erste Liebe, heißeste Liebe, neuste Liebe

  • Mir gefällt die Serie "Adventskalender" auf BBG (Better Board Games) in jedem Jahr wieder extrem gut und sie ist zudem sehr charmant. :)

    Witzige, stimmungsvolle und interessante Videos sind dies Tag für Tag; wie z.B. exemplarisch der Post vom Christoph ^^,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber was wären eure Antworten bei der Frage:
    1. erste Liebe
    2. heißeste Liebe
    3. neueste Liebe ?

    Ich finde, die Antwort darauf ist gar nicht so einfach.

    Ein Versuch meinerseits:
    1. erste Liebe:
    Ein Spieltreff im November 1990 mit einem komplett englischen Spiel; aber sehr sehr gut erklärt.
    Gar nicht so schwer; und so witzige Begriffe wie Space Spice (von Dune?) oder Immortal Grease (HaHa).
    Spielt sich flüssig, macht richtig Spaß. Toll; ein neues besseres Raumschiff erwerben, Relikte entdecken und in die Hülle des eigenen Schiffs integrieren.
    Waren von Kultur 1 nach Kultur 2-, 3-, oder 4 transportieren und einen richtigen Reibach dabei erzielen oder Passagiere von A nach B befördern.
    Raumstationen und Fabriken bauen, dadurch evt. Provisionen in Zügen der Mitspieler kassieren; Antriebe, Schilde kaufen - und am Ende mindestens 4000 Credits besitzen, um zu gewinnen.
    Meine Rede ist vom zeitlosen #MerchantofVenus

    2. Heißeste Liebe:
    Jetzt wird es schwer. Kandidaten sind u.a.:
    (Die Siedler von) Catan, Puerto Rico, Runebound-2, Agricola, Terra Mystica, Concordia, Mage Knight, Terraforming Mars, Time Stories, Nah und Fern;
    aber es ist ein Spiel von Lutz Stepponat: #RückkehrderHelden
    Aus meiner Sicht auch heute noch "einfach phantastisch" ("und ja; ich weiß, viele hier sehen dies total anders" - stört mich aber nicht ^^)

    3. Neueste Liebe:
    Da ist schon die Definition schwer. Ist die heißeste Liebe ein Spiel - und es kam seither kein besseres Spiel auf den Markt?
    Oder ist es das beste Spiel der letzten 1-2 Jahre?
    Oder ist es das neueste Spiel was im letzten halben Jahr überzeugen konnte?

    Kandidaten der letzten 2 Jahre:
    Schafende Götter, Too many Bones, The Witcher- Old World, Dorfromantik (kein Witz!), Planet Unknown, Pest, The Hunger (völlig unterschätzt), Harmonies, SETI oder Mischwald?
    Und hier geht mein Voting an das aus meiner Sicht supergeniale #Mischwald

    Die Spiele der heißesten Liebe sind übrigens mindestens noch sehr warm und daher spiele ich sie genau wie die 1. Liebe mindestens 1x pro Jahr.
    Die Spiele der "Neuesten Liebe" kommen regelmäßig auf den Tisch. Mischwald überragt sie trotzdem; perfekte Verbindung aus Thema, Mechanik und Grafik.
    Mischwald gefällt übrigens sowohl Kenner- als auch Familienspielern. Letzteren erklärt man optimalerweise die Spielregeln.

  • Erste Liebe: #Britannia im Jahr 1986 bis dahin nur Risiko und co gekannt

    Heißeste Liebe: In der Schul- und Studienzeit Skat und Doppelkopf. Hier gebe ich aber die meine Stimme für mein meistgespieltes Brettspiel #TerraformingMars

    Neueste Liebe: #Ostia

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

    Einmal editiert, zuletzt von Oli1970 (24. Dezember 2024 um 01:09)

  • Bei mir ist es einfacher:

    Erste Liebe war wohl #BlackMornManor aka. #Höllenhaus. An der Uni kennengelernt und damit für meine moderne Spiele begeistert. Später habe ich gemerkt, dass es total zufällig ist und viele andere Schwachstellen hat und ich würde es heute nicht mehr spielen, aber damals war es großartig.

    Neuste Liebe ist sicherlich #Waypoints. Auch das hat Probleme, da es komplett solitär ist, aber vor allem zu zweit und zur Entspannung am Abend macht es mir sehr viel Spaß.

    Und die heißeste Liebe ist sicherlich #Barrage aka #Wasserkraft. Kommt nicht oft auf den Tisch, aber es darf immer. Null Regeln lernen, einfach Losspielen und sich gegenseitig ärgern.

    Gruß Dee

  • Ich könnte alle 3 Fragen mit "nichts" beantworten :/

    Du hast kein Spiel, was dich (aktuell) absolut begeistert? Und kein erstes Spiel, was dich (damals) richtig begeistert und zum Spielen gebracht hat? Das ist ja schon fast :crying:

    Gruß Dee

    Tatsächlich nicht .Dazu bin ich noch nicht lange genug im Game und spiele zu wenig. Es gibt einfach massig gute Sachen. Könnte mich da absolut nicht festlegen. Daher kann ich die Fragen mit "nichts"beantworten.

    Find vieles gut :)

  • 1. erste Liebe
    Mage Knight (Das Tabletop nicht das Brettspiel)


    2. heißeste Liebe
    Mage Wars


    3. neueste Liebe ?
    Cthulhu Wars bekommt den Vorzug weil 1 Jahr später einzog als Pax Pamir2

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • 1. erste Liebe

    Magic The Gathering, zocke ich nach wie vor extrem gerne allerdings nur noch Commander.Durch die Contentflut und die eingeworfen Franchises ist da aber absolut die Luft raus um mir weiter Kram zu kaufen.Leider völlig übersättigt

    2. heißeste Liebe

    Hab ich geheiratet

    3. neueste Liebe ?

    Company of Heroes 2.Edition

    Die erste Edition war schon überragend und die zweite verbessert nochmal Alles.Freue mich wenn der Kram nächstes Jahr ankommt und wir den Content der zweiten Ausgabe nicht mehr proxen müssen

    "The irony of being an extension to nothing"

  • Auch wenn in den 80er und 90er Jahren so etwas wie Scotland Yard, Elfenland, Catan uvm situativ gespielt wurde (neben der Leidenschaft für Skat und Doko), war der Türöffner in diese wunderbare Welt wohl #SanJuan, dass ich mit der inzwischen eigenen Familie hoch und runter gespielt habe, im jedem Urlaub DAS Ding.

    Nach mehreren Jahren der nachfolgenden Neunaschaffungen und Etablieren der ersten Spielgruppen, war das extrem neue und damit auch heißeste Spielerlebnis #SpiritIsland. Das hat schon irre Bock gemacht und war auch DAS Game, das mich sehr intensiv in die Solo-Welt geführt hat.

    Die neuestes Liebe ist aber über die derzeitige Sammlung betrachtet #DuneImperium (beide Basisspiele, beide Erweiterungen), bei dem ich derzeit keine Partie zu keiner Tageszeit ablehnen würde, nicht am Tisch, nicht solo und nicht auf Steam.

  • Erste Liebe: Die Legenden von Andor, das war mein Einstieg in die moderne Brettspielwelt und mein erstes, selbstgekauftes Spiel im Erwachsenenalter.

    Heißeste Liebe: Terraforming Mars, meine All-Time No. 1. Ich liebe es.

    Neueste Liebe: Bomb Busters, aktuell mein liebstes Spiel. Es hätte aber auch Mischwald sein können.

    Erste Liebe: auch Legenden von Andor! Erstes koop spiel.
    Heißeste liebe : gloomhaven

    Neuste: Frosthaven

  • Aber was wären eure Antworten bei der Frage:
    1. erste Liebe
    2. heißeste Liebe
    3. neueste Liebe ?

    Erste Liebe

    Das lässt einigen Interpretationsspielraum, sowohl beim Wort "erste" als auch Liebe.
    Während ich mit Kartenspielen wie Kanasta und "Phase 10" (eigentlich "Frustration" aber wild überliefert) sozialisiert wurde und davor bestimmt auch einige HABA Spiele gespielt habe, beziehe ich es mal auf meine erste Brettspielliebe zurück im Hobby und auf ein Spiel, wo es auch eine Liebe und nicht nur eine Liebelei geworden ist.

    Das Spiel ist Funkenschlag (2nd Edition) mit dem neuesten Ableger Funkenschlag: Outpost auch noch aktuell ein Spiel, was ich gerne spiele.
    Ein klassisches Spiel wo man mit Geld Dinge aufbauen muss, mehr Geld macht usw. aber hier sind einige Dinge klever verzahnt:

    * Das Spielfeld auf dem du in Probleme kommen kannst
    * Der Kraftwerksmarkt, der dich überraschen kann
    * verschiedene Rohstoffe, die oft nur bedingt relevant sind, aber manchmal dann sehr relevant werden können
    * sowohl mit den verschiedenenen Spielfeldern einige Varianten, die dir immer einen kleinen Twist mit reinbringen können.

    Heißeste Liebe

    Im Stile des Kanals erstmal die "honorable Mention" an meine "cozy games", die ich sehr gerne Spiele, wo es dann auch nicht mehr darauf ankommt zu gewinnen, sondern womit ich sehr, sehr gerne Zeit verbringe: Terraforming Marsund Arche Nova.
    Aber meine heißeste Liebe geht mehr in Richtung meiner ersten Liebe: Ein Kartenspiel. Schneller gespielt, interaktiver. Etwas Glück aber du musst auch sehr darauf achten, wie die Situation am Tisch gerade aussieht und ggfs. eher diese, als deine Hand spielen.

    Ich bin ja in einer Zeit groß geworden, wo lange Zeit Puerto Rico das Nr. 1 Brettspieler auf Boardgamegeek war.
    Die Version in der ich dieses Spiel am liebsten genieße heißt aber: Race for the Galaxy

    Neueste Liebe

    Auch hier ist es nicht ganz eindeutig. Bspw. Bomb Busters sieht wirklich gut aus, wird aber wohl nicht auf das Niveau von "Liebe" aufsteigen, sondern etwas darunter stecken bleiben (was immer noch hervorragend ist!). Dune Imperium: Uprising wäre der neueste Titel, den ich richtig gut finde, aber auch bei dem würde ich noch nicht sagen, dass ich verliebt bin - obwohl ich es jederzeit (mit-)spielen würde.

    Tatsächlich bin ich spät zu Great Western Trail gekommen (hatte das in eine Kategorie mit Carson City gepackt und Western hatte bei mir als Thema erstmal einen sehr schweren Stand). Mit der Neuseelandvariante und der Erweiterung Rails to Riches würde ich weiterhin sagen, dass das noch meine neueste Liebe ist, auch wenn es mit 2016 vom Spiel selbst nicht so neu ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrfing (23. Dezember 2024 um 19:19)

  • Vor allem die neueste Liebe wechselt fast täglich, die heißeste Liebe wechselt selten und die erste Liebe wechselt nie mehr. Hier die Momentaufnahme:

    1. erste Liebe
    Räuber der Nordsee
    Einfach, weil ich dieses Spiel als den Anfang meiner (neu erweckten) Brettspielleidenschaft sehe. Es hat mir gezeigt, dass Monopoly, Dominion und Siedler von Catan nur der Einstieg sind und dass es viel mehr tolle Spiele da Draußen gibt, die als Bonus sogar noch solo spielbar sind, das war mir bis dahin eher unbekannt.


    2. heißeste Liebe
    Too Many Bones
    Weil es das rundeste Paket für mich ist aktuell. Mechanik und Komponenten vom Feinsten.


    3. neueste Liebe ?
    Slay the Spire Das Brettspiel
    Vorgestern gekauft, schockverliebt und vermutlich der Dauergast auf dem Brettspieltisch über den Weihnachtsurlaub hinweg. Simpler Einstieg, vor allem, wenn man das Videospiel kennt und die Erkenntnis, dass man aus guten digitalen Games auch gute analoge Games machen kann.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    3 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (23. Dezember 2024 um 20:14)

  • Hallo,


    1. erste Liebe

    —> Kingmaker … mein erstes Avalon Hill Spiel und der Beginn „des Ganzen“ … naja, erste Liebe eben 😇


    2. heißeste Liebe

    —> 1830 (und dann einige Ableger). Hier habe ich angefangen, „stundenlang“ zu spielen und mein Freundeskreis erweiterte sich um „Mitspieler“ (wenn Ihr wisst, was ich meine …)


    3. neueste Liebe ?

    —> das ist aktuell eigentlich kein Spiel, sondern eine Möglichkeit, viele Spiele parallel zu spielen: die Boardgamearena… dort spiele ich einige Spiele, zu denen ich sonst nicht komme …. Zählt das?


    Danke für die witzige Idee!!! 👍

  • [...] dass man aus guten digitalen Games auch gute analoge Games machen kann.

    Ein Zitat aus (ich meine) der GameStar war mal nach dem Game of Thrones Hype, dass nun das erste gute PC-Spiel
    (neben den TellTales Story Games, die aber eine spezielle Nische abdecken) aus dem Franchise rausgekommen wäre.

    Es ging damals - wenn ich mich recht entsinne - um A Game of Thrones: The Boardgame, was ja, wie sie auch bemerkten, die Brettspielumsetzung zum Brettspiel ist, d.h. nur sehr indirekt etwas mit der HBO Serie zu tun hat.


    Wie sich die beiden Genres gegenseitig beeinflußen finde ich immer sehr faszinierend. Gerade im PC-Indiespielbereich gibt es mitunter Spiele, deren Prinzip einfach genug ist um bspw.auch ein Brettspiel sein zu können oder die den Sprung erfolgreich von einem ins andere Format schaffen. Früher war das ein ziemlich sicherer Indikator für ein schwaches Merchandise und ein schlechtes Spiel. Das würde ich heute nicht pauschal ablegen, aber die Quote ist massiv besser beworden.

    Oder auch wenn Brettspiele App Umsetzungen bekommen (bspw. Codenames) und die nun anders Communities bilden. Diesbezüglich sind das wirklich spannende Zeiten und derartige Experimente sind immer häufiger auch... gut. Das freut mich sehr.

  • Erste Liebe:

    Die Legenden von Andor. Das Fantasysetting, gepaart mit dem leichten Einstieg und der Geschichte, hatte mich damals total angesprochen. Auch mochte ich es, über meine Züge nachzudenken, auch wenn das sicherlich unthematisch ist.

    Heißeste Liebe:

    Nemo's War. Für mich das beste reine Solo-Spiel, das mich seit Jahren in seinen Bann sieht, gerade mit den Erweiterungen.

    Neuste Liebe:

    Chrono Fall. Ich liebe alles an dem Spiel, auch oder gerade weil es so herausvordernd ist. Für mich das absolute Highlight des Jahres. Sowohl solo als auch kooperativ. Jeder Patie spielt sich anders und die asymmetrischen Raumschiffe, die effektive Synergien entwickeln können, machen das Spiel jedesmal zu einem Erlebnis.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matjes (23. Dezember 2024 um 20:06)

  • Oh, schwierig... Ich muss ein wenig cheaten, um meinen Kategorien gerecht zu werden...

    Meine erste Liebe:

    Als Kind / junger Jugendlicher: #HeroQuest

    Als ersten größeren Eigenkauf, der mich nachhaltig beeindruckt hat: #theQueensGambit

    Meine heißeste Liebe: #StarWarsCCG von Decipher. Hier ist wirklich viel Zeit, Geld und Spaß im Spiel gewesen. Turniere, Freunde und gute Zeiten gemeinsam oder beim brüten über neuen Deckideen oder einfach beim Sortieren von Karten. So wie dieses Spiel hat mich danach nichts mehr gepackt und ich bezweifle, dass das nochmal so intensiv passiert.

    Meine letzte Liebe:

    Es gibt sooo viele gute Spiele inzwischen, dass ich mein Herz gar nicht mehr an nur eines hängen mag. Auch ist mit klar, dass auch neue Spiele inzwischen nur meist eine gewisse Hochzeit erleben und irgendwann dann eher vor sich hin köcheln.

    Mein aktueller Hypetitel wäre da vermutlich auch #BombBusters oder für den langfristigen Spaß #Agemonia, aber fragt mich in zwei Monaten nochmal ;)

    Das Schöne ist, dass man hier immer wieder eine neue Liebe haben kann...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Erste Liebe

    Axis&Allies 1942 2nd. Edition - haben wir damals glaube ich 2-3 Jahre lang zig mal gespielt und dann meistens gleich 2-3 Tage am Stück. Schöne Erinnerungen an kannenweise tiefschwarzen Kaffee, Leitungswasser und Pizza vom Lieferdienst. War ne reine Männerrunde, vom Musiker, über den Bundswehr Offizier alle querbeet und natürlich wurde es immer total ernst gespielt. Mit geheimen Besprechungen und Strategien in der Küche oder der Atlantik Charta im Badezimmer ^^


    Heißeste Liebe

    Puhh schwierig, da gibt es einige die sich nicht viel nehmen: Arche Nova, Star Wars Rebellion, Terraforming Mars... Aber am heißesten brennt die Leidenschaft immer noch für Der Ringkrieg 2. Edition. Auch oder gerade weil es nicht so häufig wie die anderen Spiele auf den Tisch kommt, ist das Spiel immer ein besonderes Erlebnis.


    Neueste Liebe

    Das ist einfach - Civolution !

  • Erste Liebe: "Stratego" (hätte aber auch "Schach" sein können)

    Heißeste Liebe: Terraforming Mars (wenn es kein Brettspiel sein müßte, wäre es "Das Schwarze Auge", ein Rollenspiel geworden. Oder ein Kartenspiel wie "Skat", "Doppelkopf," "Tichu".

    Neueste Liebe: "Mischwald" (gibt momentan leider keine Gelegenheit um neue Spiele zu spielen)

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Erste Liebe: Die Legenden von Andor, das war mein Einstieg in die moderne Brettspielwelt und mein erstes, selbstgekauftes Spiel im Erwachsenenalter.

    Heißeste Liebe: Terraforming Mars, meine All-Time No. 1. Ich liebe es.

    Neueste Liebe: Bomb Busters, aktuell mein liebstes Spiel. Es hätte aber auch Mischwald sein können.

    Erste Liebe: Siedler von Catan & HeroQuest (habe ich beide am gleichen Tag kennen und lieben gelernt)

    "Heißeste Liebe: Terraforming Mars, meine All-Time No. 1. Ich liebe es."

    "Neueste Liebe: Bomb Busters, aktuell mein liebstes Spiel. Es hätte aber auch Mischwald sein können."


    Konnte zwei von drei Punkten von jemanden übernehmen :D

  • Erste Liebe: HeroQuest

    Bis dahin spielte ich schon diverse Brettspiele (überwiegend solo), z.B. Hexenmeister vom Flammenden Burg, aber als ich das im Quelle-Katalog sah und tatsächlich zu Weihnachten bekam, war’s um mich geschehen.


    Heißeste Liebe: AD&D

    Aus unserer HeroQuest-Liebe entwickelte sich zunehmend das Interesse an richtigem Rollenspiel, was mich (zu 90% stets als Spielleiter) bis in die Berufszeig begleitete, also gute 20 Jahre insgesamt.


    Neueste Liebe: League of Dungeoneers

    Nachdem die Rollenspiel-Gruppe endgültig vor etwa 10 Jahren auseinanderging, suchte ich stets diesen einen würdigen Nachfolger im Geiste, der auch solo spielbar ist.
    Mit LoD habe ich ihn endlich gefunden.

  • Erste Liebe: Atlantis von MB. Shogun (auch von MB - allerdings der Gamemaster Serie) hat da einen sehr guten zweiten Platz inne, kam aber erst ein paar Jahre später. Darum Atlantis. Dieser Turm, die Geräusche... ach das war für so'n Bengel schon etwas richtig tolles.

    Heißeste Liebe: ASL. Angefangen von SL und dann aber recht schnell ins ASL-Lager gewechselt. Das kann einfach alles. Von kleineren Szenarien für einen Abend, bis hin zu tagelangen Kampagnenspielen. Unzählige Module, Szenarien, Kampagnen über jeden Schauplatz und jedes Mal entwickelt sich eine kleine Geschichte, die an alte Anekdoten erinnert. Ein Regelmonster, welches sich aber gar nicht mal als so unhandlich erweist. Komplex aber nicht kompliziert. Auch nach über 40 Jahren immer noch ein fantastisches Spiel- und Regelsystem. Einen Nachfolger der ASL ablöst, kann ich mir nicht vorstellen.

    Neueste Liebe: noch ganz frisch und unverbraucht: Dune - Krieg um Arrakis. Die Verwandtschaft zum Ringkrieg (ebenfalls ein all-time favourite) ist unübersehbar, aber dank des gänzlich anderen Settings der ebenfalls extrem guten IP können beide problemlos nebeneinander existieren. Da ist noch Luft für zahlreiche Partien drin und ich gehe davon aus, das Spiel auch in Jahren immer mal wieder hervorzuholen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Erste Liebe: Dominion (gab davor auch schon Spiele, aber dass war definitiv das Spiel, dass mich zu Brettspielen gebracht hat).

    Heißeste Liebe: Arche Nova. (Wenn man mich nachts um drei weckt und fragt was ich spielen will...das.) Ganz knapp gefolgt von Spirit Island

    Neueste Liebe: Endless Winter

    Einmal editiert, zuletzt von Schbaiderei (23. Dezember 2024 um 20:39)

  • Erste Liebe: Heroquest würde ich sagen. Das war der Absprung zu Rollenspiel und Tabletop.

    Heisseste Liebe: Insgesamt Zombicide ☺️.

    Haben wir in allen Variationen + Erweiterungen ausgiebig gezockt und kommt als Feierabend-Spiel immer wieder auf den Tisch. Durch Konvertierungssets und Erweiterungen haben wir vor allem mit der zweiten Edition massig Möglichkeiten die Zombies zu variieren. On Top gibt es dann auch noch reichlich Fan-Content.

    Kommt als Gatewaygame immer wieder erfolgreich zum Einsatz.


    Neueste Liebe: Nanolith

    Haben wir frisch angefangen und macht bisher eine Menge richtig. Fühlt sich für uns originell an und glänzt bisher mit den Charakteren und der Story.

  • Erste Liebe: HeroQuest Wie viele Kindheits-Erinnerungen ich damit verbinde, ein eigenes Exemplar konnte ich mir damals nicht leisten, drum habe ich es mühsam nachgebaut. Das Exemplar, das ich mir als Erwachsener gekauft habe, war dann doch schnell wieder verkauft, aber ein schönes Ende hat diese Liebe doch, nämlich in der epischen Partie, die ich im letzten Jahr mit martinkaizer und seinem und meinem Nachwuchs gespielt habe. Danke dafür!

    Heißeste Liebe: Gloomhaven hat mich als Host von Brettspielabenden sehr viel weitergebracht. Hier galt es viel zu organisieren, zusammenzuhalten. Als Dankeschön gab es spannende Partien und lange, tiefe Gespräche danach.

    Neuste Liebe: Darwin's Journey erst letzte Woche entdeckt und direkt fasziniert gewesen, schon beim Lesen der Regeln wusste ich diese thematischen Aktionen würden mich verzaubern. Und obwohl der Brettspielabend laut und das Haus voll war und ich mich als Regelerklärer schon sehr konzentrieren musste, konnte das Spiel vollends überzeugen.

  • Erste Liebe: Ganz klar "Die Siedler von Catan". Das hat uns Ende 90er/Anfang 00 richtig Spaß gemacht. Mit der Städte und Ritter Erweiterung war das dann (und auch heute noch) eins der Spiele die uns unheimlich viel Spaß gemacht haben.

    Heißeste Liebe: Arche Nova.. da tuts mir um die Everdells, Arkham Horrors, Obsessions usw echt leid, aber Arche Nova ist doch irgendwie das beste Spiel aus dem Reigen.

    Neuste Liebe: kein Wimpernschlag für die Antwort, Endeavor: Die Tiefsee.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • 1. erste Liebe: King of Tokyo

    War mein Einstieg in die moderne Welt der Spiele und wird wahrscheinlich auf ewig in der Sammlung bleiben. Geht immer mit den unterschiedlichsten Gruppen, absoluter Klassiker.

    2. heißeste Liebe: Pandemic Legacy

    Ich suche weiterhin vergeblich nach Spielen, die ähnliche Gefühle hervorrufen. Für mich ein einzigartiges Spieleerlebnis.

    3. neueste Liebe: Sea Salt and Paper

    Suchtfaktor. Habe überhaupt nichts erwartet und wurde komplett abgeholt. Bestes Boxgröße-zu-Spaß-Verhaltnis.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • (Ich beziehe mich im folgenden auch auf Spiele:)

    • Erste Liebe:
      Ganz klar #Diplomacy . Als Kind ewig darauf gespart, die Parker-Ausgabe im edel glänzenden schwarzen Karton. Habe ich heute noch. Das haben wir gespielt und gespielt und gespielt. Natürlich gab es auch viele Affären zu der Zeit, Axis & Allies hat sich mit seinen Minis kurz dazwsichen gedrängt, und auch viele Tischrollenspiele), aber Diplomacy hielt sich bis in die frühen Zwanziger (also, meine, nicht die 1920iger - so alt ist das Spiel noch nicht).
    • Heißeste Liebe:
      Twilight Imperium, in allen Editionen. Für mich das Spiel überhaupt. Wenn ich nur ein einziges Spiel hätte, dann das. Eine klar 11 auf der BGG-Skala, von 1 bis 10.
    • Neueste Liebe:
      Natürlich gibt es heute sehr viel mehr sehr gute Spiele, und ich mag sie auch alle, wie sie oben genannt wurden. Aber gerade die Vielfalt macht es mir schwer, mich nochmal zu verlieben. Vielleicht liegt es auch an mir, aber solche Gefühle wie früher habe ich einfach nicht mehr - oder ich lasse sie nicht mehr zu, weil es halt meistens meinen Mitspielern nicht so geht.
      Wenn ich mich für eins entscheiden soll, dann fällt meine Wahl wohl auf #DuneImperium , das mag ich schon sehr gerne, weil es halt sehr, sehr thematisch ist.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Im RPG-Format:

    • Erste Liebe: „Das Schwarze Auge“, 1984. Weil es halt das erste war.
    • Heißeste Liebe: Da gibt‘s eine ménage à trois mit mir, #Traveller und #ShadowRun . Spiele ich heute noch am Liebsten.
    • Neuste Liebe: „Blades in the Dark“. Tatsächlich habe ich viele Regeln und Ideen von dort in alle anderen Rollenspiele übernommen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Toller Tread mit interessanten Beiträgen!

    Erste Liebe: #Die Siedler von Catan. Die wurden rauf und runter gespielt und jede neue Erweiterung und jeder neuer Ableger wurde gekauft.Nach einigen Fun- und Party-Spielen war das 1995 der endgültige Toröffner zur Spielewelt. Auch wenn ich die Siedler jetzt schon sicher 10 Jahre nicht mehr gespielt habe, werde ich dem Spiel und Klaus Teuber dafür ewig dankbar sein.

    Heißeste Liebe: Das ist für mich echt schwer, da es 2 Spiele gibt die für mich diesen Rang gleichberechtigt einnehmen, auch wenn sie komplett verschieden sind und deshalb nenne ich beide: 1. #Pandemie mit der Erweiterung Mutation und virolenter Stamm in der alten Pegassus Auflage. Ich liebe dieses Spiel und es ist unser Absacker. Die Entwicklung wie wir am Anfang 4 Epidemien nicht für machbar hielten und jetzt einige 100 Partien später mit 6 Epidemien + Erweiterungen gute Chancen auf einen Sieg haben ist einfach genial. Es ist seit Jahren mit Abstand das meist gespielte Spiel bei uns. 2. #1830. Das Spiel das mich bis jetzt am meisten von allen Spielen beeindruckt hat. Die Eleganz wie es mit eigentlich doch recht überschaubaren Regeln zu dieser Spieltiefe kommt, beeindruckt mich seit der ersten Partie. Auch wenn die Anzahl der 18xx Spiele, die ich im Jahr spiele leider sehr begrenzt ist, ist es dennoch eine ganz heiße Liebe und ich würde es auf alle Fälle mit auf eine Insel nehmen.

    Neueste Liebe: Hier nenne ich momentan #Frostpunk. Geniale Aufmachung, extrem knackig.

    Einmal editiert, zuletzt von Ente (23. Dezember 2024 um 23:06)

  • Habe beim Schauen des Formats auch schon immer über meine nachgedacht. Ist nicht einfach, sich auf eine pro Kategorie festzulegen, außer bei der

    Neueste Liebe: Civolution

    Was für ein großartiges Aufbauspiel hat Stefan Feld uns hier geliefert? Das möchte ich in allen Facetten ausprobieren und ich bin fasziniert von der Leichtigkeit des Spielflusses bei gleichzeitiger Entscheidungstiefe. Ist aktuell einzig deswegen vom Tisch, um anderen Neuheiten mal eine Gelegenheit zu geben.

    Etwas schwieriger wird es bei der

    Erste Liebe: FIEF II

    In Kindheitstagen hatte ich mit Verrücktes Labyrinth oder Scotland Yard Spiele, die wir rauf und runter gespielt haben und die ich heute immer mitspielen würde. Doch das Spiel, das mich beim Übergang vom Gelgenheitsspieler in das Spielehobby fasziniert hat wie kein zweites war Fief II. Während des Studiums kennengelernt und was haben wir das rauf und runter gespielt. Ich habe danach mein eigenes Exemplar gesucht und es war mit das erste in meinem nun 750 Spiele zählenden Bestand. Ecken, Kanten, Längen machten uns alles nichts aus. Was mich heute noch an dem Spiel begeistert ist die eingeschränkte Möglichkeit zu Allianzen (durch Heirat entsprechender Nachkommem) und das Auflösen diese (einzig durch Tod/Mord, was nur durch Kämpfe oder Karten ging). Auch die Ereignisse, die man auf Teilregionen der Karte spielte. Das war alles unheimlich thematisch. Dazu ein tolles Countertray für alles Material - ich fand mich in einer neuen Spielewelt wieder durch die ich bis heute glückselig durchstreife.

    was kann dann die heißeste Liebe sein? Schwierig, da ich für verschiedene Gelegenheiten, Gruppen und Zeiten diverse Lieben habe - ich bin nicht brettspielmonogam. Mich auf eine festzulegen bedeutet, ein Spiel zu nennen, das über Jahre in vielfältigen Runden Spaß und Emotionen erzeugte.

    Heißeste Liebe: Heckmeck am Bratwurmeck

    Das hat bisher in jeder Runde begeistert und immer ein frenetisches Würfeln um die Bratwürmer erzeugt. In der Familie, mit Arbeitskollegen, mit Spielefreuden. Ein echter Klassiker vom Guten Dr. Würde ich nie eine Partie ausschlagen, was es hier zur heißesten Liebe macht.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.