Mir gefällt die Serie "Adventskalender" auf BBG (Better Board Games) in jedem Jahr wieder extrem gut und sie ist zudem sehr charmant.
Witzige, stimmungsvolle und interessante Videos sind dies Tag für Tag; wie z.B. exemplarisch der Post vom Christoph ,
Aber was wären eure Antworten bei der Frage:
1. erste Liebe
2. heißeste Liebe
3. neueste Liebe ?
Ich finde, die Antwort darauf ist gar nicht so einfach.
Ein Versuch meinerseits:
1. erste Liebe:
Ein Spieltreff im November 1990 mit einem komplett englischen Spiel; aber sehr sehr gut erklärt.
Gar nicht so schwer; und so witzige Begriffe wie Space Spice (von Dune?) oder Immortal Grease (HaHa).
Spielt sich flüssig, macht richtig Spaß. Toll; ein neues besseres Raumschiff erwerben, Relikte entdecken und in die Hülle des eigenen Schiffs integrieren.
Waren von Kultur 1 nach Kultur 2-, 3-, oder 4 transportieren und einen richtigen Reibach dabei erzielen oder Passagiere von A nach B befördern.
Raumstationen und Fabriken bauen, dadurch evt. Provisionen in Zügen der Mitspieler kassieren; Antriebe, Schilde kaufen - und am Ende mindestens 4000 Credits besitzen, um zu gewinnen.
Meine Rede ist vom zeitlosen #MerchantofVenus
2. Heißeste Liebe:
Jetzt wird es schwer. Kandidaten sind u.a.:
(Die Siedler von) Catan, Puerto Rico, Runebound-2, Agricola, Terra Mystica, Concordia, Mage Knight, Terraforming Mars, Time Stories, Nah und Fern;
aber es ist ein Spiel von Lutz Stepponat: #RückkehrderHelden
Aus meiner Sicht auch heute noch "einfach phantastisch" ("und ja; ich weiß, viele hier sehen dies total anders" - stört mich aber nicht )
3. Neueste Liebe:
Da ist schon die Definition schwer. Ist die heißeste Liebe ein Spiel - und es kam seither kein besseres Spiel auf den Markt?
Oder ist es das beste Spiel der letzten 1-2 Jahre?
Oder ist es das neueste Spiel was im letzten halben Jahr überzeugen konnte?
Kandidaten der letzten 2 Jahre:
Schafende Götter, Too many Bones, The Witcher- Old World, Dorfromantik (kein Witz!), Planet Unknown, Pest, The Hunger (völlig unterschätzt), Harmonies, SETI oder Mischwald?
Und hier geht mein Voting an das aus meiner Sicht supergeniale #Mischwald
Die Spiele der heißesten Liebe sind übrigens mindestens noch sehr warm und daher spiele ich sie genau wie die 1. Liebe mindestens 1x pro Jahr.
Die Spiele der "Neuesten Liebe" kommen regelmäßig auf den Tisch. Mischwald überragt sie trotzdem; perfekte Verbindung aus Thema, Mechanik und Grafik.
Mischwald gefällt übrigens sowohl Kenner- als auch Familienspielern. Letzteren erklärt man optimalerweise die Spielregeln.