[Umfrage] Unknowns-Mitglieder besser kennen lernen: vom Wenigspielenden zum Vielspielenden – wo findest du dich wieder?

• Unknowns-Mitglieder besser kennen lernen: vom Wenigspielenden zum Vielspielenden – wo findest du dich wieder? 230

1. Allesspieler - je nach Situation (138) 60%
    2. vom gehobenen Kennerspiel zum Einsteiger-Expertenspiel (42) 18%
    3. Expertenspiele jeder Schwierigkeit (29) 13%
    4. Kennerspiele (11) 5%
    5. ausschliesslich Neues, Crowdfunding, VieleStundenKracher und Hirnverzwirbler (5) 2%
    6. Kinder- und Familienspiele (2) 1%
    7. Einsteiger- und Partyspiele (1) 0%
    8. Tabletop (1) 0%
    9. LCG, TCM (1) 0%
    10. Cosim (0) 0%

Dieser Beitrag von MetalPirate hat in mir die Frage aufgeworfen, wie wohl die Community von unknowns tatsächlich zusammen gesetzt ist.

Zitat

Wenn wir von einer SdJ-Jury reden, dann hat die Einstufung notwendigerweise immer (auch) den naiven Spieler im Blick, der sich in dem Zielniveau noch nicht gut auskennt. Das sind die meisten Unknownsleser nicht mehr, und es ist gar nicht so leicht, sich in die Perspektive eines Spielers herein zu versetzen, der in seinem Leben noch keine wirklich komplexen Spiele gespielt hat.

Sind das hauptsächlich nur die Experten oder Crowdfunding- Nerds, die sich zu Wort melden und mitlesen, oder gibt es auch andere, die sich nur weniger zu Wort melden? Daher die Umfrage.
    Zusätzliche/Fehelnde Kategorien füge ich gerne ein.

Das Ganze kann natürlich nur eine Momentaufnahme sein, denn die Vorlieben können sich mit den Jahren ja ändern. Vielleicht wiederholt man das Ganze in 2,3 Jahren einfach

Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

Einmal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer (21. Januar 2025 um 13:56)

• Geht mir ähnlich, habe mal Allesspieler gewählt, auch wenn ich um die Kategorien Kinder- und Familienspiele, Einsteiger- und Partyspiele einen großen Bogen mache und auch mit Cosims nicht viele Berührungspunkte habe.
    Ansonsten ist bei mir einiges vertreten, je nach Lust und Laune

• Mehrfachnennung wäre für mich hilfreich gewesen, da manches je nach Lebenslage passt...

Es geht hier vom Kennerspiel bis hin zu Kinderspiele - auch, weil im Haushalt Kinder leben.

Einfache Expertendpiele würden wir wohl noch spielen- ist aber mangels Kapazitäten nicht zu schaffen.

LCG/TTT/Cosim wird hier nicht gespielt.

Einmal editiert, zuletzt von Luna (21. Januar 2025 um 14:27)

• Ich spiele von Kinderspielen ab Alter X bis Expertensachen mit Maximallänge drei Stunden im Prinzip alles. Wobei X = Alter meiner Tochter gilt, d.h. meine Kompetenz im Kinderspielbereich nimmt in dem Maße ab wie sie älter wird. Blau-Pöppel ist mehr oder weniger passé, jetzt sind wir bei Rot-Pöppel angekommen. :)

• Ich spiele von Kinderspielen ab Alter X bis Expertensachen mit Maximallänge drei Stunden im Prinzip alles. Wobei X = Alter meiner Tochter gilt, d.h. meine Kompetenz im Kinderspielbereich nimmt in dem Maße ab wie sie älter wird. Blau-Pöppel ist mehr oder weniger passé, jetzt sind wir bei Rot-Pöppel angekommen. :)

Ist bei uns im Grunde ähnlich, aber zwischendurch wird doch ganz gerne mal Looping Louie oder ähnliches gezockt, obwohl ab 4. Oder auch "Große, kleine Edelsteine" (das macht selbst zu zweit Spaß, Mama und der 9jährige...).

• Eigentlich würde ich spontan Kat 4 (Kenner-->Expertenspiele) wählen, aber situativ bin ich natürlich auch gezwungen, viele andere Dinge (Party mit Familie, Kenner bis runter zu Familie mit Freunden, LCG vereinzelt..) mitzuspielen. Ohne Mehrfachauswahl wird dieses Umfrageergebnis wohl sehr vorhersehbar sein (ich habe auch die letzte Kategorie gewählt).

• Hab auch Allesspieler angekreuzt. Bei Mehrfachnennung wären meine Kreuze bei LCG, Familienspiele, Kennerspiele, Kenner -> Experte, Experte und Partyspieler gelandet.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich musste Allesspieler wählen...

Ich spiele alle 2 Wochen Cosims, jede Woche KD:M, einmal im Monat Pen and Paper und die restlichen Kategorien je nach Gelegenheit.

Ist jetzt die Frage wie aussagekräftigt das Ergebnis ist, wenn jeder aus Ermangelung einer feineren Abstufung "Allesspieler" wählt...

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Es heisst ja: Spiele sammeln und Spiele spielen sind 2 verschiedene Hobbies.

Wenn ich mir dann die Thread zu Spielen so angucke, wo es überwiegend um Inlays und Sleeves für die Spiele geht und kaum um Spielerfahrungen, Varianten und Strategien, würde ich davon ausgehen, dass dass Unknowns-Forum in erster Linie ein Treff für Wenigspieler ist.

Interessante Schlussfolgerung. Ich würde jetzt einfach mal tollkühn dagegen halten, dass die Diskussionen um Sleeves und Inserts daher kommen, dass das Bedürfnis besteht, die Spielerfahrung mit diesen Mitteln zu verbessern. Da macht dann ein aktiver Austausch mit Erfahrungswerte sogar sehr viel Sinn, wohingegen Spielberichte ja eher selten Diskussionsgrundlage sind/sein sollen, sondern häufig dann doch in Sachgassen enden, weil es da einfach unterschiedliche Meinungen zu gibt, ob das Spiel gut oder schlecht ist bzw. was es gut oder schlecht macht. Ich persönlich habe auch gar nicht das Bedürfnis, mich über Strategien auszutauschen. Und das nicht, weil ich die Spiele nicht spiele, sondern weil ich die Spiele viel lieber selbst erfahren möchte.

Ich bin Frosted-Games-Fan und Community-Helferlein, aber kein Mitarbeiter.

• Entschuldigung, aber so ist die Umfrage nicht sinnvoll. Alleine die "Doppelnennung" Kinder- und Familienspiele macht für mich keinen Sinn. Ich spiele gerne Familienspiele, aber keine Kinderspiele.

Aussagekräftige Ergebnisse gibt es nur mit Mehrfachnennung.

Einmal editiert, zuletzt von laaar (21. Januar 2025 um 15:29)

• Ich will auf jeden Fall alles ausprobieren. Habe 15 Jahre Magic gespielt dann bin ich in die Brettspiele eingestiegen für knapp 5 Jahre auch sehr intensiv vom Kenner bis zum Experten Spiel auch zumindest einen Kickstarter mit gebacken und dann von den Kampagne spielen ins Rollenspiel, da bin ich auch SL in mehreren Systemen. Dieses Jahr steht Tabletop an. Hab gerade begonnen meine ersten Minis zu malen und in 2-3 Jahren dann CoSims... Hab das Gefühlr das die Kernbrettspieler offener sind für andere Systeme Spiele etc. als die Rollenspieler, Trading Card Spieler oder Tabletop Spieler die ich so kennengelernt habe.

Island, go

• Spiele im kompetitiven Bereich am liebsten gehobene Kenner- hin zu den ganz heftigen Expertenspielen, habe in der richtigen Runde aber auch Spaß auf "Partylevel". Familienspiele liegen mir eigentlich nicht, aber falls meine Frau wirklich mal was mitspielt, dann darf es auch ein Familienspiel sein. Ich mag kooperative Kampagnenspiele, aber keine Cosims und Tabletop reizt mich auch nicht. TCG (wie Magic) finde ich konzeptionell interessant, bin aber nicht bereit, dafür Geld auszugeben. Alles darf gerne neu (für mich) sein, muss es aber nicht.

Langer Rede, kurzer Sinn... ich wäre auch nicht in der Lage, mich in einer Nennung in der Auswahl wiederzufinden.

Einmal editiert, zuletzt von joecool42 (21. Januar 2025 um 15:36)

• Vielleicht noch die Unterscheidung von der intrinsisch Motivation zu spielen und der Selbsteinschätzung und der extrinischen Steuerung. Klar spiele ich „gezwungenermaßen“ auch Kinderspiele, weil meine Kinder das spielen. Ich habe bei diesen Spielen auch meinen Spaß und schlage diese vor. Wenn aber meine Kinder nicht wären, würde ich das nicht spielen. Das gleiche auch innerhalb meiner Spielgruppen. Da wird auch ein Euro vorgeschlagen, spiele ich halt mal mit. Aber deswegen sehe ich mich nicht als Eurospieler und würde da auch keinen Haken setzen.

Einmal editiert, zuletzt von Machiavelli101 (21. Januar 2025 um 15:40)

Ich spiele alle 2 Wochen Cosims, jede Woche KD:M, einmal im Monat Pen and Paper und die restlichen Kategorien je nach Gelegenheit.

Ist jetzt die Frage wie aussagekräftigt das Ergebnis ist, wenn jeder aus Ermangelung einer feineren Abstufung "Allesspieler" wählt...

Ja, den reinen Cosimer gibt es glaub ich nicht. Selbst FalcoBaa wird mal was anderes spielen ;)

Ja, den reinen Cosimer gibt es glaub ich nicht. Selbst FalcoBaa wird mal was anderes spielen ;)

:lachwein::lachwein::lachwein: Is ja witzig, wie das Küken in der Gruppe jetzt das Aushängeschild ist.

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Ich hatte zuerst überlegt, ob ich „Allesspieler“ nehmen sollte, weil ich gerne viel verschiedenes ausprobieren mag.

Aber dann habe ich mich doch lieber für „Kennerspiele“ entschieden, weil es einfach den Großteil meiner Sammlung ausmacht und am meisten von mir und der Familie gespielt wird.

Je mehr es Richtung „Expertenspiel“ geht, desto mehr sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ich es auch tatsächlich auf den Tisch bekomme. ^^

Und in der entgegengesetzten Richtung, also Partiespiele und Co., bin ich als passionierte Solo-Spielerin praktisch überhaupt nicht unterwegs. (Kein Solo-Modus? Kein Spiel für mich! :saint:)

Dafür bin ich bei den Kennerspielen - von seicht bis anspruchsvoll - eigentlich in jedem Bereich mit Begeisterung unterwegs.

Und auch meine Kinder lieben eher strategische Spiele. Expertenspiele zum „Ausrechnen“ haben die Sammlung schon wieder verlassen. Und Spiele mit hohem Zufallsanteil kommen bei ihnen aber auch nicht wirklich an. Sprich: Ich hab meine passende Spielegruppe immer im Haus. ^^ Der einzige Nachteil für die Kinder ist, dass ihre Freunde so gar nicht mithalten können (oder auch wollen), so dass wir eigentlich nur in der Familie spielen.

• Ich bin tatsächlich der "Allesspieler". Einfach weil ich mit so unterschiedlichen Personen spiele, dass ich alles abdecken können muss.

- Ich habe Patenkinder 6 und 8 Jahre, die spielen eben Kinder- und Familienspiele

- Mit Freunden und meiner Frau spiele ich Familien- Party- und Kennerspiele

- Solo spiele ich normalerweise die Kenner- und Expertenspiele

Und das ist auch gut so...

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (21. Januar 2025 um 16:00)

• Ich habe mal eine differenzierte Umfrage drangehängt, weil viel das Bedürfnis haben, sich genauer zuzuordnen.

Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

• Ich habe die Kategorie gewählt, wo ich mich am wohlsten fühle und das ist "vom gehobenen Kennerspiel zum Einsteiger-Expertenspiel".

Selbstverständlich spiele ich auch sehr gern andere Sachen, wie z.B. Stich- oder andere Kartenspiele, kommunikative Spiele oder Krimi-/Escapespiele.
    Aber „Allesspieler" wäre einfach falsch gewesen, weil ich mit Kategorien wie Cosims, Tabletops, Rollenspiele und TCG/LCG einfach keinerlei Berührungspunkte habe. Von daher bin zufrieden mit der Auswahl und kann mit meiner Kategorie gut leben.

• Ich habe mal eine differenzierte Umfrage drangehängt, weil viel das Bedürfnis haben, sich genauer zuzuordnen.

Das Problem ist halt auch, dass sich einige der Punkte nicht ausschließen. Zum Beispiel passt „ausschliesslich Neues, Crowdfunding, VieleStundenKracher und Hirnverzwirbler“ nicht zusammen. „Ausschließlich Neues“ kann auch „Ausschließlich neue Partyspiele“ bedeuten. Und „Crowdfunding“ kann auch „alle Familienspiele auf Kickstarter“ umfassen. Daher passt dieser Punkt nicht da rein.

Ansonsten wie auch bei den anderen. Ich bin glaube ich breit aufgestellt, was meine Spielerfahrung und Spielgewohnheiten angeht. Aber eben auch nicht alles. Aber „Allesspieler“ trifft es da noch am ehesten.

Gruß Dee

• Ich finde es ohne Mehrfachnennung auch schwierig. Ich hab jetzt Allesspieler angekreuzt, auch wenn ich als Präferenz wohl zwischen Kenner und Experten liege.

Dem Wunsch nach Mehrfachnennung schließe ich mich an, ich wählt nun gehobenes Kenner- & Einsteiger Expertenspiel, diese Kategorie bildet am meisten übereinstummung zu meiner Spiel Realität, eähren die persönlichen Umstände andere würde ich am liebsten nur die wirklich schweren und Umfangreichen Brecher spielen wollen... und ja wir als Vielspieler bewegen uns hart in einer Bubbel, bei mir unt meiner Gattin durch regelmäßiges spielen seit gut 9 Jahren, sehr deutlich wurde es als ich 12/24 das Kennerspiel #AgeofGalaxy mit zwei Brettspiel- unerfahrenen, Hard Core Pen&Paper Rollenspieler näher brachte, beide waren sehr hart gefordert bis überfordert und wir beendeten die Partie nach gut der Hälfte der Spielzeit, bei einem Spiel was als ich es in der Erstsituation mit meiner Gatten spielte nach einer gut 20 Minuten Erklärung in 45 Minuten herunter gespiel haben.

Das zeigt noch mal wieder das, wenn man Wenigspieler mit in das Boot holen möchte, wir wichtig eine geeignete Auswahl für die Situation ist, ich selbst bin da völlig überfordert, jenseits meiner Bubbel uU eine adäquate Auswahl für ein Spielerlebnis zu treffen, wo ach Wenigspieler einen Platz finden würde der ihnen ein schönes Erlebnis bringt...

• Bei mir treffen auch mehrere Punkte zu. Ich habe mich dann für den Punkt entschieden der am besten passt (Expertenspiele). Das heißt nicht das ich andere Spiele nicht mag. Einige Genre gefallen mir natürlich besser als andere. Familienspiele und Partyspiele sowie koop haben einen schweren Stand bei mir^^

• Allesspielerin - je nach Situation

Da bin ich ganz einfach, zuerst muss das Setting stimmen, dann die Optik, dann die Spielerzahl.

Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032025 (22. Januar 2025 um 07:49) aus folgendem Grund: Falsch zitiert

• Gilt Carcassonne mit 10 Erweiterungen noch als Familienspiel? :/ Wenn ja, hab ich ein Familienspiel und ansonsten einige Kennerspiele, viele gehobene Kennerspiele und sehr viele Expertenspiele. Hab mich dann mal in die zweite Kategorie eingeordnet!

Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte acht geben, daß er kein blindes Huhn damit erschlägt!