Umfrage, die 2. - Allesspieler, was denn genau?

• Welche Spiele spiele ich als AllesspielerIn? 184

1. Kennerspiele (183) 99%
    2. Expertenspiele (168) 91%
    3. Familienspiele (156) 85%
    4. Party- bzw. Gesellschafts-Spiele (123) 67%
    5. LCG, TCG (60) 33%
    6. Kinderspiele (59) 32%
    7. Tabletop (31) 17%
    8. Cosim (24) 13%
    9. ausschliesslich Neues, Crowdfunding, VieleStundenKracher und Hirnverzwirbler (22) 12%

Ich bin im Sinne dieser

Umfrage ein/e Allespielende/r.
    Die Frage, welche Bereiche ich konkret bespiele, beantworte ich jetzt so (Mehrfachnennungen möglich):

Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

• Ich wähle

[X] Exotisches

Ich spiele nahezu alles, aber irgendetwas Neues sollte im Idealfall am Spiel dran sein. Zb Echtzeitwürfeln bei Project Elite, "Europartygame"

Stationfall, The Sygian Society usw

Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

• Zeitenwanderer 21. Januar 2025 um 16:18

Hat den Titel des Themas von „Umfrage, die 2.“ zu „Umfrage, die 2. - Allesspieler, was denn genau?“ geändert.
  • Mal ein Denkanstoß: findest du die Unterscheidung zwischen Kenner/Experte (Niveau) interessanter als bspw. Euro/Abenteuer/Kampagne/18xx (Genre)? Im Grunde genommen fragst du damit ja eher, wie schwierig Allesspieler spielen, und nicht was.

Ich glaube, darum geht es auch, denn die Umfrage versucht, wenn ich es richtig verstanden habe, herauszufinden, ob die User bei Unknowns wirklich größtenteils Kenner- und Expertenspieler sind, was sich ja bist durchaus zeigt (oder es sind nur die Aktiven, die auch bei diesen Umfragen mitmachen).

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Ich spiele alles, wobei Cosims eher die Ausnahme sind und Kinderspiele auch nicht mehr, seit die Kinder großer sind. Ansonsten liebe ich vom kleinen Kartenspiel über Eypertenspiele bis hin zu Tabletops alles, wo man spielt. Du kannst bei mir noch Videospiele dazupacken ... auf PC und Konsole.

• Umfrage die 3. behandelt dann die Schwerpunkte (das was man am meisten spielt)?

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Tatsächlich habe ich früher auch Tabletop (Warhammer), TCGs(Magic) und Pen and Paper RPGs (Schwarzes Auge) gespielt (und sogar Axis and Allies was wohl mit Cosim gemeint ist), aber inzwischen sind es doch nur noch Brettspiele. Kenner- und Expertenspiele mit den Kumpels, Kinder- Familien- und Partyspiele mit der Familie. Und Go. Und letztens musste ich ein ordentliches Schachbrett kaufen, weil meine Frau meint, es wäre gut, wenn unsere Tochter das lernt. Mir wäre es ja lieber, wenn sie ordentlich Go lernt, aber bei Schach findet man leichter Mitspieler. Computer- und Handyspiele spiele ich gelegentlich auch. Zum Fußball könnte man mich auch überreden aber da bin ich eher schlecht...

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald, Faraway, Compile

Einmal editiert, zuletzt von Makkuroi (23. Januar 2025 um 08:49)

• Ich spiele so ziemlich jedes Spiel mindestens einmal mit und mit den richtigen Leuten spiele ich eh alles. Wenn ich auf ner Party bin und da packt halt jemand UNO aus, dann spiel ich das auch mit, weil ich bin hier ja auf ner Party und wir machen das nur so als Beschäfitung nebenbei beim quatschen und trinken. Wenn ich mich explizit mit Leuten zum Spielen treffe und dann wird UNO ausgepackt find ich das eher nich so dolle, einfach weil ich andere Erwartungen hatte.

Wenn ich auf nem Spielewochenende bin wo alles Brettspieler sind, ganz viele Spiele vorhanden sind und es viele Gruppen gibt, dann such ich mir schon sehr gezielt raus was ich spielen möchte aber so auf nem Spieleabend spiel ich so gut wie alles mit, was Leute mitbringen. Die Liste der Spiele, bei denen ich mich quer stelle ist sehr sehr kurz.

Das LCGs und TCGs ein Punkt sind finde ich schade, LCGs spiele ich, TCGs lehne ich kategorisch ab. Ich mein wenn mir jemand ein Magic Deck in die Hand gibt und fragt ob wir ne Runde spielen mach ich das natürlich, aber würd halt nie selbst irgendwas Richtung TCG anfassen, ist einfach eine extrem Kundenunfreundliche Verkaufsstrategie, die man auch einfach "Abzocke" nennen kann.

• Neue Expertenspiele schaffe ich mir nicht mehr an, ich spiele nur mehr die was ich oder Freunde schon haben.
    Ansonsten fühle ich mich bei Familienspiele Party- bzw. Gesellschafts-Spiele und Kennerspiele am besten aufgehoben.

Die Dauer der Spiele ist eigentlich egal. Ich spiele genauso gerne kurze oder extrem lannge Spiele gleich gern.

Meine Top Spiele

Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail, Mischwald, Dominion

• Am liebsten Spiele ich sicherlich Kenner- oder Expertenspiele. Aber ich habe endlich gelernt, dass es nichts bringt, mit jedem alles (=> Das, was ICH jetzt gerne spielen möchte) um jeden Preis spielen zu wollen, da jeder eben bestimmte Vorlieben und auch Einschränkungen hat. Und wie meinte eine Freundin letztens, als es um's Thema Spielen ging? "Ach, ich spiele mit Eurer Tochter gerne Kinderspiele - lasst mich nur mit dem anderen in Ruhe! Es ist nicht so, dass ich mich da nicht reindenken könnte - aber ich habe da einfach keinen Spaß..." Ja, da ist eben jeder anders. Nichts ist besser oder schlechter als das andere.

Von daher spiele ich genauso gerne in der richtigen Runde Familienspiele - und mit Kindern eben auch Kinderspiele, manche davon sogar echt gerne. Es kommt wie so häufig eben auf die äußeren Umstände, Mitspieler usw. an. Ich habe da leider einige Zeit gebraucht, das einzusehen, war da etwas lange missionarisch unterwegs...

• Ich spiele alles bis auf Cosims, TCG; LCG (Lorcana war ja sehr lange in unserer Region nicht verfügbar - Ein Danke dafür an Ravensburger) :P
    Bei Tabletop, Crowdfunding und reinem "Cult of the New" bin ich ebenfalls draussen. Kinderspiele spiele ich eher sehr selten.

Beim Rest bin ich dabei; auch bei den "VieleStundenKracher" (Tainted Grail, Schlafende Götter) und den "Hirnverzwirblern".
    Nach der Klassifikation von Stefan Feld wären das dann wohl die Spezialistenspiele.

Aber auch einfachere Spiele stehen bei mir hoch im Kurs (gestern gab es z.B. Kingdom Builder Basis + Quacksalber von Quedlinburg);
    gleiches gilt für kooperative Spiele (Spirit Island, Time Stories, Exit, Die Zwerge...) oder Party-, Absackerspiele (Kneipenquiz, Hitster...)
    oder einfachen Spielen wie Love Letter, Quixx, Port Royal, Machi Koro.

Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 (23. Januar 2025 um 17:56)

• Bin ja nicht so der Spielenerd, aber wir spielen doch gern seit einem Jahr oder drei.

Hier bin ich raus...

Beim Rest ... ja. Schon auch.

Partyspiele/Gesellschaftsspiele - hm, auch das, wenn sichs ergibt. Hab nix gegen eine Runde UNO oder SkipBo ... lasst mich blos raus bei so Zeugs wie Spiel des Lebens oder Monopoly.

Hirnverzwirbler, Crowndfunding.... Also ich kann das grade nicht so richtig einordnenen, aber ich sag mal ... jein. Kommt drauf an.