Eure TOP-Titel die schon länger auf eurem POS liegen

• Hmm, das ist mal eine interessante Erkenntnis für mich.

Wenn ich den Pile of Opportunity als „noch nie gespielt, will ich aber unbedingt mal!“ definiere, dann…

habe ich NULL Spiele of dem PoO liegen! 😱

Danke, nach einem fürchterlich anstrengenden Tag fühle ich mich jetzt schon viel besser. Jedenfalls etwas, was mal klappt. 😆

Auf der sonstigen Liste von 0-5x gespielt, steht natürlich einiges an Titeln drauf. 😇 Aber bleibe konsequent dabei und sehe zu, dass Spiele wieder auf den Tisch kommen oder ausziehen, wenn es trotz allem nicht klappt.

Jüngstes Beispiel war Beast. Meine erste Partie war episch, eine der besten Erfahrungen überhaupt und damals auch gleich mein Spiel des Monats gewesen. Leider kam es dann über ein Jahr nicht mehr auf den Tisch; und mangels Solo-Modus war eine Änderung nicht in Sicht, also habe ich zur Messe jemand anderen eine Freude gemacht und den Platz im Schrank gleich weiter verwendet. 😆

Auch dieses Jahr werden wieder (gute) Spiele dran glauben müssen, wenn sie nicht den Test bestehen. Entweder sie werden gespielt, oder sie ziehen aus! 😈

• Ich gehe an "Top"-Spiele mal so heran, dass sie mir auf dem Papier richtig gut gefallen müssten, der Praxistest aber leider noch austeht.

- Android (nicht Netrunner)
    - Apocalypse Road
    - Conan: Zeitalter der Kriege
    - Dungeon Degenerates
    - Fortune and Glory
    - Inis
    - Nemesis
    - Perdition's Mouth: Abyssal Rift
    - Solomon Kane
    - Star Wars: Rebellion
    - Street Fighter Miniatures

Aber hey, es geht vorwärts. Im letzten Jahr sind einige schon WIRKLICH lange herumliegende Titel endlich auf den Tisch gekommen - hoffen wir, dass es so weitergeht. 8-))

• Bei mir ist es das auch schon genannte Voidfall, dass mittlerweile seid gut 10 Monaten ungespielt im Schrank liegt. Warum? Obwohl ich mit dem Regelstudium normalerweise kein Problem habe, schreckt mich Voidfall irgendwie ab. Bis jetzt empfinde ich die Anleitung als unintuitiv und es fällt mir schwer, das Spiel wie sonst direkt aus der Anleitung zu lernen. Ich müsste das Spiel wahrscheinlich mal aufbauen und 2 - 3 Testrunden spielen, aber auch dazu kann ich mich bislang nicht durchringen.

Ansonsten sind nur Andromeda's Edge und Civolution ungespielt, diese sind aber noch nicht lange in der Sammlung. Da mache ich mir weniger Sorgen.

• Bei mir ist es das auch schon genannte Voidfall, dass mittlerweile seid gut 10 Monaten ungespielt im Schrank liegt. Warum? Obwohl ich mit dem Regelstudium normalerweise kein Problem habe, schreckt mich Voidfall irgendwie ab. Bis jetzt empfinde ich die Anleitung als unintuitiv und es fällt mir schwer, das Spiel wie sonst direkt aus der Anleitung zu lernen. Ich müsste das Spiel wahrscheinlich mal aufbauen und 2 - 3 Testrunden spielen, aber auch dazu kann ich mich bislang nicht durchringen.

Kann ich gut verstehen. Bei uns hat der zweistündige Versuch, das Spiel zur Erstpartie aufzubauen nicht zu einer epischen Partie geführt, wie man es oft bei anderen lesen konnte, sondern stattdessen zum entnervten Verkauf.
    Too much für uns, und das obwohl wir andere ähnlich komplexe Spiele gerne mögen

• Voidfall ist bei mir so ein Kandidat. Ich weiß nicht, ob sich die Einarbeitung in die Regeln für „mal spielen“ lohnt.

Voidfall liegt bei mir auch seit Monaten herum, und wartet darauf entdeckt zu werden. Irgendwie kommt immer ein neuer Titel dazwischen...

• Mein pile wird zwischendurch immer abgearbeitet. Sah schonmal deutlich schlimmer aus als jetzt. Was davon ein Topspiel ist darf natürlich jeder für sich entscheiden. Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Wörter:

Schöne Titel dabei!

Einige ja auch wo das Regelstudium erfreulich klein ausfällt; solche Titel haben es inzwischen ziemlich einfach bei mir auch mal spontan gekauft zu werden weil die Einstiegshürde nicht hoch ist.

• Zwei Erweiterungen:

Evenfall - Der Kristallpfad

Seit 12/24

Gepöppelt und Gesleevt, Regeln 1x gelesen, maybe spielen wir es noch im Februar, dann stehen Semesterferien der Gattin an und wir hoffen auch auf "RotzLassNach"

Die Weiße Burg - Die Tee Zeremonie

seit 12/24

Gepöppelt und Gesleevt, auch Regeln gelesen,

wird kommen, nach zwei Partien des Grundspiels, merkt die Gattin an, das sie das Gefühl hat, das ihr 9 Züge in drei Runden, zu schnell durch waren :sonne: ...und schön ist sie ja auch die Tee Erweiterung :thumbsup:

2 Mal editiert, zuletzt von blakktom (10. Februar 2025 um 19:40)

• Ich habe ein paar Escape-Spiele gespielt. Außerdem haben wir Krieg der Welten endlich mal gespielt, kam leider noch nicht so gut an, aber ich würde ihm gerne noch ein paar Chancen einräumen, da ich denke, dass es besser wird, wenn man die Karten kennt.

Von meiner Liste oben… da habe ich die Regeln von Brass Lancashire wenigstens schon mal halb gelesen, das wird :D

Einmal editiert, zuletzt von Fuss (10. Februar 2025 um 22:21)

• Bei uns liegen noch auf dem Pile:

Tindaya - schon lange, aber irgendwie schreckt die Kleinteiligkeit

Stationfall - schwierig…

City of Angels - unser Beuteschema, aber da wir zu zweit spielen ist es noch nicht dazu gekommen

Tamashi - steht bei den anderen noch ungespielten Awaken Realms Kampagnenspiele …

Tainted Grail - Bemalt haben wir es mittlerweile, aber bisher nur das Tutorial gespielt

Etherfields - erst nach Tainted Grail, und bemalt werden muss es auch noch

ISS Vanguard - erst nach Etherfields und bemalt werden muss auch noch

In Zukunft ziehen keine neuen Kampagnen mehr ein !

• Das sind bei mir mittlerweile nur noch vier Titel:

#SleepingGods:
    Irgendwann im Lockdown einmal Regeln gelesen und ausgepackt, dann kam irgendwas dazwischen und es wurde ungespielt wieder eingepackt, seitdem wartet es noch auf seinen Einsatz.

#EarthborneRangers:
    Immerhin habe ich im November '24 die Regeln mal gelesen.

#Scarface1920:
    Das Spiel wird in der Gruppe, zu der ich jedes Jahr über Karneval flüchte, sehr geschätzt. Insofern habe ich die Hoffnung, es Anfang März beigebracht zu bekommen. Dann wird es sicherlich auch hier mal auf den Tisch kommen.

#MedioevoUniversale:
    Was für ein Schwachsinn. Da steht jetzt seit Jahren diese Riesen-Kiste im Regal und frisst Platz, stundenlang habe ich damals alle verzogenen Minis mit heißem Wasser wieder in Form gebracht, und wofür? Nüschte! Bislang. Aber irgendwann wird auch dieses Spiel seinen Einsatz erleben. Bestimmt!

• Chaos in der alten Welt. Auf deutsch und auf Englisch :crying:

Soll ja Spaß machen, daher damals mal direkt beide Sprachen geholt; eins müsste sogar noch eingeschweißt sein...

Mit freundlichen kollegialen Grüßen

Syrophir

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."