In diesem Thread wird dieses Spiel behandelt:
Joyride: Survival of the Fastest
Beiträge zum Crowdfunding, Auslieferung und dergleichen findet Ihr im entsprechenden Unterforum: JOYRIDE: Survival of the Fastest (leider ohne "t").
In diesem Thread wird dieses Spiel behandelt:
Joyride: Survival of the Fastest
Beiträge zum Crowdfunding, Auslieferung und dergleichen findet Ihr im entsprechenden Unterforum: JOYRIDE: Survival of the Fastest (leider ohne "t").
Eine Frage an Besitzer der Joyride: Turbo -Ausgabe, das Spiel ist ja eigentlich nur bis 4 Spieler gedacht. Aber würde das Material nicht auch für 5 oder gar 6 Spieler reichen (abgesehen von der Frage, ob man das wollen würde)?
Eine Frage an Besitzer der Joyride: Turbo -Ausgabe, das Spiel ist ja eigentlich nur bis 4 Spieler gedacht. Aber würde das Material nicht auch für 5 oder gar 6 Spieler reichen (abgesehen von der Frage, ob man das wollen würde)?
Das Material würde auf jeden Fall reichen, du hast aber das Problem, dass die meisten Durchgänge genau vier Felder breit und damit genau für vier Fahrzeuge ausgelegt sind.
Für den reinen Chaosfaktor kann man das sicher Mal austesten, aber etwas Sinnvolles kommt vermutlich nicht mehr zustande (zu viele Kollisionen verhindern dass generelle weiterkommen und derjenige, der als erstes da raus kommt gewinnt vermutlich ungehindert, weil alle anderen permanent ineinander verkeilt in einer Ecke feststecken).
Ich verstehe.
Also wenn du auch die Holztoken hast, kannst du rein theoretisch 2 Tische mit bis zu 8 Spielern bedienen. Man müsste sich halt auf unterschiedliche Itemsets einigen. Auch könnten dann nicht alle mit dem Standartfähigkeiten spielen, aber dass das alles wollen ist auch unwahrscheinlich.
Ich liebe Heat, ich liebe RoboRally - auf den ersten Blick: könnte das eine Kombination aus beidem sein?
Eher aus Roborally und Powerboats 😎
Klingt auch gut! Leider aber mit (nur) 4 Spielern auch nix für mich. Schade!
Das ist auch mein Problem damit.
Mit der Turbo Box dürften 6 Spieler kein Problem sein. Die Tracks sind halt riesig und die Downtime erhöhtnsich auch dementsprechend. Man könnte natürlich dann sagen, dass man dann nur eine Runde spielt. Aber dann muss man den Catch-Up Mechanismus dann beim 3. Checkpoint triggern anstatt an der Ziellinie. Ich würde dann auch nur ein dropped Item in den Pool packen, da diese Items nicht so attraktiv sind, wenn man nur eine Runde fährt.
Können Items jederzeit oder nur im eigenen Zug genutzt werden?
Edit: hat sich erledigt, steht auf Seite 12. Je nach Itemtyp kann man die Items auch zu unterschiedlichen Phasen einsetzen.
Können Items jederzeit oder nur im eigenen Zug genutzt werden?
Im eigenen Zug. Projektile und Dropitems entweder unmittelbar vor oder nach deinen Bewegungen (also sowohl in der Lock als auch in der Rolle Phase). Specialitems je nach Kartentext. Generell sollte man bei Items und Skills auf den unteren Rand achten, da dort die entsprechende Phase(n), in denen man sie nutzen kann, dargestellt werden.
Gestern die Erstpartie gespielt zu viert. Was für ein Spaß!
Nach etwas Eingewöhnung beim Rundenablauf waren wir in ca. 90 Minuten durch.
Bei jedem Spielerzug wurde diskutiert und gebibbert. Fast alles hatte direkte Auswirkungen auf die anderen Spieler. Da war selbst das Hochschalten spannend.😄
Dazu die toll durchdachte Symbolik und optischen Hilfen z.B. bei Farbenblindheit.
So habe ich mir Heat immer gewünscht. Top Spiel.🎉
Gestern die Erstpartie gespielt zu viert. Was für ein Spaß!
Nach etwas Eingewöhnung beim Rundenablauf waren wir in ca. 90 Minuten durch.Bei jedem Spielerzug wurde diskutiert und gebibbert. Fast alles hatte direkte Auswirkungen auf die anderen Spieler. Da war selbst das Hochschalten spannend.😄
Dazu die toll durchdachte Symbolik und optischen Hilfen z.B. bei Farbenblindheit.
So habe ich mir Heat immer gewünscht. Top Spiel.🎉
+100
Als farbenblinder Fan interaktiver Spiele kann ich alles bestätigen.
Hat es eigentlich schon jemand gespielt, der den Vergleich zu #ThunderRoadVendetta ziehen kann?
Hat es eigentlich schon jemand gespielt, der den Vergleich zu #ThunderRoadVendetta ziehen kann?
Ja hab beide gespielt. Schon sehr anderes Spielgefühl.
ThunderRoad is halt crashen, schießen auschalten First und Autorennen Second, würde ich sagen. Es is auch nochmal deutlich chaotischer und zufällig, was seinen eigenen Charme ausmacht. Dazu hat man diese immer gerade Strecke bis die Ziellinie kommt. Ich würde ThunderRoad wieder mitspielen, fand das cool.
Joyride hat sehr freie Strecken, im Prinzip ein "Open-World" Brett mit checkpoints, die irgendwie in der Richtung Reihenfolge angefahren werden müssen, das wie bleibt dir da stark selbst überlassen. Das Beweungssystem mit den Würfeln kann man sich ein wenig wie Heat mit Würfeln vorstellen, je höher der Gang, desto mehr Würfel aber man darf immer Würfel der vorherigen Runde mit ihrem Ergebnis wiederverwenden und den Rest, den man nicht wiederverwenden möchte neuwürfeln. Dadurch hast etwas mehr Kontrolle, trotz Würfel. Auf dem Kontrolle-Zufall Spektrum zwischen Heat und ThunderRoad würde ich sagen.
Botton-Line ist, während es bei Joyride auch Items gibt mit denen man sich etwas angreifen kann, ist es schon noch ein Rennspiel, das dadurch entschieden wird, wer zuerst die Ziellinien überquert. Autos können zwar beschädigt werden, aber nie eliminiert. ThunderRoad is ein Rennspiel, bei des gefühlt eigentlich darum geht einfach alle anderen auszuschalten und als Back-Up Plan ins Ziel zu fahren.
Klingt gut… ich befürchte da muss Heat dann bald aus dem Spieleregal weichen. Obwohl ich das sehr mag, kam es mir irgendwie immer recht trocken/emotionslos vor und tatsächlich ist es auch schon sehr lange Zeit nicht mehr auf dem Tisch gelandet.
Bin nur hin- und hergerissen, ob dann nicht TRV eher was für mich/uns ist. Letztlich fand ich die Optik bei Joyride schöner und es hat Hexfelder! Nicht so verkappte Hexfelder wie bei TRV
Also ich fand Joyride das deutlich bessere Spiel. Ich werd mir das kaufen und es kommt bei mir sehr selten vor, dass ich nach dem Mitspielen von nem Spiel danach sage, dass ich mir das auch kaufen möchte. TRV würde ich jederzeit wieder mitspielen, seh ich aber bisher noch nicht in mein Regal wandern.
Dein Einwand zu Heat verstehe ich, im Prinzip ist Heat nur Leistenklettern mit Schwellen aber ich mag's trotzdem sehr, weils nen hohen Appeal bei den Leuten hat, relativ simpel ist und eben gegenüber Joyride, das leider schon bei 4 Spielern den Strich zieht, bald mit bis zu 8 Leuten Spielbar ist.
Ich mag alle drei auf ihre Art, wenn ich wählen müßte (und ich mußte wählen), würde ich TRV vorziehen. Dafür das beide Spiele eher chaotische Reibereien sind, geht eine Runde TRV halt deutlich schneller über die Bühne (und es geht zu fünft). TRV spielen wir zu fünft inklusive Aufbau in unter eine Stunde, das sehe ich bei JR:SotF nicht, aber ich muß zugeben, das habe ich auch noch nicht gespielt - ich schleiche nur darum herum.
Kann ich aber bestätigen. Zu dritt braucht man definitiv 60min-90min. Und das ist exklusive Aufbau und ggf. Regelerklärung. Wie immer hängt das von den Spielern ab. Bei Heat wurde auch immer betont, dass es sich so schnell spielt, was das Thema unterstützen soll. Aber im Endeffekt hätte ich da auch immer einen Spieler mit am Tisch, der den Großteil der Downtime verursacht hat.
Ich habe neulich erstmals mit zwei Leuten Forbidden Stars gespielt und zwar mit einem Timer. Planung lief parallel über 2min, für die Züge hatte man 1min. Das abhandeln der Kämpfe fiel da nicht rein. Das ging voll klar und alle hatten einen tollen Abend .Das könnte man auf so viele Spiele übertragen, aber leider nicht auf alle Gruppen.
Aber zurück zum Thema: Joyride>Heat
Wie waren am Wochenende mit unserer zweiten Party Joyride in 85 Minuten durch. Eine Stunde wird es aber eher nicht werden, selbst wenn man es häufig spielt und keine Diskussionen aufkommen (was für mich einer der Haupt-Spaßpunkte am Spiel ist).
Erstpartie zu 4. mit 3 Neulingen war bei uns 1:07 und meine zweite Partie, auch mit 3 Neulingen war 1:35. Hängt vermutlich von Strecke und Mitspielern ab. Ich sehe Joyride durchaus in ner Stunde aber ich hab auch schon Heat mit Leuten gespielt, die meinten so lange über ihre Züge nachdenken zu müssen als wär das ein Euro.
Hat jemand Erfahrungen mit den Erweiterungen? Welche Erweiterung gefällt euch am besten? Welche ist essentiell?
Oder reicht das Grundspiel?
Die Erweiterung bringen sehr viel Abwechslung ins Spiel (Strecken, Items, Fahrer). Wenn man das Spiel häufiger spielt, machen sie auf jeden Fall Sinn. Wenn es nur alle paar Monate auf den Tisch kommt nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit den Erweiterungen? Welche Erweiterung gefällt euch am besten? Welche ist essentiell?
Oder reicht das Grundspiel?
Die Erweiterungen machen das Spiel nicht besser oder schlechter. Die machen das Spiel nur "mehr".
Wenn man keine zwanghaften Komplettierungstendenzen hat und das Spiel nur selten aus dem Regal zieht, sind die nicht zwingend nötig.
Die Erweiterungen machen das Spiel nicht besser oder schlechter. Die machen das Spiel nur "mehr".
Wenn man keine zwanghaften Komplettierungstendenzen hat und das Spiel nur selten aus dem Regal zieht, sind die nicht zwingend nötig.
Ist jetzt in dem Sinn nicht falsch. Aber so eine Art Spiel profitiert natürlich von diesem "Mehr" eher als z.B. ein typischer Euro.
Und bei der Art von Spiel ist es ebenso natürlich auch schwierig, es "anders" im Sinne alternativer oder erweiterter Spielmechaniken zu machen.
Essentiell in dem Sinn ist demnach absolut keine Erweiterung. Überflüssig aber mMn auch nicht. Ich häng mich halt ein wenig an dem "zwanghaften Komplettierungstendenzen" auf, das klingt mir zu negativ.
Gibt es denn Erweiterungen, die euch besser oder deutlich besser als andere gefallen? Welche gefällt euch am besten?
Ich häng mich halt ein wenig an dem "zwanghaften Komplettierungstendenzen" auf, das klingt mir zu negativ.
Naja man darf das Kind ja mal beim Namen nennen. Viele Menschen in diesem Hobby haben diesen Zwang und nicht wenige davon geben das auch offen zu. Da wird sich gegenseitig abgefeiert, dass man mal wieder ne Erweiterung gekauft hat, die nicht mal gut sein soll und man wohl auch nie spielen wird, weil das Grundspiel schon keine 1 mal im Jahr auf den Tisch kommt aber "haben is halt besser als brauchen". Das zu verschönen hilft ja auch niemandem aus der Industrie, die sich natürlich darüber freut wieder den nächsten Kickstarter mit 3 Erweiterungen und 5 Add-Ons und Early-Bird Promo zu verkaufen weil die Leute unbedingt alles haben müssen.
(...) Da wird sich gegenseitig abgefeiert, dass man mal wieder ne Erweiterung gekauft hat, die nicht mal gut sein soll und man wohl auch nie spielen wird, weil das Grundspiel schon keine 1 mal im Jahr auf den Tisch kommt aber "haben is halt besser als brauchen". (...)
Ich lese Deine Beiträge ja gerne, und ich schätze auch Deinen minimalistischen Ansatz (auch wenn ich ihn nicht teile), und Konsum sollte man durchaus auch kritisch beleuchten, ABER ich kann mich nicht erinnern, das von Dir geschilderte hier in der Form je gelesen zu haben? Da verwechselst Du vielleicht Leute, die Du kennst, mit den Leuten hier im Forum. Sonst bitte gerne Verweis auf die Stellen, wo sich jemand "abgefeiert" hätte.
Und außerdem mag es das geben, aber die Beiträge hier im Thema gehören sicher nicht dazu.
Denn: Zu fragen, welche Erweiterungen für Joyride vielleicht sinnvoll oder nützlich sein könnten, ist ja genau keine "zwanghafte Komplettierungstendenz". Statt blind zur Turbo-Edition zu greifen (wie ich das vorhabe), wird ja eben vorher die Chance genutzt, sich zu erkundigen.
(...) Da wird sich gegenseitig abgefeiert, dass man mal wieder ne Erweiterung gekauft hat, die nicht mal gut sein soll und man wohl auch nie spielen wird, weil das Grundspiel schon keine 1 mal im Jahr auf den Tisch kommt aber "haben is halt besser als brauchen". (...)
Ich lese Deine Beiträge ja gerne, und ich schätze auch Deinen minimalistischen Ansatz (auch wenn ich ihn nicht teile), und Konsum sollte man durchaus auch kritisch beleuchten, ABER ich kann mich nicht erinnern, daß von Dir geschilderte hier in der Form je gelesen zu haben? Da verwechselst Du vielleicht Leute, die Du kennst, mit den Leuten hier im Forum.
Fairer Punkt (und Danke ❤️ ). Hab zwar nicht explizit "hier im Unknowns" geschrieben sondern "in diesem Hobby" aber den "haben ist besser als brauchen" Spruch verbinde ich tatsächlich eher mit einem gewissen Discord Server als explizit mit dem Unknowns (aber ich hab den Spruch echt schon super oft gehört, auch schon außerhalb der Brettspiel-Bubble). Ist sicher nicht so, dass man das hier von jedem liest und jeden Tag, aber ich bekomme es schon immer mal wieder mit, bei Kickstarter All-Ins oder ähnlichem. Ich nehme mich da auch nicht komplett raus ehrlich gesagt, ich habe diesen Drang auch irgendwo und Falle dem manchmal zum Opfer.
Naja man darf das Kind ja mal beim Namen nennen. Viele Menschen in diesem Hobby haben diesen Zwang und nicht wenige davon geben das auch offen zu. Da wird sich gegenseitig abgefeiert, dass man mal wieder ne Erweiterung gekauft hat, die nicht mal gut sein soll und man wohl auch nie spielen wird, weil das Grundspiel schon keine 1 mal im Jahr auf den Tisch kommt aber "haben is halt besser als brauchen". Das zu verschönen hilft ja auch niemandem aus der Industrie, die sich natürlich darüber freut wieder den nächsten Kickstarter mit 3 Erweiterungen und 5 Add-Ons und Early-Bird Promo zu verkaufen weil die Leute unbedingt alles haben müssen.
Dagegen lässt sich wenig sagen, es bzw. mir ging es aber jetzt konkret um Joyride. Und das ist, wie eigentlich fast jedes Rennspiel, prädestiniert für Erweiterungen, und wenn's nur eine neue Strecke ist. Ob das unbedingt sinnvoll oder gar nötig ist, kann man diskutieren, aber das machen wir hier ja gerade.
Ist halt auch individuell; für mich kam von Anfang an nur die Turbo-Version in Frage, obwohl ich sonst nicht mal 10% meiner Brettspiele mit Erweiterungen "betreibe", obwohl es welche gäbe.
Ja ich würde prinzipiell auch sagen, dass sich die Erweiterungen zu Joyride lohnen, wenn man das Spiel viel spielt. Aber ich denke je nachdem lohnen die sich unterschiedlich viel. Neue Autos lohnen sich immer, die kannst auch mit Leuten nutzen, die das Spiel erst kennen lernen. Die Spezielsachen, wie das Krokodil und der Gorilla sind vermutlich eher was für ne regelmäßige Runde.
Ich hätte gerne den Inhalt der Turbo Box in kleinerem Format, denn die is leider wirklich viel zu groß (hab sie schon in echt gesehen). Leider hat die Turbo Box auch ein klein wenig Inhalt, den man mit den Erweiterungen einzeln nicht bekommt. Ich warte vermutlich, bis irgendwer mal auf Kleinanzeigen ein All-In der einzelsachen verkauft und sortiere das dann deutlich Platzsparender ein als die Turbo Box.
Ich hätte gerne den Inhalt der Turbo Box in kleinerem Format, denn die is leider wirklich viel zu groß (hab sie schon in echt gesehen). Leider hat die Turbo Box auch ein klein wenig Inhalt, den man mit den Erweiterungen einzeln nicht bekommt. Ich warte vermutlich, bis irgendwer mal auf Kleinanzeigen ein All-In der einzelsachen verkauft und sortiere das dann deutlich Platzsparender ein als die Turbo Box.
Jo, sehr hoch, sogar noch mit ein wenig Lid-Lift, aber eigentlich trotzdem recht ökonomisch gepackt. Die Streckenpläne brauchen halt schon entsprechend Raum (ich finde es nach wie vor eher dämlich, bei Rennspielen aufs quadratische Box-Format zu setzen), dazu zwei Extra-Schachteln mit der der Tools-Box (mit allen Items etc.) und der Garage. Die beiden Schachteln hätte man minimal flacher machen können, aber viel Spielraum ist da nicht.
Was du vermutlich mit exklusiv meinst, gibt's ab dem 7. Februar auch einzeln als Unleashed-Erweiterung. Sonst wüsste ich von nix.
Jo, sehr hoch, sogar noch mit ein wenig Lid-Lift, aber eigentlich trotzdem recht ökonomisch gepackt. Die Streckenpläne brauchen halt schon entsprechend Raum (ich finde es nach wie vor eher dämlich, bei Rennspielen aufs quadratische Box-Format zu setzen), dazu zwei Extra-Schachteln mit der der Tools-Box (mit allen Items etc.) und der Garage. Die beiden Schachteln hätte man minimal flacher machen können, aber viel Spielraum ist da nicht.
Wie man bei diesem User auf BGG sieht (Squeezing Turbo in the base box), hat er fast den gesamten Inhalt der Turbo Box in die Base Game Box bekommen, die irgendwie etwa 1/3 so groß ist. Da sehe ich nicht, dass die Turbo Box so effizient gepackt und und so super sind die Sortiereinsätze da jetzt auch nicht. Hatte die ja auch schon in der Hand gehabt.
Was du vermutlich mit exklusiv meinst, gibt's ab dem 7. Februar auch einzeln als Unleashed-Erweiterung. Sonst wüsste ich von nix.
Laut dem Autor auf BGG sind das das Energy Drink Item, manche Spezial Hindernisse (zwei Rampen und der Magnet) und die Rainbow Bridge.
Quelle: https://boardgamegeek.com/thread/3375688…294241#45294241