Zeit in die Kristallkugel zu schauen - Was erwartet ihr für 2025?
Sammlungsgröße, Zu- und Abgänge
Zurzeit befinden sich in meiner persönlichen Spielebibliothek 36 Spiele. Davon sind sechs bisher ungespielt geblieben (Adventures in Austerion, Bantam West, Core Space, Dungeon Universalis, Hexplore It: Sands of Shurax, UltraQuest). In unserer erweiterten Sammlung sind 56 Spiele vorhanden.
Im Zulauf aus unterstützten Crowdfunding-Projekten befinden sich vier Grundspiele (Arydia, Deathtouched = ehemals USS Freedom, Hexplore It: Mountains of Godai, Legends Untold: Illumination of Deepsorrow) sowie eine Erweiterung (für Far Away - nein, nicht das, das andere). Alles soll noch in diesem Jahr ausgeliefert werden 🤣
Zusätzlich habe ich im Bereich Retail/Gebrauchtmarkt noch ganze sieben (Arcadia Tenebra, Earthborne Rangers, Forsaken, Freedom Five, Oathsworn, Star Wars: Outer Rim, Stars of Akarios) sowie drei Erweiterungen (FANG: Tools of the Trade, Rove Systemupdate, Earthborn Rangers Wave 2) auf meiner Wunschliste.
Außerdem warte ich von Seiten eines Herstellers noch auf zwei vor Jahren angekündigte Erweiterungen (FANG: Lair of the Spider Queen und Temples and Treasures). Vielleicht wird es ja dieses Jahr was?
Ingesamt sehe ich zehn Spiele als Wackelkandidaten an (Awkward Guests, Dungeoneer, Ex Libris, Fallout, Fallen Land 2E, The Few and Cursed, Halt mal Kurz, The Krilling Field, Sea of Legends, Waste Knights 2E). Und auch die vier ungespielten Spiele, die nicht zu einer Serie gehören, müssen sich erstmal beweisen.
Unterm Strich erwarte ich, dass meine Sammlung dieses Jahr um etwa fünf Spiele anwächst.
Crowdfunding
Momentan habe ich fünf anstehende Kickstarter-Projekte auf meiner Beobachtungsliste (Neon Hope, Harbor of Blight, Echoes of the Sundering, The Souls, Homestead Hyperjump) sowie weitere fünf unveröffentlichte Spiele, die ich bei BBG abbonniert habe (Neon Dawn, Restless, Dragonbound Quest, Adventure Ink: Five Factions of Filigree, Singularity Sky). Zu den meisten gibt es bisher zu wenige Informationen und es ist keinesfalls sichergestellt, dass alle umgesetzt werden (geschweige denn in diesem Jahr).
Bei einem Spiel (Story of Many) überlege ich, im Late Pledge einzusteigen.
Da ich im Crowdfunding-Bereich extrem zurückhaltend geworden bin, gehe ich von maximal zwei gebackten Projekten aus.
Das Wichtigste zum Schluß: Das eigentliche Spielen
Im letzten Jahr hatte ich mehrere Phasen, wo mich andere Dinge sehr beschäftigt haben und ich mich nicht aufs Spielen einlassen konnte. Diese sind mittlerweile weitgehend zufriedenstellend gelöst. Außerdem möchte ich - von Krankheitsphasen (wie gerade jetzt ) abgesehen - meine Online-Zeit verringern. Beides sollte mir mehr Zeit zum Spielen geben.
Andererseit steht eine umfangreiche berufliche Weiterbildung an. Wie viel Zeit ich da investieren will und muss, kann ich noch gar nicht abschätzen. Zudem hat sich mein Schwiegervater (80) mehr Zeit mit der Familie gewünscht, so dass dieses Jahr vermutlich ein paar Wochenenden anders verplant werden.
Dessen ungeachtet habe ich mir ein paar Solo-Projekte vorgenommen:
- Jeden Charakter bei Maximum Apocalypse solo spielen, um meine Lieblinge zu finden, damit ich meinen Mann nicht mehr mit so viel Ausprobieren nerven muss
- Bei Fallen Land ausprobieren, ob die Bookkeeping-Methode, die ich mir überlegt habe, funktioniert und schauen, ob das Spiel dann wirklich Spaß macht.
- Endlich Legacy of Dragonholt oder die Kampagne für Centauri Saga durchziehen
Außerdem möchte ich auch dieses Jahr mindestens eine unserer Kampagnen (Aftermath, Arydia, The Hunters) mit meinem Mann zusammen spielen.
Für 2025 erwarte ich mal vorsichtig optimistisch: Mehr Partien an mehr Tagen, davon 40-60% solo (der Rest zu zweit)
Ich habe das jetzt mal bewußt sehr ausführlich geschrieben, damit ich am Ende des Jahres leichter vergleichen kann, was zugetroffen ist und was anders kam.