei Warhammer dann bald ähnlich sein. Meine Linewomen der Amazonen setzen sich aus 2 Positionen zusammen und auch für die Werferinnen usw. nehme ich nur eine der beiden angebotenen Minis. Macht es bei Einzelkaufmöglichkeit der STLS auch günstier & man kann die Mini im Slicer einfach faul kopieren. :)


    Für mich nicht schlimm: Ich mag eh gerne, dass gleich Minis mit gleichen Stats. auch gleich aussehen - Die Tabletoppuristen werden da vielleicht mit den Ohren wackeln... :D

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  • Für alle die mit einem Bambu A1 oder A1 mini drucken gibt es von fat dragon ein spezielles Profil für die 0.2 Düse, die ein paar Eingriffe in das high quality Profil macht und die Qualität dadurch noch verbessert. Das Profil selbst kann gegen Spende, zb 1€, erworben werden und wird immer mal wieder verbessert.

    Und für alle die keinen Bambu haben, sondern wie ich z.b. einen Ender 3 oder ähnliches haben, gibt es dort auch Profile für Cura die sehr gut sind. Ich hab jetzt keine Bilder, habe mit den Profilen aber schon sehr gute Ergebnise erziehlt bevor ich auf Resindruck umgestiegen bin.

    Was die Druckbarkeit der Miniaturen zwecks Support angeht, würde ich beim slicen die Miniatur auch mal in verschiedene Richtungen kippen usw. und mit verschiedenen Winkeln von 15-45 Grad rumprobieren. Das verbessert/minimiert auch oft den benötigten Support

    2 Mal editiert, zuletzt von Sarana (28. Januar 2025 um 13:00)

  • Was ich immer mal testen wollte: Die Mini ohne Base "hinlegen" und um 1-2 cm "anheben", so dass darunter z.B. am Rücken meist gleichmäßige Supports entstehen...Bei recht gerade stehenden Minis könnte das ein Test wert sein.

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  • Was ich immer mal testen wollte: Die Mini ohne Base "hinlegen" und um 1-2 cm "anheben", so dass darunter z.B. am Rücken meist gleichmäßige Supports entstehen...Bei recht gerade stehenden Minis könnte das ein Test wert sein.

    Dabei solltest du daran denken dass die xy Bewegung idr mehr Detail zulässt als die z Bewegung. Man verliert also uu Details. Besser wäre wie sarana schrieb, je nach Modell den Winkel nur ein bisschen zu verändern.

  • Ich habe die Figuren meistens um 30 Grad nach hinten gekippt, so dass die wichtigste Seite (meistens die Vorderseite) nach oben gezeigt hat. Habe damit die besten Ergebnisse erzielt.
    Übrigens mit 0.4er Nozzle und 0,1 mm Schichthöhe

    Einmal editiert, zuletzt von Sarana (28. Januar 2025 um 13:49)

  • Gerade bemerkt dass ja einige die Minis gleich drucken wie ich :)

    Ich kipp die praktisch immer 40° nach hinten, und die Supprts kommen dann nur auf die Druckplatte, nicht ins Objekt selbst. Mit den Tree Supports hab ich da beim Bambu P1S sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Ich drucke mit einer 0.4mm Düse, 0.08 Schichtdicke.


  • Hab jetzt auch mit dem kippen angefangen :D


    Die BB Amazonen kamen regelrecht zerfetzt und in 50% Spaghetti aus dem Drucker...Sah wirklich wie ein Schlachtfeld aus :P


    Neuer Versuch, diesmal gekippt...bin gespannt. :)

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  • FDM Druck für Minis ist schon echt weit, bei dünneren Teilen ist das mit dem Support aber echt immer Mist. Und irgendwie sieht es auch immer kacke aus, an den stellen, wo der Support hing. Selbst mit Support Material. Aber bin echt gespannt was die nächste Generation FDM Drucker für Minis bereithält. Hab hier mal eine Mini in Resin (links) und Filament (rechts) gedruckt. Bis auf ein paar Ausfransungen ist das echt ordentlich geworden. Filament nimmt aber Farben irgendwie, selbst grundiert, schlechter auf als Resin.

    Resin 0,05 mm Schichthöhe vs. 0.2er Düse 0,6mm Schichthöhe


    Hab den übrigens Stumpf mit der pre-supported-File der Mini gedruckt, die ja eigentlich für Resin gedacht ist.

    Das gleiche mit einer Byakee - Hier waren die Details doch zu hoch für FMD.


    Bei Resin lässt sich die Miniatur im warmen Wasser etwas erweichen und die Supports gehen dadurch butterweich und ohne Rückstände ab.. Sowas müsste auch für FDM funktionieren^^

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

    Einmal editiert, zuletzt von Weltende (30. Januar 2025 um 00:31)

  • Harry2017 2. Februar 2025 um 11:48

    Hat den Titel des Themas von „Miniaturendruck mit FDM - Zeigt her Eure Minis / Tipps und Tricks“ zu „Miniaturendruck - Zeigt her Eure Minis / Tipps und Tricks“ geändert.
  • Thema umbenannt und Beschränkung auf FDM rausgenommen - Auch RESINER sind herzlich eingeladen. :)


    Zum Thema:

    Zweiter Versuch Amazonen geht heute Abend (nach 42 Stunden Druck) zu ende, nachdem der erste Versuch nur Spaghetti hervorgebracht hat. :D Ergebnis kommt also noch :)

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    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (2. Februar 2025 um 11:51)

  • Da ich gestern mal wirder auf MMF unterwegs war und die Tribes durch geschaut habe,

    ist mir Arbiter Miniatures aufgefallen.

    Die bieten Minis mit supports und ohne für FDM Drucker an.


    Ich bleibe bei meinem Resin Drucker für Minis aber die Raumschiffe von FatDragon sehen sehr gut aus in FDM

  • Cool - Ich guck gleich mal. Ich brauch noch n Kill Team :P



    Jetzt wird aber erstmal ent-supported :) Der erste Versuch ging in die Hose. Angeschrägt und mit weiteren / manuellen Supports gestützt hats geklappt. Manuelle Supports sind echt ein Segen.


    Gleichzeitig läuft der Drucker wieder - Ich versuche mich mal an einem Bausatz: der Necron Doomstalker für eine Necron Combat Patrol :)

    Doomstalker by Koresh
    I have gathered parts of various models here and there and rescaled them to look like a doom stalker.
    www.thingiverse.com

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    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 (2. Februar 2025 um 20:54)



  • WENN man die Minis un-supporten kann, dann wurde das richtig gut - Aber ich habe schon eine Bein- und eine Fuss-Amputation hinter mir.


    Der Abstand der Supports in der Höhe ist ok, das geht easy ab - Aber die sind zu nah seitlich dran, ich muss da noch was an den Einstellungen friemeln….

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  • Ich hab jetzt einfach mal Pre-Supported (und Supports im Bambu Studio ausgestellt) gedruckt - Eigentlich sind die wohl für Resin, klappt aber mega gut…. Die fallen ja fast von alleine ab 😍 und: Vorbereitungszeit nahezu nicht vorhanden….


    Ist auf jedenfall ein Test wert - ich mach mir damit jetzt mal die Druckplatte voll 😂

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