Baghdad: The City of Peace (Alley Cat Games, 2025)

• Funding Start
    20. Januar 2025
    Funding Ende
    13. Februar 2025

Von Alley Cat Games kommt ein neues Spiel: „Baghdad: The City of Peace“ auf Kickstarter:

Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Kernmechanismus ist das Ausspielen von Charakterkarten an das eigene Tableau. Dadurch kann ich ggf. mein Boot in der Stadt bewegen und Waren handeln. Es gibt drei Slots am Tableau und vor dem Ausspielen werden die drei ausliegenden Charakterkarten nach rechts geschoben. Die Karte, die hinten rausfällt, triggert dann und gibt weitere Handlungsmöglichkeiten, je nachdem ob ich bestimmte Bedingungen erfülle. Nach der Charakterkarte bewege ich meinen Wesir auf einer Art Rondel (mit vier Quadranten und einigen Plätzen) und führe die Aktion darauf aus. Je nach Nachbarschaft verliere ich aber auch Geld oder Ansehen. Am Ende des Zuges ziehe ich eine Charakterkarte aus der Auslage. Es gibt natürlich noch mehr Details zu beachten.

Warum ist mir das Spiel aufgefallen? Weil der Untertitel des Spiels „City of Peace“ auf der Box vom Vater des Besitzers von Alley Cat Games, Caezar Al-Jassar, handgeschrieben wurde. Caezar ist in Baghdad geboren und da passt das einfach sehr gut dazu. Zusätzlich scheint viel Wert darauf gelegt worden zu sein, dass historisch alles (soweit machbar) korrekt dargestellt ist. Die beiden Designer Fabio Lopiano (Shackleton Base, Sankoré, Merv etc.) und Nestore Mangone (Darwin's Journey, Newton, Shackleton Base) sind auch keine Unbekannten, also sollte es handwerklich ganz gut sein.

Hier noch der BGG-Link:

Baghdad: The City of Peace
    Build the Golden Palace of Baghdad.
    boardgamegeek.com

Da ich mir auch schon „Arborea“, „Ada's Dream“ und andere angeschaut oder besessen habe, bin ich natürlich auch hier nicht abgeneigt. Es gibt wieder eine Online-Version auf TTS:

Steam Workshop::Baghdad
    steamcommunity.com

Wie immer gilt: Wer Interesse an einer Online-Partie hat, bitte bei mir melden. Vielleicht wollen die üblichen Verdächtigen ja mitmachen. ;)

Gruß Dee

#BagdhadCityOfPeace

• Es gibt drei Slots am Tableau und vor dem Ausspielen werden die drei ausliegenden Charakterkarten nach rechts geschoben. Die Karte, die hinten rausfällt, triggert dann und gibt weitere Handlungsmöglichkeiten, je nachdem ob ich bestimmte Bedingungen erfülle.

Hört sich etwas an, wie Viscounts of the West Kingdom. Ein Spiel was ich extrem gut finde, u.A. auch wegen dieser Mechanik.

Ich bin aber sehr vorsichtig, was Alley Cat Games angeht, bisher hat mich keins derer Spiele überzeugt.

Nichts drückt einen herzhaften Lacher besser aus als :thumbsup:.

• Die Optik erschlägt mich regelrecht - das sieht aus, als hätte jemand einem persischen Zuckerbäcker die gefärbten Glasuren geklaut. Vielleicht ist das in Echt nachher anders, aber auf Fotos kann ich gar nicht richtig sehen, welche Teile da wo liegen, so sehr geht alles in diesen quietschigen Agfa-Color-Pastelltönen unter. Mechanisch klingt es nicht uninteressant, aber bei Lopiano bin ich auch immer noch vorsichtig, auch wenn Shackleton Base ja aktuell quasi unisono gut wegkommt - Calimala, Ragusa und Autobahn gehören für mich persönlich zu den absoluten Lowlights der letzten Jahre. Insoweit passe ich da wohl erstmal, auch wenn ich das Thema sehr spannend finde.

• #Autobahn ist ein sehr gutes Eurogame und hat mir persönlich außerordentlich gut gefallen.

Vielleicht an manchen Stellen etwas frickelich im Handling, aber das Gameplay und die Mechaniken fand ich toll.

Ich nehme aber zur Kenntnis, dass das Spiel offenbar die Gemüter spaltet.

Und auch #Calimala Lopianos Erstlingswerk fand ich Klasse.

2 Mal editiert, zuletzt von thatmountain (22. Januar 2025 um 13:28)

• #Autobahn ist ein sehr gutes Eurogamer und hat mir persönlich außerordentlich gut gefallen.

Vielleicht an manchen Stellen etwas frickelich im Handling, aber das Gameplay und die Mechaniken fand ich toll.

Ich nehme aber zur Kenntnis, dass das Spiel offenbar die Gemüter spaltet.

Aber schön, dass es jemand gibt, dem es gefallen hat! Ich wollte es mögen, hatte mir aber wohl auch schlicht etwas völlig Falsches darunter vorgestellt. Bei uns jedenfalls leider so hart gefloppt wie kein anderes Spiel in 2022.

• Autobahn mochte ich auch nicht aber Merw, Sankoré und Zapotec sind alle drei sehr gut und 3 Ring Circus immerhin solide. Und auch Nestore hat mit Newton und Darwin's Journey zwei all-time Highlights bei mir. Shackleton Base von beiden zusammen steht hoch in meiner Want-to-Play-Liste. Alley Cat ist zwar hit and miss aber mit Arborea haben sie auch erst vor kurzem ein schönes Euro rausgebracht. Bin also optimistisch, dass alle Beteiligten von Autobahn gelernt haben und Baghdad besser wird. Warte aber erstmal auf einen möglichen deutschen Release, von daher...

Einmal editiert, zuletzt von flyonthewall (22. Januar 2025 um 14:30)

• ..... Warte aber erstmal auf einen möglichen deutschen Release, von daher...

Gibt's da irgendwo Infos, dass das Teil auch auf Deutsch kommt?

Nein leider noch nicht. Bin aber mal optimistisch, Arborea kam ja erst bei Skellig und Autobahn bei Strohmann. Also mal schauen. Hoffe auch noch auf eine deutsche Version zu Ada's Dream. Mal abwarten.

• Bin aber mal optimistisch, Arborea kam ja erst bei Skellig und Autobahn bei Strohmann.

Weiß nicht. Nachdem Alley Cat Games bisher eher (EDIT:) kommerzielle Flops produziert hat, werden sich zukünftige Verlage bei der Lokalisierung tendenziell vorsichtiger werden und sich erstmal anschauen wollen, wie die englische Version nach der Retail-Veröffentlichung auf dem Markt angenommen wird.

Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate (23. Januar 2025 um 23:26) aus folgendem Grund: "kommerzielle" eingefügt

• Bin aber mal optimistisch, Arborea kam ja erst bei Skellig und Autobahn bei Strohmann.

Weiß nicht. Nachdem Alley Cat Games bisher eher Flops produziert hat, werden sich zukünftige Verlage bei der Lokalisierung tendenziell vorsichtiger werden und sich erstmal anschauen wollen, wie die englische Version nach der Retail-Veröffentlichung auf dem Markt angenommen wird.

Bin trotzdem erstmal optimistisch :)

• Nachdem Alley Cat Games bisher eher Flops produziert hat ...

Das unterschreibe ich so nicht. Sie lassen vielleicht eine gewisse Linie vermissen, changieren so zwischen Familienspiel und zuletzt Expertenspiel, da ist es schwer, treue Kunden um sich zu scharen. Ich besitze von ACG Tungaru, Tinners Trail, Eternal Palace und Arborea und jedes davon konnte mir auf seine Art gefallen, auch wenn manches nicht das hier im Forum mehrheitlich anzutreffende Vielspieler-Gen ab gehobenem Kennerspiel aufwärts triggert. (s. aktuelle Umfrage). Vielleicht habe ich die Flops aber auch nur ausgelassen ^^

• Ich besitze von ACG Tungaru, Tinners Trail, Eternal Palace und Arborea und jedes davon konnte mir auf seine Art gefallen

Das will ich dir gar nicht absprechen. Aber nach meinem Eindruck sind bisher alle Alley Cat Sachen relativ schnell in den Sales gelandet, und das ist es, was mögliche Lokalisierungspartner primär interessiert. Die wollen bzw. müssen ihr investiertes Geld wieder reinholen, und das ist bei reinen Lokalisierungen gar nicht so leicht, wenn man sich die Marge mit dem Originalverlag teilen muss.

• Ich besitze von ACG Tungaru, Tinners Trail, Eternal Palace und Arborea und jedes davon konnte mir auf seine Art gefallen

Das will ich dir gar nicht absprechen. Aber nach meinem Eindruck sind bisher alle Alley Cat Sachen relativ schnell in den Sales gelandet, und das ist es, was mögliche Lokalisierungspartner primär interessiert. Die wollen bzw. müssen ihr investiertes Geld wieder reinholen, und das ist bei reinen Lokalisierungen gar nicht so leicht, wenn man sich die Marge mit dem Originalverlag teilen muss.

Das stimmt zwar alles, ich habe beim Wort "Flops" an schlechte Spiele gedacht und nicht zuerst an den Verkaufserfolg (andererseits... wer sagt denn, dass der Verlag damit nicht zufrieden war?). Eine fragwürdige Vermarktungs-"Strategie" kann aber ganz andere Ursachen haben als mangelnde Produktqualität, z.B. wenn Liquidität fehlt. Auch gute Produkte können schlecht vermarktet werden - und umgekehrt.

• Das stimmt zwar alles, ich habe beim Wort "Flops" an schlechte Spiele gedacht und nicht zuerst an den Verkaufserfolg

Da muss ich dir Recht geben, das ist potenziell missverständlich. Ich hab's oben in "kommerzielle Flop" geändert.

andererseits... wer sagt denn, dass der Verlag damit nicht zufrieden war?

Ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen, dass das Geld mit den Spielen verdient wird, die einen Nachdruck erleben. Und letztendlich muss jeder Verlag Geld verdienen, um zu überleben.