• Kannst du mir kurz sagen, wie du Ozeane findest bzw was daran dich fasziniert? Ich habe es leider noch unbespielt im Schrank, da immer wieder eher andere Sachen auf den Tisch kommen und ich dafür bisher noch keine richtige Werbung machen konnte. Ozeane geht also bisher immer unter ;)

Ich liebe Ozeane, weil es ein hochinteraktives Spiel mit ganz ganz großer Varianz ist. Die im Laufe des Spiels entstehenden Spezies (eigene und der anderen Spieler) sind maßgeblich dafür verantwortlich, welche Strategien überhaupt tragen. Dadurch ist es ein hochradig taktisches Spiel, weil man auf die sich stetig ändernden Unstände reagieren muss. Zudem ist es ein tolles Puzzle, wie man möglichst viele Spezies am Leben erhalten kann, obwohl mal nur eine pro Runde fressen lassen kann – da geht es viel um Synergien und ausgelöste Effekte (und manchmal auch einfach um Puffer).

Das Spiel hat sicher keinen allzu leichten Einstieg. Die 12 verschiedenen Standardkarten hat man schnell raus, aber dann kommen ja noch 120(?) einzigartige Tiefenkarten hinzu. D.h. für Erstspieler: viele Kartentexte während des Spiels lesen, nicht wissen was im Stapel noch kommen könnte und unter Umständen Fragen bzgl. der Interaktion der Karteneffekte. Und ich finde es gibt ein wenig Fiddeligkeit bei der Frage nach sich leerenden Ozeanzonen und wie dadurch die Effekte ausgelöst werden. Aber wenn man das überwunden hat bzw. akzeptieren kann, ist es ein sagenhaft tolles Spiel, das von Partie zu Partie wirklich sehr anders verlaufen kann.

Vielen Dank 🙏🏻

• Kannst du mir kurz sagen, wie du Ozeane findest bzw was daran dich fasziniert? Ich habe es leider noch unbespielt im Schrank, da immer wieder eher andere Sachen auf den Tisch kommen und ich dafür bisher noch keine richtige Werbung machen konnte. Ozeane geht also bisher immer unter ;)

Gutes Beispiel aber für das Thema Wasser bei Spielen.

"Fasziniert" ist ein zu starkes Wort für unser Verhältnis zu dem Spiel.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck, dass, wenn es mal unbedingt sein muss, wir ein Spiel mit Fischen haben und wir kein Neues brauchen, zumal das Neue zu sehr einem Spiel ähnelt, was wir mit zig Erweiterungen schon besitzen.

Ich gebe zu, wir haben Ozeane auch schon länger nicht mehr gespielt, würde es aber gerne mal wieder.;)

• Ich glaube bei Catan, ZuZ, Carcassonne usw. ist man viel, viel langsamer und bewusster mit der origin Marke / Spiel umgegangen.

Erst viel mehr mit mehr gleichnamigen Erweiterungen zum Orginsl und Orignslthema drumherum und nicht so schnell mit ganz neuen Spielthemen und anderen Spieltiteln ( wo das "span" sicherlich ein fast schon satirischer Trigger und Reizwort ist)

Warum man sich zudem viel mehr ungerecht viel mehr aufregt als bei Monopoly und Zombicide etc. ist vermutlich auch, weil man es einfach mehr liebt und mehr Achtung und Respekt auch vor den Autoren, Herausgeber hat , als vor etwas das man eh nicht so schätzt und keine gute Meinung hat.

So ist die Fsllhöhe und der Schmerz viel größer als bei den üblichen Studio trash Verdächtigen wo man emotional von nichts anderen als kommerzielle sinnbefreite komplette Ausschlachtung um jeden Preis eh aus geht..

Bei Dingen oder Personen die man imnerlich auf ein seriöses hohes Podest der Tugendhaftigkeit gestellt hat fällt diese Unromantik ungleich schwerer und ist emotional für viele deswegen ungleich viel ernüchternder und enttäuschender , .weil es sich plötzlich auf den gleichen Ebene befindet oder sich auch nur annähert wie ein Produkt ala Monopoly befindet Etwas man alles abspricht und als Seelenloses Massenprodukt bezeichnet.

Das finde ich sehr differenziert und m.E. auch realistisch wahrgenommen und wiedergegeben 👍🏼

• Beitrag von elkselk (14. Januar 2025 um 16:29)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Tage zu spät (14. Januar 2025 um 16:43).
  • Es gibt jetzt ein offizielles Regelvideo von Watch It Played:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich finde einige Teile gegenüber Wingspan vereinfacht (Fische irgendwo in die Spalte spielen, ein Ei pro Fisch, Eier und Fische schon beim Start auf dem Board). Andere Sachen sind aber auch kompliziert, z.B. die Regeln bzgl. Schools und deren Bewegungen. Alles in allem sieht das nicht maßgeblich einfacher aus.

Die Produktion wirkt hübsch aber erstaunlich un-deluxe. Gerade dass die Eier jetzt nur noch simple Papptoken sind, wirkt geradezu untypisch plain für Stonemaier. Aber vielleicht ist das auch nur eine Entscheidung, damit man sie leicht auf ihre Fisch-Seite drehen kann.

Außerdem finde ich, dass das Raubtier-Symbol (der Haifischzahn) wie eine blutige Unterhose aussieht. Aber das ist bestimmt mein Problem. (Und falls das jetzt noch jemand nicht mehr anders sehen kann: gern geschehen.)

Edit: das Video ist jetzt auf privat geschaltet. Evtl. Wegen dem Regelfehler, den ich in den Kommentaren angemerkt hatte. 😇

Edit 2: Video-Link aktualisiert. Video wurde ohne den Regelfehler neu hochgeladen.

2 Mal editiert, zuletzt von verv (17. Januar 2025 um 20:36)

• Außerdem finde ich, dass das Raubtier-Symbol (der Haifischzahn) wie eine blutige Unterhose aussieht. Aber das ist bestimmt mein Problem. (Und falls das jetzt noch jemand nicht mehr anders sehen kann: gern geschehen.)

:lachwein::lachwein::lachwein:

• Es gibt jetzt ein offizielles Regelvideo von Watch It Played:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich finde einige Teile gegenüber Wingspan vereinfacht (Fische irgendwo in die Spalte spielen, ein Ei pro Fisch, Eier und Fische schon beim Start auf dem Board). Andere Sachen sind aber auch kompliziert, z.B. die Regeln bzgl. Schools und deren Bewegungen. Alles in allem sieht das nicht maßgeblich einfacher aus.

Die Produktion wirkt hübsch aber erstaunlich un-deluxe. Gerade dass die Eier jetzt nur noch simple Papptoken sind, wirkt geradezu untypisch plain für Stonemaier. Aber vielleicht ist das auch nur eine Entscheidung, damit man sie leicht auf ihre Fisch-Seite drehen kann.

Außerdem finde ich, dass das Raubtier-Symbol (der Haifischzahn) wie eine blutige Unterhose aussieht. Aber das ist bestimmt mein Problem. (Und falls das jetzt noch jemand nicht mehr anders sehen kann: gern geschehen.)

Edit: das Video ist jetzt auf privat geschaltet. Evtl. Wegen dem Regelfehler, den ich in den Kommentaren angemerkt hatte. 😇

Edit 2: Video-Link aktualisiert. Video wurde ohne den Regelfehler neu hochgeladen.

Die Eier sind in diesem Fall so gewählt, weil Sie besser zu sehen sind, also direkt ins Auge stechen.
    Es gibt auch Deluxe eier, die aussehen wir Rogen.

Einmal editiert, zuletzt von zocktol (17. Januar 2025 um 22:30)