• Anzeige
  • Habe das Spiel kürzlich auch auf YT entdeckt. Schaut sehr interessant aus. Bin am Überlegen, ob ich es kaufe. Wie ist die Qualität der Steine?

Habe kürzlich Zoff am Zaun gekauft, und das gefällt mir auch ziemlich gut. Tolle Qualität, bedruckte Holzsteine und eine kreative Verpackung.

• So… das Spiel ist bei mir angekommen. Noch nicht gespielt, aber schon ausgepackt und für die erste Partie vorbereitet.

Das Material ist gut. Die Spielpläne und Kärtchen sind aus festem Karton, die Kartenhalter und Siegpunktemarker aus Holz. Die kleine Box wird inhaltlich voll ausgenutzt und hat ein ordentliches Gewicht.

In der Box liegen zwei Pappschachteln in der jeweiligen Farbe für die Kärtchen bei. Finde ich nicht optimal, aber zweckmäßig. Werde mal schauen, ob es dafür nicht eine bessere Möglichkeit gibt.

Mal schauen, ob schon heute Abend das erste Match gespielt wird :)

• Das Spielchen ist echt richtig gut finde ich. Wir haben es seit ca. drei Wochen und haben schon über zwanzig Partien runtergespielt. Ist sehr schnell aufgebaut, dauert wirklich nicht lange und man spielt selten weniger als drei Partien hinter einander weg.

• Anzeige
  • So… das Spiel ist bei mir angekommen. Noch nicht gespielt, aber schon ausgepackt und für die erste Partie vorbereitet.

Das Material ist gut. Die Spielpläne und Kärtchen sind aus festem Karton, die Kartenhalter und Siegpunktemarker aus Holz. Die kleine Box wird inhaltlich voll ausgenutzt und hat ein ordentliches Gewicht.

In der Box liegen zwei Pappschachteln in der jeweiligen Farbe für die Kärtchen bei. Finde ich nicht optimal, aber zweckmäßig. Werde mal schauen, ob es dafür nicht eine bessere Möglichkeit gibt.

Wo hast du’s bestellt?

Wo hast du’s bestellt?

Ich hatte das schon vor einigen Wochen bei Amazon bestellt. War erst jetzt lieferbar.

• In der Box liegen zwei Pappschachteln in der jeweiligen Farbe für die Kärtchen bei. Finde ich nicht optimal, aber zweckmäßig. Werde mal schauen, ob es dafür nicht eine bessere Möglichkeit gibt.

Die beiden Pappschachteln werde ich wohl langfristig durch Stoffbeutel in den beiden Farben ersetzen.

• In der Box liegen zwei Pappschachteln in der jeweiligen Farbe für die Kärtchen bei. Finde ich nicht optimal, aber zweckmäßig. Werde mal schauen, ob es dafür nicht eine bessere Möglichkeit gibt.

Die beiden Pappschachteln werde ich wohl langfristig durch Stoffbeutel in den beiden Farben ersetzen.

Das ist eine gute Idee. Werde auch mal schauen, ob ich zwei passende Stoffbeutel finde.

• Anzeige
  • Bin auf der Messe über Toy Battle gestolpert, war auf der Suche nach einem schönen 2er Spiel für die Kids und hab mich dann mit meinem Bruder rangesetzt. Der ganze Style hat ziemlich an Clash Royale erinnert und ich hab ehrlich gesagt nicht viel erwartet aber das Spiel hat uns mit sekundenschnellem Setup, sehr simplen Regeln und einem extrem cleanen Design wirklich überrascht. Auch der Umstand, dass das wirklich gut mit Kids aber auch etwas ambitionierter gespielt werden kann hat uns sehr gut gefallen, für mich neben Boss Fighter QR das Messehighlight.

Jeder Spieler hat ein eigenes Set aus Einheiten Tiles mit Stärke 1-7 und man darf stärkere Einheiten auf schwächere legen. Der Clou ist, dass man nur auf Felder legen darf, die quasi mit der eigenen Basis über eigene Einheiten verbunden sind, so dass man die gegnerische Versorgungslinien durchbrechen kann um sich einen Vorteil zu erspielen. Man kann sowohl gewinnen, indem man eine durchgehende Reihe bis zur gegnerischen Basis legt als auch über das kontrollieren verschiedener Zonen auf der Map. Die Einheiten haben dazu simple Spezialeffekte (alles iconbasiert, das Spiel ist sprachneutral) die noch etwas Würze geben (Tiles schneller nachziehen, eigene Hand auffüllen, benachbartes Tile entfernen, for free eine weitere Einheit spielen…). Dazu gibts 8!verschiedene Maps in der kleinen Box mit unterschiedlichen Lanes uns Spezialtiles mit Sonderregeln, ich hab aber bisher nur 3 ausprobiert. Fette Empfehlung und auch auf BGA anspielbar.

• Das Spiel spricht mich auf den zweiten Blick nun doch stark an

Ähnelt sich Toy Battle eigentlich außer von der thematisch abschwächenden Familienfreundlichen Spielzeugvariante aber doch nicht all zu sehr Paolo Mori:s andere 2 Spieler Battle Spielen : Winziger Weltkrieg und Caesar! ?

Besitze alle noch nicht, liebäugele nun mit bzw. zwischen allen dreien

Anders gefragt : Bräuchte man alle 3 weil sie doch sehr unterschiedlich sind (Zielgruppe, Mechanik, Thema)

• Ich war am Samstag im lokalen Spieleladen und habe dort Toy Battle und Cosy Sticker Ville gekauft. Beides wollte ich mit meiner Freundin spielen. Zu hause haben wir dann beides ausgepackt und direkt mal mit Toy Battle losgelegt. Die 3 Seiten Regelheftchen sind ja schnell überflogen und ich muss sagen, dass es für mich ein sehr gutes Zwei-Personen-Spiel ist. Bisher haben wir gerne Sky Team, Splendor Duel, Star Wars Deckbuilding Game gespielt und da wird sich dieses Spiel gut einreihen. Auch dass es acht verschiedene Maps gibt und der Plättchenhalter aus Holz und nicht aus wappeligen Plastik gemacht ist, fiel uns positiv auf. Sehr schönes Spiel!

• Anzeige
  • Wie alt muss das Kind dafür sein?

Unser 4jähriger ist total verrückt danach und versteht grundsätzlich auch die meisten Regeln, kann es aber noch nicht ernsthaft kompetitiv spielen. Für die größeren (9, mittlerweile 10) gar kein Problem, die spielen das auch schon richtig gut. Das ist jetzt keine konkrete Zahl für dich (finde ich bei Kindern eh immer sehr individuell), aber so aus der Hüfte geschossen würde ich sagen: Regelbeherrschung locker ab 6, "ernsthaftes" Spiel vielleicht eher 7-8.

Ich habe übrigens vorhin bei Philibert zufällig gesehen, dass es eine 9. Map gibt.

Toy Battle: La Croisette
    A new playground for your strategies!
    boardgamegeek.com
  • Ich habe ja schon länger mit dem Spiel geliebäugelt und habe es jetzt auf BGA getestet. Als jemand, der meistens ein Jahr wartet, bis die Hype abgeklungen ist (oder die Hype erst mit einem Jahr Verzögerung mitkriegt), werde ich es mir wohl demnächst zulegen. Es passt genau in mein aktuelles Beuteschema:

-Flott gespielt

-Einfache Regeln, trotzdem taktische Tiefe

-Etwas Glück (damit die Kids auch ne Chance haben)

-Tolle kindgerechte Optik, gutes Material

In ein paar BGA-Spielen habe ich das Grundprinzip wohl raus, die taktischen Feinheiten muss ich noch lernen. Habe jetzt auch meinen ersten Sternesieg geschafft (Basiseroberung ist ja leichter zu verstehen), jetzt muss ich noch rauskriegen, wie man gewinnt, wenn dem Gegner der Stapel ausgeht.

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald (Dartmoor), Harmonies, Wuselige Wiesen

Einmal editiert, zuletzt von Makkuroi (29. Juni 2026 um 09:02)

• Anzeige
  • Das Spiel war zum Release wirklich unser Überraschungs-Hit. Täglich rauf und runter gespielt.

Mittlerweile wären ein paar neue Schlachtfelder als Erweiterung ein Traum. Wobei der Umfang in der Grundbox auch schon absolut super ist und viel wiederspielreiz geboten hatte.

100% exklusive Designs, Custom Playmats, Inserts & Upgrades für deine Boardgames - UNSPIELBAR.com
    KI-Illustration für Brettspiele — professionell art-directed, druckfertig in Tagen: UNSPIELBAR Studio
    Kein Illustrator. Keine Warteliste. Kein Kompromiss.

• Laut BGA habe ich deutlich über 100 Partien gespielt, dazu einige offline am Tisch. Aber wie man langfristig wirklich gezielt auf Decktod spiel n können soll, ist mir ein Rätsel. Das ist eher so der Timer, damit das Spiel auch endet und man hat am Ende vielleicht das Glück, das etwas forcieren zu können. Aber wirklich gezielt darauf spielen? Nö.

Das Spiel war zum Release wirklich unser Überraschungs-Hit. Täglich rauf und runter gespielt.

Mittlerweile wären ein paar neue Schlachtfelder als Erweiterung ein Traum. Wobei der Umfang in der Grundbox auch schon absolut super ist und viel wiederspielreiz geboten hatte.

Zumindest eine zusätzliche Map gibt es inzwischen, die bekommt man zum Beispiel bei Philibert.

• Mal eine Regelfrage:

ich kann doch nur eine „Kette“ weiterspielen, wenn sie eine Verbindung zu meinem HQ hat, oder?

Was ist, wenn eine Kette durchbrochen wird? Ist das lose Ende dann tot, bis ich die Lücke geschlossen habe?

Welchen Mehrwert hat dann der Affe Hook?

Vielen Dank im Voraus

• ich kann doch nur eine „Kette“ weiterspielen, wenn sie eine Verbindung zu meinem HQ hat, oder?

Ja

Was ist, wenn eine Kette durchbrochen wird? Ist das lose Ende dann tot, bis ich die Lücke geschlossen habe?

Genau

Welchen Mehrwert hat dann der Affe Hook?

Ergibt sich aus den anderen beiden Antworten. Zudem eignet er sich besonders, um gegnerische Ketten zu durchbrechen und damit zum Beispiel einen Sieg das Gegners durch Eroberung des eigenen HQ zu verhindern

• Anzeige
  • Tolles kleines Spiel (wobei das eigentlich eher viel Material für ein kleines Spiel ist), das vor allem recht schnell gespielt ist, aber auch strategischeres Spiel ermöglicht. Und dankn der Bodenplatten gut Variation.

L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

• Hat zufällig jemand mitbekommen, ob man die Cannes-Zusatzspielpläne irgendwo auf der Spiel 2026 in Essen bekommen kann?

Sind die Philibert-exklusiv? Wie ich gerade selber festgestellt habe, wird es die Map(s) ab Herbst wohl auch bei deutschen Händlern zu kaufen geben.

Buy Toy Battle - Plateau Spécial Cannes - Repos Production - Board games
    Add variety to your Toy Battle games with an exclusive board, a collector's item created especially for the 2026 Cannes International Games Festival.
    www.philibertnet.com

Einmal editiert, zuletzt von Splunge (22. August 2026 um 07:44) aus folgendem Grund: Erst googlen, dann fragen ;)

• Anzeige
  • Hab ich schon hier. Philibert sei Dank. Ist eine Seite und die Regeln kann man per Link runterladen. Leider vorerst via QR nur auf FR verlinkt, aber hier gibt es auch schon die deutsche Fassung: https://cdn.svc.asmodee.net/production-rpr…504881oAhiX.pdf (Falls der Browser nur eine weiße Seite zeigt, einfach runterladen, danach seht ihr es wenn ihr es als PDF öffnet.)

L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio