• Ich war heute bei Spieletastisch und konnte mir ganz spontan Agent Avenue mitnehmen. Im Kern ein 2-Spieler Kartenspiel, es gibt aber auch einen Modus für 3-4 Personen. Ich habe mit meiner Frau den "einfachen" 2-Spielermodus gespielt. Es gibt auch noch einen fortgeschrittenen Modus mit weiteren, speziellen Agentenkarten.

Wir finden aber schon den simplen Modus ziemlich klasse. Es gibt ein kleines Spielbrett mit 2 Meeples, jeder bekommt einen davon. Und nun versucht man sich gegenseitig einzuholen, ungefähr wie damals bei Fang den Hut.

Wie viele Felder man laufen darf, bestimmen die Karten die man ausspielt. Wer an der Reihe ist, spielt immer 2 Karten, eine offen und eine verdeckt. Der Gegner kann nun die offene oder die verdeckte nehmen, die übrige Karte muss Spieler 1 dann selbst nehmen.

Auf den Karten sind Werte aufgedruckt, die einen vor- rückwärts oder gar nicht laufen lassen. So versucht man seinem Gegenspieler die passenden Karten unterzujubeln mit denen er möglichst wenig anfangen kann und selbst hätte man gerne die, die einen vorwärts bringt.

Super einfache Regeln und super knifflig, gut zu bluffen. Will derjenige, der die Karten ausspielt nun selbst die offene oder eher die verdeckte Karte haben? Wie raffiniert spielt er das gegen mich aus?

Das funktioniert unfassbar gut. Man sitzt vor den beiden Karten und versucht den Gedankengang des Gegenspielers nachzuvollziehen. Spielt man sicher oder riskant? Jeder Zug ist bedeutend. Ich kenne eigentlich keine Deduktions- oder Bluffspiele, die zu zweit so gut funktionieren und dann hat man ja noch den fortgeschrittenen Modus mit den Sonderkarten.

Das könnte ein Dauerbrenner auf dem Spieletisch werden.

:8_10:

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (12. Januar 2025 um 05:39)

• Vielen Dank für die Einschätzung!

Meins ist schon vorbestellt, habe hohe Erwartungen (die du noch gesteigert hast)!

Wie lange dauert denn so eine Partie im Einsteigermodus?

Das war sehr flott gespielt. Mit kurzer Regelkunde keine 20 Minuten. Ich denke, das kann man im simplen Modus in 10-15 Minuten spielen.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

• Bei uns seit Oktober ein Dauerbrenner. die Kids (12 & 14) spielen das sogar alleine...

Spieldauer bei uns 7 Minuten, allerdings gab es schon Partien, die mit 20 Minuten geradezu episch waren.

Teamvariante spielen wir dagegen weniger, da ist Trio immernoch höher im Kurs...

• Witziges und trickiges Spielchen...

Die Spieldauer liegt bei mir auch bei etwa 7 bis 14 Minuten.

Allerdings gibt es ja auch noch die Schwarzmarkt-Karten als Spielvariante für den "fortgeschrittenen Modus", die die Spielzeit sicher etwas verlängern. Die habe ich aber noch nicht gespielt.

Auch international kommt es in den entsprechenden Personenkreisen gut an. Die deutsche Ausgabe gibt's - glaube ich - erst seit ein paar Tagen zu kaufen.

#AgentAvenue

• Witziges und trickiges Spielchen...

Die Spieldauer liegt bei mir auch bei etwa 7 bis 14 Minuten.

Allerdings gibt es ja auch noch die Schwarzmarkt-Karten als Spielvariante für den "fortgeschrittenen Modus", die die Spielzeit sicher etwas verlängern. Die habe ich aber noch nicht gespielt.

Auch international kommt es in den entsprechenden Personenkreisen gut an. Die deutsche Ausgabe gibt's - glaube ich - erst seit ein paar Tagen zu kaufen.

#AgentAvenue

Der Schwarzmarkt ist die Würze in der Suppe!

Dadurch wird das erst so richtig gut. Klare Empfehlung dazu. Die Spielrunde wird dadurch nicht länger, da man häufig über die Karteneffekte gewinnt oder verliert

• Für mich das absolute Highlight / Geheimtipp der Spiel 24, und seit Oktober ein Dauerbrenner auf unserem Tisch (an die 30 Partien, alle mit den Kids, die auch total darauf abfahren).

Der Schwarzmarkt lässt sich schon nach wenigen Partien schnell und einfach integrieren und bringt noch etwas mehr Spieltiefe und wilde Situationen, alternative Gewinnmöglichkeiten etc mit rein.

2 Mal editiert, zuletzt von Elektro (11. Januar 2025 um 21:12)

• Ich habe es nach der SPIEL auch rezensiert und mag es total gerne, allerdings nie ohne die Schwarzmarkt Variante. Wirklich tolles Duell und so kompakt, das kann man gut mal mit einpacken.

Agent Avenue - Test - Rezension - Brettspiel - Brett und Pad
    Agent Avenue ist wie ein Rendezvous zwischen Frischverliebten: Die Atmosphäre ist geschwängert vor Spannung, intensive Blickkontakte streicheln sich und…
    brettundpad.de