• Hallo liebe Forumsmitglieder,

meine Frau wünscht sich ein SUP , es soll dem Freizeitsport dienen, also ab und zu genutzt werden, muss also kein Porsche sein, soll aber was vernünftiges sein.

Welche Marke empfehlt Ihr?

Was muss man beachten?

Was sollte man auf keinen Fall kaufen?

Danke.

Grüße vom Spielteufel

:jester:

Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

• Ich habe ein Gladiator und ein Mistral (von Lidl mit Kajaksitz).

Beide halten seit Jahren stabil und fahren sich gut. Das Gladiator ist besser verarbeitet und meine erste Wahl.

Für den Einsteig wahrscheinlich am besten ein großes Allround board:

Gladiator Origin 10'8" x 34" SUP Board Set 2024
    Das neue Gladiator Origin 10'8 ist ein perfektes Allround Board für die ganze Familie. Das 10.8er kommt in 2 verschiedenen Boarddesigns und ist das meist…
    www.3s-sup.de
  • Ich habe eins von Decathlon und bin zufrieden. Ohnehin hat Decathlon nahezu immer ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Sieht auch schick aus, soll ja gerüchteweise Frauen manchmal auch wichtig sein. ;)

Die haben gerade auch einige im Onlineshop kräftig reduziert, die Eigenmarke ist Itiwit. Würde für Anfänger auch eher eines mit breitem Schnitt nehmen. Breiter = kippstabiler, schmaler = schneller, besserer Vortrieb.

Einmal editiert, zuletzt von opd (11. Dezember 2024 um 09:19)

• Hier kann man auch noch nachlesen:

JanW
    11. August 2022 um 14:32
  • Die Discounter-Boards (F2, Mistral etc.) sind erstaunlich gut. Für Anfänger und Schnupperer imho ausreichend. Beachten muss man dabei, dass sie sich - wie mal ein Kumpel sagte - wie ein Wurstwagen verhalten, also recht langsam sind, was ja aber anfangs nicht schlecht ist.

Die Decathlon Boards sind gut vom Preis-Leistungsverhältnis. Beachtet aber, dass die meist etwas schmaler und damit leicht kippeliger sind. Auf der Decathlon-Seite gibt es gerade einen Haufen Boards im Sale.

Bestell keine Boards bei A*****n, deren Spezifikationen/Marken Du nicht anderenorts gesehen hast. Ich habe dort ein günstiges Board aus China gekauft, das recht gut gefahren ist, mir in diesem Jahr in Kroatien aber explodiert ist, weil es ein paar Minuten länger als gewollt in der Sonne lag.

Wenn das Hobby dann gefällt, würde ich mal auf den YT-Kanal "Frischluft" (früher SUP-TV) gehen. Die haben sich zwar leider aus familiären Gründen etwas rarer gemacht, liefern aber umfangreiche Tests, teils auch von Discounter-Boards. In jedem Fall sind auch die Decathlon-SUPs dabei. Die Testbericht sind wirklich großartig.

Viel Spaß bei diesem wirklich schönen Hobby.

• Wir haben seit Jahren Lidl Mistral (auch inkl. Kajak-Sitz) und eines von Decathlon. Beide begleiten uns im Wohnwagen ans Mittelmeer und nach Italien und Österreich und können fast jeden Brandenburger und Berliner See am Geschmack erkennen.

Bei Decathlon habe ich Ende der Saison sehr gute gesehen, die als Rückläufer günstig verkauft wurden.

Ich denke auch,dass man mit diesen nicht viel falsch machen kann.

Will man mal zu dritt drauf fahren oder ist noch nicht geübt, bietet sich ein dickeres an.

Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. GMT 194x-Reihe. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GMT GBACW-Reihe. 1914 - Nach Paris. GMT 1914-Reihe.

Lieblings-Euros

Wasserkraft. Brass: Birmingham. Anachrony. Arche Nova. Imperial Steam. Pampero. SETI. Excavation Earth.

• Hallo Zusammen,

es ist dann ein Board von Decathlon geworden, so ein breites für Anfänger. Und gestern wurde es hier in Brandenburg auf dem Wurlsee eingeweiht und löste große Begeisterung aus. Fuhr sich leicht, nicht so kippelig wie das, welches wir im letzten geliehen hatten.

Also Danke noch einmal für die vielen hilfreichen Tipps!!!

Liebe Grüße vom Spielteufel und Spielteufels Frau

Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

• Hatte letztes Jahr im lokalen Fachhandel ein Board von Cressi gekauft. Kam dann leider nur noch einmal zum Einsatz. Im Juni diesen Jahres waren wir am Badesee und mir kam schon etwas seltsam vor, dass die innere Kammer am Ende des Tages gefühlt etwas schlaff war.

Im August waren wir dann im Sommerurlaub in Österreich und als ich das Board aufgepumpt hatte fragte meine Frau was da so pfeift. Hat sich dann rausgestellt, dass die Klebestellen an der Unterseite nicht mehr dicht waren.

Natürlich ärgerlich weil das Board zu dem Zeitpunkt erst 3x im Einsatz war.

Derzeit ist es wieder beim Händler und der wollte mit Cressi klären wie es weitergeht. Warte da jetzt allerdings auch schon eine Woche auch Rückmeldung.

Bin mal gespannt was ich als Lösung präsentiert bekommen, vermute fast dass man es nur flicken wird. Das Modell gibt es wohl auch nicht mehr. Allerdings bleiben dann Zweifel, wann es an der nächsten Klebestelle Luft verliert.

Der mitgelieferte Rucksack ist auch schon am Tragegurt ausgerissen, schein wohl auch kein unbekanntes Problem zu sein.

Frage mich daher ob ich nicht mit einem Discounterboard besser gefahren wäre.

• Hallo Zusammen,

es ist dann ein Board von Decathlon geworden, so ein breites für Anfänger. Und gestern wurde es hier in Brandenburg auf dem Wurlsee eingeweiht und löste große Begeisterung aus. Fuhr sich leicht, nicht so kippelig wie das, welches wir im letzten geliehen hatten.

Welches konkret? Suche nach diesem Urlaub auch 🙂

• Wir haben uns letztes Jahr kurz hintereinander 2 Starboards im Angebot gekauft, da liegt man dann auch je nach Angebot im Bereich von 400 bis 500 Euro. Da wollte ich nicht zu Decathlon gehen. Und nachdem uns dieses Jahr ein gebrauchtes Kids-Starboard kurz nach dem Aufpumpen geplatzt ist, lasse ich die Finger von gebrauchten und auch von Boards, die geklebt sind. Das war naemlich noch eins von der alten Generation, die noch nicht geschweisst war. Falls es Jemand haben will, der es fuer sich flicken will, bitte melden. 😜

• Bin ja jetzt echt mal gespannt was man mir für eine Lösung für mein Board anbietet. Heute ist das Ding jetzt schon 2 Wochen beim Händler. Allerdings ist wohl zwischenzeiltich auch der Chef, der den Fall übernommen hat, in den Urlaub gegangen.

Mittlerweile spielt es zwar eh keine Rolle mehr, weil die Saison ja nun eh rum ist und wir auch nichts in der Nähe haben wo es Spaß machen würde ohne gewollten Wasserkontakt ein bisschen zu padeln. Aber denoch erwarten ich dann jetzt auch eine Lösung die nicht heißt "wir machen einen Flicken drauf". Weil das hätte man ja schon längst machen können.

• Hallo Zusammen,

Welches konkret? Suche nach diesem Urlaub auch 🙂

SUP 100 Compact L ITIWIT

SUP Stand Up Paddle aufblasbar und kompakt 10' (max. 130 kg) - SUP100 weiss/blau
    Entdecke das kompakteste Stand-Up-Paddle-Board aus dem Sortiment. Ultrakompaktes und stabiles Board für bis zu zwei Personen (max. 130 kg).
    www.decathlon.at

Wir haben Ende Juli 299€ dafür bezahlt.

Pumpe und Paddel waren dann noch extra 70 €.

Jetzt hätten wir gerne noch so ein Kajak Paddel, weil im Sitzen fahren auch Spaß macht, aber hier in der Brandenburgischen Pampa, wo wir Urlaub machen ( einen wunderschönen Urlaub, wir vermissen nix) kann man so was leider nicht kaufen. Der nächste Ort, wo es sodass gäbe sei Berlin :/ und das sind 100 km, mindestens 1,5 Stunden - nein danke. Das gibt es dann zuhause.

2 Mal editiert, zuletzt von Spielteufel (8. September 2025 um 11:05)

• https://www.decathlon.de/p/sup-stand-up…07&c=pfauenblau

Mit diesem link kostet es immer noch 299€, auf dem Tablet von meiner Frau... Ich bin sprachlos

Ich kenne dieses Board gar nicht. Es sieht aber aus, wie die üblichen Discounter SUPs von Lidl und co. Ich nehme daher an, dass das als unmittelbare Konkurrenz gedacht ist und daher auch der Preis entsprechend liegt. Die üblichen ITIWIT Boards waren m.W immer eher orange-farben und etwas schnittiger im Profil. Kann aber auch alles nur Einbildung sein.

PS: war gerade mal auf der Decathlon-Seite. Da sind ja massig Boards mit mir völlig unbekannten "Marken"-Namen aufgeführt. Nahezu alle auf Kampfpreislevel. Mir scheint, Decathlon versucht Kunden zu gewinnen, die sonst bekannte Marken kaufen (würden). Einige Boards mit Tribal prints erinnern mich an bekannte, sehr teure Marken (Indiana), andere sehen aus wie Starboards oder ähnliche. Komisch. Vielleicht ist der Markt in den letzten 2 Jahren aber auch völlig an mir vorbeigegangen.

Einmal editiert, zuletzt von hellvet (8. September 2025 um 15:52)

• PS: war gerade mal auf der Decathlon-Seite. Da sind ja massig Boards mit mir völlig unbekannten "Marken"-Namen aufgeführt. Nahezu alle auf Kampfpreislevel. Mir scheint, Decathlon versucht Kunden zu gewinnen, die sonst bekannte Marken kaufen (würden). Einige Boards mit Tribal prints erinnern mich an bekannte, sehr teure Marken (Indiana), andere sehen aus wie Starboards oder ähnliche. Komisch. Vielleicht ist der Markt in den letzten 2 Jahren aber auch völlig an mir vorbeigegangen

Dann filtere mal bei den Anbietern auf "Decathlon". Dann bekommst du nur die Eigenmarke (die ich weiterhin sowohl bei SUPs als auch Kajaks für top halte). Der Rest ist wie ein Marketplace und irgendwelche Händler Fluten den halt mit Schrott.

• Als ich letztes Jahr Ende August im Decathlon ein Board kaufen wollte waren alle Regale leer. Daher bin ich dann bei dem Cressi gelandet, weil ich nix anderes lokal auftreiben konnte.

Decathlon hat aber mittlerweile doch auch einen Marketplace integriert, sind die denn alle Nicht-ITIWIT Boards wirklich von Decathlon direkt?

Mit diesem link kostet es immer noch 299€, auf dem Tablet von meiner Frau... Ich bin sprachlos

Verstehe ich nicht, wieso sollte es jetzt nicht mehr so viel kosten wie vor zwei Monaten?

Weil es mit dem oberen Link inzwischen mehr kostet.

Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

Verstehe ich nicht, wieso sollte es jetzt nicht mehr so viel kosten wie vor zwei Monaten?

Ich kann es zu zwei verschiedenen Preisen aufrufen: wenn ich das SUP google, kostet es auf meinem Tablet 80€ mehr als wenn ich es mit dem Link aufrufe vom Tablet meiner Frau... seltsam. Die haben doch nicht zwei Preise im Systm.

• Ich kann es zu zwei verschiedenen Preisen aufrufen: wenn ich das SUP google, kostet es auf meinem Tablet 80€ mehr als wenn ich es mit dem Link aufrufe vom Tablet meiner Frau... seltsam. Die haben doch nicht zwei Preise im Systm.

Diese Preisunterschiede habe ich mittlerweile bereits mehrfach beobachten können, egal ob es eine Urlaubsreise oder ein Buch betrifft ...

• Was sind denn die Platzhirsche? Indiana? Gladiator?

Bin da nicht so ganz firm, hatte aber seinerzeit den Markt ziemlich gründlich abgeklopft (am Ende bescheuerterweise chinesisch gekauft). Ich würde in Europa bleiben:

* Moai (NL)
    * Airboard (CH)
    * Indiana (CH)
    * Glory (AT)
    Meine Sup-Schule hier hatte ausschließlich red-Boards.

Ich denke aber auch, dass man bei ITIWIT nicht viel falsch machen kann. Solide Qualität, habe nie etwas anderes gehört.

• Jetzt hätten wir gerne noch so ein Kajak Paddel, weil im Sitzen fahren auch Spaß macht, aber hier in der Brandenburgischen Pampa, wo wir Urlaub machen ( einen wunderschönen Urlaub, wir vermissen nix) kann man so was leider nicht kaufen. Der nächste Ort, wo es sodass gäbe sei Berlin :/ und das sind 100 km, mindestens 1,5 Stunden - nein danke. Das gibt es dann zuhause.

So, ich zitiere mich OT mal selbst: Brandenburgische Pampa, Lychen, 3.000 Einwohner.

Kleine Nebenstraße, ein kleines gelbes Schild: Auto und Boot Technik, ein Schaufenster, kein Öffnungszeiten, nix... rechts neben dem Schafenster ein geöffnetes Tor: vorsichtig um die Ecke geschielt, beherzt vorwärts gegangen. Ein großes offenes Tor mit einem aufgebockten Boot. Ein vorsichtiges "Hallo?". Kommt durch das Tor von hinten eine Frau mit einem Eimer Pflaumen in der Hnad und zeigt unbestimmt in eine Richtung, da findet sich eine offene Tür, ich vorsichtig weiter, "Hallo?". Eine freundliche Stimme sagt: "Wie kann ich halfen?" Ja, er konnte und hat mir für 20€ eine Kajak Paddel verkauft. Wofür braucht man Berlin??? ;)

Übrigens die Autowerkstatt, die ich benötigte, war so ähnlich zu finden, aber der sehr nette Meister hat mein Problemchen kostenlos beseitigt (gab dann halt ein Trinkgeld). Da hat man dann doch so den Eindruck, dass auf dem Dorf die Welt noch in Ordnung ist.

Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel (9. September 2025 um 09:55)