Party mit gemischter Gruppe (>4 Mitspielende). #Uno kotzt alle an (berechtigter Weise), #ExplodingKittens, #SkipBo und Co natürlich auch. #NotAlone ist zu viel Spiel, #KampfGegenDasSpießertum dagegen zu wenig Spiel. Was packt ihr auf den Tisch, um sowohl Nichtspieler abzuholen (geringer Regelumfang) als auch Brettspieler (spannende Mechanik) bei Laune zu halten?
DAS Partyspiel?
-
-
Brettspieler (spannende Mechanik)
Schließt das sowas wie Time‘s Up aus?
-
Quasi jedes kommunikative Partyspiel.
Von Äh bis Z
Ensemble
Similo
Revelations
Trash Talk
Top Ten
Secret Identity
So Kleever
Just One
Alternativ noch einfache SD-Spiele.
Tempel des Schreckens
10-Minuten Werwolf
Daneben gehen meist noch simple Roll & Writes gut
Und es gibt recht simple Kartentitel:
5 Towers
Die Crew
The Gang
Gap
Wizard
Beasty Bar
Love Letter -
Ich habe fertig
Ghost Writer
6 Sekunden Kritzelei
-
Das ist eine Aufgabe für Hitster. Die Nichtspieler halten sich ans Erraten der Jahreszahlen und die Brettspieler klauen den anderen die Titel weg und holen sich Hitstermarker.
-
Ready Set Bet
-
Ready Set Bet
Das kann ich unterschreiben. Hab ich während meinem Geburtstag auf den Tisch gepackt und das war eine sehr bunte Mischung an Menschen. Während dem Spiel hatte ich zunächst nicht den Anschein, dass es sonderlich gut ankam, aber am nächsten Tag bekam ich sehr viel Feedback, wie viel Spaß genau dieses Spiel gemacht hat.
Ansonsten würde ich noch The Same Game vorschlagen
-
Das ist eine Aufgabe für Hitster. Die Nichtspieler halten sich ans Erraten der Jahreszahlen und die Brettspieler klauen den anderen die Titel weg und holen sich Hitstermarker.
Wobei man die Hitster-Marker ja nur im eigenen Zug verdienen kann.
-
Also ich liebe Dix It und Top Ten, wäre für dich aber vielleicht zu langweilig?
Anmerkung: Ich helfe gerne mit Tipps, aber wer soll denn wissen was für dich und deine Leute als spannende Mechanik gilt?Tumbling Dice könnte vielleicht was für euch sein. Die Mechanik finde ich spannend und es kann jeder mitspielen. Die Spannung entsteht dadurch das jeder Würfel bei jedem Mitspieler (also jeder einzelne Zug ist relevant) die bereits auf dem Spielfeld bestehenden Würfel potenziell verändern kann. Man kann sowohl andere Würfel verschlechtern, als auch verbessern oder gar raus kicken. Alle schauen zu und fiebern mit. Funktioniert zu viert 4,5 ode 6 hervorragend.
-
Ich geh mit times up, je nach Runde kann man ja Party-, Filme- oder Family-Version spielen.
Soll es tatsächlich aber mehr "Spiel" sein, find ich auch Jamaica super für feucht fröhliche Runden.
-
Die heißesten Kandidaten sind bei uns:
Fiesta de los Muertos
Hitster
Kneipenquiz -
Ich hab bisher tolle Erfahrungen mit Deception/Getäuscht: Mord in Hong Kong gemacht

Das ist so schnell gespielt, da kommt danach eigentlich immer: wollen wir noch eine Runde? Und plötzlich spielt man die fünfte Runde und ist seit 2 Stunden an dem Spiel dran

-
Hitster
Concept
Krazy Wordz
Jakkolo in Teams zu zweit
Just One
So Kleever
Tempel des Schreckens
-
Was auch immer gerne angenommen wird, sind die Geschicklichkeitsspiele wie Menara.
Oder Klask. Erst traut sich keiner an den Tisch und danach kloppen sich die Leute um den Platz am Spiel.
-
Was packt ihr auf den Tisch, um sowohl Nichtspieler abzuholen (geringer Regelumfang) als auch Brettspieler (spannende Mechanik) bei Laune zu halten?
Die eierlegende Wollmilchsau
Spoiler anzeigen
Geringer Regelumfang und spannende Mechanik schließen sich für mich aus. Im Zweifelsfall müssen die Erfahreneren zurückstecken, wenn gemeinsam gespielt werden soll. Und gerade Partyspiele können sehr speziell sein, ob sie bei dem Einzelnen zünden oder nicht. Da gibt es meiner Meinung nach keine allgemeingültige Aussage.
Spoiler anzeigen
Ach ja, das Spiel gibt es wirklich

-
Ich hab bisher tolle Erfahrungen mit Deception/Getäuscht: Mord in Hong Kong gemacht

Das ist so schnell gespielt, da kommt danach eigentlich immer: wollen wir noch eine Runde? Und plötzlich spielt man die fünfte Runde und ist seit 2 Stunden an dem Spiel dran

ich finde das Spiel so großartig, leider kommt das bei meinem Umkreis gar nicht an

von meiner Seite aus ansonsten, auch wenn teils schon oft genannt:
- So Kleever / Just One
- Codenames / Chameleon
- Berge des Wahnsinns
- Ravine
- Tempel des Schreckens
- Secret Hitler
- Krazy Wordz
- Do De Li Do, Biss 20
- Mysterium/Mysterium Park/Dixit
-
Von mir je eine weitere Stimme für:
- Hitster
- Just One
- Fiesta de los Muertos
- Tempel des Schreckens
-
Same Game
Wandelnde Türme (ggf in Teams)
Just One
Tempel des Schreckens
A fake Artist in New York
Stille Post Extreme
Perfect Words
-
Ready Set Bet
Ebenfalls an meinem Geburtstag in voller Besetzung mit vielen Nichtspielern gespielt, haben direkt zwei Runden hintereinander gespielt. Kam super an. Haben über den Fernseher mit Laptop via Web App gespielt und direkt davor auf einem längeren und höheren Tisch das Brett platziert. War richtig super.
-
Ich möchte noch hinzufügen:
- Masterword
- Krakel Orakel
- Match 5
- Tension
- Kites
- Hint
- Smart 10
-
Von den Deduktionsspielen liegt bei uns inzwischen Decrypto weit vorne.
Aber auch +1 für Tempel des Schreckens und Fake Artist goes to New York.
-
-
Hitster
Poesie für Neandertaler
Top 10
Herdentier
Kneipenquiz
Werwörter
-
Hitster kooperativ. Mit 3 Leben, so dass es spannend bleibt.
Oder der Klassiker:
Citadels / Ohne Furcht und Adel
-
Oder ein Zettelspiel also Qwixx oder Super Mega Lucky Box
-
Nobody is perfect (gut mit 4-8)
Codenames (4-6)
Challengers (4,6,8)
6 nimmt (3-10)
Der Widerstand (6-10)
Werwörter (5-7)
Tisch-Curling (2-8) (gibt verschiedene Editionen, man sollte aber eine mit 16 Steinen (8 pro Team) nehmen)
Watson&Holmes (4-20)
-
Ich habe dieses Jahr viel mit Nichtspielern gespielt, welche hauptsächlich Partyspiele spielen wollten. Dabei ist sehr gut angekommen.
1. Krazy wordz
2. Top Ten
3. Just one
In den Gruppen waren auch alle Altersklassen vertreten.
-
Ich hab jetzt mal Tempel des Schreckens, Ich habe fertig und Cover your Assets genommen. Danke euch!

-
Alles anzeigen
Same Game
Wandelnde Türme (ggf in Teams)
Just One
Tempel des Schreckens
A fake Artist
ingoes to New YorkStille Post Extreme
Perfect Words
Kann hier voll mitgehen.
#FTFY