[Forenspiel] Turing Machine, Partie „Jefferson“

• Auch im neuen Jahr gibt wieder Turing Machine! :)

Die Partie „Jefferson“ ist wieder eine Standardpartie, d.h. mittlere Schwierigkeit.

Wie immer kann jeder mitmachen. Vor allem neue Mitspieler sind herzlich willkommen!

Ein eigenes Exemplar benötigt man für eine Teilnahme nicht, Regelkenntnis genügt. Eine Regelzusammenfassung von Turing Machine, sowie die Regeln des Forenspiels findet ihr hier: Partie 2

Hier die Fragekarten:

Wer mitmachen möchte, schickt eine PM an mich, mit der gewählten Zahlenkombination der ersten Runde, und der ersten Frage (A, B, C, D, E oder F).

Abgabetermin: bis morgen Abend, Montag 27.01. 23:59 Uhr.

——-

Teilnehmer in den letzten drei Partien: Aramegil  blade45  David14  hel  HRune  koala-goalie  LemuelG  Mees  MKween  Puma  Smuntz  tamriel  welgen  Zweiblum

Weitere Nennungen: Dee  LeGon

Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Lach-Smiley ^^ als Reaktionstyp wieder möglich sein soll. :)

• Sehr schön, da bin ich auch gerne mit dabei.

Hatte mir schon gedacht, dass wir zeitnah Nachschub bekommen, wo du in deinen Beiträgen der historischen Persönlichkeiten bei Humboldt angekommen bist 😅

Aber haben wir nicht die Runde mit I übersprungen, oder gab es da nichts interessantes?

• Sehr schön, da bin ich auch gerne mit dabei.

:thumbsup:

Hatte mir schon gedacht, dass wir zeitnah Nachschub bekommen, wo du in deinen Beiträgen der historischen Persönlichkeiten bei Humboldt angekommen bist 😅

:)

Aber haben wir nicht die Runde mit I übersprungen

Einen Sonderpreis für dich, dem das als erstes aufgefallen ist. :)

oder gab es da nichts interessantes?

So ist es. :)

Eine für mich interessante historische Persönlichkeit, deren Nachnamen mit "I" beginnt, ist mir tatsächlich nicht eingefallen...

Aber ich betrachte die Reihenfolge im Alphabet lediglich als "Orientierung". ;)

Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Lach-Smiley ^^ als Reaktionstyp wieder möglich sein soll. :)

• Sehr schön. Da steige ich doch auch gerne mit ein und verbasele dieses Mal auch nicht die erste Zugabgabe.

I für den Nachnamen ist wirklich schwierig. Wenn ich dazu recherchiere und die herausragende Stellung bzw. Würdigung der Person dabei berücksichtige, komme ich am ehesten noch auf (in zeitlicher Reihenfolge) Imhotep, Ibn Sina oder Henrik Ibsen.

Jefferson in der Woche der Inauguration von Trump ist jedoch eine sehr geschickte Wahl.

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

• Da steige ich doch auch gerne mit ein und verbasele dieses Mal auch nicht die erste Zugabgabe.

^^

I für den Nachnamen ist wirklich schwierig. Wenn ich dazu recherchiere und die herausragende Stellung bzw. Würdigung der Person dabei berücksichtige, komme ich am ehesten noch auf (in zeitlicher Reihenfolge) Imhotep, Ibn Sina oder Henrik Ibsen.

Stimmt. Am ehesten hätte ich Imhotep genommen. Aber das Material hierzu war dann doch zu dünn für mich... ;)

Jefferson in der Woche der Inauguration von Trump ist jedoch eine sehr geschickte Wahl.

Man muss Kontraste setzen...

• Hallo zusammen, ich hoffe, ich darf hier auch eine Regelfrage stellen. Habe jetzt auf die schnelle keinen eigenen Thread dazu gefunden.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wollte in einer Partie einen Code testen, aber es gibt gar kein freies Feld, wo mir der Computer seinen Haken oder sein X zeigen könnte. Mache ich irgendwas falsch, übersehe ich etwas offensichtliches?

Ich habe es mal angehängt. Normaler ist doch bei jeder Kombination ein Kästchen frei für das Ergebnis... Bin sehr verwirrt. Was mache ich falsch?

• Hallo zusammen, ich hoffe, ich darf hier auch eine Regelfrage stellen. Habe jetzt auf die schnelle keinen eigenen Thread dazu gefunden.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wollte in einer Partie einen Code testen, aber es gibt gar kein freies Feld, wo mir der Computer seinen Haken oder sein X zeigen könnte. Mache ich irgendwas falsch, übersehe ich etwas offensichtliches?

Ich habe es mal angehängt. Normaler ist doch bei jeder Kombination ein Kästchen frei für das Ergebnis... Bin sehr verwirrt. Was mache ich falsch?

Normalerweise kann dies tatsächlich nicht sein:

Bei 132 bleibt an der rechten oberen Ecke ein Loch frei.

Meine einzige Erklärung wäre, dass du (aus Versehen) mehr als 3 Lochkarten übereinander gelegt hast…

• Puh, gerade noch rechtzeitig abgegeben, um pünktlich und ohne Strafe dabei zu sein. ^^ Schön, dass es wieder weiter geht! :)

„Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, hat ihn bereits gewonnen.“
    Schade, dass man die User hier nicht mehr so einfach ^^ sehen kann. :crying:

• Puh, gerade noch rechtzeitig abgegeben, um pünktlich und ohne Strafe dabei zu sein. ^^ Schön, dass es wieder weiter geht! :)

Hehe - da haben wir vermutlich zeitgleich abgegeben. ^^

Hoffentlich setzt Capote die Abgabe dann nicht bald wieder ein paar Minuten an. :P

• Hehe - da haben wir vermutlich zeitgleich abgegeben. ^^

Hoffentlich setzt Capote die Abgabe dann nicht bald wieder ein paar Minuten an. :P

Nu ja, bei 23:59 Montag 27.01 in der Partie Jefferson gehe ich natürlich von Eastern Standard Time aus, die in Washington D.C. gilt. Dann hätten wir noch gute 320 Minuten Zeit für die Zugabgabe. ;)

• Partie Jefferson, Runde 1, Frage 1

"Wenn die Regierung das Volk fürchtet, herrscht Demokratie, wenn das Volk dagegen die Regierung fürchtet, Tyrannei"

(Thomas Jefferson)

Thomas Jefferson (1743 - 1826) war nach George Washington und John Adams von 1801 bis 1809 der dritte Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Zuvor war er langjähriger Diplomat und Außenminister der USA.

Jefferson war Staatstheoretiker und hauptsächlicher Verfasser der Unabhängigkeitserklärung, und zählt damit zu den Gründervätern der USA. Zu den Gründungsväter zählen die Männer, die am 4. Juli 1776 die Unabhängigkeitserklärung verabschiedeten, oder die 1787 nach dem Ende des Unabhängigkeitskriegs und der Gründung der Vereinigten Staaten von Amerika die Verfassung der Vereinigten Staaten unterzeichneten. Die bedeutendsten Gründungsväter waren George Washington, James Madison, Thomas Jefferson, John Jay, Alexander Hamilton, Benjamin Franklin und John Adams.

In Jeffersons Amtszeit als Präsident kauften die vereinigten Staaten 1803 Frankreich das Territorium Louisiana ab, und konnten damit das Staatsgebiet in etwa verdoppeln. Jefferson selbst hatte die rechtliche Grundlage für diesen Kauf geschaffen. Im Anschluss beauftragte er die legendäre Lewis-und-Clark-Expedition, die in die Geschichtbücher einging.

Jefferson ging auch als Universaltalent in die Annalen der USA ein. Er war Architekt, Philosoph, Literat, Astronom, Physiker, Erfinder und Farmer. Jeffersons Bibliothek ist bis heute der Kern der Library of Congress (Nationalbibliothek der USA). Von der antiken bis zur modernen Literartur hat den Universalgelehrten einfach alles interessiert. John F. Kennedy bemerkte einmal, dass seit Jefferson am Tisch des weißen Hauses saß, nie mehr ein solch eindrucksvolles Zusammentreffen menschlicher Begabungen an diesem Tisch gegeben hätte.

-----

Wir haben einen neuen Mitspieler: fritzlakritz. Herzlich Willkommen! :thumbsup:

Aramegil richtig

blade45 richtig

David14 richtig

fritzlakritz richtig

HRune richtig

LemuelG falsch

Mees richtig

MKween falsch

Wieder der Hinweis auf die Vorgehensweise bei einem Lösungsversuch: Wenn man einen Lösungsversuch abgibt, dann hat man grundsätzlich die Möglichkeit, seinen Lösungsversuch bis zum Abend 23:59 Uhr nochmal zu ändern. Um euch nicht zu verunsichern, wird es eine Reaktion in der PM an diesem Tag von mir nicht geben. Ich werde dann am nächsten Tag in der PM mitteilen, ob der Lösungsversuch richtig oder falsch war.

Für die nächste Frage habt ihr wie immer Zeit bis heute Abend 23:59 Uhr. :)

• Die bedeutendsten Gründungsväter waren George Washington, James Madison, Thomas Jefferson, John Jay, Alexander Hamilton, Benjamin Franklin und John Adams.

In dem Rahmen der Hinweis auf das Musical Hamilton: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hamilton_(Musical) Wer mal nach London oder New York kommt und den Musikstil mag, sollte sich das anschauen. Historisch nicht 100% akkurat, aber dennoch lehrreich und unterhaltsam:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß Dee

• Partie Jefferson, Runde 1, Frage 2

Seit dem frühen 17. Jahrhundert hatten die Briten Kolonien im Osten von Nordamerika. Allerdings kümmerten sie sich zunächst nicht besonders um ihren Besitz. Aus Sicht der Siedler war das aber gar nicht mal so schlecht, denn die Kolonien waren relativ selbstständig. Die Situation änderte sich aber Mitte des 18. Jahrhunderts. Nach dem siebenjährigen Krieg (1756 bis 1763), der von einigen Historikern als der "wahre" erste Weltkrieg bezeichnet wird, verlangten die Briten von den Kolonien, dass sie sich an den hohen Kriegskosten beteiligten: sie erhoben diverse neue Steuern. Dies führte dann dazu, dass die Kolonien die Herrschaft aus London mehr und mehr ablehnten. Wenn sie schon zahlen sollten, dann wollten die Kolonisten, dass sie im englischen Parlement vertreten sind: "No taxation without representation". Das allerdings wurde ihnen verweigert. Dazu kam noch das Verbot von Industrie in den Kolonien, was diese zwang, Endprodukte aus dem Mutterland zu beziehen. Unzufrieden waren die Kolonisten auch mit den Zöllen. Bei der "Boston Tea Party" 1773 warfen einige Siedler aus Protest mehrere 100 Kisten Tee ins Hafenbecken.

Die 13 nordamerikanischen Kolonien begannen sich schließlich zu organisieren. Auf dem einberufenen ersten Kontinentalkongress 1774 beschlossen die Kolonien u.a., keinen Handel mehr mit Großbritannien zu betreiben. Diese Gemengenlage führte dann letztlich zum Krieg mit England (1775 bis 1783), der mit einem Sieg der Kolonien endete, und zur Unabhängigkeit und Gründung der USA führte. Der Tag der Unabhägigkeitserklärung, der 4. Juli 1776, ist heute der wichtigste staatliche Feiertag der USA. Ihr erster Präsident war der militärische Oberbefehlshaber im Unabhängigkeitskrieg: George Washington.

Die Anfänge der USA waren allerdings noch ziemlich bescheiden. Das Land war dünn besiedelt, wirtschaftlich von geringer Bedeutung, und zunächst nur auf die Ostküste Nordamerikas beschränkt. Die größte Stadt war Philadelphia mit ca. 35.000 Einwohnern. Zum Vergleich: die Einwohnerzahl Londons zu dieser Zeit lag bei knapp unter 1 Million. Das Stadtgebiet von New York beschränkte sich auf die Südspitze der Insel Manhattan.

Das alles sollte sich aber recht schnell ändern.

-----

Wir haben noch Zuwachs bekommen: Zeppi und Smuntz sind nachträglich noch eingestiegen! :)

Aramegil falsch

blade45 falsch

David14 richtig

fritzlakritz richtig

HRune richtig

LemuelG richtig

Mees falsch

MKween falsch

Smuntz 1.1 falsch , 1.2 richtig

Zeppi 1.1 falsch , 1.2 falsch

Dann zur letzte Frage der ersten Runde! :)

ZAT (Zugabgabetermin): bis heute Abend 23:59 Uhr.

• Sehr schön, damit sind wir zweistellig und Capote muss am Ende seine Zusammenfassung wieder auf mindestens zwei Beiträge splitten. ^^

• Partie Jefferson, Runde 1, Frage 3

Geboren wurde Thomas Jefferson im April 1743 in Shadwell, bei Charlottesville in der Kolonie Virginia, als Sohn eines Plantagenbesitzers. Als Sohn aus gutem Hause genoss Thomas Jefferson zunächst Privatunterricht. Ab 1760 besuchte er bis zu seinem Abschluss 1762 das College of William & Mary in Williamsburg. Danach studierte er Jura. Ab 1767 praktizierte Thomas Jefferson selbst als Anwalt.

Die Jahre ab 1770 markierten einen Wendepunkt im Leben des jungen Mannes, sowohl beruflich als auch privat. Schon bald machte Jefferson als brillanter Anwalt von sich reden und verfasste einige politische Streitschriften. Ab 1774 vertrat er Virginia als Abgesandter im Kontinentalkongress. Als Teil des Komitees, welches eine Erklärung zur Unabhängigkeit der Kolonien von England verfassen sollte, wurde er zum hauptsächlichen Verfasser der Unabhängigkeitserklärung. Dabei erhielt er unter anderem Verbesserungsvorschläge von John Adams und Benjamin Franklin. Die Unabhängigkeitserklärung wurde 1776 in der Independence Hall (heutiger Name) in Philadelphia verabschiedet.

Thomas Jefferson (rote Weste) und Benjamin Franklin (rechts daneben) überreichen den Text der Unabhängigkeitserklärung dem Vorsitzenden John Hancock

Der zentrale Satz in der Erklärung:

"Wir das Volk, erachten folgende Wahrheiten als selbstverständlich: Dass alle Menschen gleich geschaffen sind, dass sie von ihrem Schöpfer mit unveräußerlichen Rechten ausgestattet sind, dass dazu Leben, Freiheit und das Streben nach Glück gehören."

Später sagte Jefferson einmal stolz, für seine "Declaration of Independence" habe er nirgendwo nachschlagen müssen: Alles Material habe in seinem Kopf bereitgelegen!

Nach dem Sieg im Unabhägigkeitskrieg war Thomas Jefferson von 1785 bis 1789 als Botschafter in Paris tätig. Nach seiner Rückkehr in die Vereinigten Staaten wurde er im März 1790 durch den damaligen Präsidenten George Washington zum Außenminister ernannt. 1797 wurde Thomas Jefferson zum Vizepräsidenten gewählt.

Nach einem besonders aggressiven Wahlkampf gegen den Amtsinhaber John Adams im Jahr 1800 wurde Thomas Jefferson schließlich zum dritten Präsidenten der USA gewählt. 1804 wurde er wiedergewählt und blieb Präsident bis nach seiner zweiten Amtszeit 1809. Außenpolitisch mischte er sich nicht in die europäischen Kriege ein.

-----

Aramegil falsch

blade45 falsch

David14 richtig

fritzlakritz richtig

HRune richtig

LemuelG falsch

Mees richtig

MKween richtig

Smuntz richtig

Zeppi falsch

Für die nächste Runde benötige ich dann eine neue Zahlenkombi. :)

ZAT: wie immer bis heute Abend 23:59 Uhr.

• Partie Jefferson, Runde 2, Frage 1

Das Königreich Frankreich hatte in der Zeit der Jahrhundertwende sein Interesse am fernen Besitztum in Übersee verloren. Die Truppen Napoleons in Europa sollten gestärkt und die stark reduzierten Kriegskassen aufgebessert werden. Für fünfzehn Millionen Dollar verkauften die Franzosen schließlich 1803 ihr Territorium in Louisiana an die USA ("Louisiana Purchase"). Nach diesem Kauf sah Jefferson die dringende Notwendigkeit, den mächtigen Mississippi und dessen Nebenflüsse bis zum Oberlauf zu erkunden und einen Weg zum fernen Pazifik zu finden. Die Politiker Amerikas waren davon überzeugt, dass die Einheit der USA erst dann Bestand haben werde, wenn dieses Land vom Atlantik bis zum Pazifischen Ozean reichen werde.

Jefferson beauftragte daher seinen einstigen Privatsekretär Meriwether Lewis eine Expedition zusammenzustellen. Lewis wählte darauf seinen alten Weggefährten William Clark als seinen Partner. Während Lewis zwar eher introvertiert, aber ein strategischer und charismatischer Denker war, war Clark ein zu praktischen Dingen tendierender Mensch, der gut mit Menschen umgehen konnte. Die beiden haben sich also gut ergänzt.

Die Expedition startete am 14.Mai 1804 in der Nähe des heutigen St. Louis flussaufwärts entlang des Missouri River.

Auf etwa halber Stecke errichtete die Expedition ein Fort (Fort Madan), in dem sie den Winter 1804/1805 verbrachten. Nach einer äußerst mühsamen Überquerung der Rocky Mountains erreichte die Gruppe Mitte November 1805 schließlich nach ca. 6700 Kilometern an der Mündung des Columbia River den Pazifischen Ozean und verbrachtete dort den zweiten Winter. Am 23. März 1806 traten die Expeditionsteilnehmer die Heimreise an, und erreichten am 23. September 1806 wieder die ihnen vertraute Zivilisation in St. Louis.

In Begleitung der Expedition war eine Indianerfrau eines Expeditionsmitglieds: Sacajawea ("Vogelfrau"). Während der gesamten Reise hatten die Expeditionsteilnehmer immer wieder Kontakt mit Indianerstämmen. Dank den Dolmetscherdiensten und dem Verhandlungsgeschick von Sacajawea, gelang es der Expediton gewalttätige Auseinandersetzungen zu vermeiden. Nur ein Expeditionsmitglied kam auf der Reise ums Leben, vermutlich wegen einer Blinddarmentzündung. Sacajawea gebar während der Expedition 1805 ein Junge, den sie sich während der Reise auf den Rücken band. Es gibt Meinungen, dass ohne Sacajawea die Expedition wohl gescheitert wäre. Sie wird noch heute als indianische Volksheldin gefeiert.

Dank dieser Forschungsreise gewannen die noch jungen Vereinigten Staaten von Amerika umfangreiche Kenntnisse über die geografischen Bedingungen des von den Franzosen abgekauften Gebietes.

-----

Aramegil richtig

blade45 richtig

David14 falsch

fritzlakritz richtig

HRune falsch

LemuelG richtig

Mees falsch

MKween falsch

Smuntz falsch

Zeppi richtig

Dann auf zur nächsten Frage! :)

ZAT: heute Abend 23:59 Uhr.

Einmal editiert, zuletzt von Capote (31. Januar 2025 um 07:25)

• Partie Jefferson, Runde 2, Frage 2

Weitere Details zu Jefferson:

• Das Waschen schmutziger Wäsche bis hin zu persönlichen Beleidigungen ist keinesfalls ein Phänomen neueren Datums im US-Wahlkampf. Bereits im Jahr 1800 verunglimpfte der Amtsinhaber John Adams seinen Gegenspieler Thomas Jefferson als "gottlosen Feigling". Der konterte nicht weniger zimperlich und ließ verlauten, der Präsident sei ein "geschlechtsloser Charakter, der weder die Kraft und Entschlossenheit eines Mannes noch die Güte und Sensibilität einer Frau aufweise".
    • Jefferson setzte sich sehr engagiert für Menschenrechte ein. Schwer damit in Einklang zu bringen, war seine zwiespältige Haltung zur Sklaverei. Er sprach sich dagegen aus, profitierte als Plantagenbesitzer und Besitzer zahlreicher Sklaven jedoch selbst davon. Wie viele seiner Zeitgenossen äußerte er die Ansicht, dass dunkelhäutige Menschen den weißen unterlegen seien.
    • Worin Jefferson aber vom Zeitgeist abwich, war seine Haltung zu den amerikanischen Ureinwohnern. Diese bewunderte er und sah sie als ebenbürtig an. Er beschäftigte sich eingehend mit ihrer Kultur, erforschte und förderte sie. Allerdings sah er den Weg für den gesellschaftlichen Aufstieg der Ureinwohner in einer Angleichung an die weiße Bevölkerung.
    • Durch den Louisiana Purchase hatte die USA neue Grenzen zu den spanischen Kolonien in Mittelamerika (u.a. das spätere Mexiko). Jefferson zeigte deswegen großes Interesse am erstellten Kartenmaterial und den Notizbüchern von Alexander Humboldt, der ihn 1804 im Rahmen seiner Amerika-Reise besuchte. Dazu ist folgende Äußerung von Jefferson überliefert: "Ich war tatsächlich begeistert, weil ich mehr Informationen über die verschiedensten Dinge in weniger als zwei Stunden erhielt, als ich in den beiden vergangenen Jahren gelesen oder gehört habe."
    • Da sich Jefferson sehr für Naturwissenschaften interessierte, führte er mit Humboldt bis zu seinem Tod regelmäßigen Briefwechsel.

-----

Aramegil richtig

blade45 richtig

David14 falsch

fritzlakritz falsch

HRune richtig

LemuelG falsch

Mees falsch

MKween falsch

Smuntz richtig

Zeppi richtig

Dann zur letzten Frage in dieser Runde! :)

ZAT: wieder heute Abend 23:59 Uhr.

• Partie Jefferson, Runde 2, Frage 3

Jefferson ist einer der vier Präsidentenköpfe, aus dem das Mount Rushmore National Memorial besteht.

Mount Rushmore: George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt, Abraham Lincoln.

Das Mount-Rushmore-Monument ist neben der Freiheitsstatue in New York das weltweit wohl bekannteste Monument der Vereinigten Staaten. Der Mount Rushmore ist ein 1745 m hoher Berg in den Black Hills in South Dakota, benannt nach dem Anwalt und Unternehmer Charles Rushmore. Die vier Köpfe sind vom Scheitel bis zum Kinn etwa 18 m hoch. Das Monument wurde zwischen 1927 und 1941 vom Bildhauer Gutzon Borglum erstellt. Die Ursprungsidee hierzu hatte der Historiker Doane Robinson. Er wollte damit den Tourismus in dieser Region ankurbeln. Ursprünglich dachte er dabei aber zunächst nicht an Präsidenten, sondern an bekannte Gestalten aus der Geschichte des Westens, wie Lewis and Clark, Red Cloud oder Buffolo Bill. Die Idee mit den vier Präsidentenköpfen kam dann schließlich von Gutzon Borglum. Kurz vor der Fertigstellung starb jedoch Borglum. Sein Sohn Lincoln vollendete dann die Arbeit.

Delikates Detail: Gutzon Borglum war überzeugtes Führungsmitglied des Ku-Klux-Klans. 2020 wurde deswegen ernsthaft überlegt, das Mount-Rushmore-Monument zu zerstören. Bislang wurde dieses Vorhaben aber nicht umgesetzt...

-----

Aramegil richtig

blade45 falsch

David14 richtig

fritzlakritz richtig

HRune falsch

LemuelG falsch

Mees falsch

MKween falsch

Smuntz richtig

Zeppi falsch

Daran denken: bei der nächsten Frage wieder eine Zahlenkombi angeben. :)

Keine Änderung beim ZAT: wieder heute Abend um 23:59 Uhr.

• Partieende

Die richtige Lösung ist 345.

HRune hatte zielsicher erkannt:

präsidiale Lösung 345, da Jefferson der 3. Präsident von aktuell 45 verschiedenen männlichen US-Präsidenten war

Sehr gut! :thumbsup:

Aufgrund der vielen Teilnehmer habe ich euch diesmal wieder in drei Gruppen aufgeteilt: Gruppe 1 „Normalspieler“, Gruppe 2 „Profis“ und Gruppe 3 „Super Profis“

Gruppe 1:  Aramegil   Mees  MKween  Zeppi

Gruppe 2:  LemuelG  Smuntz

Gruppe 3:  blade45  David14  fritzlakritz  HRune

Beginnen wir mit Gruppe 1

Sieger in Gruppe 1 ist ...

Zeppi !! :gitarre:

Herzlichen Glückwunsch! :klatsch:

Zeppi hatte nach nur 5 Fragen am Ende der Runde 2.2 die richtige Lösung angegeben! :thumbsup:

Das Abschneiden der anderen Spieler in Gruppe 1:

Aramegil: Richtige Lösung nach 6 Fragen am Ende der Runde 2.3

MKwenn: Richtige Lösung nach 6 Fragen am Ende der Runde 2.3

Mees: Falsche Lösung nach 3 Fragen am Ende der Runde 1.3

Die ersten beiden Fragen von Mees waren 142 F (richtig) und D (falsch).

Danach folgte C (richtig), mit der Begründung:

Diesmal fange ich ordentlich mit den mehrfach-Möglichkeiten an.

Hintergrund war die Erfahrung in der letzten schwierigen Partie Humboldt, bei der sie eine mehrfach zu befragende Karte zu spät angefangen hatte zu befragen…

Am schönsten wäre ein Haken, wahrscheinlich schließe ich mit E an, dann habe ich einige mögliche G(erade) und U(ngerade)-Kombinationen zur Auswahl, die ich mit B noch einschränken könnte. Dann brauche ich aber auch noch einmal D ... und schon stelle ich zu viele Fragen!

Eyeyei… ;)

Danach:

Ich weiß, es gibt genau eine 4 und es gibt keinen Zwilling. Damit brauche ich D nicht noch einmal befragen, weil gelb und lila nicht gleich sein können (das ginge nur bei 444, aber es gibt ja nur eine 4). Gelb ist also kleiner als lila.

Gut! :thumbsup:

Dann habe ich mir alle möglichen, noch gültigen Kombis (hoffe ich) von B gelb ist gerade/ ungerade, E mehr gerade/ungerade und blau =1/>1 aufgeschrieben und habe überall mehrere Möglichkeiten, außer bei B: gelb ist gerade, E: es gibt mehr gerade und A:=1, hier ist nur 124 möglich.

Die Logik, nicht eindeutige Lösungen auszuschließen, ist richtig. :thumbsup:

Allerdings musste sie bei dieser Prüfung offensichtlich etwas übersehen haben. Die korrekte Lösung 345 ist tatsächlich eindeutig... ?(

Darum möchte ich mit 124 lösen.

Tja, leider falsch… :crying:

Sie ahnte aber sowas bereits:

Panik! Alles nochmal aufschreiben und durchgehen! Das kann nicht stimmen! Nein, doch, ich bleibe dabei :)

Sie hätte vielleicht doch nochmal ihre Notizen durchgehen sollen… ;)

Die ersten drei Fragen von Aramegil waren 234 D (richtig), B (falsch) und E (falsch).

Danach gab er zu:

Habe leider nicht die Zeit, um große Überlegungen zu machen 😬

Aus dem Bauch spielen kann auch Spaß machen... :)

Dann frag ich mich einfach weiter durch die Karten durch.

Hörte sich nach einem sinnvollen Plan an. :)

Seine nächsten beiden Fragen waren dann 345 C&A.

Mit dem Lösungscode als Testcode waren die Antworten natürlich richtig. ;)

Und zum Schluss frage ich nach F.

Habe dann ja auch alle Fragekarten durch 😅

Stimmte. ^^

Danach nannte er die korrekte Lösung. :thumbsup:

Er meinte dann noch:

Da habe ich doch glatt zufällig als Zahl für die zweite Runde schon die Lösung genannt :lachwein:

MKween hatte folgende Startüberlegung:

Ausgeschlossen habe ich nur bei Frage C die Antwort "drei 4", weil damit die Fragekarte A obsolet wäre.

Ihre erste Frage war dann 433 B (falsch).

Eigentlich versuche ich zu Beginn ja immer eine Frage mit 50:50 Chance zu nehmen 🤔 So rein theoretisch ist das ja bei B der Fall, aber praktisch sind ja eher 40:60...

Stimmt… aber sie hatte Glück: der 40-Fall trat ein. :)

heute Nachmittag habe ich mir recht ausführliche Gedanken über einen Weg zur Lösung gemacht und denke, ich könnte so 33 Zahlen ausschließen und hätte "nur" noch 16 Zahlen übrig (statt bisher tatsächlich 49) -theoretisch.

Im Ergebnis kam sie dann zu folgendem fast schon philosophischen Fazit:

Bin ich ehrgeizig (und scheiterte an Ende vielleicht trotzdem) oder nicht (und scheiterte vielleicht deswegen)?

Sein oder nicht sein. Das war die Frage. ;)

Ihre nächste Frage war dann F (falsch).

Ich gehe trotzdem davon aus, dass meine grundsätzliche Theorie, welche Zahlen überhaupt nur noch möglich sind, richtig ist. Ich habe halt (wieder) einen "Fragen-Baum" gemacht und alle Zahlen ausgeschlossen, die nach der letzten Frage noch mit anderen zusammen als Antwort möglich waren. Die einzeln stehenden Zahlen, die nach der zweiten Frage noch übrig sind:
    124, 142, 143, 145, 222, 345

Nur noch 6 mögliche Codes! :thumbsup:

Fragen D und C sind "alles oder nichts" (und hätten jeweils die gleiche Zahl als Lösung bzw. Ausschluss -könnte das ein Hinweis sein?).
    Frage E halbiert die möglichen Zahlen
    Frage A (die ich ja nicht stellen wollte) hat 1:2...

Sie entschloss sich dann ins Risiko zu gehen:

Daher frage ich heute: Alles oder nichts

C 433

Leider war die Antwort richtig… ;)

Sie benötigte dann noch drei Fragen (142 E, D und A), um schließlich den korrekten Code benennen zu können. :)

Die erste Frage von Zeppi war 221 C (falsch).

Seine Schlussfolgerung:

Also gibt es 1*4.

3*4 würde andere Prüfungen überflüssig machen und 2*4, die Frag nach dem Paar und der Mehrheit der geraden Ziffern.

Gut! :thumbsup:

Die nächsten beiden Fragen waren dann D (falsch) und F (falsch).

Sein Testcode der zweiten Runde war dann (wie bei Aramegil) gleich dem Lösungscode 345.

Die Antworten der nächsten Fragen E und A waren deshalb natürlich beide richtig. :)

Darauf:

Wenn ich meine Aufzeichnungen richtig deute, ist 345 die Lösung.

Und das war richtig! :)

Im Nachgang schickte er dann noch seine Überlegungen:

Hier habe ich mal meine Gedanken in (hoffentlich) verständlicher Form geschrieben.

1. Für jede Kobination habe ich einen Antwordcode generiert und dann die Kombinationen, deren Antwortcode mehr als einmal vorkommt gestrichen, so wurden aus 125 Kombis ein Rest von 26.
      Beipiel 123 & 125: blau=1, gelb=gerade, keine 4, gelb<lila, mehr ungerade Ziffern & kein Paar.
    2. Es kann weder einen Drilling noch Zwilling aus 4 geben, das würde andere Fragen überflüssig machen, so konnte ich weitere 3 Kombis streichen (ein Zwilling war schon gestrichen) Rest=23
    3. Wenn Blau 1 & gelb ungerade wäre, wäre die Frage nach der Mehrheit von geraden/ungeraden Ziffen überflüssig. Von 15 dieser Kombis konnte ich 5 noch ungestrichene streichen. Rest=18
    4. Mit 221 fragte ich nach:
      1. der Anzahl von 4 => 5 Kombis Rest=13
      2. ob gelb>lila sei => -6Kombis Rest=7
      3. ob es ein Paar gibt => -4 Kombis Rest=3
    5. Mit 345 fragt ich nach:
      1. ob es mehr gerade/ungerade Ziffern gibt => -1 Rest=2
      2. ob blau=1 => -1 Rest=1
    6. So gab es nur noch 345 als Kobination.

Hätte ich bei 5.1 schon 5.2 genutzt hätte ich eine Frage weniger gebraucht, aber das ist dann vermutlich dem Glücksfaktor von Turing Machine geschuldet.

Perfekt! :thumbsup:

Kommen wir nun zu Gruppe 2

Sieger in Gruppe 2 ist …..

Smuntz !! :gitarre:

Er hatte nach 3 Fragen am Ende der Runde 1.3 die richtige Lösung angegeben.

Das Abschneiden des anderen Spielers in Gruppe 2:

LemuelG: Falsche Lösung nach 4 Fragen am Ende der Runde 2.1

LemuelG startete mit folgendem Statement:

irgendwie sind die Karten diesmal nicht so ergiebig,

Ich gebe zu, dass ich in dieser Partie nicht viele Ausschlüsse angeboten habe…

… aber immerhin gibt die Nichteindeutigkeit einiges her. Bleiben jedenfalls 24 Kombinationen

Das war doch mal eine Basis, mit der man arbeiten konnte. :)

damit bin ich sicherlich chancenlos um die vorderen Plätze.

Nanana… ;)

Seine erste Frage war dann 114 A (falsch).

Noch 12.

Der Zähler ging rückwärts. :)

Ich habe Hypothesen, aber werde diesmal ganz brav und konservativ spielen und zur Abwechslung mal keine Schnellschüsse wagen.

Der Weg war das Ziel. :)

Seine nächsten beiden Fragen waren dann E (richtig) und B (falsch).

Damit bleiben 343 und 545 übrig als mögliche Kandidaten.

Uups! 8|

Wo ist der Lösungscode 345 geblieben?? Im Nirwana?

Nach 114 D (richtig) nannte er dann 545 als Lösung. Leider falsch… :pardon:

Meine Vermutung war, dass er einen Fehler beim Eindeutigkeitstest gemacht hatte. Und tatsächlich:

In der Tat, dämlicher Fehler bei der Eindeutigkeitsprüfung. Habe 245, 423, 425, 324, 345 und 524 gemeinsam ausgeschlossen wegen Nichteindeutigkeit und dabei offenkundig bei 345 vorübergehend Karte E vergessen. Der Rest war damit ohne Wert.

Dumm…

Zeigt nur wieder, ich sollte nur teilnehmen, wenn ich mir vor der Abgabe des Startzugs tagsüber hinreichend lange Zeit für die Analyse nehmen kann.

It‘s only a game! :)

Smuntz begann mit:

Vorüberlegungen:
    - E "drei 4en" ist eh Unsinn, "zwei 4en" aber auch, da sonst sowohl E als auch F obsolet
    - D "gelb = lila" macht die Kombi aus B und E obsolet, da sich die Aussagen dann gleichen
    - A "blau = 1" geht nicht in Verbindung mit F "ein Pärchen", denn blau müsste Teil des Pärchens sein (wegen D) und das macht E obsolet
    - Gilt F "ein Pärchen", dann muss neben blau auch lila Teil des Paares sein. Wäre es gelb (und dies dann gleich blau), so braucht es nicht wieder beides, B und E

Solide. :)

Nach Anwendung meines Eindeutigkeitsfilters verbleiben danach noch 12 Kombis:

124 134 135 142 143 145 154 212 242 343 345 545

Schön!

Legen wir einfach los:
    Runde 1 Test 1: 124 A (blau = 1 ?)
    Runde 1 Test 2: 124 D (gelb < lila ?)

Falsch, richtig.

Damit habe ich den Lösungsraum erfreulich eingedampft auf: 212 345 545

Das sah doch übersichtlich aus! :thumbsup:

Runde 1 Test 3: 124 F (kein Pärchen?)

Wär schön, wenn es richtig ist, dann bin ich nämlich fertig und tippe auf 345 als Lösung.

Und sonst... muss ich eben noch einmal testen.

Tatsächlich richtig. :)

Mal schauen, wo ich diesmal falsch abgebogen bin.

Offensichtlich war er nirgends falsch abgebogen...

Und wenn nicht, dann habe ich bei den Antworten halt den erwähnten Dusel gehabt

Man darf auch mal Glück haben! :)

2 Mal editiert, zuletzt von Capote (3. Februar 2025 um 07:37)

• Da in einem Beitrag maximal 50 Smilies & Co. angezeigt werden, muss ich den Beitrag wieder aufspalten…

Kommen wir nun zu Gruppe 3

Sieger in Gruppe 3 sind …

fritzlakritz !! :metal1:

und …

blade45 !! :drums:

Beide haben nach nur 1 Frage in Runde 1.1 die richtige Lösung angegeben!

Ein super Einstand von fritzlakritz! :thumbsup:

Das Abschneiden der anderen Spieler in Gruppe 3:

David14: Richtige Lösung nach 3 Fragen am Ende der Runde 1.3

HRune: Richtige Lösung nach 3 Fragen am Ende der Runde 1.3

Die Begrüßung von David14:

Neues Jahr, neues Glück!

Er war also frisch motiviert. So muss es sein! :thumbsup:

Er hatte allerdings Startschwierigkeiten:

Gefühlt habe ich wieder komplett bei Null angefangen…

Er musste also erst mal warmlaufen… ^^

… doch dann kamen zumindest ein paar Erkenntnisse.

Na also. :)

Soweit lässt sich aber auch sagen, dass drei 4er nicht möglich ist, da sonst sämtliche Karten obsolet wären. :lachwein: Zwei 4er passt aber auch nicht, da sonst F obsolet. Zudem dürfte gelb nicht gleich lila sein, da sonst auch F obsolet (oder auch blau gleich gelb und lila sein müsste).

Seine ersten beiden Fragen waren dann 123 B (richtig) und D (richtig).

Brav, Capote, so ist fein. :love:
    Das läuft ja ganz gut für mich.

Seine nächsten Überlegungen:

Dadurch, dass gelb kleiner lila ist, weiß ich jetzt auch, dass blau nicht gleich 1 sein kann. Sonst wäre Karte F obsolet.

Gut!

Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, sind diese 3 Kombinationen die noch einzig eindeutig lösbaren Möglichkeiten, wenn das Verhältnis ungerade/gerade, die Anzahl Pärchen und 4er in Betracht gezogen werden. Mal schauen.

Das sah so aus, als wenn er auf dem richtigen Weg war… ;)

Er fragte dann noch F (ebenfalls richtig).

Wow, 3x richtig, kaum zu glauben. Ein super Start ins neue Jahr. Jetzt hoffe ich nur, dass auch meine Schlussfolgerungen und somit auch meine Lösung, die ich hiermit abgebe, ebenfalls richtig sind: 345 :S

Und fertig! :sonne:

Das lief fast schon zu glatt. Aber nur fast, darf gerne so weitergehen. :D

HRune gab zu Beginn eine erste Prognose ab:

Sofern nicht irgendein Blödsinn in meinen Vorüberlegungen ist (was nicht auszuschließen ist, wie die Vergangenheit uns lehrt), dann müsste ich nach spätestens drei Tipps die korrekte Lösung nennen können.

Oha!

Wie von ihm gewohnt, lieferte er eine äußerst umfangreiche Anfangsanalyse ab:

Wenn also meine Überlegungen passen, dann gilt grob folgendes:

• Bei Test C: keine drei 4en (nicht mehr erwähnenswert) und auch keine zwei 4en (da dann Test F überflüssig)
    • Bei Test D: Quadrat = Kreis ist nicht möglich, da in dem Fall einer der Tests B und E überflüssig wäre. Damit folgt dann auch:
    • Wenn Test F auf kein Pärchen testet, dann sind alle drei Ziffern unterschiedlich, da sonst in D ja Quadrat = Kreis gälte.
    • Wenn Test F auf ein Pärchen testet, dann ist dies Dreieck=Kreis. Wenn in diesem Fall auch Test A auf Dreieck = 1 testete, dann ist Test E überflüssig. Also gilt weiter:
    • Wenn Test A auf Dreieck=1 testet, dann testet F auf „kein Pärchen“ und wenn Test F auf „ein Pärchen“ testet, dann testet A auf Dreieck > 1.
    • Nun sind wir bei allen Tests bei einzig zwei Fallunterscheidungen. Schauen wir mal noch etwas weiter. Blick auf die Tests allgemein lässt vermuten, dass in vielen Konstellationen keine Eindeutigkeit hergestellt werden kann. Was sich auch in späteren Überlegungen gezeigt hat. Die starken Einschränkungen der Ergebnismenge liefern Test A mit Dreieck=1 sowie Test C mit „eine 4“ und auch Test F mit „ein Pärchen“.
    • Das waren dann auch meine Ansätze für die weiteren Überlegungen. Angenommen:
    • Test A testet Dreieck = 1:
      • wir wissen, dass Test F kein Pärchen liefert. Wenn jetzt Test B Quadrat ungerade lieferte, dann wäre E schon wieder überflüssig. Also ist B gerade und Test E liefert dann ein Kriterium, mit dem wir Kreis eingrenzen können. Bleiben erst mal noch Tests C und D.
      • Wenn E auf gerade>ungerade testet, sind Quadrat und Kreis gerade und unterschiedlich. Also 2 und 4 und wir benötigen Test C nicht mehr. Also gilt:
      • E testet auf gerade<ungerade. Wenn C auf keine 4 testet, ist Quadrat=2, der Code 12O mit O entweder 3 oder 5. Dann liefert D aber keine Eindeutigkeit. Also testet C auf eine 4 und Quadrat=4, der Code also 14O mit O€{3,5}. 143 und 145 sind somit mögliche Lösungen, je nachdem, worauf D testet.

Anschließend:

Das lassen wir mal so stehen und widmen uns Test F bzgl. Paar / kein Paar.

• Angenommen, Test F testet auf kein Paar und Test A testet auf Dreieck > 1:
      • Wir wissen dann immerhin, dass alle drei Ziffern unterschiedlich sein müssen.
      • Angenommen, C testet auf „keine 4“. Dann kann maximal eine Ziffer noch gerade sein, also immer mehr ungerade als gerade Ziffern und E überflüssig. Also haben wir in diesem Fall genau eine 4 im Code.
      • Angenommen, E liefert gerade>ungerade, dann sind 2 und 4 im Code, sowie eine ungerade Ziffer. Uns bleiben aber nur Tests B und D, um Eindeutigkeit herzustellen, was nicht gelingt.
      • Sei also E ungerade> gerade, also zwei ungerade Ziffern und die 4 im Code. Wenn B auf Quadrat ungerade testet, haben wir mehr mögliche Lösungskombinationen, als es US-Amerikanische Präsidenten gab. Also muss B auf Quadrat gerade testen und damit Quadrat=4. Wir wissen zudem, dass Dreieck>1, also Dreieck€{3,5} und aktuell noch Kreis€{1,3,5}. Uns bleibt auch nur mehr Test D. Liefert Test D Quadrat<Kreis, dann ist Kreis=5 und Dreieck>1 und wir haben die mögliche präsidiale Lösung 345 (da Jefferson der 3. Präsident von aktuell 45 verschiedenen männlichen US-Präsidenten war) :sonne:. Needless to say, dass bei Test D Quadrat>Kreis 341, 541 und 543 als mögliche Lösungen nicht eindeutig sind.

Wir haben somit für den Fall, dass F auf „kein Paar“ testet einzig drei mögliche Lösungscodes. Für den Fall, dass F auf „ein Paar“ testet komme ich auf ca. 6 mögliche Codes, also insgesamt einstellige Lösungsmenge.

Uiuiuih… !

Das führte dann bei ihm zum folgendem Testcode:

Ich starte mit dem präsidialen Code 345 und Test D.

Tja, was soll man dazu noch sagen… 8-))

Der Rest war dann nur noch Schaulaufen:

Ich bekomme ein „korrekt“ - da benötige ich den ganzen Tag für, mich davon zu erholen. :D

:plan:

Und damit herüber zu

:pssst:

Da ich mich damit ja doch noch absichern muss: Test A.

Schließlich präsentierte er die präsidiale Lösung.

Das war eine schöne Testkombination bei Jefferson. Schöne Ausschlüsse, um gewisse Pfade zu reduzieren. Doch, für meine Methoden zumindest, noch ausreichend Relevanz, dass es auf ein paar Schlüsseltests ankommt. Ich hatte mir nach den Überlegungen vor der ersten Zugabgabe noch notiert, dass auf jeden Fall auf B und D zu testen ist. B konnte ich dann auslassen, Dank des Ergebnisses für Test F.

Er überlegte dann noch:

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich auf Dreieck=1 noch hätte testen müssen, doch konnte ich das nicht gut genug weg diskutieren.

Er hat also durchaus noch Potential… ;)

blade45 begann mit:

Entweder ich bin mega eingerostet oder ich tue mich mit der Partie allgemein schwer :lachwein:

Aha... keine Sofortlösung! :)

Seine Ausschlüsse waren dann:

Ich konnte nur von Karte C 2 4en und 3 4en ausschließen und weiterhin von Karte D gelb=lila... Im Zusammenhang mit Karte B würde dann nämlich E überflüssig.

Er stellte dann seine erste Frage mit 124 C (richtig). Daraufhin:

Nachdem ich wusste, dass es genau eine 4 gibt, habe ich eine Fallunterscheidung gemacht in 4 Fälle: blau = 1 und gelb>lila, blau>1 und gelb>lila, blau=1 und gelb<lila, blau>1 und gelb<lila.

Das führte schließlich zu:

Dort habe ich alle nicht eindeutigen Lösungen gestrichen. Am Ende hatte ich noch 15 verschiedene Lösungen übrig.

Dann zog er wieder seine ultimative Waffe: :triniti:

14 von diesen 15 Lösungen habe ich […ZENSIERT..] eliminieren können.

(wegen „zensiert“: wie in seinen letzten Partien möchte hier wieder nicht spoilern. Das sollen die anderen Mitspieler selber herausfinden…)

Also mein Lösungstipp: 345

Tja… 8-))

Ihm war allerdings doch etwas mulmig:

ich bin mir fast sicher irgendwo einen Fehler gemacht zu haben...

Er war aber fehlerfrei. :)

Seine Freude war allerdings getrübt:

Blöd nur, dass ich wahrscheinlich immer noch in der Profigruppe bleibe...

Ja, schweres Schicksal… ^^

Die erste Frage von fritzlakritz war 145 F (richtig). Darauf meldete er:

meine Überlegungen schritten schnell voran und so bin ich zunächst auf nur eine mögliche Kombination gekommen.

Ohah!! 8|

Dann jedoch machte er zunächst einen Rückzieher:

Der schnelle Erfolg hat mich dann zum zweifeln gebracht, habe dann meine Aufzeichnungen noch mal durchgeschaut und tatsächlich einen Zirkelschluss gefunden.

Okay…

Also noch mal neu gestartet und dann auch eine zweite mögliche Kombination gefunden. Nun wollte ich gerade die nächste Frage schicken, als ich bemerkte dass meine Eingangsfrage F wohl nicht sehr geschickt gestellt war und F sich als redundant herausstellte.

Tja, wenn er meint…

Aber dann:

Nun bin ich doch wieder bei nur einer Lösung und die wäre: 3,4,5

Uih!

Er schickte dann seine Aufzeichnungen:

Was will man dazu noch sagen… Super! :thumbsup:

Ganz sicher war er sich aber noch nicht:

Bin gespannt ob ich richtig liege und die Lösung tatsächlich nach einer Frage zu finden ist.

Er schob anschließend noch nach:

Leider ist meine Konzentrationsfähigkeit nun aufgebraucht, ansonsten hätte mich noch interessiert ob man die Lösung auch ohne Frage herausbekommen hätte.

Er kann ja noch weiter daran tüfteln… ;)

Fazit

• Im Vergleich zur letzten (allerdings schwierigen) Partie Humboldt hatte sich die Teilnehmerzahl verdoppelt. Sehr schön! :thumbsup:
    • HRune hatte erkannt, dass der Lösungscode 345 übersetzt werden konnte durch:
      • Jefferson war der dritte Präsident der USA.
      • Die USA hatte bislang 45 Präsidenten gehabt
      • Dafür gibt es einen Sonderpreis! :thumbsup:
    • Witzig: gleich drei von euch hatten den Lösungscode als Testcode gewählt! ^^
    • fritzlakritz hatte sich extra bei Unknowns angemeldet, um hier mitmachen zu können. Hat mich sehr gefreut!
      Und mit nur 1 Frage hatte er dazu noch einen tollen Einstand! :klatsch:
    • Die Maschine hatte für diese Aufgabe 7 Fragen benötigt. Jeder von euch war wieder besser! :)
    • Start der nächsten Partie ist voraussichtlich Anfang März.

• Ich stelle weiterhin den Antrag von der (inzwischen schon Superprofi!-Gruppe) herabgestuft zu werden.

Abgelehnt. 8-))

Es sei denn, du stellst dich dreimal hintereinander superdämlich an… ^^

Und fritzlakritz muss seine Qualität auch erstmal bestätigen… ;)

• Herzlichen Glückwunsch auch von mir an alle Gewinner! Nach nur einer Frage korrekt lösen zu können - Hut ab! Da bleiben bei mir meist doch Lücken in meiner Argumentation, oder halt weiterhin der logische Punkt, den ich noch nicht habe lösen können.

Ich schaue ja meist nach einem stimmig passenden Startcode, insofern war ich auf 345 gekommen - nachdem 347 (3. von insgesamt 47 Präsidenten, gemessen in Amtsperioden) ja nicht ging. Da muss ich mal schauen, inwieweit das Metagame hier auch in Zukunft zu tragen kommen wird. ^^

Ich hatte auch einen kurzen Moment überlegt, ob ich ohne eine Begründung Capote mit „Ich löse mit 345“ als erste Zugabgabe anschreibe. Doch bin ich dabei um Turing Machine zu spielen und nicht um zu zocken - und zocken wäre es zu dem Zeitpunkt, mit 9 möglichen Lösungscodes, definitiv gewesen. ^^ (und wer weiß, in wiefern Capote schon ein „ich denke, dass sie denken, also denke ich, womit sie dann denken dass ich denke…“ spielt)