Mir ist das erst gestern wieder beim Auspacken von Townsfolk Tussle (in der deutschen Version) aufgefallen: Wie viel mehr Bock mir mittlerweile Spiele machen, deren Auf und Abbauzeit nicht so lange dauert. Oft hilft da ein gutes Inlay. Townsfolk Tussle hat ein sehr gutes Inlay. Auch ein am gleichen Tag gespieltes Castles of Burgundy in der Special Edition hat ein sehr schön gemachtes Inlay, was ebenfalls den Auf und Abbau vom Spiel erleichtert.
Negativ Beispiel sind eigentlich alle Cool Mini or Not Spiele. Zum Beispiel hab ich von Rum and Bones mittlerweile alles was es so gibt. Die Standard Aufbewahrung in den Plastikinlays ist aber ein Graus. Hab mittlerweile eine eigene Lösung gefunden, gleichzeitig hat das Spiel aber auch durch das raussuchen aller Heldenkarten und dem ganzen Kleinkram Tokens und so trotzdem noch eine nicht zu kurze Auf und Abbau Zeit. Das verhindert, dass das ansonsten von mir sehr geliebte Spiel allzuoft auf den Tisch kommt.
Bei einem Rising Sun hatte ich mir ein Laserox Inlay geleistet und während das den Aufbau wesentlich erleichtert ist es auch nicht immer Ideal, da das Spiel an sich schon wieder so viel an Zeug bietet, dass irgendwann trotzdem alles vollsteht.
Das einzige Cmon Inlay, das ich auch genau so nutze ist das von Blood Rage. Durch die einzelnen Schachteln über den Plastikgüssen für die Figuren ist das noch gut zu gebrauchen.
Dabei weiß ich auch, das es einfach Spiele wie zum Beispiel Eclipse gibt die einfach vom Spiel her einen hohen Verwaltungsaufwand haben. Gerade bei dieser Art Spiele hilft aber ein gutes Inlay enorm.
Ich wollte erstmal die Gedanken dazu mit euch teilen, euch gleichzeitig Fragen, welche Spiele bei euch seltener oder öfter (gerade wegen dem Auf und Abbau Aufwand) auf den Tisch kommen und gleichzeitig noch positiv und negativ Beispiele aufzählen.
Ich stell euch hier mal Spiele mit gutem Inlay oder eben Standard mäßiger guter Auf- und Abbauzeit vor. Ebenso schreib ich dahinter ob das Spiel hochkant aufstellbar oder nicht ist.
Für mich ist das bei manchen Spielen durchaus wichtig. Da manche Inlays so konzipiert sind, dass beim Hochkant aufstellen alles rauspurzelt. Einfach so einen Nebeninfo für jeden dens Interessiert.
- 7th Continent
(das Speichern ist hier auch einfach edel gelöst, einzig das zurücksetzen dauert - Hochkant möglich)
- Deliverance
(das Inlay ist ein sehr positives Beispiel, glaub ich auch vom Inlay Designer von Frosthaven - Hochkant möglich)
- Eclipse 2nd Edition
(dauert trotzdem noch aber hier wurde durch die Inlaylösung eines an Auf und Abbau gespart - Hochkant möglich)
- Townsfolk Tussle
(Mega Insert. Wohl eines der besten die ich kenne - Hochkant möglich)
- Castles of Burgundy Special Edition
(schön gelöst und für die Deluxe Edition auch ein Muss)
- Arcs
(Tolles Inlay auch für die Erweiterung. - Hochkant möglich)
- Too Many Bones
(auch wieder so ein Positives Beispiel. Wer die Trove Box hat bekommt damit auch alle Erweiterungen in eine Mega Box - Hochkant möglich)
- Blood Rage
(für ein mittlerweile so altes Spiel und grad wenn man bedenkt was danach von Cmon kam ein positives Beispiel - Hochkant möglich)
Dann noch ein paar Negativ Beispiele:
- Dogs of War
(hat ein Inlay das ist aber eher semi toll. Hochkant lagern ist auch nicht wirklich eine gute Idee)
- Rising Sun
(hier musste eine externe Lösung her. An sich hält das Inlay alles, aber meine güte dauert der Aufbau damit lang. Dafür ist das Laserox inlay echt eine Hilfe aber auch nicht hundert prozent ideal)
- Rum and Bones
(schlechter gehts nicht. Man könnte viel eher alles einfach in die Schachtel reinwerfen und ist schneller beim Auf und Abbau)
- Oathsworn
(an sich eigentlich ein gutes Inlay System, aber dann in der Praxis doch etwas schwierig. Die Token Box ist wirklich Unsinn. Was ich auch nicht mag, ist das so viel Zeug was man danach wieder in die Schachtel legen kann oben drauf liegt. Wer eine Spielrunde vorbereitet muss doch ein wenig Verwaltungskram auf sich nehmen. Die Tüten für die einzelnen Helden sind wiederum als Lösung super zum Speichern. Trotz guten Ideen war ich beim Auf und Abbau nie wirklich zufrieden)
So. Ich hab bestimmt eine Menge vergessen. Mich würd jetzt aber mal interessieren was ihr so für Erfahrungen habt oder Spieleempfehlungen wo das Inlay super ist.