Click a Tree (von Uwe Rosenberg)

• Regeltechnisch ist das eine ziemlich schräge Mischung aus Calico und Einfach genial. Preislich ist das auch ok - man kriegt ein Exemplar ohne alle Extras für 30 Euro einschl. Porto nach Deutschland. Mit Holzteilen und anderen Extras rast der Preis dann ordentlich nach oben

Wie im echten Leben: vergiss die Steuern nicht. ;) Dann sind wir schon bei 35,70, was nur wenig unter dem UVP von 40€ liegt.

Was ich hier nicht vestehe, ist, dass ich die Steuern auch zahlen muss, obwohl ich in Deutschland lebe und das Spiel "Click a tree" aus Deutschland kommt.

Einmal editiert, zuletzt von woo73 (11. Mai 2025 um 15:09)

• Was ich hier nicht vestehe, ist, dass ich die Steuern auch zahlen muss, obwohl ich in Deutschland lebe und das Spiel "Click a tree" aus Deutschland kommt.

Ich verstehe deine Frage nicht. Du zahlst doch auf alles, was du hier in Deutschland kaufst, Steuern!? Du merkst das nur nicht bewusst, weil der Händler das für dich übernimmt. Zum Beispiele stehen auf meinem gestrigen Wocheneinkauf im Supermarkt ca. 5 Euro Steuern auf dem Bon von den ca. 70 Euro, die ich bezahlt habe. Und wenn ich ein Spiel für 40 Euro kaufe, sind davon auch 6,39 Euro Umsatzsteuer.

Oder was meinst du?

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

3 Mal editiert, zuletzt von Thygra (11. Mai 2025 um 15:20)

• Was ich hier nicht vestehe, ist, dass ich die Steuern auch zahlen muss, obwohl ich in Deutschland lebe und das Spiel "Click a tree" aus Deutschland kommt.

Ich verstehe deine Frage nicht. Du zahlst doch auf alles, was du hier in Deutschland kaufst, Steuern!? Du merkst das nur nicht bewusst, weil der Händler das für dich übernimmt. Zum Beispiele stehen auf meinem gestrigen Wocheneinkauf im Supermarkt ca. 5 Euro Steuern auf dem Bon von den ca. 70 Euro, die ich bezahlt habe.

Oder was meinst du?

Ja, irgendwie missverstehe ich das.

Wenn ich Ware im Ausland kaufe, werden die Steuern bzw. Zollgebühren natürlich immer explizit aufgeführt. Das hatte ich hier, wenn ich eine Adresse mit Land "Deutschland" angebe, nicht erwartet.

Aber klar, bei Kickstarter handelt es sich ja auch nicht um einen deutschen Store, bei dem ich die Ware bestelle.

Einmal editiert, zuletzt von woo73 (11. Mai 2025 um 15:24)

• Ich verstehe deine Frage nicht. Du zahlst doch auf alles, was du hier in Deutschland kaufst, Steuern!? Du merkst das nur nicht bewusst, weil der Händler das für dich übernimmt. Zum Beispiele stehen auf meinem gestrigen Wocheneinkauf im Supermarkt ca. 5 Euro Steuern auf dem Bon von den ca. 70 Euro, die ich bezahlt habe.

Oder was meinst du?

Ja, irgendwie missverstehe ich das.

Wenn ich Ware im Ausland kaufe, werden die Steuern bzw. Zollgebühren natürlich immer explizit aufgeführt. Das hatte ich hier, wenn ich eine Adresse mit Land "Deutschland" angebe, nicht erwartet.

Aber klar, bei Kickstarter handelt es sich ja auch nicht um einen deutschen Store, bei dem ich die Ware bestelle.

Das tust Du bei Crowdfunding sowieso nie (aber da gibt es hier schon gefühlte 83 Threads, die das bereits erklärt haben). Die Steuersätze sind nun einmal in den Zielländern unterschiedlich - eine Kickstarter-Kampagne wendet sich an ein internationales Publikum. Also gibt man den Netto-Preis vor Umsatzsteuer (am Ende der Wertschöpfungskette dann hierzulande Mehrwertsteuer genannt) an und sagt das klar. Ein deutscher Backer sollte die Multiplikation mit 1,19 nach Aufschlag der Versandkosten hinbekommen. Wie sollte man es denn bitte sonst halten? Wer irgendwo Geld einwirft und nicht willens ist, vorher die Bedingungen zu lesen und zu verstehen, der darf sich auch nicht wundern.

Freiheit für :lachwein: - "Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag" (Charlie Chaplin)

180+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, Kurzspielregeln, Praxis-Tipps, ...

• Ein deutscher Backer sollte die Multiplikation mit 1,19 nach Aufschlag der Versandkosten hinbekommen. Wie sollte man es denn bitte sonst halten? Wer irgendwo Geld einwirft und nicht willens ist, vorher die Bedingungen zu lesen und zu verstehen, der darf sich auch nicht wundern.

Es war mein erstes Kickstarter-Projekt, bei dem ich mich beteiligt habe und ich bin davon ausgegangen, dass Steuern nicht extra ausgewiesen werden. Das war zum Teil früher durchaus auch so gewesen. Und ich habe verpasst diesen Teil im Vorfeld in Erfahrung zu bringen oder habe es überlesen.

Aber Dein Tonfall, den ich zum Teil nachvollziehen kann, hilft mir auf jeden Fall, dass mir dieses Missgeschick und Missverständnis nie mehr passieren wird. Dafür danke ich Dir :)

2 Mal editiert, zuletzt von woo73 (11. Mai 2025 um 19:48)

• woo73 : irgendwann ist alles das erste Mal, alles gut. Und "Tonfall" - zumal wenn negativ empfunden - sollte nicht Kern der Botschaft sein, entschuldige, wenn das so ankam. Allerdings lässt auch diese Kampagnenseite da wirklich nichts offen. Hinzu kommen die generischen Leitlinien von Kickstarter, was man als Backer erwarten kann und was nicht. Beim Crowdfunding wird eben nichts wie sonst im Handel einfach verkauft mit den sonst üblichen Rechten und Pflichten. Es ist eben doch mehr was für Idealisten, die bisweilen auch einen Totalausfall riskieren (das ist - nicht nur - mir gerade so bei der Coloma-Erweiterung ergangen, auch wenn ich es von dort nicht erwartet hätte).

Click-a-Tree habe ich auch gebacken und mit den kleinen Extras (Beutel ...) frei Haus geliefert ist es mir die 35,70€ wert (so ich mich da nicht verrechnet habe). Die in der Kampagne genannten 25€ ohne Steuer und Versand wird man für die Retail-Ausgabe vermutlich recht schnell so - oder nur wenig mehr - im Handel sehen, der ja im Wettbewerb nicht immer zu UVP verkauft. Das ist mir klar und den Mehrpreis plus Risiko (nun ja, bei Skellig dann doch nicht wirklich, denke ich jedenfalls) war mir die Unterstützung des Projektes wert - was letztlich dann doch der Kern des Crowdfundings ist.

Bleib der Crowdfunding-Idee (mit etwas nötiger Skepsis) und diesem Forum gewogen und lass uns auf ein gutes neues Spiel von Uwe Rosenberg freuen :)

Freiheit für :lachwein: - "Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag" (Charlie Chaplin)

180+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, Kurzspielregeln, Praxis-Tipps, ...

2 Mal editiert, zuletzt von Smuntz (11. Mai 2025 um 20:45)

• Click-a-Tree habe ich auch gebacken und mit den kleinen Extras (Beutel ...) frei Haus geliefert ist es mir die 35,70€ wert (so ich mich da nicht verrechnet habe).

Oder 103,51€ :whistling:

... ob es das Wert ist? Vermutlich nicht, aber Oranienburger Kanal bin ich auch wieder gut losgeworden. Wenn's nichts ist vergammelt es wenigstens nicht im Regal.

Einmal editiert, zuletzt von Player2 (11. Mai 2025 um 21:55)

• Hab das Spiel unterstützt und nachdem es bereits erste Eindrücke im Boardcast dazu gab, ist die Vorfreude gestiegen. Jetzt aber leider das Update: Auslieferung verzögert sich, eine bestimmte Menge an Spielen wird jetzt aber trotzdem auf der Spiel verkauft werden, bevor die Backer ihre Version bekommen (nachdem eher ein größerer Teil auf Kickstarter dem zugestimmt hat). Ein bisschen schade, hoffe es kommt bald auch bei denen an, die dazu beigetragen haben, das es erscheinen kann.

• Zu erwähnen sein noch, dass ein Pickup für die Backer (eingeschränkt) möglich ist. Dann gibt es aber nur das Spiel, keine Add Ons, die werden werden nachgeschickt. Ich persönlich habe aber auch kein Problem damit, dass Spiele in Essen verkauft werden oder ich noch eine Weile warten muss, die Aktion vorher nachzufragen, ob es für die Backer aber grundsätzlich okay sei, fand ich aber sehr fair.

• eine bestimmte Menge an Spielen wird jetzt aber trotzdem auf der Spiel verkauft werden, bevor die Backer ihre Version bekommen

Ich habe so etwas schon fast erwartet, weil der ursprüngliche Liefertermin nicht allzu weit vor der Spiel lag. Skellig ist kein großer Verlag und wahrscheinlich auf die Verkäufe auf der Messe angewiesen, deswegen kann ich sie Entscheidung absolut nachvollziehen. Außerdem wurde angeboten, dass Backer ihr Spiel auf der Messe abholen können und die Versandkosten erstattet bekommen - allerdings auch nur das Spiel ohne Add ons.

You can´t eat an ice cream when you´re burning in hell.

• Ich sehe das trotzdem immer so, dass ich die Idee unterstütze, nicht das Produkt. Ich habe noch nie verstanden warum es Leute stört, wenn andere früher das Spiel im Schrank stehen haben. Aber ich lasse ja meine Spiele auch reifen wie einen guten Wein, die kommen erst auf den Tisch, nachdem sie mindestens ein Jahr im Regal verstaubt sind gestanden haben. Und ums nochmal klar zu sagen, wir reden hier von ggf. ein paar Monaten Verzögerung, dass es auch Kampagnen gibt *husMythichust* bei denen die Backer z.T. komplett leer ausgehen während die Reste online verscherbelt werden ist natürlich unbestreitbar zum erbrechen.

2 Mal editiert, zuletzt von Player2 (30. September 2025 um 08:25)

• Hat es jemand in Essen mitgenommen und bereits gespielt? Bin ja doch immer noch sehr gespannt darauf und hoffe, es kommt bald eine Versandbestätigung. Ansonsten wird es offenbar zu Darmstadt Spielt mitgebracht, dann kann ich dort ja immerhin Mal einen Blick darauf werfen 😜

• Ich hatte kurz in den Messeeindrücken dazu berichtet.

HRune
    24. Oktober 2025 um 22:59

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

Danke, für den Ersteindruck. In der Hoffnung auf Mitspieler hatte ich das Spiel als einen (regeltechnisch) seichteren Rosenberg eingestuft. Heißt man kommt schnell ins Spiel ohne lange Regelerklärungen und auch im Spiel muss man seinen Mitspielern nicht alle zwei Minuten unter die Arme greifen. Liege ich damit zumindest grob richtig?

Danke, für den Ersteindruck. In der Hoffnung auf Mitspieler hatte ich das Spiel als einen (regeltechnisch) seichteren Rosenberg eingestuft. Heißt man kommt schnell ins Spiel ohne lange Regelerklärungen und auch im Spiel muss man seinen Mitspielern nicht alle zwei Minuten unter die Arme greifen. Liege ich damit zumindest grob richtig?

Ich versuche mich mal an einer Antwort, da ich auch noch auf meinen Pledge warte und das Spielen im Rahmen der Messe nicht repräsentativ ist.

Die Grundelemente sind aus meiner Sicht sehr einfach erklärt.

- In meinem Zug wähle ich zwei benachbarte Plättchen aus dem zentralen Angebot und bezahle diese mit der Fruchtsorte, die zwischen den beiden liegt. Heißt, ich muss diese Sorte auch bei mir im Erntevorrat führen.

- Beide Plättchen baue ich a) in meine eigene Auslage ein und platziere im Anschluss daran b) noch ein neues Ernteplättchen.

- Wann immer in den Schritten a) und b) eine Erntesichel neu an einen Baum gelegt wird, ernte ich die entsprechende Sorte aus dem zusammenhängenden Gebiet. Ich möchte aus Sicht der Ernte somit sortenreine Gebiete legen. Dies bringt mich letztlich auch dem Spielsieg näher, der durch eine, im Spielverlauf absteigende Anzahl geernteter Sorten erreicht wird.

- Die Crux ist, dass ich bestimmte Aufgaben erfüllen muss, um überhaupt auf meinem Bord höhere Anzahl geernteter Sorten ablegen zu können. Dafür muss ich dann bestimmte Formationen von gleichen oder unterschiedlichen Bäumen (nicht Sorten!) in meiner Auslage haben, oder Ernteplättchen entsprechend platziert, etc…

Was uns im Spiel immer mal verwirrte und wir uns gegenseitig erinnern mussten waren die Unterscheidungen (Baumsorte, Fruchtsorte, Baumkategorie A/B), die für die Zielplättchen notwendig sind. Das ist halt komplett unlogisch, da die gleiche Frucht auf unterschiedlichen Baumsorten vorkommt. Sobald man davon abstrahiert, ist alles recht eingängig, zumal das ausliegende Material einen dann gut leitet.

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

Einmal editiert, zuletzt von HRune (12. November 2025 um 09:20)

• Regeltechnisch ist das eine ziemlich schräge Mischung aus Calico und Einfach genial. Preislich ist das auch ok - man kriegt ein Exemplar ohne alle Extras für 30 Euro einschl. Porto nach Deutschland. Mit Holzteilen und anderen Extras rast der Preis dann ordentlich nach oben

Wie im echten Leben: vergiss die Steuern nicht. ;) Dann sind wir schon bei 35,70, was nur wenig unter dem UVP von 40€ liegt.

UVP €40 = realer Verkaufspreis im Handel von ~€30-€35.

Reichlich späte Antwort aber hat ja zeitlose Relevanz ...

Alles was ich so von mir gebe ist meine eigene Meinung. Auch wenn ich diese vehement vertrete, behaupte ich üblicherweise nicht, dass sie die einzig richtige Meinung ist oder objektiv besser als andere Meinungen ist. Wenn jemand die Dinge anders sieht: alles fein. Wenn jemand sagt, ich sehe die Dinge falsch: let's discuss!

• Die Regel von Skellig weist wohl einige Fehler auf, die bereits aufgefallen sind.

https://boardgamegeek.com/thread/3607099…-german-version

Sind auch auf der Seite von Skellig ein paar Fehler in der Anleitung genannt. Habe ich gestern gesehen, nachdem ich beim Regelstudium zum Spielende schon gedacht habe, ich wäre ein bisschen zu blöd :-).

Errata, Korrekturen & Regelupdates

• Seite 9: Beispielfoto: Endbedingung im Beispiel ist bereits eine Runde vorher durch 7 Marker über 7 erreicht worden.
    • Seite 11: Bei den Aufgabenplättchen 8 & 9 steht "jede der vier Baumarten" es gibt jedoch sechs verschiedene Baumarten
    • Seite 5: Im zentralen Bild werden zwei Landschaftsplättchen entnommen, zwischen denen ein Fruchtmarker "Kirsche" liegt. Im Bild rechts wird auch der Kirschen-Fruchtmarker grafisch nach unten gezogen. In der Erklärung dazu wird aber von dem "Limettenfrucht-Kostenmarker" gesprochen.
    • Die Zahlen auf den Feierabendplättchen sind bedeutungslos bzw. aus einer früheren Version
  • Gestern kam das Spiel hier an, abends habe ich ein Insert gebaut (Baubericht mit Bildern und Maßen)

Sind auch auf der Seite von Skellig ein paar Fehler in der Anleitung genannt. Habe ich gestern gesehen, nachdem ich beim Regelstudium zum Spielende schon gedacht habe, ich wäre ein bisschen zu blöd :-).

In den Beitrag auf BGG (der ja schon 4 Wochen alt ist) habe ich gestern auch reingeschaut und was ergänzt - da kann Skellig gleich noch einen weiteren Fehler von mir abschreiben ;) (Bild auf Seite 6 unten zeigt falsches Ernteplättchen hinter Pfeil A, eine Sichel mehr drauf als auf dem Beispiel-Plättchen). Die in Teilen schlechte bis fehlerhafte deutsche Bearbeitung ist kein Ruhmesblatt. Zum Glück ist das kein komplexes Spiel, das Fragen offenlässt.

3 Mal editiert, zuletzt von Smuntz (4. Dezember 2025 um 12:45)

• Ich habe gestern alles versucht in die Holzbox einzuordnen... es hätte mir nicht schlecht gefallen, wenn man sie einen kleinen Ticken größer gemacht hätte. Wenn alles verstaut ist wird es schon recht eng. Und mein innerer Monk stirbt halb, wenn ich anfange auf die Säcke voller Papptoken zu drücken, um genug Platz zu schaffen, damit ich den Deckel einschieben kann.