Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass ich von meinem MacBook Pro (Mac OS Sonoma 14.1.1) keine Dateien mehr auf meinem Epson Ecotank ET-3750 drucken kann.
Der Drucker ist über WLAN verbunden. Er wird mir in der Systemeinstellung des MacBook grün angezeigt, somit also gefunden. Ich kann auch mit dem Drucker Scannen, das macht keine Probleme. Sobald ich aber einen Druckauftrag starte, zeigt die Druckzentrale einen Kommunikationsfehler an und der Drucker springt von Grün auf Rot, zugleich springt die Anzeige in der Systemeinstellung von Grün auf Gelb.
Dieses Problem besteht bei unterschiedlichen Programmen, also sowohl bei einem Druckauftrag aus Word als auch bei einem aus Adobe Acrobat.
Ich habe vorerst einen Workaround gefunden: Ich kann eine Datei vom MacBook auf mein iPhone schicken; vom iPhone aus klappt dann der Druckauftrag.
Ich glaube, dass das Problem seit dem letzten Update der Drucker-Software besteht, bin aber nicht ganz sicher.
Natürlich habe ich beide Geräte schon mehrmals neu gestartet und auch vom Netz genommen, auch in unterschiedlicher Reihenfolge. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Okay, ich könnte den Drucker entfernen und versuchen, ihn dann wieder neu hinzuzufügen. Aber ich habe etwas Angst davor, weil ich mich zu erinnern glaube, dass die Ersteinrichtung nach dem Kauf auch schon einige Probleme gemacht hatte und dann vielleicht auch der Workaround über das iPhone nicht mehr geht ...
Irgendwelche Ideen eurerseits?