Epson-Drucker druckt nur noch langsam

• Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass ich von meinem MacBook Pro (Mac OS Sonoma 14.1.1) keine Dateien mehr auf meinem Epson Ecotank ET-3750 drucken kann.

Der Drucker ist über WLAN verbunden. Er wird mir in der Systemeinstellung des MacBook grün angezeigt, somit also gefunden. Ich kann auch mit dem Drucker Scannen, das macht keine Probleme. Sobald ich aber einen Druckauftrag starte, zeigt die Druckzentrale einen Kommunikationsfehler an und der Drucker springt von Grün auf Rot, zugleich springt die Anzeige in der Systemeinstellung von Grün auf Gelb.

Dieses Problem besteht bei unterschiedlichen Programmen, also sowohl bei einem Druckauftrag aus Word als auch bei einem aus Adobe Acrobat.

Ich habe vorerst einen Workaround gefunden: Ich kann eine Datei vom MacBook auf mein iPhone schicken; vom iPhone aus klappt dann der Druckauftrag.

Ich glaube, dass das Problem seit dem letzten Update der Drucker-Software besteht, bin aber nicht ganz sicher.

Natürlich habe ich beide Geräte schon mehrmals neu gestartet und auch vom Netz genommen, auch in unterschiedlicher Reihenfolge. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Okay, ich könnte den Drucker entfernen und versuchen, ihn dann wieder neu hinzuzufügen. Aber ich habe etwas Angst davor, weil ich mich zu erinnern glaube, dass die Ersteinrichtung nach dem Kauf auch schon einige Probleme gemacht hatte und dann vielleicht auch der Workaround über das iPhone nicht mehr geht ...

Irgendwelche Ideen eurerseits?

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

• WLAN ist bei Epson immer so eine Sache, ich hatte meinen alten Epson Farbdrucker immer über LAN angeschlossen, da er je nach Tageslaune mit WLAN mal lief und mal nicht. Auch das einspielen älterer Updates hat da nichts gebracht. Das Problem trat übrigens bei Win, Android, MacOS und iOS auf.

Epson ist da bei der Softwaref für WLAN nicht grade gut.

L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

Einmal editiert, zuletzt von AndreMW (2. Januar 2025 um 00:05)

• [...]

Natürlich habe ich beide Geräte schon mehrmals neu gestartet und auch vom Netz genommen, auch in unterschiedlicher Reihenfolge. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Okay, ich könnte den Drucker entfernen und versuchen, ihn dann wieder neu hinzuzufügen. Aber ich habe etwas Angst davor, weil ich mich zu erinnern glaube, dass die Ersteinrichtung nach dem Kauf auch schon einige Probleme gemacht hatte und dann vielleicht auch der Workaround über das iPhone nicht mehr geht ...

Irgendwelche Ideen eurerseits?

Wahrscheinlich verstehe ich dich falsch, aber wenn du den Drucker vom MacBook entfernst und das neu hinzufügen scheitert, warum sollte das Iphone den Drucker nicht mehr nutzen können?

• Wahrscheinlich verstehe ich dich falsch, aber wenn du den Drucker vom MacBook entfernst und das neu hinzufügen scheitert, warum sollte das Iphone den Drucker nicht mehr nutzen können?

Es könnte ja das Installieren des Druckertreibers scheitern, und ich dachte, dann findet vielleicht auch das iPhone den Drucker nicht mehr!? Aber vermutlich ist deine Frage berechtigt und mein Gedankengang eher unsinnig.

• Läuft auf deinem Mac schon Sequoia? Damit gibt es bei Epson-Druckern generell in letzter Zeit Probleme. Lustigerweise ist mal der Scanner, mal der Drucker etc. nicht ansprechbar oder die App stürzt gleich beim Start ab.

Bei einigen Usern hat Little Snitch die Probleme ausgelöst.

L'Art Noir

• Läuft auf deinem Mac schon Sequoia?

Nein, siehe oben:

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass ich von meinem MacBook Pro (Mac OS Sonoma 14.1.1) keine Dateien mehr auf meinem Epson Ecotank ET-3750 drucken kann.

Es könnte ja vielleicht auch sein, dass die Epson Software seit dem letzten Update gerne Sequoia hätte, um besser zu funktionieren. Insofern würde ich vermutlich demnächst auf Sequoia umstellen, falls alles andere nichts hilft. Aber das mache ich nicht vor Ende Januar, erst mal muss ein privater Umzug gestemmt werden, bevor ich neue Baustellen aufmache.

• Update: Nachdem der Umzug nun annähernd vollzogen ist, habe ich den Drucker vom Mac entfernt und neu hinzugefügt. Das ging schnell und einfach. Nun druckt er wieder vom Mac aus - aber leider nicht ganz so wie gewohnt. Normal dauert es nur ein paar Sekunden, eine normale Word-Seite zu drucken. Nun braucht er für jede Seite gefühlt 2 Minuten, er druckt offenbar Punktzeile für Punktzeile. Bei PDFs dasselbe.

Ich habe mir alle Einstellungen angeschaut, aber ich habe keine Idee, woran das liegen kann. Ideen von eurer Seite?

• Thygra 25. Januar 2025 um 13:36

Hat den Titel des Themas von „Epson-Drucker druckt nicht vom MacBook aus“ zu „Epson-Drucker druckt nur noch langsam“ geändert.
  • Druckt er vom Handy weiterhin schnell? Oder siehst Du Banding-Probleme? Drucker und Umzüge sind so eine Sache, da blockiert dann schonmal der Druckkopf etc. Aber wenn es vom Handy geht, ist es entweder eine Treibereinstellung. Unter Windows hätte ich da Ideen, bei IOS kenne ich mich mit der Terminologie nicht aus. Alternativ ist dein neues WLAN zu schwach, so dass der drucker nur langsam an die Daten kommt.

• Auch vom Handy druckt er langsam. Am W-LAN kann es meines Erachtens nicht liegen, das ist sehr schnell und stabil in der neuen Wohnung.

Ich vermute schon, dass es etwas mit dem Transport durch den Umzug zu tun hat, eben weil das Problem erst seit dem Umzug besteht. Ich hatte den Drucker eigenhändig vorsichtig im Kofferraum in eine Decke gebettet und bin die kurze Strecke (1,2 km) sehr vorsichtig gefahren. Und danach habe ich den Drucker auch recht schnell aufgebaut, damit er nicht zu lange ungenutzt steht, er war vielleicht 3-4 Tage außer Betrieb, also nicht länger als wenn ich ihn einfach so mal ein paar Tage nicht nutze.

Rein von den Geräuschen her klingt es irgendwie so, als würde der Druckkopf sich schnell bewegen, aber jetzt immer nur einzelne Punktreichen drucken, wo er vorher ganze "Reihen" auf einmal gedruckt hat.

• Langsamer Druck kommt normalerweise von höheren Qualitätseinstellungen, mal nachschauen, ob sich was an den DPI geändert hat oder die Druckqualität von "normal" auf "hoch" oder "stark" geändert wurde.

Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

• Ich würde den mal
    1.) Per USB anschließen und testen
    2.) In den Einstellungen (am Drucker im Menü) mal nachsehen, ob bidirektionaler Druck aktiviert ist
    3.) Den Drucker mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Archibot Tuttle
    >> Kann man den Druckkopf ausbauen und reinigen, wie man das früher gemacht hat? Oder muss der dann separat getauscht werden?

Kann ich Dir nicht genau beantworten. Musste ich noch nicht. Es gibt aber zwei Reinigungsmodi: Der erste reinigt undbehebt meist alle Probleme und der zweite Powermodus reinigt brachial und verbraucht direkt mal rund ein Viertel (oder Fünftel) des Gesamten Tintentanks (was bei diesem Drucker tausende von Seiten sind) und sollte wirklich nur angewendet werden, we nichts anderes mehr geht. Bei dem hier aufgezeigten Fehler kann es natürlich der Druckkopf sein, aber es ist eigentlich kein typisches Fehlerbild für verstopfte Düsen.

• Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

Kannst du denn vom Drucker direkt drucken, um ein Verbindungsproblem auszuschließen? Also via USB oder übers Menü eine Testseite?

Über USB kann ich den Drucker nicht an meinen Mac anschließen; der Ausgang am Drucker, welcher mit USB bezeichnet wird, ist irgendeine merkwürdige Buchse, die kein USB ist. Ich könnte eine LAN-Verbindung einrichten, müsste dazu aber das W-LAN deaktivieren. Das kommt auf die Liste der Dinge, die ich vielleicht später noch mal ausprobiere.

Direkt am Drucker habe ich jetzt mal einen Statusbericht gedruckt. Der kam tatsächlich mit der gewohnten normalen Geschwindigkeit raus!

Guck Mal, ob du in den Einstellungen irgendwo die "Reinigung des Druckkopfs" auslösen kannst.

Theoretisch könnte ich das machen, aber ich sehe keinen Sinn darin. Der Druckkopf-Düsentest liefert ein einwandfreies Resultat.

Langsamer Druck kommt normalerweise von höheren Qualitätseinstellungen, mal nachschauen, ob sich was an den DPI geändert hat oder die Druckqualität von "normal" auf "hoch" oder "stark" geändert wurde.

Das war auch meine initiale Vermutung, aber am Drucker selbst sind keine solchen Einstellungen und das PDF, welches ich zuletzt drucken wollte und das langsam herauskam, war auf 300 dpi eingestellt. :/

Ich würde den mal
    1.) Per USB anschließen und testen
    2.) In den Einstellungen (am Drucker im Menü) mal nachsehen, ob bidirektionaler Druck aktiviert ist
    3.) Den Drucker mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

1: siehe oben, kann ich nicht.
    2: Der birektionale Druck ist aktiviert.
    3: Das kommt auf die Liste der Dinge, die ich vielleicht später noch mal ausprobiere.

Falls möglich den Tintensammelbereich prüfen. Wenn der voll ist kann das auch zu sowas führen. Bei den Ecos sollte man den eigentlich tauschen/reinigen können.

Die Wartungsbox, in der die Tinte gesammelt wird, ist ca. 80% gefüllt, aber eigentlich sendet der Drucker eine Meldung, wenn sie ausgetauscht werden muss, und das hat er bisher nicht getan.

Bis du sicher das nicht am WLAN liegt, bzw. wie ist der Drucker angebunden 5 Ghz oder 2,4 Ghz. Ich denke mal Drucker neu einzubinden wurde auch schon versucht..

Der Drucker wurde neu im Mac hinzugefügt. Das W-Lan Signal wird in den Druckereinstellungen als "gut" angezeigt. Das hat bisher immer ausgereicht.

Der Drucker kann meines Wissens nur 2,4 GHz. Aber so wie ich das verstehe, ist meine nagelneue Fritz Box 7530 AX in der Lage, alle Frequenzen automatisch zu nutzen und die Geräte miteinander zu verbinden.

• Das könnte evtl. eine USB-B-Buchse sein was du an deinem Drucker hast.
    80% ist schon recht voll, da könnte ein Tausch schon nötig sein, wenn auch das Gerät oft nicht dazu auffordert.

L'Art Noir

• So, jetzt habe ich noch mal zwei PDFs vom Mac gedruckt, ohne dass ich irgendeine Einstellung geändert hätte, und nun druckt der Epson plötzlich wieder völlig normal ...

Sehr merkwürdig. Keine Ahnung, ob das Drucken von Statusbericht und Druckdüsen-Test direkt am Drucker irgendeinen "Knoten gelöst" haben. Aber wenn das Ding nun wieder läuft wie gewohnt, soll mir am Ende egal sein, woran es lag. ^^

• Über USB kann ich den Drucker nicht an meinen Mac anschließen; der Ausgang am Drucker, welcher mit USB bezeichnet wird, ist irgendeine merkwürdige Buchse, die kein USB ist

Das dürfte USB-B sein

Das denken ich auch, ansonsten bitte ich um ein Bild.
    Im Gegenzug schau doch mal bei Wikipedia bei USB das Bild des Typ-B Steckers. Ist er das?

Was mir ansonsten noch einfällt und mal ein Grund war, warum ausdrucken ewig gedauert hatte.
    Es war ein Uni-Mathe-Skript, nur leider hatte der liebe Prof das nicht als Text gesetzt, sondern eingescannt. D.h. jede Seite war, obwohl es nur ein wenig Text war, stattdessen ein Bild. Hochaufgelöst und ungefähr 600MB. Im Uni-Netzwerk war das auch schon damals keine grosse Sache. Wohl aber für den Drucker mit 2MB Cache. Der musste dass dann nämlich im Speicher konvertieren und verarbeiten. Das mochte er gar nicht.
    Wenn du also einen unglücklichen Druckertreiber hast, der dem Drucker das schlecht / im falschen Format übermittelt?

Dauern auch einfache Texte lange zu drucken?
    Oder mal den Drucker neu installieren / in Windows einbinden? Aber dann ist es natürlich rätselhaft, wieso das bei mehreren unabhängigen Quellen so ist?!

Nachtrag: Herzlichen Glückwunsch!
    Aus Neugierde würde ich dennoch gerne wissen wollen, ob es tatsächlich USB-B war und wäre ein wenig erschrocken, dass das offenbar schon in Vergessenheit geraten ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Tyrfing (3. Februar 2025 um 16:50)

• !

Nachtrag: Herzlichen Glückwunsch!
    Aus Neugierde würde ich dennoch gerne wissen wollen, ob es tatsächlich USB-B war und wäre ein wenig erschrocken, dass das offenbar schon in Vergessenheit geraten ist.

Als Macuser hattest du damit abseits von Druckern aber auch nie Kontakt, außer du hast mal externe Festplatten vor 15 Jahren genutzt.

• Im Gegenzug schau doch mal bei Wikipedia bei USB das Bild des Typ-B Steckers. Ist er das?

Ja, danke. Diese Version von USB muss irgendwie an mir vorbeigelaufen sein ...

Als Macuser hattest du damit abseits von Druckern aber auch nie Kontakt, außer du hast mal externe Festplatten vor 15 Jahren genutzt.

Das könnte eine gute Erklärung dafür sein, weshalb ich das nicht kannte.

Was mir ansonsten noch einfällt und mal ein Grund war, warum ausdrucken ewig gedauert hatte.
    Es war ein Uni-Mathe-Skript, nur leider hatte der liebe Prof das nicht als Text gesetzt, sondern eingescannt. D.h. jede Seite war, obwohl es nur ein wenig Text war, stattdessen ein Bild. Hochaufgelöst und ungefähr 600MB.

Das war auch meine erste Vermutung, aber der Scanner war auf 300 dpi eingestellt, und solche Sachen druckt mein Drucker immer einwandfrei in normaler Geschwindigkeit. Und soeben hat er genau dasselbe Dokument auch wieder schnell gedruckt.

Dauern auch einfache Texte lange zu drucken?

Auch eine einfache Word-Seite mit ein paar wenigen Textzeilen hatte bis heute Morgen noch ewig lange gedauert.

Einmal editiert, zuletzt von Thygra (3. Februar 2025 um 17:02)