Grand Austria Hotel - Strategie: Passen im Zweierspiel?

• Grundlegend willst du ja passen, um den Reroll zu bekommen. Das heißt, wenn du auf eine bestimmte Aktion pochst, dann kannst du mit etwas Glück durch den Reroll die gewünschten Würfel bekommen. Die Spieleranzahl ist dabei ja erst mal weniger wichtig, weil die Anzahl der Würfel entsprechend skaliert.

Nichts drückt einen herzhaften Lacher besser aus als :thumbsup:.

• sNice24 hat recht mit dem Reroll.
    Ich habe eine Ergänzung zur Spielerzahl: Ja, die Würfel skalieren mit der Spielerzahl, aber der Abstand zwischen zwei Aktionen tut das ja auch. Entscheidend beim passen ist deine Position in der Spielerreihenfolge (und die hängt nun einmal von der Spielerzahl ab). Sagen wir, du hast Position 3 und 4 in einer 3er-Partie. Passt du mit der 4, bist du ja erst an 7 wieder dran. Wenn deine beiden Gegner also nicht passen, sind bei deiner zweiten Aktion 2 Würfel weniger, was natürlich die Wahrscheinlich einer starken Wunschaktion im Reroll verringert.
    Daher finde ich das Passen im 2-Spielerspiel tendenziell interessanter. Das ergibt auch Sinn, da bei absolut weniger Würfeln im 2er-Spiel auch die Wahrscheinlich steigt, dass gewisse Aktionen gar nicht möglich sind und das Passen dadurch relevanter wird.

Vielleicht hast du beim Erkunden großes Glück gehabt, aber wenn du genügend Optionen (=Flexibilität) hast, läuft deine Engine ja noch nicht am Limit (die Flexibilität kostet ja irgendwo Effizienz). Das ist aber genau das Spannende, hier bei Grand Austria Hotel das Optimum von Partie zu Partie zu finden.

Viel Spaß weiterhin beim Erkunden! Ich finde es ein großartiges Euro-Game (ich glaube, ich gehe gleich mal zu BGG und schraube von 8/10 auf 8.5/10 hoch ^^)

Einmal editiert, zuletzt von El Duque (10. Januar 2025 um 11:43)