Gamefound ist jetzt größte Crowdfunding-Plattform für Brettspiele (d.h. vor Tabletop-Spalte von Kickstarter).
Link mit Zahlen, bereinigt um den GF-typischen User-Tracking-Mist: https://gamefound.com/en/blog/post/g…o1-2024-summary
Gamefound ist jetzt größte Crowdfunding-Plattform für Brettspiele (d.h. vor Tabletop-Spalte von Kickstarter).
Link mit Zahlen, bereinigt um den GF-typischen User-Tracking-Mist: https://gamefound.com/en/blog/post/g…o1-2024-summary
Verdient! Ich finde sie manchen einige Sachen besser als Kickstarter (u.a. das ein Late Pledge in jedem Fall möglich ist)
Sehr interessant finde ich dass der Late Pledge / Pledge Manager Umsatz mit 71M$ nur sehr knapp unter dem Crowdfunding Umsatz selbst liegt mit 85M$. Da profitiert GF stark davon, dass Late Pledges auf der gleichen Plattform laufen, was ja auch für alle Seiten Sinn macht.
Werden die angezeigten Fördersummen einer Kampagne eigentlich kontinuierlich um die Late Pledge Beiträge erhöht oder zeigen diese den reinen Crowdfunding Anteil an, so dass man sich mögliche Late Pledge Beiträge dazudenken muss? Das wäre dann im Schnitt nochmal beinahe eine Verdoppelung (+84%).
Das wäre dann im Schnitt nochmal beinahe eine Verdoppelung (+84%).
Was man hierbei bedenken muss, dass im LatePledge nicht nur Gamefound Kampagnen enthalten sind, sondern auch viele Kampagnen von Kickstarter. Wie sich hier z.B. Vorbestellaktionen von CMON einordnen ist mir auch nicht ganz klar.
Das wäre dann im Schnitt nochmal beinahe eine Verdoppelung (+84%).
Was man hierbei bedenken muss, dass im LatePledge nicht nur Gamefound Kampagnen enthalten sind, sondern auch viele Kampagnen von Kickstarter. Wie sich hier z.B. Vorbestellaktionen von CMON einordnen ist mir auch nicht ganz klar.
Guter Hinweis, daran hatte ich nicht gedacht. Das relativiert das Verhältnis doch wieder.
Werden die angezeigten Fördersummen einer Kampagne eigentlich kontinuierlich um die Late Pledge Beiträge erhöht oder zeigen diese den reinen Crowdfunding Anteil an, so dass man sich mögliche Late Pledge Beiträge dazudenken muss?
Das kann der Creator einer Kampagne bei Gamefound selber konfigurieren:
Neben dieser Option gibt's noch "include everything". Ob es enthalten ist oder nicht ist auf der Projektseite aber am Text erkennbar.
Hier ein Beispiel aus der Mythwind Reprint Kampagne. Allerdings lief hier die Kampagne auf Kickstarter und nur der PM auf Gamefound
Klickt man dort auf das Info-I hinter der backer Anzahl:
Anderes Beispiel Odalin. Klickt man hier auf view original campaign oder unten auf den Textlink "view crowdfunding summary" dann sieht man den Betrag aus der Kampagne selbst.
Man muss hier bei Gamefound aber aufpassen, da zum late pledge auch das einsammeln von shipping und tax gerechnet wird bei der Darstellung wenn alles inkludiert wird. Es sind also nicht alles neue oder aufgestockte pledges was über diesen Weg noch an funding hinzukommt!
Danke snoggle1981 für die guten Erläuterungen!