Und die Frage lautet?
ups, das ist ein Teil verloren gegangen.
Wie findet Ihr das Spiel im Vergleich und hat es einen ähnlich hohen Wiederspielreiz wie das Original?
Und die Frage lautet?
ups, das ist ein Teil verloren gegangen.
Wie findet Ihr das Spiel im Vergleich und hat es einen ähnlich hohen Wiederspielreiz wie das Original?
Ich habe das Spiel zweimal gespielt und dann wieder verkauft. Es kommt nicht an Flügelschlag heran (das ich sicherheitshalber danach schnell gespielt habe und das mir bei weitem besser gefällt). Warum?
Zum einen bietet Flügelschlag über die vielen verschiedenen Fähigkeiten der einzelnen Vögel sehr viel mehr Spaß innerhalb deines Zuges. Du kannst coole Engines aufbauen und bist viel variabler als bei Flossenschlag.
Zum anderen ist Flügelschlag über die offene Vogelauslage besser planbar. Klar spielt der Zufall auch hier eine Rolle, und das mag ich - ich bin kein Freund von reinen Optimierspielen. Aber bei Flossenschlag bist du alleine auf dein Zugglück angewiesen… Das nervt.
Desweiteren fokussiert man sich bei Flossenschlag sehr schnell auf das Bilden von Schwärmen und damit ein spezielles Spielelement, während man bei Flügelschlag viel mehr Möglichkeiten hat, das Spiel nach vorne zu treiben, allen voran natürlich durch die Bonuskarten. Das bringt mehr Abwechslung und macht Spiele einzigartig.
Ohne Flügelschlag auf dem Markt wäre Flossenschlag vielleicht ein nettes Spiel. So fand ich es eine recht eintönige Kopie, die viel von dem wegnimmt, was Flügelschlag ausmacht. Ich kann es nicht empfehlen.
Man muss halt seine Spielegruppe bzw. Zielgruppe kennen. Habe ich eher Mitspieler, die ein leichteres Spielerlebnis möchten und es nicht zu komplex brauchen, dass ist Flossenschlag sicher eine tolle Variante.
Möchten sie es lieber komplexer mit mehren Punkten, die es zu bedenken gibt, dann ab zu Schwingenschlag.
Flügelschlag kann ich niemandem empfehlen, außer jemand mag Würfel.
Also, das ist doch aber genau die Nische von Finspan. Es war doch als abgespecke Einsteigerversion angekündigt?
Jemand, der Wingspan kennt und mag, sollte nicht eine Sekunde lang in Versuchung kommen, sich Finspan anzusehen.
Ich habe Flossenschlag nur einmal gespielt, fand es wesentlich zugänglicher als Flügelschlag. Mir gefällt das Vogelthema von Flügelschlag deutlich besser, ich finde aber die Zugänglichkeit von Flossenschlag besser. Ich bin aber auch kein Hardcore-Flügelschlag-Spieler. Das Spiel kommt vielleicht 2-3 mal im Jahr auf den Tisch und da gewinnt der einfachere Einstieg von Flossenschlag.
Die Startkarten und Startauslage machen den Einstieg einfacher, das Tauchen ist Thematisch zugänglicher als "nimm was auf dem ersten freien Feld von Links steht". Bezüglich der Karten finde ich den individuellen Ablagestapel sehr gut, da ein Kartenrecycling erlaubt und das grübeln ob und welche Karte man ablegt etwas entspannt. Die Kritik, dass es keine Auslage gibt, was die Planbarkeit einschränkt kann ich nachvollziehen, ich als Flügelschlag-Amateur kann aber die Karten eh wenig einschätzen.
Für mich ist Flossenschlag die zugänglichere Variante und hätte ich kein Flügelschlag würde ich eher zu Flossenschlag tendieren.
Flossenschlag ist signifikant zugänglicher für neue Spieler:innen.
Die geringere Menge an Ressourcen und damit verbundene "Enschlackung" führt zu weniger Frustmomenten.
Man kann immer eine Aktion machen und ist nicht darauf angewiesen, dass man die Richtigen Würfel im Futterhaus hat (Ja, das wird mit Ozeanien besser, aber ich vergleiche hier bewusst nur die Grundspiele).
Durch die eigenen Ablage hat man auch kein Problem mit "Kill your darlings", da die anderem einen die Karten nicht klauen können.
Dennoch hätte ich mir persönlich, das Fischthema für Wyrmspan gewünscht und das Drachenthema für Finspan.
Die Drachen packen mich persönlich einfach nicht so, auch wenn Wyrmspan mechnisch interessanter für mich ist.
Ich besitze die Nistbox von Flügelschlag mit allem, was es dazu gibt. Vollgestopft ohne Ende und bislang noch gar nicht alle Erweiterungen mit einbezogen.
Mir kommt kein x-schlag mehr in die Sammlung. Keine Drachen, keine Fische.
Außer es kommt ein Fossilienschag mit Dinosaueriern... dann denke ich nochmal neu darüber nach.
...keine Ahnung, warum ich immer meinen Senf zu jedem Thema dazugeben muss.
Wir spielen ja gerne Wyrmspan. Nicht ständig aber ab und zu.
Dass es anfangs so mangelig ist, gefällt meiner Frau nicht immer. Ich überlege daher, auf Finspan „umzusteigen“.
Ich persönlich mag die Drachen, Fische sind nicht so meins. Bin aber sehr unschlüssig, ob es da beide braucht bzw ob ich es meiner Frau damit deutlich besser machen könnte / würde.
Mal sehen. ![]()
Die bewusste positive Interaktion ist ein wichtiger Aspekt. Man kann im Gegensatz zu Flügelschlag niemanden etwas wegnehmen.
Das höchste der Gefühle ist hier etwas darauf zu achten ob die Mitspieler von einer Aktionen der eigenen Fische profitieren können und diese ggf. so zu timen, dass dies nicht der Fall ist.
Ich würde Flossenschlag sehr gerne ausprobieren. Flügelschlag saß für mein ganz individuelles Empfinden ein bisschen zu sehr zwischen den Stühlen. Einerseits zu simpel bzw. zu abhängig von der Auslage oder dem Ziehglück (gerade auch im Zusammenhang mit den Endwertungskarten), und andererseits zu lange und zu "beratungsintensiv" für die schnelle Runde mit Gelegenheitsspielern. Aber das Thema war halt toll.
Von dem her finde ich eine einfachere Variante davon sehr spannend. Muss mir nur noch mal bei einem Spieletreff über den Weg laufen ![]()
Gestern Flügelschlag nochmal gespielt und Partie abgebrochen, ebenfalls gestern Flossenschlag gekauft und heute Flügelschlag verkauft 😁
Die abgespecktere Flossenschlag Variante gefällt uns besser.
Auf Tabletopia wurde die Erweiterung Sharks & Reefs
veröffentlicht. Leider nur für Premium-Kunden:
Es gibt jetzt neben mehr Haien auch Korallen in den drei verschiedenen Spaltenfarben, die irgendwie Punkte bringen.
Gruß Dee
Kommt die dt Erweiterung zu Essen raus?
Geht das nur mir so oder ist das einfach nicht durchdacht? Ich besitze das ofizielle Deluxe-Upgrade für "Flossenschlag" - laut Herseller genug Ressourcen für ein 5-Spieler-Spiel. Die Schwarm-Token (20 Stück) reichen im Spiel zu viert schon nicht aus. Die Eier (50 Stück) vielleicht gerade so. Ich fühle mich etwas verschaukelt vom Hersteller. Eigentlich brauch man doch zwei Packen des Upgrade-Sets, oder?
Geht das nur mir so oder ist das einfach nicht durchdacht? Ich besitze das ofizielle Deluxe-Upgrade für "Flossenschlag" - laut Herseller genug Ressourcen für ein 5-Spieler-Spiel. Die Schwarm-Token (20 Stück) reichen im Spiel zu viert schon nicht aus. Die Eier (50 Stück) vielleicht gerade so. Ich fühle mich etwas verschaukelt vom Hersteller. Eigentlich brauch man doch zwei Packen des Upgrade-Sets, oder?
Du weisst was jetzt kommt? Vielleicht spielst Du irgendwas falsch?
Vielleicht spielst Du irgendwas falsch?
Regelböcke passieren, da kann sich niemand von freisprechen, und ich würde es in den wenigsten Fällen als Vorwurf auffassen, sondern eher als Hinweis: Schaut nochmal genau hin.
Aber ich habe mich gerade tatsächlich etwas gewundert, warum das Material so knapp sein soll, wo wir doch eigentlich immer mit den Pappmarkern hingekommen sind.
Es gibt zwar 90 Ei-Pappmarker statt der 50 Deluxe-Eier, die sind aber immerhin doppelseitig mit Ei / Fisch bedruckt und Eier gehen als Zahlungsmittel immer wieder in den Kreislauf zurück. Die 50 Deluxe Eier sollten von der Anzahl somit einigermaßen passen. An Schwärmen gibt es in der Tat nur halb so viele wie die Pappmarker. Ich kann aber auch nicht sagen, ob wir je mehr als 20 Schwärme bei 5 Spielern hatten.
Mir würde tatsächlich nur eine Möglichkei einfallen, warum zumindest die Eier nicht reichen könnten: Sie werden gehortet und nicht ausgegeben, warum auch immer - ggf wegen einer ungewöhnlichen Kartenverteilung, so dass kaum Eier zum Bezahlen der Karten nötig sind. Und dann sollte man ggf auch nochmal prüfen, ob man regelkonform nur ein Ei pro Fisch auf dem Tableau liegen hat.
Du weisst was jetzt kommt? Vielleicht spielst Du irgendwas falsch?
Damit habe ich ja gerechnet! ![]()
Ein Ei pro Fisch passt, daran lag es schon einmal nicht. Und die 50 Eier gingen ja auch nur fast uns. Da wir aber mehrere gelbe Fähigkeiten hatten, die am Ende noch einmal Eier liefern, kamen da schon noch einige dazu am Schluss - v..a. Haben wir darauf geachtet, dass die „richtigen“ Fische zum Zeitpunkt, an dem die gelben Fähigkeiten getriggert werden, eilos sind. Tatsächlich finde ich bei 20 Schwarmmarkern im Schnitt 5 Stück bei 4 Spielern oder 4 Stück bei 5 Spielern nicht unbedingt wahnsinnig viel.
Wie gesagt, die Pappmarker reichen dicke, ich habe ja nur mit den Deluxe-Ressourcen Probleme. Und da frage ich mich halt schon, ob wir die Fehler gemacht haben, oder ob es einfach zu wenig Material ist. Und sollte das zweitgenannte zutreffen, dann finde ich zumindest die Vermarktung frech/unehrlich.
So, mal auf BGG geschaut - nicht nur mir ging es so:
So, mal auf BGG geschaut - nicht nur mir ging es so:
Lol, Ich glaube Stonemeyer gibt sich langsam immer weniger Mühe zu verstecken, dass ihre "Muss für mindestens 5 spielbar sein"-Regelung BS ist ![]()
Das wirklich dreiste ist ja das man jetzt ein Upgradepack fürs Upgradepack kaufen muss und nicht umsonst bekommt da ganz klarer Fehler des Verlages.
War bei Voidfall leider auch das die Deluxe Resourcen bei 3-4 Spielern nicht reichen. Schon bitter wenn man das All-In hat und dann noch was nach kaufen muss😅
Also zum einen hat Jamey auf BGG ja geschrieben, dass es seine Fehleinschätzung war und zum anderen finde ich es jetzt nicht verwunderlich, dass Verlage sich genau überlegen wie viel produziert wird um wirtschaftlich zu bleiben.
Das dies schief gehen kann, sieht man ja hier. Wir hatten auch schon 5-Spieler-Partien bei denen wir auf die Papptoken zurück greifen mussten, weil es sonst nicht gereicht hätte.
Das zum Selbstkostenpreis von Stonemaier Games ein Upgrade des Upgrade produziert wird, kann man bemängeln, aber man kann sich auch mal fragen wie viele Verlage das wohl gemacht hätten.
Und ich bin dennoch froh, dass bei Stonemaier die meisten Spiele auch für 5 Leute spielbar sind, da es meiner Realität enspricht.
Macht Finspan denn irgendwas besser, dass man das auch zu 5. spielen will? Weil Wingspan würde ich definitiv niemals zu 5. spielen wollen.
Habt ihr echt so rationale Spielegruppen, dass wenn einer sagt "Nein, das Spiel ist bei 5 Leuten nicht so geil, spielen wir lieber was anderes.", die Gruppe zustimmt, obwohl sie Bock auf Flügelschlag/Flossenschlag hat?
Habe ich so noch nicht erlebt.
Wir würden auch Arche Nova zu fünft spielen, wenn möglich. ![]()
Habt ihr echt so rationale Spielegruppen, dass wenn einer sagt "Nein, das Spiel ist bei 5 Leuten nicht so geil, spielen wir lieber was anderes.", die Gruppe zustimmt, obwohl sie Bock auf Flügelschlag/Flossenschlag hat?
Habe ich so noch nicht erlebt.
Absolut, wir wollen ja alle Spaß haben.
Wir würden auch Arche Nova zu fünft spielen, wenn möglich.
Da würde ich definitiv sagen, dass ich heim gehe und ihr spielen könnt. Da habt ihr mehr Spaß und ich auch, easy win-win Situation.
Absolut, wir wollen ja alle Spaß haben.
Dann ist das der Unterschied, denn wir würden es ja nicht machen, wenn wir dabei keinen Spaß hätten.
Aber wir spielen auch ein Terraforming Mars zu fünft in ca. 2 Stunden.
Sobald AP-ler in der Gruppe sind, kann dass natürlich ganz anders laufen, darum sage ich ja immer entscheidend ist nicht zwingend das Spiel, sondern die Gruppe, mit der du es spielst. ![]()