PKM (Personal Knowledge Management) - wie strukturieren und welche App(s)

  • Ich öffne hier einmal die Büchse der Pandora, wissend, dass es hier vermutlich sehr viele subjektive Meinungen geben wird.

    Ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich sinnvoll ein PKM aufbauen kann. Explizit bin ich gerade dabei mich (beruflich) in ein neues großes Themengebiet einzuarbeiten.
    Dazu lese ich grad täglich ca. 50 Seiten Fachliteratur. Die relevanten Sachen würde ich gerne nachhaltig und schnell abrufbar digitalisieren. Dafür habe ich aber bislang noch keine passende Lösung gefunden - eventuell fehlen mir da auch einfach die passenden Strategien. Gearbeitet wird am Mac/iPad.

    Aktuelles Setting

    • Craft für längere Dokumente: Unterrichtsplanungen, Abenteuer für Pen & Paper Rollenspiele, etc. Also eher in sich abgeschlossene Inhalte, die nicht sonderlich vernetzt sind.
    • Bear für schnellere Notizen, eher kurzfristige Sachen, die auch immer wieder mal gelöscht werden.

    Keines der beiden Tools würde ich aber als PKM betrachten. Craft bietet die Möglichkeit grundsätzlich, alelrdings mag ich hier die ineinander verschachtelten Blöcke nicht so gerne und es fehlt die Möglichkeit mit Tags zu arbeiten. Bear wäre mir zu rudimentär, auch wenn es ebenfalls Backlinks verwendet. Allerdings ist da die Tag-Verwaltung (Tag erzeugt Eintrag in Seitenleiste) für mich nicht optimal.

    Seit einer Weile bin ich nun schon am Umsehen, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden: Supernotes, Mem, Reflect, Roam Research, Obsidian, Notion, … Tana und Capacities stehen noch auf der Liste.

    Konkrete Fragen

    1. Hat jemand einen empfehlenswerten Link, wie man ein PKM sinnvoll aufgleist? Das sehe ich grad als den entscheidenden Punkt. Ich teste viel aus, ohne genau zu wissen, wie ich überhaupt strukturieren will und soll. (Hinsichtlich Tag, Backlinks, wie kleinteilig sollt es sein, etc…)
    2. Hat jemand eventuell einen persönlichen Usecase, den er knapp skizzieren könnte?


    Wichtig ist mir auch ein ansprechendes Interface. Wenn ich viel mit dem Tool arbeite, soll es auch ansprechend gestaltet sein. Beispiel: Obisidian pfui, Craft hui (auch wenn letzteres schon wieder zu überladen wird teilweise)

    Besten Dank euch!