Shootout - Ist das gut oder kann das weg?

• Wenn Ihr nur eines dieser Spiele spielen könnt - welches wäre das? 122

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Die Frage ist eigentlich Quatsch. Ich gehe davon aus, dass alle Spiele, die ich gleich nenne, ganz gut sind. Um was geht es also:

• Bei mir sammeln sich zunehmend mehr große, kampagnenartige Spiele. Einige hab ich früher auch schon verkauft, aber jetzt finde ich eigentlich alle die ich habe sehr spannend...
    • Wir spielen quasi nur zu zweit. Solo spiele ich NIEMALS, ich weiß das machen viele, daher betone ich es. Es ist für mich wirklich gänzlich irrelevant. Damit schließe ich hier vermutlich 70% der Spieler aus, die solche Spiele spiele, oder? Aber die Meinungen sind wirklich nur Multi/Two Player relevant
    • Spielauer ist auch ein Thema. 1 Stunde pro Sezanrio ist sweet spot, 2-3 (a la KDM) kriegt man unter, notfalls auf Tage aufgeteilt. 4-5 Stunden pro Szenario sind hart, das müsste sich schon sehr lohnen, daran spielen wir ewig (weil verteilt auf mehrere Tage)
    • Realistisch werde ich die niemals alle spielen können, und will es auch nicht. Das frisst zuviel Lebenszeit. Aber wenn ich nun ein oder zwei davon behalte - welche würdet Ihr empfehlen?
    • Ich weiß, die Zusammenstellung ist sehr spezifisch, und vermutlich gibt es wenige, die alle Spiele eönnen
    • Ich packe mal ne Umfrage rein, freue mich aber auch sehr über Beiträge
    • Gespielt habe ich von den aufgeführten nur KDM, das mehrfach, finde es gut, aber es konkurriert halt ebenso um die Zeit

Was hat mich hierher gebracht?

• Im Weihnachtsurlaub haben wir seit Ewigkeiten eine Partie Ringkrieg gespielt. Also ein One-Shot. Das war grandios. Die Kampagnen-Spiele fressen die Zeit weg, die für solche genialen Dinger sonst bleiben könnte!
    • Platz: Jetzt kommen demnächst Arydia und Xia - das ist quasi alleine ein Schrank voll
    • Und generell.... Zeit...

Vielleicht findet das ja auch der ein oder andere interessant. In jedem Falle danke für Eure Meinung!

• Nichts davon finde ich auch nur ansatzweise interessant.

Dann musst du Euro oder Wargamer sein 🙂 Das ist gut und erspart dir solche Probleme

Auch ich finde davon nichts wirklich interessant genug um mich länger fesseln zu können, spiele aber breit gefächert eigentlich alles von Ameritrash bis zum Zockspiel (um das Alphabet voll abzubilden)

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Xia ist ja auch „One shot“…. Muss also bleiben 😊😂

Klopp S&S, Arydia, Alone und Taunted Grail weg…Spiele zwischendurch mal Xia und behalte KDM als „schreibt eigene Geschichten“ + Vanguard mit einer vorgefertigten, großen Story und fertig 😊

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Ich habe immerhin gespielt:

Tainted Grail

ISS Vanguard

Sword & Sorcery

Xia

und mich etwas eingelesen in KD:M und Arydia.

Ich persönlich finde zwar noch andere Spiele noch besser als alle genannten, aber darum geht es ja hier nicht ;)

Alone würde bei mir rausfliegen, weil es offenbar mit Gegner-Spieler gespielt werden müsste. Das Format ist inzwischen bei uns out - dann lieber richtige Koop oder alle gegeneinander.

Tainted Grail ist aus der Liste mein Favorit. Die Story ist imho am besten und die Welt fühlte sich für mich am lebendigsten und "tiefsten" an, was die Story, Charaktere und Entscheidungen angeht. Man muss allerdings das Kampfsystem mögen und da gibt es eine Menge Menschen, die das nicht so cool finden. Wir haben es zu zweit total gefeiert.

ISS Vanguard spielen wir gerade zu viert - das funktioniert aber sicher auch zu zweit gut. Die Story ist auch gut, aber nicht so "dicht" wie bei Tainted Grail. Auch hier muss man die Mechanismen mögen und sie sind ein wenig Push-Your-Luck.

Bei Sword & Sorcery habe ich das System immer irgendwie als arbeit empfunden und die Story als "corny" mit zu vielen offensichtlichen Anspielungen auf irgendwelche bekannten Franchises mit entsprechend verballhornten Namen. Ich kenne aber einige, die das Spiel sehr geliebt haben.

Xia ist ja wirklich eine One-Shot Sandbox ohne Story und daher imho gar nicht wirklich vergleichbar mit den anderen.

KD:M steht auf meiner "will ich unbedingt mal ausprobieren" Liste - ich habe aber den starken Verdacht, dass ich es aufgrund des hohen Zufallsgrades (auch zwischen den Kämpfen) eher doof als gut finden würde. Wenn Du da aber, wie viele andere, drauf stehst, dann wäre das vermutlich der Kandidat, der bleiben dürfte. Viele hier spielen das ja immer wieder und wieder. Also würde ich das mal probieren und schauen, ob Du auf der Seite der Verfechter landest oder Dich das eher kalt lässt.

Arydia fände ich schon auch spannend, weil es so ein Hybrid aus Story, Exploration und Kämpfen ist. Hier kann ich aber wenig dazu sagen, wie ich es am Ende finden würde und kann es daher nicht fair einordnen.

Nicht hilfreicher Bonus-Kommentar ;) :

Aktuell ist mein Dungeon Crawler Favorit ja Agemonia! Hier wird Entscheidungsfreiheit einfach groß geschrieben und man kann gute und auch böse Entscheidungen treffen und die Szenarien gehen dann auch entsprechend aus - außerdem ist die Integration in einem Szenario mit Kämpfen und kleinen Story-Ereignissen und Entdeckungen im Szenario bisher das Beste, was ich bisher gesehen habe. Sehr dynamisch und überraschend und auch, wenn das Kampfsystem nicht sonderlich komplex ist, reicht es doch für diverse kleine taktische Manöver.

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Danke für die vielen Rückmeldungen! Klares Vorum für KDM und Xia (letzeres überraschend - ich werde hier dem Urteil des Forums folgen und das mal ausprobieren!).

Ich muss ja nun Gott sei Dank nicht direkt alles verkaufen. Aber ich glaube es ist wirklich mehr als sinnig, sich von einigem zu trennen. Nicht weil es schlecht wäre, aber wenn es denn hier steht und mich nur frustriert hilfts ja nix.

KDM hab ich ja schon öfter gespielt, aber wir kommen halt einfach net zum Ende einer Kampagne. Die liebe Zeit... TG hatten wir mal angespielt, aber auch hier - das war spielerisch schwächer als KDM, und eher nichts was wir zu zweit spielen würden. Gut gemacht fand ich es trotzdem. Vielleicht darf es nun dann doch ausziehen (auch wenn es hier ja anscheinend auch einige Fans hat). Ebenso Arydia - das sieht super spannend aus, aber bis auf weiteres wird das wohl nix werden. S&S ist ja insgesamt sehr gut bewertet, da bin ich noch nicht sicher...

Muss nochmal recherchieren, was so typische Szenario-Längen sind

• Ich wäre ja für "ein Spiel das nicht Xia ist, und Xia" als Resultat fürs behalten, weil Xia wirklich ganz anders als der Rest ist. Beim Rest halt schauen, wo dir Thema und Spielart mehr zusagen. Wenn dir Tainted Grail schon zu seicht war UND es als 2-Spieler-Spiel durchfällt, dann würde ich es gleich lassen und entweder Arydia, KDM oder S&S nehmen, je nachdem ob du lieber weniger Story und wilden Zufall (KDM), knackige Szenarien (S&S) oder Exploration (Arydia) haben willst.

Mir persönlich gefällt Tainted Grail allerdings am Besten von der Liste, aber da bin ich glaube ich eher in der Minderheit. Arydia habe ich auch nicht selbst gespielt, aber es sieht zumindest verdammt gut aus. S&S und KDM kenne ich beide, ich halte S&S da für das bessere Spiel, aber auch das ist total Geschmackssache.

• Wie gesagt, es ging jetzt erstmal um harte Wahl, daher die Beschränkung auf 1 - was nicht heißt, dass ich das genauso gleich umsetze. Aber ein paar Spiele gebe ich ab, definitiv. KDM wäre halt der Hauptgewinn, sowohl finanziell auch wenn man an die Schränke denkt, die das Zeug bei mir füllt :)

• dann müsst Ihr Xia ja zumindest mögen, wenn Ihr es empfehlt

"Mögen"? Ja. Schon. "Empfehlen" auch. Aber eigentlich ist's komplexer...

Ich will noch nicht mal sagen, dass XIA besonders toll wäre. Es ist nicht Top-10% der Sammlung, nicht mal bessere Hälfte. Meine bevorzugte Spielerichtung ist eigentlich eine andere. Aber XIA erfüllt meine (nach langer Zeit im Hobby sehr hohen!) Mindestanforderungen an spielerische Qualität, es ist erkennbar mit viel Herzblut entstanden (wichtig!) und ist vor allem auch anders genug als der Rest, um seinen Platz im Spielebestand relativ sicher zu haben.

Mir völlig bewusst, dass man das jetzt auch leicht lesen kann als "da hat jemand keine Ahnung und wählt einfach nur das einzige Spiel der Liste, das er selbst hat". :) Aber ich setze einfach mal darauf, dass man mir das "erfüllt Mindestanforderungen von MetalPirate" als Qualitätsmerkmal abnimmt, gerade wenn das auch aus einer kritischen, Euro-lastigeren Ecke gelobt wird. Bei mir übersteigt auf BGG das "previously owned" deutlich das "owned", d.h. XIA durfte schon viele Jahre bleiben. Viele andere Spiele nicht.

• Xia funktioniert leider nur nicht in allen Runden.

Nach einigen Runden, in denen es eigentlich ganz gut funktioniert hat, hatte ich es dann in einer Runde auf dem Tisch, die das Spiel megalangweilig fand, weil man "da nur so rumfliegt", irgendwelche Dinge erkundet, zufällige Aufträge abgreift und Würfel von a nach b bringt.

Da waren am Ende alle, inklusive mir, froh, als die Partie (nur bis 5 Punkte) vorbei war. Da wirkte das Spiel leider dann seeeehr trocken und wenig thematisch.

Durch diese Partie bin ich aktuell auch durchaus gehemmt, das nochmal auf den Tisch zu bringen.

• Da hab ich jetzt nicht so viele Bedenken. Ich kann es ja nicht einschätzen, aber a) gefallen mir auch andere Spiele in der Art (Merchant of Venus z.B.), und b) spielen wir solche Spiele wie gesagt nur zu zweit, da ist das nicht so schlimm. Und wenn doch, fliegt es halt dann doch raus aus der Sammlung irgendwann.

• Xia funktioniert leider nur nicht in allen Runden.

*unterschreib*

In einer Euro-Puristen-Runde, für die es nur um das Gewinnen geht und Mechanik wichtiger als jedes Thema ist, kann das ganz furchtbar enden. Aber aufgrund der Spieleliste im Startbeitrag denke ich nicht, dass der Threadstarter dieses Problem hat... :)

Ich würde sagen, es kommt darauf an...

Ich finde, während man sich bei den anderen Spielen dem Thema nicht "entziehen" kann, da die Mechanismen der anderen Spiele alle in ein Story-Setting eingebunden sind, ist Xia hier nur Setting ohne Story. Auch in den Runden, in denen es funktioniert hat, kam bei uns kein Story-Feeling auf, sondern dort wurde das Spiel getragen durch die Lust am Erkunden, am Schiffsbau und das Push-Your-Luck-Gefühl, wenn Risiken eingegangen wurden. Aber alles Dinge, die eng mit den Mechanismen des Spiels zusammenhingen.

Von daher sehe ich das Spiel auch dort irgendwie auf einer anderen Ebene.

Außerdem noch vielleicht der wichtigste Unterschied zu den anderen Spielen: Xia ist das einzige, das nicht koop ist.

• Koop ist mir egal. Ich spiele auch Wargames. Wichtig ist das Thema - da hast Du micht gerade etwas erschrectk von wegen "Setting ohne Story". Verstehe jetzt aber was Du meinst, letztlich hat KDM z.B. auch nicht viel Story. Viel Text ist auch nicht gleich viel Story für mich, da kann viel Text dabei sein und die "Immersion" trotzdem mies, oder halt andersrum, wenn Mechaniken und Thema gut verzahnt sind.

• Das "Setting ohne Story" ist bei XIA evtl. etwas missverständlich. Ich denke, was Neva Kee hier meint, ist "(SciFi-)Setting ohne alles zusammenbindende Story". Die hat XIA wirklich nicht. Es ist kein Kampagnenspiel, auch nicht in der Art, wie es Sleeping Gods oder ähnliche sind. Aber das Spiel ist so randvoll mit Flavour-Texten zu allem möglichen, von den Raumschiffen bis zu Events, dazu voller überraschender Wendungen, dass man problemlos das Kopfkino anwerfen kann, um dort seine Geschichte vom Weltraum-Abenteuer zu erleben. Wenn man dazu bereit ist. Und das sollte man. Sonst fällt XIA sang- und klanglos durch.

• Disclaimer: Alone und Xia habe ich nicht, ISS Vanguard, Sword and Sorcery und Arydia nur wenige Stunden gespielt.

Generell hast du hier viele unterschiedliche Genres abgebildet, weswegen ich tatsächlich auch die meisten behalten würde.So richtig in Konkurrenz stehen als Abenteuerspiele Tainted Grail und Arydia sowie als übergreifendes Weltraumthema Xia, ISS Vanguard und Alone. Alone könnte man theoretisch auch mit Sword and Sorcery vergleichen, aber durch das unterschiedliche Spielgefühl kooperativ / gegeneinander, finde ich die beiden schon ziemlich anders.

Wenn die Zeit ein großer Faktor ist, dann sollte nach den in diesem Forum geäußerten Meinungen, Sword and Sorcery bei den später erschienen Boxen ein Problem aufweisen, weil die Szenarien sich gut und gerne über vier Stunden ziehen. Tainted Grail, Arydia und mMn auch KDM lassen sich relativ gut unterbrechen (z.B. KDM nach der Hunt Phase), weswegen wir Tainted Grail und KDM relativ easy mit begrenztem Zeitrahmen spielen konnten.

Die Frage bei KDM ist tatsächlich wie gut du es findet und wie viel du davon hast. Die Boxen und vor allem die Minis nehmen schon viel Platz weg, dafür ist das Ding von dem Umfang und der Modularität mit Abstand das umfangreichste und längste. Dazu gibt es zig Fanvarianten und Fancontent, wenn man darauf steht. Andererseits würdest du für KDM noch einen halbwegs guten Preis kriegen und viel Platz auf einmal frei bekommen.

So richtig viele umfangreiche Berichte und Reviews von Arydia gibt es bisher aufgrund der derzeitigen Auslieferung von Arydia nicht. Nach meinem Ersteindruck würde ich Tainted Grail eine bessere Story und Atmosphäre bescheinigen, während Arydia die Heldenvariabilität, das Abenteuerfeeling und den Kampf besser hinbekommt. Beides sind allerdings gute bis tolle Spiele (zumindest von dem was ich bisher gesehen habe).

Ich würde wahrscheinlich aufgrund der gesetzten Rahmbenbedingungen (Zeit, 2 Personen, Abwechslung) KDM als Bossbattler mit den besten Craftingmöglichkeiten sowie des Zivilisationssimulators, Arydia als Abenteuerspiel und Alone als Versus Dungeon Crawler behalten. [Und wohl auch Xia, aber dazu kann ich nichts sagen.]

• Ich würde wahrscheinlich aufgrund der gesetzten Rahmbenbedingungen (Zeit, 2 Personen, Abwechslung) KDM als Bossbattler mit den besten Craftingmöglichkeiten sowie des Zivilisationssimulators, Arydia als Abenteuerspiel und Alone als Versus Dungeon Crawler behalten. [Und wohl auch Xia, aber dazu kann ich nichts sagen.]

Ich denke auch, meine Auswahl oben ist nicht schlecht, und wäre nicht das Zeitproblem, würde ich sie einfach alle behalten. Aber das ist letztlich der Grund, warum ich sie loswerden will, sie sind mehr Belastung als Freude momentan.

KDM hab ich vllt. 2-3x bis LY10 gespielt. Bleibe immer wieder hängen, komm zu lange nicht dazu, dann ist man so raus, dass man quasi wieder neu beginnen kann. Trotzdem mag ich das Spiel, trotz des Chaos (auch wenn ich weder Miniaturen mag noch deren Bemalung). Und ich habe endlos viel Zeug zu KDM, Base, GC, alle größeren Erweiterungen, etliche White Boxes, und es kommt ja noch jede Menge Zeugs aus dem KS (weitere Erweiterungen, Advanced KDM etc.) - vllt. sollte ich auch einfach nen Teil davon abgeben...

Xia passt, One Shot ist gut und nicht so belastend.

Ansonsten behalte ich glaub ich erstmal wenig. Arydia reizt natürlich, und TG fällt schwer loszulassen. Aber vllt. mach ich es trotzdem :) Tendiere stark dazu

• Zur Spieldauer von Xia noch...

Die ist variabel, da du vorher festlegt, bis wieviel sp du spielst. Und eigentlich sind die Siegpunkte in dem Spiel auch irrelevant. Wir haben meistens irgendwann gesagt, nich eine Runde und dann Schluss gemacht.

Wie war das eigentlich bei Euch mit Runaway-Leadern? Da hatten wir zum Teil große Probleme mit, was dann den hintenliegenden den Spaß durchaus verdorben hat.

Ähnliches hatten wir aber auch schon mit anderen Sandbox-Games, wie Korsaren der Karibik oder Firefly. Wer einmal eine gewisse Schwelle überschritten hat, wird dann eben noch schneller besser, weil er noch weniger aufgehalten werden kann und Rückschläge besser wegsteckt.

• Wie war das eigentlich bei Euch mit Runaway-Leadern? Da hatten wir zum Teil große Probleme mit, was dann den hintenliegenden den Spaß durchaus verdorben hat.

Also für mich ist Xia eins der ganz wenigen Spiele, wo mir gewinnen echt egal ist. Wenn eine „letzte Runde“ beschlossen wird, nehme ich ich mir noch was zum „ärgern“ vor (Ware wegschnappen, endlich den Laser mal aktivieren…) und dann gehts ans Resümee mit Geschichten erzählen. :)

Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/