Spiele für Familienfeier / Geburtstag

• Hallo Zusammen,

Bei mir steht bald eine größere Familienfeier an mit ca. 60 Personen (Familie/Freunde gemischt). Ich überlege gerade, ob es hier Spiele gibt, die ich einbringen kann. Und ob es überhaupt sinnvoll ist, Spiele in so einer großen Gruppe einzubringen oder ob es nicht eher aufkeimende Stimmung unterbricht.
    Nachdem ich keinen Thread gefunden habe, dachte ich, ich mach mal einen zur Diskussion auf. Das kann ja für viele interessant sein. Und mir würde es gerade auch bei der Ideenfindung helfen.

Wie steht ihr also grundsätzlich zu Spielen auf solchen Feiern? Habt ihr besonders coole Erfahrungen oder Ideen?

Folgende Dinge kamen mir in den Kopf, sind aber noch nicht zu Ende gedacht:

- Quiz über Allgemeinwissen, Film & Fernsehen, Musik, das Geburtstagskind, etc… mit Belohnung für den Sieger

- „Olympiade“ mit kleinen schnellen Spielen, a la 4 gewinnt

- das Spiel „erwischt“, wo jeder eine Aufgabe für den Abend bekommt, die er heimlich erledigen muss

- kann Hitster in großer Gruppe funktionieren?

- Mutabo habe ich schon mal mit 20 Personen gespielt / skribbl.io als Alternative?

Lasst mal eure Gedanken da 😊

• Ich könnte mir vorstellen, dass „I Love Broccoli“ funktionieren kann. Du spielst nur drei bis fünf Durchgänge, alle sind involviert, Nichtspieler überfordert es nicht. Ich habe das schon mehrfach gemacht und die Karten mit den Statements projiziert bzw. In PowerPoint nachgebaut und im Falle der Einladenden auch angepasst/personalisiert.

• Auf solchen Feiern hoste ich in der Regel oft eine Runde Wits & Wagers (im deutschen "Top & Flop"). Regeln findest du hier als Videoerklärung: How to Play Wits & Wagers Vegas - North Star Games. Das einzige, was ich hieran ändern würde, ist das ganz linke Feld wegzulassen und einfach die Antwort gewinnen zu lassen, die am nächsten dran ist, sowie gleiche Antworten auf das gleiche Feld zu legen (vom Auszahlwert her). Die zu stellenden Fragen kannst du dir selbst ausdenken oder von Chat GPT schreiben lassen. Ansonsten einfach einen Pokerkoffer mitbringen und live dann die Stückelung der Chips erklären (möglichst einfach halten!). Matte kannst du vom Foto was ich dir an den Post hier angehängt habe von BGG im Paint ausschneiden, dann in Word einfügen und 1x ausdrucken als Unterlage. Gruppen einfach 10er Gruppen machen, so wie sie gerade sitzen/wie es Sinn ergibt. Falls du vorher dem Geburtstagskind geheim ein paar witzige oder leicht anzügliche Fragen stellen kannst und diese auf einem Block für dich notierst (z.B. "Wie viele feste Partner hattest du vor dem aktuellen Ehegatten?" etc), wird es noch mal verrückter und meist ein riesen Gelächter hintenraus.
    Viel Spaß! :)
    Lg

• Ich hatte bei einer Party wo im Garten gegrillt wurde ungefähr 45 Personen, Werwöfe von Pegasus mit. Der Tag war so schön, dass auch Tage danach öfter sich getraffen und gespielt wurde. Von den 45 hatte nur die Hälfte direkt mitgemacht, aber die restlichen haben als Zuschauer sich auch köstlich amüsiert. Wenn der Moderator gut ist, wirds zum Erlebnis.

Ansonsten Spiele, wo viele Personen mitmachen können zum Beispiel in Gruppen, wie:

- Outburst

aber auch Spiele wie Tick Tack Bumm Party edition mit nur 10 Spielern macht Spaß, weil die Zuschauer auch reichlich zum Lachen haben.

• Meine Erfahrung ist, dass es total schwierig ist auf solchen Feten Spiele einzubringen. Das liegt sicherlich auch ein stückweit an mir, der nicht auf den Tisch springt und den Leuten begeistert seine Idee verkauft.

Und selbst wen es doch Mal klappt, dann kaum für so viele Leute gleichzeitig. Ich würde mir eine kleine Gruppe (~10 Personen) rauspicken und mit denen klassische Partyspiele wie Times Up oder Happy Salmon (Lucky Lachs) spielen. Letzteres hat den Vorteil, dass es 60 Sekunden dauert (da kann niemand sagen es passt gerade nicht rein) und zieht die Aufmerksamkeit aller anderen auf die Gruppe.

Two Rooms and a Boom ist sonst natürlich auch prädestiniert für große Gruppen und hat gleichzeitig auch den Vorteil wenig Regeln und nur 20 Minuten Spieldauer zu haben.

• - kann Hitster in großer Gruppe funktionieren?

Ein klares "Ja" meinerseits. Ich zitiere mich mal selber:
    "Wir haben Hitster - Guilty Pleasures am 1. Weihnachtstag mit der gesamten Familie gespielt.
    Es wurden zwei 6-er-Teams gebildet, die Ergebnisse an einer beschreibbaren Magnettafel mit abwischbaren Edding-Stift festgehalten (und auf der Rückenlehne des Sofas für alle Teilnehmer gut sichtbar aufgestellt) und die Magnete fungierten als Hitster-Tokens. Das Smartphone meiner Nichte wurde mit einem mobilen Lautsprecher verbunden und damit gab es auch einen schönen "satten Sound".
    Toller 1. Weihnachtstag; hat allen richtig super gefallen; selbst den Spielemuffeln."

Kneipenquiz funktioniert übrigens auch gut.

Werwölfe - Vollmondnacht ist auch ein Kandidat
    Blood on the Clocktower könnte mit einem guten Spielleiter vielleicht auch funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 (11. Januar 2025 um 17:49)

• Wie spielst du Kneipenquiz in so einer großen Runde Valadir2 ?

Eigentlich spielst du ja als Team. Wenn 50 Leute in einem Team sind, wird es dann nicht etwas zu einfach?

Beim Kneipenquiz teilen sich die Leute in Teams auf (sonst gäbe es ja keinen Wettbewerb). Anzahl und Größe der Teams ist beliebig.

• Wie spielst du Kneipenquiz in so einer großen Runde Valadir2 ?

Eigentlich spielst du ja als Team. Wenn 50 Leute in einem Team sind, wird es dann nicht etwas zu einfach?

Man spielt nicht mehr als Eulenteam zusammen gegen die Flaschenteams des Spiels.

Man bildet in diesem Fall entsprechend bis zu 13 separate Teams. Z.B. "grüne Flasche, Eulen, rote Flasche ...
    (es gibt ja pro Schwierigkeitsstufe 4 Flaschenteams + Eulenteam).
    Und natürlich werden die Werte-Plättchen nicht benötigt. Stattdessen erhält jedes Team 1 Abrechnungssheet.
    Pro richtiger Antwort gibt es genau 1 Punkt.
    Spielen kann man wie im Orginal 5 Runden je 5 Fragen oder bis ein Team eine bestimmte Punktzahl erreicht.