"Koop Kartell": Gemeinsam ans Ziel - der neue Podcast über kooperative Brettspiele!

• Hey zusammen,

Wir sind Kai und Lars, gemeinsam bilden wir das Koop Kartell – ein neuer Podcast, der sich ganz den kooperativen Brettspielen widmet. Nach einigen hitzig diskutierten Nächten haben wir unsere Leidenschaft für kooperative Spiele entdeckt und möchten euch in unserem Podcast auf diese Reise mitnehmen.

In unseren Episoden stellen wir die Spiele vor, die bei uns auf den Tisch kommen, und bewerten sie ausführlich. Unser Schwerpunkt liegt dabei zumeist auf kooperativen Dungeon Crawlern, doch das hält uns nicht davon ab, auch hin und wieder einen Abstecher in andere Spielwelten zu unternehmen. Zusätzlich werdet ihr regelmäßig Updates zu aktuellen kooperativen Crowdfunding-Projekten von uns hören. Wir analysieren und bewerten diese Kampagnen, um euch dabei zu helfen, die richtige Entscheidung zu treffen – ob ein Spiel eure Unterstützung verdient oder nicht.

Ihr könnt von uns ehrliche und ungeschönte Meinungen erwarten, jedoch immer mit Respekt gegenüber den Spielen, Spielern und ihren Machern.

Vorgestern war es dann endlich so weit! Nach monatelanger Vorbereitung starteten wir – Lars und ich (Kai) – unser Herzensprojekt: unseren eigenen Podcast "Koop Kartell"!

Wo findet ihr uns?
    Wir sind ab sofort auf allen gängigen Podcast-Plattformen vertreten: Apple Podcasts, Amazon Prime, Deezer, Spotify, Podcast Addict und vielen mehr.

➡️ 6. Januar 2025, ging unsere Folge 0 mit der Kanalvorstellung online.
    ➡️ Die erste reguläre Episode erscheint nächsten Montag, am 13. Januar 2025.
    ➡️ Danach versorgen wir euch alle zwei Wochen mit neuen Folgen!

Folgt uns auch hier, um nichts zu verpassen:
    📲 Instagram: @koop.kartell
    🌐 Website: Koop Kartell

Wie könnt ihr uns unterstützen?

Hört rein und abonniert unseren Podcast!

Teilt diesen Beitrag gerne fleißig, damit wir schnell mehr Reichweite gewinnen!

Bewertet unseren Podcast auf eurer Lieblingsplattform – so werden wir besser sichtbar!

Feedback erwünscht! Egal ob Lob oder konstruktive Kritik – schreibt uns gerne über Instagram oder per E-Mail an KoopKartell@gmx.de.

Wir sind super gespannt, wie unser Podcast bei euch ankommt, und freuen uns riesig über jeden, der uns auf diesem Abenteuer begleitet!

Vielen Dank für euren Support!

Beste Grüße,
    Kai & Lars – das Koop Kartell

"Koop Kartell": Gemeinsam ans Ziel - der neue Podcast über kooperative Brettspiele! Hört doch mal rein und folgt uns gerne unter: Koop Kartell

• Kooperative Spiele mit Fokus auf Dungeon Crawler klingt prima, über mehr Content zu diesem Thema freue ich mich immer :)
    Habe mir eure Folge 0 schon angehört. Ich finde, dass man euch sehr gut zuhören kann und ich freue mich schon auf Folge 1.
    Mich würde zum Start eines neuen Podcasts (oder Reviewers generell) auf jeden Fall sehr interessieren, welche eure Lieblingsspiele sind (welche vielleicht auch auf keinen Fall) und auf was ihr beim Spielen besonders wert legt. Ich finde das hilft total dabei, die Ausführungen dann für sich selbst einzuordnen.
    Viele Grüße und viel Spaß bei eurem Podcast :) :danke:

• Hallo ihr Lieben

Heute geht es also los mit unserer ersten Folge!! Wir sind schon ganz gespannt auf euer Feedback und hoffen natürlich, dass ihr uns fleißig hört, abonniert und (positiv) bewertet :)

Hier findet ihr alle links zu den gängigen Podcast Portalen: https://letscast.fm/sites/koop-kartell-782fb961

Spotify:

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wir starten direkt mit einem großen Knall! In unserer ersten Folge stürzen wir uns auf Descent – Legenden der Finsternis. Ein Brettspiel mit App-Unterstützung – kann das wirklich funktionieren? Wir packen die gigantische Schachtel aus, erkunden ihre Geheimnisse und teilen unsere Eindrücke.

Aber das Wichtigste ist doch: Macht das Spiel richtig Laune? Findet es mit uns heraus!

"Koop Kartell": Gemeinsam ans Ziel - der neue Podcast über kooperative Brettspiele! Hört doch mal rein und folgt uns gerne unter: Koop Kartell

• Hallo ihr Lieben

Heute geht es also los mit unserer ersten Folge!! Wir sind schon ganz gespannt auf euer Feedback und hoffen natürlich, dass ihr uns fleißig hört, abonniert und (positiv) bewertet :)

Hier findet ihr alle links zu den gängigen Podcast Portalen: https://letscast.fm/sites/koop-kartell-782fb961

Spotify:

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wir starten direkt mit einem großen Knall! In unserer ersten Folge stürzen wir uns auf Descent – Legenden der Finsternis. Ein Brettspiel mit App-Unterstützung – kann das wirklich funktionieren? Wir packen die gigantische Schachtel aus, erkunden ihre Geheimnisse und teilen unsere Eindrücke.

Aber das Wichtigste ist doch: Macht das Spiel richtig Laune? Findet es mit uns heraus!

Hab Folge 1 gehört. Da euer Spielgeschmack, thematische, kooperative Spiele ähnlich zu meinem ist, bleibe ich definitiv dabei. Mein Feedback zur ersten Folge:

Ich fand's definitiv unterhaltsam auch wenn ich euch am liebsten zugerufen hätte, klebt das Pappterrain, dann habt ihr die beschriebenen Probleme nicht.

Ein Punkt, den ihr in meinen Augen wirklich lassen solltet, ist das erklären der Regeln eines Spiels im Podcast. Die einzelnen Aktionen im Spielzug im Detail durchzugehen ist nicht sinnvoll, weil Podcast dafür das falsche Medium ist. Man lernt über den Podcast keine Regeln. Ich schreibe bewusst "man", weil ich mich mal aus dem Fenster lehne und glaube, für die Mehrheit zu sprechen. Erzählt lieber was vom Spielgefühl und eure Erfahrungen mit dem Spiel, das interessiert die Zuhörer.

• Hallo,

Vielen Dank erstmal dass der ein oder andere sich unseren Podcast anhört und noch viel mehr für das Feedback.

Nur mit diesen Rückmeldungen können wir uns verbessern. Man sitzt ja erstmal allein in seiner kleinen Echokammer und überlegt sich etwas von dem man denkt dass es gut sein könnte und bekommt dann irgendwann einen Tunnelblick. Daher ist uns das so wichtig. Und natürlich geht jedes positive Wort runter wie Öl ;)

Das Pappterrain kleben...das wäre natürlich eine Option gewesen. Keine Ahnung warum wir darauf nicht gekommen sind. Ich vermute Kai fand es auch ein bisschen lustig mir beim fluchen zuzusehen. Aber danke auf Jeden Fall für den Hinweis.

Bezüglich der Kritik am Konzept generell, das nehmen wir uns sehr zu Herzen. Zur Transparenz; wir haben im Vorhinein festgelegt dass wir 3 Folgen nach dem Konzept (über das wir auch länger diskutiert haben) aufnehmen, in der Zeit die Rückmeldungen sammeln und uns dann zusammensetzen und unseren Podcast dann auf den Prüfstand stellen. Und wenn das bedeutet dass wir ihn radikal ändern dann werden wir das tun. Uns ist genauso wichtig dass ihr daran beim hören Freude habt wie dass wir Spaß beim erstellen haben.

Wir ignorieren deine Rückmeldung nicht auch wenn es vielleicht erstmal so wirken wird. Für uns ist das alles auch komplett neu und wir lernen es mit euch zusammen.

Liebe Grüße

Lars

• Hey.

Viel Erfolg würde ich euch mit auf den Weg geben... und mich freuen wenn es auch andere Koop Spiele als Dungeon Crawler in den cast schaffen. Dafür gibts ja schon die Nische...;)

Eine Frage hätte ich... warum ist Soundcloud excludiert bei den Host Plattformen ?

Edit: Folge 0 habe ich gehört...aber ich fürchte so ganz deckt sich mein Geschmack nicht mit eurem... ich liebe Würfel und mag keine Dickfische mehr ...

Einmal editiert, zuletzt von Boardgame Crasher (13. Januar 2025 um 16:23) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hallo,

erstmal danke für deine netten Worte und dein Feedback.

Wir haben uns seit deinem Post gestern mit Soundcloud rumgeschlagen in der Hoffnung dir eine bessere Antwort geben zu können als wir es jetzt tun.

Entweder sind wir unfähig oder es ist nicht möglich unseren RSS Feed bei Soundcloud einzubinden. Wir haben jetzt nochmal Kontakt mit unserem Hoster aufgenommen vielleicht kann er uns helfen. Wir wollen natürlich versuchen überall erreichbar zu sein wo Leute Podcasts hören, also wir haben Soundcloud nicht bewusst ausgeschlossen.

Und nun zu unserer "Spielauswahl". Es wird natürlich nicht nur Dungeon Crawler geben. Wir haben zwar damit jetzt angefangen und wir beide mögen diese Art Spiele auch sehr aber genau darum geht es uns. Wir wollen auch Spiele besprechen, die nicht unserem "Beuteschema" entsprechen und auch Spiele die uns vielleicht nicht so sehr gefallen (mit der Einschränkung dass sie uns zumindest so gut gefallen haben dass wir sie gespielt haben) aber wir wollen dabei immer darlegen warum sie uns nicht gefallen bzw. was uns nicht gefällt und beschreiben für wen es etwas sein könnte. Wir werden nie unsere persönliche Meinung ausblenden können aber wir wollen uns z.B. die Spielmechaniken, Settings usw. ansehen und darlegen das ein Spiel jemandem gefallen könnte der dies und jenes mag. Vielleicht behältst du unseren Podcast im Blick. Wenn dann plötzlich mal ein Spiel kommt dass dich interessiert vielleicht hörst du da einmal rein und gibst uns eine Chance. Und Wenn du Würfel magst musst du gar nicht so lange warten ;)

Wir werden noch genug Spiele besprechen zu denen die Nische wahrscheinlich niemals ein Video machen würde. genauso wie wir unsere Meinung noch zu Spielen geben werden die dort durchaus eine Rolle spielen. Aber das machen wir nicht weil wir glauben dass wir das besser können, aber wir glauben dass wir es anders machen, dabei aber trotzdem interessant und unterhaltsam sein können.

Lieben Gruß

Lars

• Ja, ich bleibe gespannt.

Eure Stimmen und die Art wie ihr miteinander sprecht ist sehr sympatisch :) das ist bei einem Podcast ja schon fast die Hauptsache!

Soundcloud fristet irgendwie ein Nischendasein. Ist ne sehr schön zugänglich Platform für Musik, Podcasts haben es zugegebn etwas schwierig dort... aber da ihr ja auch auf euerer eigenen Seite den Cast anbietet geht das für mich pers. auch. Die üblichen Plattformen sind für mich als kommerziell uninteresierten Musiker nicht so spannend, Spotify lehne ich pers. komplett ab da ihr Vergütungsmodell davon lebt die Masse auszubeuten und die etablierten zu hofieren.

Falls ihr mal ne Erkennungsmelo für euren Cast wollt, oder nen Audiologo...let me know.

• Ich habe eure erste Folge halb gehört. Warum nur halb? Weil es mir dann am Ende einfach zu detailliert war. Bei mir liegt Descent 3 auf dem PoO und soll demnächst gespielt werden. Ich interessiere mich also schon sehr für eine Meinung zu dem Spiel. Ich finde eure Stimmen angenehm, die Art der Darbietung auch. Aber als ihr euch dann in den Regeln verloren habt und alle Möglichkeiten der eigenen Aktivierung durchgegangen seid, habt ihr mich verloren. Schon davor war die Beurteilung der Qualität der einzelnen Komponenten für mich etwas zu detailliert, sprich: so genau muss ich gar nicht wissen, ob die Karten nun dick genug sind, die Boards passen etc. Da hätte eine grobe Einschätzung mir gelangt. Somit bin ich leider gar nicht zur eigentlichen Einschätzung des Spiels gekommen. Vielleicht gebe ich mir den Rest nochmal, aber so würde ich euren Podcast wohl nicht regelmäßig hören. Den Grundgedanken finde ich aber super, um mal positiv zu enden. Ich wünsche euch alles Gute.

• Ich habe eure erste Folge halb gehört. Warum nur halb? Weil es mir dann am Ende einfach zu detailliert war. Bei mir liegt Descent 3 auf dem PoO und soll demnächst gespielt werden. Ich interessiere mich also schon sehr für eine Meinung zu dem Spiel. Ich finde eure Stimmen angenehm, die Art der Darbietung auch. Aber als ihr euch dann in den Regeln verloren habt und alle Möglichkeiten der eigenen Aktivierung durchgegangen seid, habt ihr mich verloren. Schon davor war die Beurteilung der Qualität der einzelnen Komponenten für mich etwas zu detailliert, sprich: so genau muss ich gar nicht wissen, ob die Karten nun dick genug sind, die Boards passen etc. Da hätte eine grobe Einschätzung mir gelangt. Somit bin ich leider gar nicht zur eigentlichen Einschätzung des Spiels gekommen. Vielleicht gebe ich mir den Rest nochmal, aber so würde ich euren Podcast wohl nicht regelmäßig hören. Den Grundgedanken finde ich aber super, um mal positiv zu enden. Ich wünsche euch alles Gute.

So hab ich es ja auch empfunden. Mehr Meinung, weniger Regeln. Vielleicht kurz allgemein darüber reden, was für eine Art Spiel das ist und dann direkt in die Meinung.

mir ging es genauso, die Regeln waren zu detailliert. Das brauche ich in einem Podcast nicht und brachte mir zuviel Länge. Habe auch nach ca der Hälfte gestoppt. Werde jetzt noch in die letzten 10 Minuten reinhören :)

• Schade, dass ihr das Spiel nur angespielt und nicht zu Ende gespielt habt. Gerade eure Meinung zur letzten Mission hätte mich interessiert. Den Grund es nicht durchzuspielen kann ich verstehen, aber ich fände es schade wenn das bei euch regelmäßig der Fall wäre. Bei zu vielen Leuten die ihre Meinung in die Welt hinausschreien habe ich leider diese Befürchtung. Für mich persönlich wird die Meinung dadurch krass entwertet.

• Guten Morgen zusammen,

heute ist es endlich soweit – nach 2 Wochen des langen Wartens erscheint heute die 2. Folge unseres Podcasts „Koop Kartell“. Als Erinnerung: In unserem Podcast sprechen Lars Siebert und ich über kooperative Brettspiele.

Heute wird es düster - wir begeben uns in das Universum von H.P. Lovercraft. Doch statt eines der üblichen Verdächtigen, wollen wir Euch heute mit einem selteneren Exemplar überraschen. Es geht um Machina Arcana - kennt ihr nicht? Das wollen wir heute ändern, denn es lohnt sich - oder nicht?

Im Vergleich zu unserer letzten Folge ändert sich hier fast alles: keine App-Unterstützung, keine Miniaturen, keine fortlaufende Kampagne. Wir nehmen Euch mit auf eine Reise in dieses Universum und erläutern, was uns gefallen hat und was nicht. Auch in dieser Folge werden wir wieder relativ detailliert in die Regeln reinschauen - wir haben all Euer Feedback gehört (speziell das zu den ausführlichen Regeln) und sammeln weiterhin fleißig und versprechen, dass wir das ab Folge 5 mit einbauen werden :)

Hier nochmal die Links zu unserem Kanal auf den beliebtesten Podcast Plattformen:

Spotify: https://open.spotify.com/show/5IXaz6YD2V3RVLb0RqmNu9

Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/koo…ll/id1788866361

Podcast Addict: https://podcastaddict.com/podcast/koop-kartell/5600604

Alle weiteren Links findet ihr auf unserer Website. Folgt uns auch hier, um nichts zu verpassen:

📲 Instagram: @koop.kartell

🌐 Website: https://letscast.fm/sites/koop-kartell-782fb961

Hört rein und abonniert unseren Podcast! Teilt diesen Beitrag gerne fleißig, damit wir schnell mehr Reichweite gewinnen! Bewertet unseren Podcast auf eurer Lieblingsplattform – so werden wir besser sichtbar!

Feedback weiterhin erwünscht! Egal ob Lob oder konstruktive Kritik – schreibt uns gerne über Instagram oder per E-Mail an KoopKartell@gmx.de. Einiges an Feedback kam auch schon rein, vielen Dank schon Mal dafür, das wird uns massiv helfen, den Podcast zu verbessern – wir sammeln noch ein paar Folgen weiter und werden uns dann zusammensetzen, um Anpassungen vorzunehmen.

Wir sind schon super begeistert, wie viele Leute uns schon auf unserer Reise begleiten und freuen uns über jeden, der noch dazu kommt.

Vielen Dank für euren Support & beste Grüße,

Kai & Lars – das „Koop Kartell“

• Ich hab mir eure neuste Folge angehört. Podcasts interessieren mich nur sehr selten, aber da ich mit Machina eng verbandelt bin, hat mich das doch gecatcht. Dennoch bin ich nicht der klassische Podcasthörer, was für die Einschätzung meines Feedbacks vielleicht hilfreich ist. Thematisch seid ihr durchaus so nah in meinem Interessensfeld unterwegs, dass ich potentiell in weitere Folgen reinhören werde. Die Grundvoraussetzung - sympathische Menschen und angenehme Stimmen - erfüllt ihr ;)

Feedback zum Format

• Was ist eure Marke? Ich zitiere euch mal aus diesem Thread: Aber das Wichtigste ist doch: Macht das Spiel richtig Laune? Wenn das das Wichtigste ist, frage ich mich, warum ihr 80 min über Details redet und 10 min über das Fazit. Ihr streut zwar auch zwischendurch ein, was euch gefällt und damit Spaß macht, aber das ist der kleinste Teil. Ihr habt angesprochen, dass im Podcast v.a. Titel erscheinen werden, die ihr mögt. Damit werden wahrscheinlich weniger kritische Punkte aufkommen. Wollt ihr eine Rezension machen oder eher einen Liebesbrief, um andere mit eurer Freude anzustecken, eine Kaufempfehlung mit gängigen Kanälen? Wollt ihr eher analytisch vermitteln, wie das Spiel mechanisch funktioniert (aus dem Grund schaue ich Beckis Nische) oder geht es euch eher um das Spielgefühl (aus dem Grund schaue ich SUSD)? Wollt ihr Spieler erreichen, die das etwas seltenere Spiel noch nicht kennen oder eher mit anderen Veteranen feiern, dass es so etwas Tolles gibt? Mir scheint, diesen Schwerpunkt habt ihr für euch noch nicht so herausgefunden oder es war noch nicht so wichtig. Muss es auch nicht. Selbst ein wechselnes Format kann eine Marke sein. Persönlich finde ich es aber hilfreich. Und da ihr an sich sehr strukturiert seid, glaube ich, dass die Fragestellung für euch interessant ist.
    • Aufbau, Regeln, Komponenten: Ist ja bereits bei euch angekommen. Ich stimme zu, dafür taugt das Format nicht. Ob man diagonal laufen darf oder nicht ... ich bitte euch ;) Ich finde es auch ein bisschen ironisch, dass ihr erst betont, wie schwierig MA ohne Video zu lernen ist und dann versucht ihr es mit Audio (also durchaus gelungen, aber das ist ohne die visuelle Hilfe als Kompromiss hier nicht notwendig, finde ich, v.a. ein Aufbau ist über Bild 10x greifbarer). Konkret beim Aufbau hat mir der Vergleich zu Mage Knight geholfen. Denn mit 20 min baut ihr MA für meine Erfahrung sehr lange auf, mit dem Vergleich kann ich das aber dann einordnen. Überhaupt finde ich solche Vergleiche, wie heute häufiger zu Descent, immer hilfreich, vorausgesetzt ich kenne das Vergleichsspiel.
    • Stimmen: Gut. Als Kleinigkeit fällt mir auf, dass ihr unterschiedlich laut sprecht. Persönlich kratzt mich auch Dialekt ("Maschina" kann ich noch verzeihen, weil keiner so wirklich weiß, wie man den Titel ausspricht ;) Aber grundsätzlich "s" vor dem "ch" triggert mich ein bisschen). Das ist aber mein eigenes Problem und auf Dauer tritt es in den Hintergrund. Ich möchte explizit nicht sagen, dass Dialekt nicht gut / schön / wertvoll ist.
    • Geschwindigkeit: Zur Berieselung würde ich euren Cast auf 1.3-fach hören, insbesondere, wenn ich mir damit Zeit vertreiben will. Als Infomedium, v.a. in dieser Länge, habe ich es heute in 2,3-fach gehört. Nur FYI, ist durch Spotifys Regler ja einstellbar, also alles passend. Aber wenn das die Mehrheit macht, könnte es bedeuten, dass die Episoden eventuell zu lang sind. Unabhängig von der Geschwindigkeit sind 30-min Folgen für mich alltagskompatibler, finde auf der anderen Seite aber toll, wenn sich mit meinen geliebten Titeln ausführlich beschäftigt wird (nur eben nicht mit Regeln & Co).
    • Ihr sagt es im Cast nicht, aber ich höre raus, dass ihr MA nur angespielt habt. Descent habt ihr auch nicht durchgespielt. Das kann ich nachvzollziehen, klar. Gerade wenn ihr über eure Marke nachdenkt, wäre das aber vielleicht noch eine Lücke. Ich würde mir viel mehr Formate wünschen, in denen über Kampagnenspiele gesprochen wird, nachdem man sie durchgezockt hat. Das wertet eure Eindrücke direkt nochmal deutlich auf. Da gehe ich gleich nochmal genauer drauf ein, denn gerade bei MA macht das einen großen Unterschied.

Feedback zur Episode / Machina Arcana

Disclaimer: Ich habe als Gastdesigner bei den To Eternity Szenarien mitgearbeitet. Damit bin ich vermutlich nicht der klassische MA-Spieler, weil ich entsprechend viel gezockt und getestet habe sowie etwas mehr Hintergrund habe, über Juraj, Unknowns oder BGG angelesen. Mir ist klar, dass nicht jeder Podcast in diese Tiefe gehen will oder kann. Ich schreibe hier trotzdem mal alles auf, was ich persönlich gerne noch gesehen hätte, denn eure eigene Vorgabe ist laut Thread ja, ausführlich zu sein und zu bewerten. Unabhängig von MA macht es für mich als Konsument nämlich einen Unterschied, wie sehr sich ein Medium mit dem Spiel beschäftigt hat, damit ich das besser einordnen kann, wie sehr bzw. in welchen Punkten ich mich darauf verlassen kann.

• Version: Es gibt von MA ja mehrere Versionen. Die erste, die zweite (als reguläre und als Deluxe, in der die ersten beiden Erweiterungen enthalten sind) sowie die dritte, die mit kleineren Anpassungen daherkommt und ebenfalls die ersten beiden Erweiterungen enthält. Ihr verweist auf den Zweitmarkt und auf vier Erweiterungen. Faktisch existiert die ersten Version sowie die reguläre zweite quasi nicht / kaum mehr. Die ersten zwei Erweiterungen sind effektiv weg vom Markt, also separat, sie sind halt in der zweiten Version drin, die im Normalfall angeboten wird. Wenn heute von MA + Erweiterungen gesprochen wird, sind also die beiden letzten Erweiterungen gemeint. All das muss in keinen Podcast. Aber wenn ihr es besprecht, wie heute, dann fände ich es als potentieller Käufer hilfreich. Oder anders formuliert: Wenn ich höre, dass es vier Erweiterungen gibt, sinkt mein Interesse an einem Spiel, weil das Paket wahrscheinlich aufwändig zu bekommen oder teuer ist. Wenn ich aber weiß, dass wie von euch formuliert die Basisbox 50€ kostet, und dann weiß, dass die Hälfte der Erweiterungen da schon drin sind, dann wird es direkt interessanter. Da hängt's wie gesagt davon ab, was das Ziel eurers Casts ist. Ihr sprecht ja durchaus mehrfach eine Kaufempfehlung aus.
    • Spielzeit: Ich finde die Einschätzung "Wochenendspiel" schön und passend. Allerdings frage ich mich da sofort: Habt ihr die letzte Erweiterung nicht gespielt? Die senkt die Spielzeit dramatisch. Denn die war ja lange Kritik an MA, das hat Juraj berücksichtigt. Bei MA frage ich mich das häufiger, warum Kritiken (auch andersartiger Natur, hier im Forum) geäußert werden, die teilweise zum Verkauf des Spiels führen, ohne dass es auf die Weise gespielt wird, die diese kritischen Punkte zumindest teilweise auflöst. Auch hier, das muss nicht Anspruch des Podcasts sein, und schon gar nicht von einem Forumsmitglied, ist alles völlig legitim! Persönlich kann ich es trotzdem nicht nachvollziehen, soo günstig ist das Spiel nun nicht, und persönlich beschäftige ich mich mit sowas vor einem Kauf. Von einem "gründlichen" Podcast hätte ich mir hier gewünscht, dass dieser neue Spielmodus berücksichtigt wird. Im Idealfall - das ist dann wiederum so aktuell, dass ich gut verstehe, wenn es nicht enthalten sind - die neusten Regeln von Juraj, die an einigen Punkten nochmal drehen, kostenfrei im Netz erhältich sind und genau ein paar der Punkte fixen, u.a. die Spielzeit verkürzen. Genau solche Recherchen wären ein Mehrwert für Spieler, die MA eben doch länger kennen aber nicht verfolgen. Oder interessierte Einsteiger, die damit eben doch zügigere Sessions zocken könnte. Übrigens finde ich solche Entwicklungshistorien von Spielen allgemein interessant. Wie gesagt, Marke, ob das für euch reingehört, keine Ahnung.
      Eine Ergänzung noch zur Spielzeit. Ihr sagt, dass ihr schnell bei Level 3/4 Monstern sein. Die erreiche ich zu zweit nur selten. Ihr nehmt euch anscheinend viel Zeit, um die Karten zu erkunden. Nur Beobachtung, keine Bewertung. Das führt sehr wahrscheinlich aber mit zu den langen Spielzeiten. Und positiv zu dem spannenden Horrorgefühl, über das ich mich für euch gefreut habe, das mir aber aufgrund zu schwacher Monster bei meiner Spielweise leider oft fehlte (und zum Glück mit den aktuellen Regeln sowie auf Wunsch extra Hausregel gelöst ist).
      Zweite Ergänzung: Das erste Szenario kann man auch verkürzt spielen, steht als Vorschlag in der Anleitung. Wäre vielleicht einen Nebensatz wert gewesen. Sowas nutze ich als Spieler allgemein nicht, aber kann den Einstieg verkürzen, wenn man möchte.
    • Skalierung nach Spielern: MA skaliert nur mäßig gut. Solo hat man massiv Equipment und um die wenigeren Monster kann man gut rumlaufen. Zu viert zu wenig Ausrüstung und man muss gut schnetzeln. Zu zweit oder dritt Sweet Spot. Wenn es euer Anspruch sein sollte aufzuzeigen, für wen das Spiel etwas ist, würde ich eine kurze Einschätzung zur besten Spielerzahl erwarten. Kann man natürlich auch nachgucken auf BGG. Aber es macht einen Unterschied zu wissen, ob das z.B. aufgrund der Schwierigkeit, der Mechanik, der Downtime, etc. ist, denn an manchen Punkten ist man vielleicht empfindlicher, hat eine spezielle Gruppe, oder könnte selber noch was ändern.
    • Anleitung: Ich hatte mit denen wenig Probleme, aber kann eure Einschätzung trotzdem sehr gut nachvollziehen, das wird ja häufig genannt. Juraj selber hatte in den ersten beiden Versionen nicht mal den größten Wunsch, die Spieler an die Hand zu nehmen, sondern verstand sein Regelwerk eher als "Machina funktioniert nach diesem Code, überlegt euch selber, was ihr daraus macht". Damit hatten viele zu kämpfen, verständlich. In der aktuellen Version finde ich persönlich die Regeln in Ordnung, stimme euch wohl gleichzeitig zu, dass die OnePager mittelfristig das Beste daran sind und auch dass ein Videoeinsteig nach wie vor ein sinnvoller Weg ins Spiel ist, mehr als bei anderen vergleichbaren Spielen.
    • Kampagne: Ihr sagt, dass es eher OneShots sind und auch eine Kampagne existiert, die aber im Hintergrund ist (an den Wortlaut erinnere ich nich nicht mehr). Das würde ich unterscheiden. Mechanisch wurde die Kampagne im Sinne eines "es gibt eine gewisse Persistenz von Helden & Co über Szenarien hinweg" von Juraj nachgeschoben, persönlich halte ich von dem Modus nicht viel. Die Story wiederum wird über die Szenarien hinweg weiter erzählt und verbunden. Selbst als Aneinanderreihung von Szenarien erlebt man also eine Kampagne. Und voll zugegeben, Plot / Story sind ganz schön wild bis konfus, da muss man nicht durchsteigen und es ist alles Anderes als offensichtlich. Aber die letzte Erweiterung setzt hier nochmal einen verständlicheren Schlusspunkt, der einiges auflöst und zu der interessanten .... ah, ich spoiler das lieber nicht.
    • Kleinere Punkte, die mich überrascht haben:
      • Setting. Es gibt viele Horrorspiele. Es gibt auch Steampunkspiele. Wieviele gibt es, die beides kombinieren? Mich hat überrascht, dass das als Stichwort nie fiel.
      • Platzbedarf: Ich fand es positiv, dass ihr auf das 2x2 Kartensystem eingegangen seid. Das wird nicht so oft genannt, finde ich aber ebenfalls clever und reduziert den nötigen Platz zum Spielen. Underappreciated.
      • Immersion. Ich fand es gut, dass ihr den Unterschied im Finale hervorgehoben habt. Ich sehe das so wie ihr: MA ist atmosphärisch, aber nicht unbedingt immersiv, da die Kapitel losgeslöst von den Maptiles sind. Im Finale wird dieser Bruch aufgehoben. Das sehe ich in Reviews selten erwähnt. Gute Beobachtung.

Viel Erfolg bei eurem Projekt! :)

2 Mal editiert, zuletzt von Fluxit (27. Januar 2025 um 12:50)

• Ich hab mir eure neuste Folge angehört. Podcasts interessieren mich nur sehr selten, aber da ich mit Machina eng verbandelt bin, hat mich das doch gecatcht. Dennoch bin ich nicht der klassische Podcasthörer, was für die Einschätzung meines Feedbacks vielleicht hilfreich ist. Thematisch seid ihr durchaus so nah in meinem Interessensfeld unterwegs, dass ich potentiell in weitere Folgen reinhören werde. Die Grundvoraussetzung - sympathische Menschen und angenehme Stimmen - erfüllt ihr ;)

Feedback zum Format

• Was ist eure Marke? Ich zitiere euch mal aus diesem Thread: Aber das Wichtigste ist doch: Macht das Spiel richtig Laune? Wenn das das Wichtigste ist, frage ich mich, warum ihr 80 min über Details redet und 10 min über das Fazit. Ihr streut zwar auch zwischendurch ein, was euch gefällt und damit Spaß macht, aber das ist der kleinste Teil. Ihr habt angesprochen, dass im Podcast v.a. Titel erscheinen werden, die ihr mögt. Damit werden wahrscheinlich weniger kritische Punkte aufkommen. Wollt ihr eine Rezension machen oder eher einen Liebesbrief, um andere mit eurer Freude anzustecken, eine Kaufempfehlung mit gängigen Kanälen? Wollt ihr eher analytisch vermitteln, wie das Spiel mechanisch funktioniert (aus dem Grund schaue ich Beckis Nische) oder geht es euch eher um das Spielgefühl (aus dem Grund schaue ich SUSD)? Wollt ihr Spieler erreichen, die das etwas seltenere Spiel noch nicht kennen oder eher mit anderen Veteranen feiern, dass es so etwas Tolles gibt? Mir scheint, diesen Schwerpunkt habt ihr für euch noch nicht so herausgefunden oder es war noch nicht so wichtig. Muss es auch nicht. Selbst ein wechselnes Format kann eine Marke sein. Persönlich finde ich es aber hilfreich. Und da ihr an sich sehr strukturiert seid, glaube ich, dass die Fragestellung für euch interessant ist.
    • Aufbau, Regeln, Komponenten: Ist ja bereits bei euch angekommen. Ich stimme zu, dafür taugt das Format nicht. Ob man diagonal laufen darf oder nicht ... ich bitte euch ;) Ich finde es auch ein bisschen ironisch, dass ihr erst betont, wie schwierig MA ohne Video zu lernen ist und dann versucht ihr es mit Audio (also durchaus gelungen, aber das ist ohne die visuelle Hilfe als Kompromiss hier nicht notwendig, finde ich, v.a. ein Aufbau ist über Bild 10x greifbarer). Konkret beim Aufbau hat mir der Vergleich zu Mage Knight geholfen. Denn mit 20 min baut ihr MA für meine Erfahrung sehr lange auf, mit dem Vergleich kann ich das aber dann einordnen. Überhaupt finde ich solche Vergleiche, wie heute häufiger zu Descent, immer hilfreich, vorausgesetzt ich kenne das Vergleichsspiel.
    • Stimmen: Gut. Als Kleinigkeit fällt mir auf, dass ihr unterschiedlich laut sprecht. Persönlich kratzt mich auch Dialekt ("Maschina" kann ich noch verzeihen, weil keiner so wirklich weiß, wie man den Titel ausspricht ;) Aber grundsätzlich "s" vor dem "ch" triggert mich ein bisschen). Das ist aber mein eigenes Problem und auf Dauer tritt es in den Hintergrund. Ich möchte explizit nicht sagen, dass Dialekt nicht gut / schön / wertvoll ist.
    • Geschwindigkeit: Zur Berieselung würde ich euren Cast auf 1.3-fach hören, insbesondere, wenn ich mir damit Zeit vertreiben will. Als Infomedium, v.a. in dieser Länge, habe ich es heute in 2,3-fach gehört. Nur FYI, ist durch Spotifys Regler ja einstellbar, also alles passend. Aber wenn das die Mehrheit macht, könnte es bedeuten, dass die Episoden eventuell zu lang sind. Unabhängig von der Geschwindigkeit sind 30-min Folgen für mich alltagskompatibler, finde auf der anderen Seite aber toll, wenn sich mit meinen geliebten Titeln ausführlich beschäftigt wird (nur eben nicht mit Regeln & Co).
    • Ihr sagt es im Cast nicht, aber ich höre raus, dass ihr MA nur angespielt habt. Descent habt ihr auch nicht durchgespielt. Das kann ich nachvzollziehen, klar. Gerade wenn ihr über eure Marke nachdenkt, wäre das aber vielleicht noch eine Lücke. Ich würde mir viel mehr Formate wünschen, in denen über Kampagnenspiele gesprochen wird, nachdem man sie durchgezockt hat. Das wertet eure Eindrücke direkt nochmal deutlich auf. Da gehe ich gleich nochmal genauer drauf ein, denn gerade bei MA macht das einen großen Unterschied.

Feedback zur Episode / Machina Arcana

Disclaimer: Ich habe als Gastdesigner bei den To Eternity Szenarien mitgearbeitet. Damit bin ich vermutlich nicht der klassische MA-Spieler, weil ich entsprechend viel gezockt und getestet habe sowie etwas mehr Hintergrund habe, über Juraj, Unknowns oder BGG angelesen. Mir ist klar, dass nicht jeder Podcast in diese Tiefe gehen will oder kann. Ich schreibe hier trotzdem mal alles auf, was ich persönlich gerne noch gesehen hätte, denn eure eigene Vorgabe ist laut Thread ja, ausführlich zu sein und zu bewerten. Unabhängig von MA macht es für mich als Konsument nämlich einen Unterschied, wie sehr sich ein Medium mit dem Spiel beschäftigt hat, damit ich das besser einordnen kann, wie sehr bzw. in welchen Punkten ich mich darauf verlassen kann.

• Version: Es gibt von MA ja mehrere Versionen. Die erste, die zweite (als reguläre und als Deluxe, in der die ersten beiden Erweiterungen enthalten sind) sowie die dritte, die mit kleineren Anpassungen daherkommt und ebenfalls die ersten beiden Erweiterungen enthält. Ihr verweist auf den Zweitmarkt und auf vier Erweiterungen. Faktisch existiert die ersten Version sowie die reguläre zweite quasi nicht / kaum mehr. Die ersten zwei Erweiterungen sind effektiv weg vom Markt, also separat, sie sind halt in der zweiten Version drin, die im Normalfall angeboten wird. Wenn heute von MA + Erweiterungen gesprochen wird, sind also die beiden letzten Erweiterungen gemeint. All das muss in keinen Podcast. Aber wenn ihr es besprecht, wie heute, dann fände ich es als potentieller Käufer hilfreich. Oder anders formuliert: Wenn ich höre, dass es vier Erweiterungen gibt, sinkt mein Interesse an einem Spiel, weil das Paket wahrscheinlich aufwändig zu bekommen oder teuer ist. Wenn ich aber weiß, dass wie von euch formuliert die Basisbox 50€ kostet, und dann weiß, dass die Hälfte der Erweiterungen da schon drin sind, dann wird es direkt interessanter. Da hängt's wie gesagt davon ab, was das Ziel eurers Casts ist. Ihr sprecht ja durchaus mehrfach eine Kaufempfehlung aus.
    • Spielzeit: Ich finde die Einschätzung "Wochenendspiel" schön und passend. Allerdings frage ich mich da sofort: Habt ihr die letzte Erweiterung nicht gespielt? Die senkt die Spielzeit dramatisch. Denn die war ja lange Kritik an MA, das hat Juraj berücksichtigt. Bei MA frage ich mich das häufiger, warum Kritiken (auch andersartiger Natur, hier im Forum) geäußert werden, die teilweise zum Verkauf des Spiels führen, ohne dass es auf die Weise gespielt wird, die diese kritischen Punkte zumindest teilweise auflöst. Auch hier, das muss nicht Anspruch des Podcasts sein, und schon gar nicht von einem Forumsmitglied, ist alles völlig legitim! Persönlich kann ich es trotzdem nicht nachvollziehen, soo günstig ist das Spiel nun nicht, und persönlich beschäftige ich mich mit sowas vor einem Kauf. Von einem "gründlichen" Podcast hätte ich mir hier gewünscht, dass dieser neue Spielmodus berücksichtigt wird. Im Idealfall - das ist dann wiederum so aktuell, dass ich gut verstehe, wenn es nicht enthalten sind - die neusten Regeln von Juraj, die an einigen Punkten nochmal drehen, kostenfrei im Netz erhältich sind und genau ein paar der Punkte fixen, u.a. die Spielzeit verkürzen. Genau solche Recherchen wären ein Mehrwert für Spieler, die MA eben doch länger kennen aber nicht verfolgen. Oder interessierte Einsteiger, die damit eben doch zügigere Sessions zocken könnte. Übrigens finde ich solche Entwicklungshistorien von Spielen allgemein interessant. Wie gesagt, Marke, ob das für euch reingehört, keine Ahnung.
      Eine Ergänzung noch zur Spielzeit. Ihr sagt, dass ihr schnell bei Level 3/4 Monstern sein. Die erreiche ich zu zweit nur selten. Ihr nehmt euch anscheinend viel Zeit, um die Karten zu erkunden. Nur Beobachtung, keine Bewertung. Das führt sehr wahrscheinlich aber mit zu den langen Spielzeiten. Und positiv zu dem spannenden Horrorgefühl, über das ich mich für euch gefreut habe, das mir aber aufgrund zu schwacher Monster bei meiner Spielweise leider oft fehlte (und zum Glück mit den aktuellen Regeln sowie auf Wunsch extra Hausregel gelöst ist).
      Zweite Ergänzung: Das erste Szenario kann man auch verkürzt spielen, steht als Vorschlag in der Anleitung. Wäre vielleicht einen Nebensatz wert gewesen. Sowas nutze ich als Spieler allgemein nicht, aber kann den Einstieg verkürzen, wenn man möchte.
    • Skalierung nach Spielern: MA skaliert nur mäßig gut. Solo hat man massiv Equipment und um die wenigeren Monster kann man gut rumlaufen. Zu viert zu wenig Ausrüstung und man muss gut schnetzeln. Zu zweit oder dritt Sweet Spot. Wenn es euer Anspruch sein sollte aufzuzeigen, für wen das Spiel etwas ist, würde ich eine kurze Einschätzung zur besten Spielerzahl erwarten. Kann man natürlich auch nachgucken auf BGG. Aber es macht einen Unterschied zu wissen, ob das z.B. aufgrund der Schwierigkeit, der Mechanik, der Downtime, etc. ist, denn an manchen Punkten ist man vielleicht empfindlicher, hat eine spezielle Gruppe, oder könnte selber noch was ändern.
    • Anleitung: Ich hatte mit denen wenig Probleme, aber kann eure Einschätzung trotzdem sehr gut nachvollziehen, das wird ja häufig genannt. Juraj selber hatte in den ersten beiden Versionen nicht mal den größten Wunsch, die Spieler an die Hand zu nehmen, sondern verstand sein Regelwerk eher als "Machina funktioniert nach diesem Code, überlegt euch selber, was ihr daraus macht". Damit hatten viele zu kämpfen, verständlich. In der aktuellen Version finde ich persönlich die Regeln in Ordnung, stimme euch wohl gleichzeitig zu, dass die OnePager mittelfristig das Beste daran sind und auch dass ein Videoeinsteig nach wie vor ein sinnvoller Weg ins Spiel ist, mehr als bei anderen vergleichbaren Spielen.
    • Kampagne: Ihr sagt, dass es eher OneShots sind und auch eine Kampagne existiert, die aber im Hintergrund ist (an den Wortlaut erinnere ich nich nicht mehr). Das würde ich unterscheiden. Mechanisch wurde die Kampagne im Sinne eines "es gibt eine gewisse Persistenz von Helden & Co über Szenarien hinweg" von Juraj nachgeschoben, persönlich halte ich von dem Modus nicht viel. Die Story wiederum wird über die Szenarien hinweg weiter erzählt und verbunden. Selbst als Aneinanderreihung von Szenarien erlebt man also eine Kampagne. Und voll zugegeben, Plot / Story sind ganz schön wild bis konfus, da muss man nicht durchsteigen und es ist alles Anderes als offensichtlich. Aber die letzte Erweiterung setzt hier nochmal einen verständlicheren Schlusspunkt, der einiges auflöst und zu der interessanten .... ah, ich spoiler das lieber nicht.
    • Kleinere Punkte, die mich überrascht haben:
      • Setting. Es gibt viele Horrorspiele. Es gibt auch Steampunkspiele. Wieviele gibt es, die beides kombinieren? Mich hat überrascht, dass das als Stichwort nie fiel.
      • Platzbedarf: Ich fand es positiv, dass ihr auf das 2x2 Kartensystem eingegangen seid. Das wird nicht so oft genannt, finde ich aber ebenfalls clever und reduziert den nötigen Platz zum Spielen. Underappreciated.
      • Immersion. Ich fand es gut, dass ihr den Unterschied im Finale hervorgehoben habt. Ich sehe das so wie ihr: MA ist atmosphärisch, aber nicht unbedingt immersiv, da die Kapitel losgeslöst von den Maptiles sind. Im Finale wird dieser Bruch aufgehoben. Das sehe ich in Reviews selten erwähnt. Gute Beobachtung.

Viel Erfolg bei eurem Projekt! :)

Erstmal besten Dank, dass du dir die Zeit genommen hast für solch ein ausführliches Feedback. Dass kann und wird uns für die Zukunft und weitere Folgn nur helfen, also nochmals vielen Dank! Zu einigen der von dir genannten Punkten möchten wir auch hier kurz Stellung nehmen:

• Zum Thema detaillierte Regeln hatten wir uns ja schon geäußert und auch vorher schon einiges an Feedback gesammelt. Wir sind uns inzwischen bewusst, dass Podcasts hierfür nicht das richtige Medium sind und haben uns hierzu schon eine neue Struktur überlegt. Manchmal muss man einfach mit etwas starten, um es dann zu adjustieren bzw. verbessern. Jetzt ist es so, dass noch eine Folge (Episode 4) kommen wird, die wir vorproduziert haben, wo wir das jetzt nicht nochmal ändern werden können. Alle zukünftigen Spiele-Folgen werden dann mehr ein Austausch unserer Meinungen und Erfahrungen des jeweiligen Spiels sein.
    • Vielen Dank für das Feedback zum Thema Stimmen und Geschwindigkeit. Wir werden das bei zukünftigen Folgen nochmal genauer betrachten, bevor wir die Episode veröffentlichen. Ich persönlich finde, dass Dialekt in den Meisten Fällen eher mehr Authentizität bringt. Wir kommen beide aus Bereichen, wo man nun mal vermehrt mit Dialekt spricht, deswegen wird es schwierig, das komplett zu vermeiden. Bei der Aussprache von Machina Arcana haben wir uns selbst auch ein paar mal gestritten :D
    • Zum Thema Spiele sind nur angespielt bzw. nicht durchgespielt möchten wir hier auch nochmal kurz Stellung beziehen. Wir möchten mit unserem Podcast regelmäßig alle 2 Wochen eine neue Folge rausbringen. Es ist einfach unmöglich für uns - aus zeitlicher Sicht - Spiele wie Descent und weitere die folgen werden, komplett durchzuspielen. Das heißt nicht, dass wir die Spiele nach den Folgen teilweise nicht weiter spielen - vor allem dann, wenn sie uns gut gefallen haben. Wir haben dafür aber einfach nicht genug Zeit zu spielen, Folgen aufzunehmen und dann noch so große Spiele immer durchzuspielen. Wir sind beruflich beide extrem eingespannt mit 50-Stunden Wochen und haben beide Familie und in meinem Fall auch ein Kind. Da schaffen wir es einfach nicht, uns mehr als einmal pro Woche zu treffen und selbst das ist manchmal schon schwierig. Deswegen wollen wir die Erwartungen hier auch richtig setzen - wir werden die Spiele immer genug angespielt haben, dass wir uns komfortabel genug fühlen, eine Folge darüber aufzunehmen. Das heißt manchmal mehr Spielzeit mit einem Spiel, manchmal weniger und manchmal auch dass wir es durchgespielt haben.
    • Zuletzt kündigen wir hiermit jetzt auch eine regelmäßige Feedback Folge (alle 4 Episoden) an, in der wir auf das erhaltene Feedback eingehen wollen, um den Zuhörern die geballte Kompetenz unserer Community wiedergeben möchten, d.h. wir würden definitiv dein zusätzliches Feedback zu Marchina Arcana nochmal in einer separate Feedback Folge einbauen - auch das wäre ohne Euer vielfältiges Feedback nicht möglich

Nochmals, vielen Dank für dein ausführliches Feedback und wir hoffen natürlich, dass auch wenn du kein Standard-Podcast-Hörer bist, du bei uns auch in Zukunft dabei bleibst. Wie bereits in unseren Folgen auch schon mehrfach erwähnt, wir sind keine Profis - jede Folge wird ausnahmslos unsere beste Folge werden und wir sind definitiv nicht festgefahren auf unsere Konzepte und Strukturen und planen regelmäßige Anpassungen basierend auf deinem/Eurem Feedback.

• Bei der Aussprache von Machina Arcana haben wir uns selbst auch ein paar mal gestritten :D

Juraj sagt "Makina", so mache ich es auch. Aber in Deutsch mag das wieder anders sein. Ist aber nur am Rande, denn gerade bei nicht-deutschen Namen finde ich das nicht so wichtig. Oder anders gesagt, ich fände es anstrengend, wenn in Podcasts ständig gesagt wird "ich weiß aber nicht, wie man das ausspricht". Adreama Games hätte ich z.B. wie "A dream" gesprochen. Ich weiß ja, was gemeint ist. Das stört mich nicht. Und wie gesagt, ich finde, dass Dialekt sein darf / soll! Das ist mein persönliches Ding.

Rest klingt auch super bzw. nachvollziehbar :) Wenn ihr so alle x Folgen eine Sammelfolge macht, könntet ihr darin auch Updates geben, wenn ihr z.B was irgendwann durchgespielt habt. Zeit ist bei den Kloppern immer schwierig, keine Frage. Kenn ich, haha.

• Lasst euch nicht von einem 14-Tage-Rhythmus hetzen. Vor allem wenn ihr die Spiele nach dem Podcast weiterspielen wollt (was ja rechnerisch nur die Spielzeit für die nächste Folge verkürzen würde).

Da es schon genug Podcasts gibt, ist es auch nicht so, dass den Hörern etwas fehlen würde. Meistens sitzen wir auch ein paar Monate an einer Kampagne.

Ansonsten besprecht die Spiele einfach nochmal, wenn ihr sie weitergespielt oder beendet habt. Meistens ändert sich die Meinung im Laufe der Kampagne noch einmal.

• Machina Arcana ist Lateinisch (könnte man mit "Mysteriöse Maschine" übersetzen) und daher wird es "Makkina" ausgesprochen. "Machina auf Deutsch" gibt's nicht, weil's das Wort auch einfach nicht gibt. Da sollte es also gar kein Streitpotenzial geben. 😉

KS Pending: Malhya, DANTE: Inferno, Dying Light, LA-1, Blood, Bardsung: Tale of the Forsaken Glade

• Machina Arcana ist Lateinisch (könnte man mit "Mysteriöse Maschine" übersetzen) und daher wird es "Makkina" ausgesprochen. "Machina auf Deutsch" gibt's nicht, weil's das Wort auch einfach nicht gibt. Da sollte es also gar kein Streitpotenzial geben. 😉

Da gibt´s so einiges an Streitpotential :D
    Lateinische Aussprache – Wikipedia

• Guten Morgen zusammen

In unser heutigen neu gelaunchten Folge dreht sich alles rund um das Thema Crowdfunding und wendet sich vor allem an diejenigen, die noch wenig bis gar keine Erfahrungen mit Kickstarter, Gamefound und Co. gemacht haben. In der Folge "Crowdfunding für Newbies" erklären wir zunächst, was es damit eigentlich auf sich hat und versuchen ein wenig, die Vor- und Nachteile sowohl für Entwickler, als auch für Unterstützer näher zu durchleuchten.

Ist Euch Crowdfunding ein Begriff? Nein? Das wollen wir heute ändern. In dieser Folge erklärt Kai, der schon einiges an Erfahrungen in diesem Bereich hat, Lars, der kompletter Newbie ist, was Crowdfunding eigentlich ist, welche Plattformen es gibt und welche Vor- und Nachteile es für alle Seiten bietet. Außerdem beantwortet Kai mit einer Engelsgeduld alle mehr oder weniger intelligenten Fragen von Lars zu dem Thema.

Last but not least, schildert Kai seine bisher gemachten Erfahrungen und zieht ein kleines Fazit zu seinen bisherigen Berührungspunkten im Crowdfunding Bereich.

Hier nochmal die Links zu unserem Kanal auf den beliebtesten Podcast Plattformen:

Wir freuen uns natürlich weiterhin über jedes Lob, Feedback, konstruktive Kritik und natürlich auch Follows/Abos :)

• Auf mehrfachen Wunsch hin (u.a. hier im Forum von Ines ) gibt es heute eine kleines Special.

Eine Folge zu unseren aktuellen Lieblingsspielen. Wetten, dass wir einige Überraschungen für Euch parat haben?! Wir haben jeweils eine eigene Top 3 Liste ausgesucht und stellen Euch in dieser Folge alle Spiele kurz vor.

Wir sind gespannt auf euere Rückmeldungen.

Wir freuen uns natürlich weiterhin über jedes Lob, Feedback, konstruktive Kritik und natürlich auch Follows/Abos

• Hallo,

Heute begeben wir uns mal in ein neues Genre: Aliens, Science-Fiction kombiniert mit einer komplexen Gegner KI, die dem futuristischen Setting gerecht werden will. Ob sie das schafft, erfahrt ihr in unserer heutigen Folge zu Galaxy Defenders.

In einer voranschreitenden Kampagnen mit einer Vielzahl an Missionen erleben wir taktisch komplexe Gefechte gegen verschiedene Alien-Typen und Rassen. Von unseren Erfahrungen und wie wir das Spiel insgesamt bewerten, möchten wir Euch in dieser Folge berichten.

Schickt uns gerne Euer Feedback und tretet mit uns in den Austausch. Wir freuen uns über jede persönliche Nachricht, Abo/Follower, Bewertung und jeden Kontakt mit Euch. Erreichen könnt ihr uns wie immer unter:

Ihr könnt uns de facto überall finden wo ihr Podcasts hört, u.a. hier:

Amazon Music: https://music.amazon.de/podcasts/92db3…78/koop-kartell

Email: Koopkartell@gmx.de
    Insta: Koop.Kartell

Nach dieser Folge werden wir uns euer Feedback zu Herzen nehmen und unseren Podcast darauf basierend auf den Prüfstand stellen.

• Nach dieser Folge werden wir uns euer Feedback zu Herzen nehmen und unseren Podcast darauf basierend auf den Prüfstand stellen.

Moin,

nochmal vielen Dank, dass ihr diese spezielle Nische bedient, bei mir kommen ca. zu 80% Koop-Spiele auf dem Tisch.

Insofern bin ich bei dem Thema natürlich sehr angefixt und habe eure Folgen bisher auch sehr genossen, man kann euch echt gut zuhören.

Nur ein kleiner Kritikpunkt, eher aus dem Bereich Stilmittel: In der aktuellen Folge ist mir aufgefallen, dass ihr sehr oft (wirklich sehr oft) auf später verweist (da kommen wir später zu, da gehen wir noch dann drauf ein). Das macht es für mich etwas anstrengender zuzuhören durch die vielen kleinen Einschnitte, es nimmt etwas den Flow raus. Ich würde einfach darüber hinweggehen oder die Dinge dann erst ansprechen, wenn ihr sie ansprechen wollt. Ist aber nur Jammern auf ganz hohem Niveau, ihr wollt ja Feedback ;-P

Danke nochmal und keep up the good work^^

Warte auf: Company of Heroes 2nd Edition | Malhya | Betrayal of the Second Era | Horror on the Orient Express | Earth 2053 - Tipping Point | Dice Throne Outcasts | Rise of Myths Cthulhu

• Hallo liebe Mitforisten,

Wir haben es schon ein paar mal geschrieben, dass wir uns euer Feedback zu Herzen nehmen und unseren Podcast basierend auf dem Feedback auf den Prüfstand stellen werden. Und wir wollen euch zeigen dass dies keine leeren Worte sind und taten folgen lassen.

Wir bitten Euch in jeder Folge um Feedback - und heute ist der Tag gekommen, an dem wir darüber mit Euch sprechen wollen und wie wir Euer Feedback in zukünftigen Folgen mit einbauen wollen. In unserer heutigen Folge seid ihr bzw, das was ihr uns geschrieben habt dabei.
    Es müssen sich Dinge ändern das haben wir verstanden und heute erfahrt ihr, was genau. Wie bereits mehrfach erwähnt - jede neue Folge wird unsere Beste sein und das funktioniert nur mit Euch zusammen. Wir sind schon sehr gespannt wie ihr das finden werdet und können eure Rückmeldungen kaum erwarten.

Ihr könnt uns de facto überall finden wo ihr Podcasts hört, u.a. hier:

• Hallo Liebes Forum,

Heute ist es für uns nicht "nur" eine neue Folge. Heute ist es für uns etwas ganz Besonderes. Einerseits Boardgame Crasher ist es heute definitiv kein Dungeon Crawler und andererseits ist heute unsere erste Folge mit der wir auf das vielfache Feedback zur Art und Struktur unseres Podcasts reagieren. Wir sind sehr gespannt ob euch die Änderung gefällt bzw. ob wir uns in die richtige Richtung bewegen.

Aber nun zum Spiel:

Okay, okay...dieses Mal einer der üblichen Verdächtigen, wenn ihr an Lovecraft denkt: Heute soll es um Eldritch Horror gehen. Was sollen wir erzählen, was nicht schon über dieses Spiel gesagt wurde? Ganz einfach...unsere Meinung! :)
    Wir haben uns für Euch dem Schrecken gestellt (kein Spoiler!) und sind in die entlegensten Winkel der Welt gereist. In einzelnen Szenarien haben wir in diesem Abenteuerspiel den Kampf gegen die "großen Alten" aufgenommen.

Außerdem wird sich heute einiges ändern - wir nehmen uns Euer Feedback zu Herzen und haben deshalb einiges an unserer Episoden-Struktur verändert. Wir sind schon gespannt darauf, wie ihr es findet und hoffen natürlich, dass es Euch gefällt.

Schickt uns gerne Euer Feedback und tretet mit uns in den Austausch. Wir freuen uns über jede persönliche Nachricht, Abo/Follower, Bewertung und jeden Kontakt mit Euch. Erreichen könnt ihr uns wie immer unter:

• Oha, eines meiner Alltime-Favorites, bin gespannt.

• Eldritch Horror ist eben sehr stark Geschmackssache. In einer der ersten Erweiterungen kommt die Fokus-Mechanik, die man proxen kann und einen eurer Kritikpunkte aufgreift. Als Aktion kann man sich fokussieren. Den so erhaltenen Fokusmarker kann man dann ausgeben, um einen Würfel neuzuwerfen. Dazu kommen zig Gegenstände hinzu, auf denen Aktionen abgedruckt sind. Später kann man also relativ viel mit seinen Aktionen machen. Aber eure Kritikpunkte bleiben. Eldritch ist einfach polarisierend, geb ich zu, ich liebs.

• Wir haben uns sehr bemüht und in meiner Meinung auch geschafft fair zu bleiben auch wenn vielleicht klar war, dass es in manchen Punkten nicht unseren Geschmack treffen wird. Denn auch darum geht es ja. Wenn wir es schaffen ehrlich und fair zu sagen was wir nicht mögen und es zu begründen, kann jeder für sich entdcheiden, ob es ihm oder ihr gefallen könnte.

• Hallo ihr Lieben

Was heute passiert hätten wir selbst nicht erwartet. Wir sprechen heute das erste mal über ein Spiel bei dem wir im engen Austausch mit dem Entwickler (Dario Reinhardt) waren.
    Es geht um nichts geringeres als die Rettung der Welt. Es geht um die Klimaprobleme des Planeten, wie wir sie lösen können und was passieren kann wenn wir dies nicht schaffen.

Das Exemplar das wir hatten war ein Prototyp und sogar der Entwickler selbst kommt in unserer Folge zu Wort.
    ABER, und das ist uns sehr wichtig, das was wir euch in dieser Folge sagen werden ist unbeeinflusst unsere Meinung. Wir werden uns also kritisch mit dem Spiel auseinandersetzen wie ihr es von uns kennt. Wir werden euch ungeschönt sagen was uns gefallen und was uns nicht gefallen hat. Seid gespannt, denn vielleicht ist dieses Spiel etwas für euch.

Links:
    Earth 2053: Tipping Point | Board Game | BoardGameGeek
    Earth 2053: Tipping Point - cooperative survival board game by Crimson Company - Gamefound

Wir hoffen, die Folge gefällt Euch und freuen uns natürlich sehr, wenn ihr uns weiter fleisßig empfehlt, followed, bewertet etc :)

• Guten morgen zusammen :)

Heute möchten wir mit Euch das erste Mal über kooperative Crowdfunding Brettspiel-Kampagnen sprechen. Die folgenden Projekte stehen heute auf der Liste:

Spiel 1: Lands of Evershade
    https://gamefound.com/en/projects/awaken-realms/lands-of-eve...

Spiel 2: Valheim - The Board Game
    https://gamefound.com/en/projects/mood-publishing/valheim-th...

Spiel 3: Secrets of the lost tomb - 10 Year Anniversary https://gamefound.com/en/projects/cbatarlis/secretsofthelost...

Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/koop-kartell/id1788866...
    Amazon Music: https://music.amazon.de/podcasts/92db343a-0673-4d2b-a300-053......

Einmal editiert, zuletzt von Koop_Kai (24. März 2025 um 11:46)

• Hallo zusammen

It's been a while! Happy Easter! :)

Wir haben uns eine Zeit lang hier nicht gemeldet - heute wollten wir es aber nicht missen, ein kleineres Update zu geben. Wir haben ja seit einigen Wochen vieles an unserer gesamten Podcast Struktur geändert und bringen auch immer wieder neue Formate raus.

Seit dem letzten Update kamen 2 neue Folgen, wo wir insgesamt 7 (3 in der ersten, 4 in der zweiten) Empfehlungen für kooperative Kinderspiele abgegeben haben, die mit meinem Sohn super funktioniert haben. Altersempfehlung hier zwischen 3 und 7 Jahren für die vorgestellten Spiele.

Darüber hinaus gab es eine neue Folge zu Tainted Grail (Fall of Avalon).

...und heute morgen ist unsere 2. Crowdfunding Folge gestartet, wo wir über 3 weitere kooperative. noch laufende Crowdfunding Projekte sprechen und zwar:

Spiel 1: Aventuria: The Adventure Board Game: https://gamefound.com/en/projects/ulisses-spiele/aventuria

Spiel 2: Neon Hope: https://www.kickstarter.com/projects/hopef…meets-solarpunk

Spiel 3: Fairytale: https://gamefound.com/en/projects/smartup/fairytale

Wie immer freuen wir uns über jeden Zuhörer, Supporter, Follower/Abonnenten und Feedback-Geber. Erreichen könnt ihr uns hier direkt natürlich oder so wie immer unter:

Hier nochmal die Links zu unserem Podcast - wir sind aber auch generell überall da vertreten, wo es Podcasts gibt :)

• Hallo ihr Lieben

Hoffentlich hattet ihr alle einen schönen 1. Maifeiertag heute - Wetter hat ja definitiv gepasst :)

Am Ende dieses schönen Tages haben wir noch etwas Tolles für Euch - wir verlosen unser 1. Pressemuster: Escape from Stalingrad Z in der Deluxe Version mit Miniaturen. Darüber hinaus launchen wir unseren Discord Server.

Näheres zum Gewinnspiel und die genauen Teilnahmebedingungen in unserer Folge vom 29. April. Unser Instagram Account sowie der Link zum Discord sind weiter unten.

Link zur Gamefound Kampagne von "Escape from Stalingrad Z - Reloaded": https://gamefound.com/en/projects/ra…rad-z--reloaded

Discord: https://discord.gg/H4hj986v

Unsere Folge zum Spiel selbst folgt nächsten Montag, hört also gerne rein :)

Bis bald & noch einen angenehmen Abend,

Kai

P.S.: Hier nochmal die Links zu unserem Podcast - wir sind aber auch generell überall da vertreten, wo es Podcasts gibt :)

• Hey Zusammen

Wir haben jetzt seit ein paar Tagen auch einen Discord Server eingerichtet: https://discord.gg/sTgdgTqC

Würden uns freuen, wenn möglichst viele von Euch mit an Board kommen. Alle die bis zum 25. Mai mit dazukommen, nehmen auch automatisch an unserem Gewinnspiel bzw. der Verlosung von Escape from Stalingrad Z (Deluxe Edition) - gerne auch nochmal unsere Folge zum Gewinnspiel und dem Spiel anhören- teil, also kommt mit an Board - die Community wächst immer mehr :)

Beste Grüße,

Kai