Wie sieht Eure persönliche Jahresprognose aus?

• Zeit in die Kristallkugel zu schauen - Was erwartet ihr für 2025?

Sammlungsgröße, Zu- und Abgänge

Zurzeit befinden sich in meiner persönlichen Spielebibliothek 36 Spiele. Davon sind sechs bisher ungespielt geblieben (Adventures in Austerion, Bantam West, Core Space, Dungeon Universalis, Hexplore It: Sands of Shurax, UltraQuest). In unserer erweiterten Sammlung sind 56 Spiele vorhanden.

Im Zulauf aus unterstützten Crowdfunding-Projekten befinden sich vier Grundspiele (Arydia, Deathtouched = ehemals USS Freedom, Hexplore It: Mountains of Godai, Legends Untold: Illumination of Deepsorrow) sowie eine Erweiterung (für Far Away - nein, nicht das, das andere). Alles soll noch in diesem Jahr ausgeliefert werden 🤣

Zusätzlich habe ich im Bereich Retail/Gebrauchtmarkt noch ganze sieben (Arcadia Tenebra, Earthborne Rangers, Forsaken, Freedom Five, Oathsworn, Star Wars: Outer Rim, Stars of Akarios) sowie drei Erweiterungen (FANG: Tools of the Trade, Rove Systemupdate, Earthborn Rangers Wave 2) auf meiner Wunschliste.

Außerdem warte ich von Seiten eines Herstellers noch auf zwei vor Jahren angekündigte Erweiterungen (FANG: Lair of the Spider Queen und Temples and Treasures). Vielleicht wird es ja dieses Jahr was? :/

Ingesamt sehe ich zehn Spiele als Wackelkandidaten an (Awkward Guests, Dungeoneer, Ex Libris, Fallout, Fallen Land 2E, The Few and Cursed, Halt mal Kurz, The Krilling Field, Sea of Legends, Waste Knights 2E). Und auch die vier ungespielten Spiele, die nicht zu einer Serie gehören, müssen sich erstmal beweisen.

Unterm Strich erwarte ich, dass meine Sammlung dieses Jahr um etwa fünf Spiele anwächst.

Crowdfunding

Momentan habe ich fünf anstehende Kickstarter-Projekte auf meiner Beobachtungsliste (Neon Hope, Harbor of Blight, Echoes of the Sundering, The Souls, Homestead Hyperjump) sowie weitere fünf unveröffentlichte Spiele, die ich bei BBG abbonniert habe (Neon Dawn, Restless, Dragonbound Quest, Adventure Ink: Five Factions of Filigree, Singularity Sky). Zu den meisten gibt es bisher zu wenige Informationen und es ist keinesfalls sichergestellt, dass alle umgesetzt werden (geschweige denn in diesem Jahr).

Bei einem Spiel (Story of Many) überlege ich, im Late Pledge einzusteigen.

Da ich im Crowdfunding-Bereich extrem zurückhaltend geworden bin, gehe ich von maximal zwei gebackten Projekten aus.

Das Wichtigste zum Schluß: Das eigentliche Spielen

Im letzten Jahr hatte ich mehrere Phasen, wo mich andere Dinge sehr beschäftigt haben und ich mich nicht aufs Spielen einlassen konnte. Diese sind mittlerweile weitgehend zufriedenstellend gelöst. Außerdem möchte ich - von Krankheitsphasen (wie gerade jetzt :sniff:) abgesehen - meine Online-Zeit verringern. Beides sollte mir mehr Zeit zum Spielen geben.

Andererseit steht eine umfangreiche berufliche Weiterbildung an. Wie viel Zeit ich da investieren will und muss, kann ich noch gar nicht abschätzen. Zudem hat sich mein Schwiegervater (80) mehr Zeit mit der Familie gewünscht, so dass dieses Jahr vermutlich ein paar Wochenenden anders verplant werden.

Dessen ungeachtet habe ich mir ein paar Solo-Projekte vorgenommen:

• Jeden Charakter bei Maximum Apocalypse solo spielen, um meine Lieblinge zu finden, damit ich meinen Mann nicht mehr mit so viel Ausprobieren nerven muss :P
    • Bei Fallen Land ausprobieren, ob die Bookkeeping-Methode, die ich mir überlegt habe, funktioniert und schauen, ob das Spiel dann wirklich Spaß macht.
    • Endlich Legacy of Dragonholt oder die Kampagne für Centauri Saga durchziehen

Außerdem möchte ich auch dieses Jahr mindestens eine unserer Kampagnen (Aftermath, Arydia, The Hunters) mit meinem Mann zusammen spielen.

Für 2025 erwarte ich mal vorsichtig optimistisch: Mehr Partien an mehr Tagen, davon 40-60% solo (der Rest zu zweit)

Ich habe das jetzt mal bewußt sehr ausführlich geschrieben, damit ich am Ende des Jahres leichter vergleichen kann, was zugetroffen ist und was anders kam.

Und was erwartet/erhofft ihr Euch für dieses Jahr?
    (Projekte, Sammlungsgröße, Häufigkeit/Länge des Spielens, Crowdfunding & sonstige Käufe)

Weniger Crowdfunding wagen!

3 Mal editiert, zuletzt von Khelar (3. Januar 2025 um 10:43)

• 2024 habe ich 6 Spiele gekauft, 11 verkauft und einiges is an Crowdfunding eingetrudelt.

Ich habe kaum was gebackt, so dass kaum noch Projekte zu erwarten sind, bei Nanolith hab ich den PM verrafft und warte da noch auf Rückmeldung und mein BRW: Rebirth ist auch immer noch nicht da.

Ich möchte weiterhin nicht viel kaufen und noch etwas mehr verkaufen, Joyride steht bisher auf dem Plan zu kaufen in 2025, sonst erstmal nichts konkretes.

Ich möchte, wie auch dieses Jahr, einfach mehr die Spiele spielen, die mir wirklich gut gefallen anstatt viele neue Spiele nur ein einziges mal.

Ich kenne so langsam meinen Geschmack ganz gut und bin relativ gut mit meiner Sammlung von etwa 100 Spielen bedient, die sogar deutlich zu groß ist, da ich letztes Jahr nur 53% davon gespielt habe. Ich probiere weiterhin so gut wie alles aus was Leute so mitbringen, aber ich muss nicht alles kaufen was interessant aussieht.

• Khelar 2. Januar 2025 um 13:23

Hat den Titel des Themas von „Wie sieht Eure persönliche Jahresprognose aus (Projekte, Sammlungsgröße, Häufigkeit/Länge des Spielens, Crowdfunding & sonstige Käufe)?“ zu „Wie sieht Eure persönliche Jahresprognose aus?“ geändert.
  • Würde gerne meine Sammlung bis auf zwei, drei Spiele komplett auflösen. Gekauft wird nix mehr und erst recht nichts gecrowdfunded.

Respekt, das ist ein sehr enges Ziel! Wenn ich das wirklich wollte oder müsste, könnte ich meine persönliche Sammlung vielleicht auf zehn Spielsysteme reduzieren, aber drei wären schon in diesen hypothetischen Szenarien (Feuer, Insel, etc.) schwierig. Allerdings habe ich bisher nicht die Möglichkeit, irgendwo mitzuspielen und muss so alles, was ich spielen möchte, da haben.

Wie groß ist Deine Sammlung aktuell?

• Crowdfunding: Hier ist mittlerweile alles abgeschlossen. Es stehen nur noch die neuen Erweiterungen von Heroes of Might & Magic 3 aus, die dieses Jahr irgendwann geliefert werden. Ab jetzt gibt es für mich kein Crowdfunding mehr. Falls mich doch etwas interessiert warte ich bis zum Retail ab. Meistens ist der Preis sowieso gleich oder sogar geringer. Außerdem möchte ich mich auf Spiele konzentrieren, die auch ins Deutsche übersetzt wurden.

Sammlung: Hier habe ich mir eine klare Regel aufgestellt. Wenn ein Spiel in mein Kallax passt kann ich es kaufen, ansonsten wird vorher etwas verkauft.

Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

• Ich würde gern in diesem Jahr jedes meiner etwa 75 Spiele mindestens wieder einmal spielen. Lieblinge wie On Mars, Wasserkraft & Co. gern öfter. Toll wäre es auch, wenn wir unsere Kampagne zu Dead Reckoning starten könnten. Da ich durchschnittlich 3x pro Woche spiele, sollten meine Ziele erreichbar sein.

• Ich möchte meinen Pile of Shame von 3 Spielen auf 0 bekommen. Ansonsten nehme ich mir nichts weiter vor. Challenges oder ähnliches führten in der Vergangenheit eher dazu, dass mir die Lust am Spielen vergangen ist, weshalb ich es wieder gemütlich angehen werden. :)

Crowdfunding wird immer uninteressanter, sicherlich wird's aber auch wieder 5-10 Projekte geben, die ich gerne unterstützen werde. Im Januar werden die South Tigris Erweiterungen von Garphill auf Kickstarter landen, die werde ich ganz sicher unterstützen. Ansonsten, mal schauen!

Nichts drückt einen herzhaften Lacher besser aus als :thumbsup:.

Einmal editiert, zuletzt von sNice24 (2. Januar 2025 um 14:43)

• Jahresplan:

- Meinen Pile of Shame von 200 auf 50 runterbekommen

- Nicht mehr als 50 neue Spiele kaufen (und damit dann die 2222 knacken - als Kölner legt man Wert auf solche Zahlen)

- Isofarian Guard beenden

- Meinen Fokus wieder stärker auf mein Haupthobby Filme verlegen und diverse Regisseur:innen nachholen, die ich vernachlässigt habe (und auf jeden Fall ist es Zeit für ein Rewatch meiner drei Lieblingsregisseure Kurosawa, Bergman und Fellini).

• Ich sehe mich mit #Arcs , #Ankh, #CthulhuWars und #TwilightImperium + ein paar COINs und historischen 2-Spieler spielen eigentlich schon für das ganze Jahr mehr als versorgt. Nach fünf Jahren im Hobby ist die Nische gefunden.
    Und wenn es Schwerkraft schafft #RollPlayerAbenteuer und/oder #Klong!Legacy2 tatsächlich in diesem Jahr rauszubringen habe ich da auch die Gruppe für im Kopf.

Die großen Neuzugänge sind mit #Apex:Legends und #MollyHouse auch schon absehbar, auf die freue ich mich. Gebackt werden wohl der neue Wherlegig Kickstarter und 1-2 GMT500 Spiele.

Warte auf: Apex: Legends | Cross Bronx Expressway | First Monday in October | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | Lenin´s Legacy | Molly House | Queen´s Dilemma | Tah Wars | Thunderroad Vendetta (DE)

• Wenig konkrete Pläne. Generell bin ich gespannt, welche Themen und Mechanismen mich wieder faszinieren werden, mich mit Spielen zu beschäftigen. Auch hoffe ich, dass das Interesse der Kinder an Gesellschaftsspielen nicht abflacht und wir uns mit ihren 6 und 9 Jahren weiter den Familienspielen nähern. Und wenn nicht, dann nicht - dann bouldern wir stattdessen. :D

Von der Bestandsgröße her schaue ich, dass sich Ab- und Zugänge ein wenig die Waage halten, sonst wird im Regalsystem kein Platz mehr sein.

Gibt es Spiele, die ich gerne spielen möchte? Ja - wir hatten nach Weihnachten eine sehr schöne Partie Unsettled zu dritt und möchten gerne noch weitere Planeten erkunden. Dann kamen wir auf Breaking Away und Bus zu sprechen, die meine Spielpartner auch gerne mal spielen möchten. Dem komme ich doch liebend gerne nach, wenn wir es zeitlich schaffen. Das zeitlich schaffen ist der weitere Plan für das Jahr - mehr Zeit für das Spielen auch im Nicht-Familienkreis zu schaffen. Mal sehen, was die Projekte auf der Arbeit so zulassen werden.

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

• Ziel dieses Jahr wäre es, dass weniger einzieht, als auszieht - andernfalls reicht der Regalplatz nicht mehr aus. Dafür sollte der Pile weiter reduziert werden und danach kann dann besser entschieden werden, was bleiben darf, und was nicht. Da ich mich in den letzten 1-2 Jahren zunehmend weniger im Crowdfundingbereich beteiligt habe, ist auch aktuell nicht mehr ganz so viel im Zulauf.

• Ich sehe mich mit #Arcs , #Ankh, #CthulhuWars und #TwilightImperium + ein paar COINs und historischen 2-Spieler spielen eigentlich schon für das ganze Jahr mehr als versorgt. Nach fünf Jahren im Hobby ist die Nische gefunden.

Ist ganz nett in diesem Eckchen ;)

Ich werde meinen Bestand weiter verkleinern und mich auf das fokussieren, was mir wirklich Spaß macht (Area Control, Konflikt-/Interaktionsreiche Spiele, Koops, gerne auch im 2er Weight Bereich - Gruß geht raus an die Perlen Joyride und Duell um Mittelerde aus dem letzten Jahr).

Hype gehe ich - vor Allem bei JASE - immer seltener mit (zuletzt wieder reingefallen mit Andromeda's Edge) und bisher sind nur wenige Neuanschaffungen geplant (Bomb Busters, Cthulhu: Death May Die Staffel 3 und 4, wenn die beiden vorherigen Staffeln bemalt sind).

• Also ich freue mich heuer darauf das wir im Jänner noch mit Sword & Sorcery beginnen :)

Gamfound:
    Freue mich schon auf folgende Spiele, sofern die deutsche Version heuer noch ausgeliefert wird, aber die sollten sich alle ausgehen:
    Cyberpunk 2077; Odalin - Dungeons of Doom; Beast - Shattered Islees; Cyclades Legendary Edition; Nemesis: Retaliation; S.T.A.L.K.E.R.; Scarface 1920: Bloody Business

Frreue mich auch schon auf Februar, dann stellt Awaken Realms vor was sie alles 2025 geplant haben.
    In Beobachtung habe ich aktuell Hell: Legends; Master of Orion: Ad Astra; The Thinning Veil -> aber keine Ahnung noch ob das vernüftige Spiele werden.

Vorgenommen habe ich mir nicht mehr als 3 Spiele zu kaufen, mal schauen, das wird sicherlich schwer. :D

• Es gibt einen großen Unterschied zwischen der theoretischen gewünschten Jahresprognose und der realistischen Jahresprognose:

In der theoretischen Jahresprognose treffen die noch offenen Abenteuer Kickstarter passend aufeinanderfolgend in den nächsten Monaten ein. Earthborne Rangers wird bis Mitte Januar fertig gespielt, dann folgt (je nach Reihenfolge der Ankuft der Projekte) Arydia, BOTSE und Agemonia. In den wärmeren Frühjahrsmonaten werden dann mehrere Spiele vom Mountain of Joy geholt (Comancheria, Unsettled, die Bios-Reihe, Tamashi) und ausprobiert. Im Sommer ist Aeon Trespass Odyssey angesagt und im Herbst folgt Kingdoms Forlorn. Das Jahr schließt mit einem komplett bemalten Middara ab. Immer mal wieder findet man zwischendurch Zeit, um One Shot oder kürzere Kampagnenspiele wie Robinson Crusoe, Frostpunk, Uprising, Herr der Ringe LCG und das Arkham Horror LCG unterzubringen.

In der Realität hängt einfach sehr viel von den Kids ab und je nach deren Bedürfnissen und meinen daraus resultierenden Kapazitäten, versuch ich möglichst viel zu spielen und würde zumindest gerne ein Viertel meiner gewünschten Jahresprognose schaffen.

Ansonsten bin ich mal gespannt auf mein Kickstarterverhalten. In diesem Jahr habe ich doch abschließend mehr unterstützt, als ursprünglich gedacht. Mal schauen, ob ich bei weniger als fünf Spielen im Jahr 2025 den Unterstützen Button auswähle.

Edit sagt, dass ich mir im Retail Arche Nova holen werden und wohl auch ein paar Erweiterungen zu Final Girl und dem Herr der Ringe LCG.

• Ich warte noch auf die Auslieferung von drei Spielen, dann ist die Liste der Vorbestellungen endlich geschlossen:

• ISS Vanguard
    • RA Pharao Edition
    • Thunder Road Vendetta

Ansonsten möchte ich ganz viele Spiele wieder loswerden! Da stapelt sich so einiges und ich bin froh, wenn es endlich weg ist. Neue Spiele sollen möglichst nicht her, wobei ich wahrscheinlich schwach werde, wenn folgende Spiele erhältlich werden:

• Comic Hunters
    • Wondrous Creatures
    • Innovation Ultimate (Deutsch)

Außerdem möchte ich unbedingt meinen POS verkleinern, der mittlerweile auf 17 Spiele angewachsen ist.

Das wären so meine Ziele für 2025.

Das Beste am Mensch ist sein Hund.

Einmal editiert, zuletzt von Toadstool (2. Januar 2025 um 16:00)

• Sammlungsgröße, Zu- und Abgänge

Weiter "abrüsten". In 2024 haben 300 Titel die Brettspiel-Sammlung verlassen und so kann es gerne in diesem Jahr weitergehen. Der Fokus muss weiterhin mehr vom Sammeln auf Spielen verlegt werden. Hierbei liegt allerdings nun erst einmal der Hauptfokus auf Tabletop, welcher um 75% reduziert werden soll. 40K sowie AoS dürfen komplett gehen und einige kleine Systeme ebenfalls. Battletech und (voraussichtlich) Star Wars Legion verbleiben ebenso wie Marvel, was von meiner Frau gesetzt ist ;)

Crowdfunding

Bin doch bei mehr Kampagnen im letzten Jahr schwach geworden als ich Anfang des Jahres noch dachte, aber es ist bei weitem keine Flut mehr wie in den Jahren davor. Nachdem wir gemerkt haben, dass uns 80% der ausgelieferten Kampagnen (teilweise ungespielt) wieder verlassen haben, wurde bei jeder Kampagne, in die eingestiegen wurde, mehrfach Sinn und wirkliches Interesse hinterfragt. Somit gebe ich für 2025 keine Prognose, sondern lasse mich überraschen. Allerdings waren in 2023/2024 auch einige Austausch oder Aufwert-Kampagne von Lieblingsspielen dabei (Chicago 1875: City of the Big Shoulders, Firefly: The Game - 10th Anniversary Collector's Edition, Food Chain Magnate: Special Edition, ...)

Das eigentliche Spielen

Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, stehen auf meiner Wunschliste für dieses Jahr nur 2 Spiele und ein Tableop hoch im Kurs. Eine neue KDM Kampagne und die Einarbeitung in Day Night Z. Andere Spiele werden situativ und abhängig von Freunden auf den Tisch kommen, aber für mich selbst gibt es exakt diesen Fokus :lachwein: Im Bereich des Tabletop warte ich auf die Auslieferung des Battletech Kickstarters, um 20 Jahre nach dem Ende der Pen&Paper/Classic-Battlech-Kampange meine Vorstellung der Northwind Highlanders nun für Override endlich Realität werden zu lassen. (So etwas wie ein Herzensprojekt)

Einmal editiert, zuletzt von Alluidh (2. Januar 2025 um 16:14)

• 2025: keine Kickstarter oder Gamefound Geschichten, außer das Spiel kommt nicht in den Retail und ich brauchs unbedingt.

Weiterhin Tabletop kaufen, bauen und spielen. Hooked mich momentan einfach am meisten. Ansonsten will ich Spiele, die ich gern mag, einfach noch öfter spielen. Evtl sogar mal mit Erweiterungen.

Ansonsten völlig planlos wie meistens und absolut glücklich damit ;)

• Weniger gekauft, mehr gespielt und vor allem mehr unterwegs gewesen. Habe YouTuber unterstützt und bin in einer super schönen Community gelandet. Habe mich also mehr auf das Spielen und das Soziale fokussiert, was mir sehr gut gelungen ist. Es war einerseits herausfordernd, andererseits machen Brettspiele mit anderen lieben Menschen mehr Spaß. Solo bin ich allerdings wieder bei der Konsole gelandet. Für mich passt es so. Und von der Komplexität her möchte ich nur noch fluffige Brettspiele haben. Die 3-4 Expertenspiele reichen mir vollkommen aus. Zugänglichkeit und gute Anleitung ist mir unterm Strich so wichtig, das ich Spiele erst gar nicht kaufe, wenn der Aufwand zum Spielen zu groß ist. Für 2025 möchte ich meinen Trend fortsetzen.

Ach ja: Ich habe Pen and Paper für mich entdeckt...

:trustme:

Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_26012025 (2. Januar 2025 um 16:39)

• Ich werde mir mehr Zeit für Bemalung der Minis nehmen, d.h. zeitgleich keine neuen Serien, sonst wird das, wie schon 2024, nix.

Die Sammlung soll weiterhin unter 100 Titeln bleiben, was trotz aller Neuzugängen über Crowdfunding aber klappen wird. Runter auf 75 wäre top, wird aber schwer. Derzeit sind es 80. Sehr wahrscheinlich werde ich mich von den letzten Euros trennen.

Mehr Zeit für die Solospiele. Auch da dürfen keine neuen Serien kommen.

Weiterhin den Fokus noch mehr auf kleinere Indispiele legen, die dann wieder mehr auf Adventure fokussiert sind und unbedingt ungewöhnliche/weird Settings haben müssen. Fantasy- und SciFi-Standardkost langweilen mich ebenso wie die stets gescheiterten Lovecraft-Anleihen.

Nichts großes mehr kaufen. Mich mehr an Chuck D halten: don't believe the hype.

Mehr Tabletop spielen, bauen, malen, überhaupt machen. N5 sieht schon wieder sehr gut aus. Dieser modellbauende Aspekt macht mir sehr viel Spaß.

2 Mal editiert, zuletzt von The1Def (2. Januar 2025 um 17:10)

• Meine Pläne:

Die Auflösung von Helmuts Sammlung abschließen.

Mindestens einmal nach Bad Holzhausen fahren.

Wenn möglich nicht mehr als 4 Crowdfunding-Kampagnen.

Häufig in der Familie spielen.

Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

Einmal editiert, zuletzt von Herbert (2. Januar 2025 um 17:27)

• Schöne Idee und eine gute Idee da mal drüber nachzudenken.

Vorbestellungen / Pledges

Da kommt dieses Jahr natürlich noch ein bisschen was. Mehr Mindbug Decks, 20 Strong Nachschub, Kinfire Delve, Onoda und vllt DC Super Heroes United, Dice Throne Missions und natürlich BOTSE. Mit Masse entspannte Ergänzungen oder kurzweilige Solo Spiele. BOTSE wird wohl einige Tage in meinem Tisch stehen bleiben und jeden Abend ein wenig gespielt werden.
    Was die geplanten Pledges / Vorbestellungen fürs neue Jahr angeht plane ich, dort kleinere und vor allem kürzere und leicht auf den Tisch zu bringende Spiele zu holen (sowas wie Faraway, The Mind etc.), die man gut nochmal als Absacker spielt. Wobei ich an sich ein gutes Lineup habe und dann wirklich überzeugt sein muss. Erweiterungen zu bekannten Spielen die gefallen sind aber immer meine Achillesferse (Death May Die, Marvel United, Mindbug, TMB o.ä.). Hell: Legends ist allerdings ein Titel, den ich im Auge behalten werde und der wohl unterstützt wird.

Sammlung

Hier werde ich recht rigoros beurteilen, was 2024 nicht auf den Tisch kam und worauf ich auch vermutlich wenig Lust haben werde, weil anderes einfach besser. Denke da werden dann im Januar so 2-3 Spiele gehen. Ich weiß, das ist recht wenig und klingt nicht besonders rigoros. Aber meine Sammlung ist nicht riesig und ich sortiere recht früh aus (ausser meiner paar Lieblinge die wohl nie gehen, s.o.) und brauche auch nicht in jeder Kategorie 20 Spiele.
    Vermutlich werde ich auch von den schöneren und besseren Spiele in der Mitte des Jahres noch welche abgeben (Unconscious Mind, Seti, Arche Nova), da derzeit Arche Nova so hoch im Kurs steht. Aber an sich können die auch bleiben. Wir werden sehen.
    Ansonsten ist wie oben beschrieben: ich gucke, dass ich 3-4 kleinere Absackerspiele habe die alle passen (derzeit Faraway, Harmonies) und schiele da vor allem auf Castle Combo, was von Kosmos irgendwann in den nächsten 3 Monaten veröffentlicht wird.

Spielen

Ja, das soll ja auch noch gemacht werden und macht ja auch vor allem richtig Spaß. Habe mir die 10x10 Challenge bei BG Stats erstellt und werde diese natürlich versuchen zu erfüllen. Bleiben also noch 265 Tage für den ganzen anderen Kram (und Figuren bemalen). Achja, das Jahr ist viel zu kurz. Aber wird schon werden.
    Primär hoffe ich, dass meine externen Spielgruppen (Nanolith sowie die andere mit AH LCG und Oathsworn) regelmäßig zusammen kommen und wir dort dann entspannt weiterspielen können.
    Spiele in der Challenge (Arche Nova, Castle Combo, Dorfromantik: Sakura, Faraway, Harmonies, Marvel Champions, Dice Throne, Planet Unknown, Primal, Sky Team).

Einmal editiert, zuletzt von Cleinlish (3. Januar 2025 um 14:48)

• Eine sehr schöne Gelegenheit zu reflektieren.

Sammlung:

Bei mir kommen in 2025 noch ein paar schöne Kickstarter/Gamefound/Vorbestellungs-Projekte reingeflattert. Freue mich aber noch immer über jede einzelne Perle ;).

-DC Super Heroes United

-Speakeasy

-Elder Scrolls

-Ra Pharao Edition

-Dinogenics

-Puerto Rico

(-ggf. Thunder Road Vendetta)

Dann kommen noch einige schöne Spiele aus dem Milan-Adventskalender hinzu (u.a. Revive, Ora et Labora, Village Big Box).

Ansonsten habe ich meine Merkliste zum Ende des Jahres auf < 10 Spiele runtergebracht, halte meine Augen aber weiterhin offen und schaue, was sich so Spannendes ergibt.

Da obige Spiele bereits bezahlt sind, sollte 2025 aber deutlich günstiger werden und die Dynamik im Sammlungsaufbau sollte abnehmen. Die Sammlung gefällt mir mittlerweile aber richtig gut. Sehr ausgewogen (Komplexität, Spieleranzahl, Thematik, kooperativ/kompetitiv).

Würde gerne noch das ein oder andere Spiel abgeben (Roll Player, Tiny Towns etc., allerdings gibt es hier noch Vetos innerhalb der Familie, also bleiben sie (vorerst)). Aktuell 163 (Grund-)Spiele (+Kartenspiele), sollte sich perspektivisch aber so auf ca. 150 kommen. So zumindest der Plan.

Eigene Spielegruppen:

Allesamt selbst initiiert und einen guten Rhythmus gefunden. Mir fehlt es allerdings weiterhin an (noch mehr) Zeit und an einer festen Gruppe für Expertenspiele (Root, Gaia Project etc.). Die bekomme ich aber zeitlich gar nicht unter momentan, ohne die anderen schönen Gruppen zu vernachlässigen. Wird aber in Zukunft noch kommen, da bin ich ganz optimistisch.

Fazit:

Weiterhin großartiges Hobby, dass mir sehr viel Freude bereitet und zwar in allen Bereichen (sammeln, anschauen, spielen, Regeln studieren, neue Dinge entdecken, Statistiken etc.) :).

• 2025 wird von beruflichen und familiären Herausforderungen nur so strotzen. Daher wirds leider schwer bis unmöglich, meine Spielewünsche zu erfüllen. Aber folgende frommen Wünsche hätte ich dennoch:

Spielgruppen: Ich hoffe, dass ich weiterhin Zeit haben werde meine beiden Spielgruppen zu besuchen und bestenfalls die öffentliche von beiden zu vergrößern. Ihr seid herzlich eingeladen (offener Brettspieltreff Berlin Reinickendorf, jeden 1. Samstag/Monat ) uns mal zu besuchen. 😉

Sammlung: Meine Sammlung ist temporär etwas angewachsen, da ich gern die 1-2 Spiele identifizieren möchte, die für 5 Spieler gut geeignet sind und von meiner Gruppe hoffentlich so sehr gemocht werden, dass sie langfristig bleiben dürfen. Dafür befinden sich derzeit Wonderlands War, Istanbul, Endeavor: Die Tiefsee, First Rat und Heat auf dem Prüfstand. Potenziell, falls darunter keine neuen Schätze gefunden werden, die die Fähigkeitenlücke in meiner Sammlung zufriedenstellend füllen können, befinden sich noch Expeditions, Siedlungen von Eldervale und Wild Tiled West in der Warteschlange. Bin gespannt. 😊

Ansonsten bin ich mit dem Zustand der Sammlung recht zufrieden. Es werden pro Jahr die allermeisten Spiele gespielt und geliebt. Was will man mehr?

• Meine Sammlung ist nun, in den anderthalb Jahren in denen ich dabei bin, auf 151 Grundspiele angewachsen. Da ist aber schon alles dabei, was dieses Jahr erst kommt:

- Shackleton Base

- Dinogenics

- Speak Easy

- Indonesia

Ansonsten habe ich bisher nur auf meiner Merkliste:

- Algae Inc.

- Civolution

- Survive the Island

Der Plan ist jedoch, die Sammlubg bei den +/- 150 Grundspielen zu halten.

Bezüglich backen keine Ahnung, die 3 oben genannten waren meine ersten.

• Nach intensiven 35 Jahren im Hobby, haben sich inzwischen 521 Grundspiele angesammelt.

Auf der Kaufliste 2025 stehen als Grundspiele nur 3 Ryan Laukat-Spiele in dt.:
    Jetzt oder Nie, Uralte Ufer und Ferner Himmel

Dazu kommen noch ein paar Erweiterungen, wie
    die Wave-3 von Too Many Bones, die Witcher- und Terraforming Mars Erweiterungen.

Danach ist der Platz für Spiele komplett ausgeschöpft (O.K.; für Kartenspiele und Spiele in der Größe von Exit wäre noch Platz).

Das bedeutet: ein Spiel muss "gehen" falls ein Neues einziehen soll. :loudlycrying:

• Ich bin gerade wieder bei 80 Spielen gelandet, da ich in den letzten Monaten bestimmt 10 eigentlich liebgewonnene Spiele sehr günstig nachgekauft habe. Eigentlich war der Plan im Frühjahr in neue Regale zu investieren, aber gerade stelle ich das nochmal in Frage. Es kommt nichts großes mehr an, ich habe nichts großes auf der Interessenliste.

Vorbestellt sind noch 7 Spiele (darunter Undaunted: Battle of Britain, Imperium: Horizonte, London 2nd Edition, Perseverance 3&4, Speakeasy, Hegemony Reprint und Abgrundtief). Die bekomme ich noch unter.

Auf meiner Whishlist steht auch nur noch Arche Nova, bei dem ich noch überlege. Ansonsten nur die Erweiterungen zu Mage Knight, Arkham Horror und Andromeda's Edge (Eskalation).

Das ist alles sehr überschaubar und passt in das aktuelle Regal. Darüber hinaus werde ich auch noch ein paar Spiele verkaufen. Zuletzt musste Drunagor leider ausziehen, weil es der Spielgruppe leider nicht gefallen hat (im Gegensatz zu mir - ich halte es für den perfekten DC für mich :( ). Ankh steht nun auch auf der Kippe, das zwar ein gutes Duo-Spiel ist, aber ansonsten eigentlich nur noch als "Sammlerstück" für die Trilogie da ist.

Daher überlege ich, ob ein Regal-Kauf eigentlich noch Sinn macht, auch wenn es natürlich etwas ordentlicher aussehen würde.

_______________________________________________-

Meta-Kommentar zur Reflektion des eigenen Kaufverhaltens:

Viele hier kaufen ja gern mal "All in". Die "All in oder gar nicht"-Kommentare sind zwar in den letzten 1-2 Jahren stark abgeebbt, kommen aber dennoch immer mal wieder vor. Wir finden das "Komplettieren" irgendwie toll. Aus einer Nicht-Spielersicht betrachtet kann man das auch ganz anders werten. Mir sagte mal jemand beim Begutachten der Sammlung: "Ist irgendwie wie beim Klischee über Frauen-Shopping: Ich kauf mir die Schuhe und direkt dazu den passenden Hut und die passende Handtasche, auch wenn ich schon 15 Hüte und 20 Handtaschen habe. (Gemeint ist hier noch ein Insert, da noch passende Metallmünzen, etc.) Und zu Hause lasse ich alles eingeschweißt im Schrank, damit es nicht dreckig wird." Ich muss sagen, das stimmt schon irgendwie...

Ein weiterer Punkt, der aus einer Nicht-Spieler-Perspektive ganz anders aussieht ist die Bewertung von Material. Hier mal als Beispiel an Andromeda's Edge (was ich für ein hervorragendes Spiel halte!). Als Brettspieler denken wir uns: "Wow, Minis aus mehreren Materialien, das gab es zuvor ja maximal bei Cerebria. Das ist ja extrem hochwertig und cool!" - und zahlen dafür 100 €. Ein Nicht-Spieler sieht das und denkt sich: "Sowas gibt's für 1,50 in jedem Überraschungsei...". Und das stimmt tatsächlich. Dazu gibt's ein Plastikinsert, das nichtmal praktisch ist und in anderen Produkt-Branchen als Verpackungsmaterial für den Transport verwendet wird.

Sicherlich ist da noch ein kleiner Qualitätsunterschied erkennbar, und über Auflage und Unterschied in den Produktionskosten brauchen wir nicht zu sprechen. Aber es ist auch eine Perspektive, die man sich mal anschauen kann, um sein Kaufverhalten mal zu hinterfragen.

• Meine Sammlung ist 2024 weiter abgeschmolzen. So etwa 45 Verkäufen stehen ca. 15 Zugänge (d.h. Käufe und Crowdfunding-Auslieferungen) gegenüber, wobei deutlich über die Hälfte der Käufe Gebrauchtkäufe waren. Dazu 3 neue Crowdfunding-Unterstützungen, die dann (hoffentlich) 2025 ausgeliefert werden.

Bestand laut BGG aktuell 274, wobei schon wieder ein Verkaufsstapel da ist, der demnächst bei Ebay landet. Keine große Preisrecherche oder Verhandlungen, einfach 3 Euro Startgebot und weg damit. Ziel ist ~200, wobei das perspektivisch zu verstehen ist, nicht für nächstes Jahr. Mit einem Minus von 20-30 pro Jahr bin ich sehr zufrieden, so kann's gerne weitergehen.

Nur fünf 2024er Neuheiten sind bei mir eingezogen: #Civolution, #CreatureCaravan, #Kathmandu, #Nassau und #Stephens. Auch bei Käufen älterer Spiele lag Stefan Feld bei mir vorn: #Kokopelli (positive Überraschung, wenn man ein paar redaktionelle Fehler verziehen bzw. die unnötig hohen Einstiegshürden überwinden kann) und einige ältere Spiele der City Collection.

Meistgespielt in 2024: #ClankCatacombs. Auch weil meine Frau das liebt.

Unsere Tochter ist inzwischen 10, da erweitert sich das zuhause gespielte Spektrum an Spielen. Aktuell ist z.B. viel #Kathmandu angesagt, das spielt sie alleine schon recht gut mit. Dass ihr Anfang 2024 das gebraucht gekaufte #Kokopelli toll gefallen hat, hat sicherlich auch zu den vielen Feld-Gebrauchtkäufen beigetragen. Die leichteren Feld-Titel sind jetzt für sie in Reichweite und sie merkt, dass so leicht grübelige Spiele mit vielen guten Möglichkeiten und Entscheidungen mehr Spaß machen als simples Umsetzen stupider Regeln bei Uno, MÄDN & Co, bei dem der Erfolg in allererster Linie von Würfel- und Kartenglück abhängt. Das freut mich und das darf gerne 2025 so weitergehen.

• Mir sagte mal jemand beim Begutachten der Sammlung: "Ist irgendwie wie beim Klischee über Frauen-Shopping: Ich kauf mir die Schuhe und direkt dazu den passenden Hut und die passende Handtasche, auch wenn ich schon 15 Hüte und 20 Handtaschen habe. (Gemeint ist hier noch ein Insert, da noch passende Metallmünzen, etc.) Und zu Hause lasse ich alles eingeschweißt im Schrank, damit es nicht dreckig wird." Ich muss sagen, das stimmt schon irgendwie...

Stimmt völlig. Deshalb gilt für mich seit einiger Zeit: Erweiterung 1 (bzw. Zubehör wie Inserts, Münzen oder andere Materialupdates) kaufen, wenn Grundspiel zehnmal gespielt. Erweiterung 2 kaufen, wenn Erweiterung 1 zehnmal gespielt. Erweiterung 3, wenn Erweiterung 2 zehnmal gespielt. Und so weiter. Dabei aber alles nicht zu dogmatisch sehen; bei günstigen Bundles oder wenn die Erweiterung "out of print" zu gehen droht, darf man auch gerne mal davon abweichen.

Und im Crowdfunding-Bereich darf man es ruhig als klaren Minuspunkt werten, wenn ein Macher da zu viele große und kleine Erweiterungen gleich mitverkaufen will. Es ist die Aufgabe der Spieleentwickler, den Regelsatz und die Materialmenge für ein Spiel zu finden, mit dem die Spielidee am besten transportiert werden kann. Es ist nicht die Aufgabe der Backer, das aus Bergen von Spielmaterial selbst herauszudestillieren.

• Mir sagte mal jemand beim Begutachten der Sammlung: "Ist irgendwie wie beim Klischee über Frauen-Shopping: Ich kauf mir die Schuhe und direkt dazu den passenden Hut und die passende Handtasche, auch wenn ich schon 15 Hüte und 20 Handtaschen habe. (Gemeint ist hier noch ein Insert, da noch passende Metallmünzen, etc.) Und zu Hause lasse ich alles eingeschweißt im Schrank, damit es nicht dreckig wird." Ich muss sagen, das stimmt schon irgendwie...

Stimmt völlig. Deshalb gilt für mich seit einiger Zeit: Erweiterung 1 (bzw. Zubehör wie Inserts, Münzen oder andere Materialupdates) kaufen, wenn Grundspiel zehnmal gespielt. Erweiterung 2 kaufen, wenn Erweiterung 1 zehnmal gespielt. Erweiterung 3, wenn Erweiterung 2 zehnmal gespielt. Und so weiter. Dabei aber alles nicht zu dogmatisch sehen; bei günstigen Bundles oder wenn die Erweiterung "out of print" zu gehen droht, darf man auch gerne mal davon abweichen.

Und im Crowdfunding-Bereich darf man es ruhig als klaren Minuspunkt werten, wenn ein Macher da zu viele große und kleine Erweiterungen gleich mitverkaufen will. Es ist die Aufgabe der Spieleentwickler, den Regelsatz und die Materialmenge für ein Spiel zu finden, mit dem die Spielidee am besten transportiert werden kann. Es ist nicht die Aufgabe der Backer, das aus Bergen von Spielmaterial selbst herauszudestillieren.

Bin ich prinzipiell auch deiner Meinung. Das Problem ist halt die Verfügbarkeit. Hatte mir damals zu Battlestar Galactica die Pegasus Erweiterung gekauft, wir hatten das Spiel sehr viel gespielt. Aber die Erweiterung kam wenig auf den Tisch, also hab ich mir die anderen beiden erstmal nicht geholt. Tja versuch die mal jetzt noch zu kriegen, ich hatte ein Schweineglück die Exodus noch für nen sehr günstigen Kurs bekommen zu haben aber an die Götterdämmerung ist kein wirkliches rankommen mehr.

• Sammlung: Hier habe ich mir eine klare Regel aufgestellt. Wenn ein Spiel in mein Kallax passt kann ich es kaufen, ansonsten wird vorher etwas verkauft.

Erinnert mich gerade an eine lustige Filmszene, die ich vor vielen Jahren sah - ein Paar auf einer Vernissage steht vor einem Bild und der Künstler kommt stolz vorbei und fragt, ob sie es kaufen mögen, worauf das Paar (sinngemäß) antwortet: "Prinzipiell ja, aber können sie das für uns in Blau machen?"

Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

• Versuche Crowdfunding / Vorbestellungen mehr zu vermeiden. Finde den Prozess einfach undankbar JETZT was zu wollen und es zu bezahlen um es dann 1 Jahr später zu erhalten. Bis dahin ist die ganze Freude bei mir meist verflogen. Da habe ich viel mehr Good-Feeling in meinen Spiele Laden zu gehen, das Ding aus dem Regal zu ziehen, bezahlen und ab nach Hause! :D

• Stimmt völlig. Deshalb gilt für mich seit einiger Zeit: Erweiterung 1 (bzw. Zubehör wie Inserts, Münzen oder andere Materialupdates) kaufen, wenn Grundspiel zehnmal gespielt. Erweiterung 2 kaufen, wenn Erweiterung 1 zehnmal gespielt. Erweiterung 3, wenn Erweiterung 2 zehnmal gespielt. Und so weiter. Dabei aber alles nicht zu dogmatisch sehen; bei günstigen Bundles oder wenn die Erweiterung "out of print" zu gehen droht, darf man auch gerne mal davon abweichen.

Bin ich prinzipiell auch deiner Meinung. Das Problem ist halt die Verfügbarkeit. Hatte mir damals zu Battlestar Galactica die Pegasus Erweiterung gekauft, wir hatten das Spiel sehr viel gespielt. Aber die Erweiterung kam wenig auf den Tisch, also hab ich mir die anderen beiden erstmal nicht geholt. Tja versuch die mal jetzt noch zu kriegen, ich hatte ein Schweineglück die Exodus noch für nen sehr günstigen Kurs bekommen zu haben aber an die Götterdämmerung ist kein wirkliches rankommen mehr.

Das ist aber auch ein sog. Edge-Case und nicht die Regel. Vor allem (für mich) durch Abgrundtief gar nicht mehr so tragisch.