- Funding Start
- 20. Januar 2025
- Funding Ende
- 13. Februar 2025
Von Alley Cat Games kommt ein neues Spiel: „Baghdad: The City of Peace“ auf Kickstarter:
Kernmechanismus ist das Ausspielen von Charakterkarten an das eigene Tableau. Dadurch kann ich ggf. mein Boot in der Stadt bewegen und Waren handeln. Es gibt drei Slots am Tableau und vor dem Ausspielen werden die drei ausliegenden Charakterkarten nach rechts geschoben. Die Karte, die hinten rausfällt, triggert dann und gibt weitere Handlungsmöglichkeiten, je nachdem ob ich bestimmte Bedingungen erfülle. Nach der Charakterkarte bewege ich meinen Wesir auf einer Art Rondel (mit vier Quadranten und einigen Plätzen) und führe die Aktion darauf aus. Je nach Nachbarschaft verliere ich aber auch Geld oder Ansehen. Am Ende des Zuges ziehe ich eine Charakterkarte aus der Auslage. Es gibt natürlich noch mehr Details zu beachten.
Warum ist mir das Spiel aufgefallen? Weil der Untertitel des Spiels „City of Peace“ auf der Box vom Vater des Besitzers von Alley Cat Games, Caezar Al-Jassar, handgeschrieben wurde. Caezar ist in Baghdad geboren und da passt das einfach sehr gut dazu. Zusätzlich scheint viel Wert darauf gelegt worden zu sein, dass historisch alles (soweit machbar) korrekt dargestellt ist. Die beiden Designer Fabio Lopiano (Shackleton Base, Sankoré, Merv etc.) und Nestore Mangone (Darwin's Journey, Newton, Shackleton Base) sind auch keine Unbekannten, also sollte es handwerklich ganz gut sein.
Hier noch der BGG-Link:

Da ich mir auch schon „Arborea“, „Ada's Dream“ und andere angeschaut oder besessen habe, bin ich natürlich auch hier nicht abgeneigt. Es gibt wieder eine Online-Version auf TTS:

Wie immer gilt: Wer Interesse an einer Online-Partie hat, bitte bei mir melden. Vielleicht wollen die üblichen Verdächtigen ja mitmachen.
Gruß Dee