[2025] Rival Cities (Deep Print Games, Andreas Steding, Annika Heller)

• Deep Print bringt Anfang nächsten Jahres in der 2-Spieler-Reihe Rival Cities von Andreas Steding und Illustriert von Annika Heller raus.

Zitat

Als im 16. Jahrhundert das kleine Fischerdorf Altona seine Anfänge nahm, machte sich die große Nachbarin, die Hansestadt Hamburg, noch keine großen Sorgen. Doch schon bald wuchs Altona so rasant, dass eine Rivalität entstand, bei der sich die zwei Städte unablässig zu übertrumpfen suchten.

Tretet in diesem spannenden Stadtduell gegeneinander an. Wem wird es gelingen, die gegnerische Stadt durch einen Sofortsieg zu überrumpeln? Es gibt viele Wege dies zu erreichen. Doch nur durch vorausschauendes Handeln und geschickte Ablenkung wirst du deine Stadt zum Sieg führen können.

Es gibt vier Bereiche in denen die Spieler rangeln und "Sudden Death"-Mäßig eine Person gewinnt, sobald sie die Bedingung erfüllt hat. Aber sollte das Spiel im seltenen Fall bis zum Ende gehen, kann auch noch eine Punkteauszählung stattfinden.

Bilder

Be seeing you,
    Matthias Nagy

Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

• Es gibt ein zentrales Rondell, dessen Aktionen zum Teil auch wechseln, auf dem beide Spieler mit einer gemeinsamen Figur sich vorwärts bewegen.

Man muss halt abschätzen welche Aktion man möchte und welche Aktionen dem Gegner eröffnet.

Be seeing you,
    Matthias Nagy

Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

• Reine Strategie erforderlich, so sieht es für mich aus. Weiß nicht, ob ich damit glücklich werde.
    Edit: ich meine #RivalCities

Brettspiel Neuheiten - Frühjahr 2025: Deep Print Games
    Brettspiel Neuheiten Frühjahr 2025 gibt es auch von Deep Print Games. Zwei Brettspiele. Eins eher für Kennerspielende und das andere orientiert sich an
    brettspielbox.de

(Aber trotzdem, bin in einem Teil von Altona geboren, das interessiert mich thematisch sehr!)

Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer (18. Januar 2025 um 18:57)

• Hat das noch niemand gespielt? Ein einigermaßen thematisches Kennerspiel im historischen Gewand müsste doch einige ansprechen.

Stilp. Aktionskartenflut.

Habs Freitag auf der Spiel gekauft, aber noch nicht gespielt. War aber eher schwer zu bekommen, einer der Händler wusste nicht was ich meine und der andere dachte erst die ganze Zeit ich meine Cities von Kosmos. Wirkte auf mich so, als ob das wirklich komplett unter dem Radar fliegt

• Hab bestellt warte auf der Auslieferung, freue mich schon sehr darauf, sollte "unsere" Kragen-Weite sein!

in dem Clip ab 10:55 Mint wird über die Hintergründe der Gestaltung gesprochen, fand ich recht spannend! :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von blakktom (30. März 2025 um 20:52)

• Hab es auch einmal bis jetzt gespielt. Bin auch direkt in die Sofortsiegfalle getappt. Ich war überrascht, wie viel Variationsmöglichkeiten von Spiel zu Spiel möglich sind. Das mit dem verschieben der Prozessmarkerleisten hat mich etwas genervt, so dass ich zwei der drei (einer liegt auf der Knickkante von Board) aufgeklebt habe und ich nun die Marker verschiebe, das hat das Problem für mich etwas gelindert. Freue mich auf mehr Partien.

• Da man die Langfassung ja unterm Link lesen kann, Kurzfassung: ich find Rival Cities Klasse, insbesondere für die 25€, die ich dafür gezahlt hab! Mich hat es vage an Glasgow von Lookup Games erinnert weil die zentrale Frage immer ist: wie weit zieh ich? Auch der ständige Druck auf das reagieren zu wollen/müssen was der liebe Mitspieler macht. Aber Rival Cities ist mit seinen fünf verschiedenen Siegkriterien natürlich einiges komplexer. Wer 2p-only Spiele mit etwas mehr Fleisch dran wie z.B. Agricola Die Bauern und das liebe Vieh, Splender Duel, oder Caper Europe mag sollte es definitiv mal anspielen.

Der einzige Wermutstropfen sind wirklich die etwas seltsamen L-Teile um den Fortschritt bei den Prozessen zu tracken. Ist nicht wild, aber leicht nervig. Hab um das zu lösen mir einfach schnell eine 3D Version entworfen wo die Karte zusammen mit dem Track ein Teil sind, damit ist das Verschieben dann überhaupt kein Thema mehr 😀. STLs findet man auch bei mir auf der Seite falls es jemand interessiert.

Ausführliche Spielebesprechungen, in-depth Interviews, Solo Modes und mehr: talkingshelfspace.com

• Wer 2p-only Spiele mit etwas mehr Fleisch dran wie z.B. Agricola Die Bauern und das liebe Vieh, Splender Duel, oder Caper Europe mag sollte es definitiv mal anspielen.

Mehr Fleisch? Die genannten Spiele befinden sich alle im unteren 2er Segment, wenn man die BGG Ratings hernimmt. Würde ich eher als einfachere Spiele wahrnehmen.

Norddeutsche benutzen manchmal den falschen Komparativ mit "wie" statt "als", das könnte hier zu Verwirrung geführt haben.

• Mehr Fleisch? Die genannten Spiele befinden sich alle im unteren 2er Segment, wenn man die BGG Ratings hernimmt. Würde ich eher als einfachere Spiele wahrnehmen.

Norddeutsche benutzen manchmal den falschen Komparativ mit "wie" statt "als", das könnte hier zu Verwirrung geführt haben.

Das könnte tatsächlich die Erklärung sein, aber ich wage mal zu bezweifeln, dass das etwas mit Norddeutschen zu tun hat…

• Regeln sind gelernt, bin schon sehr gespannt auf die erste Partie! :)

Hier noch mal eine Übersicht in Wort und Bild, mit dem "gro" der Regeln, gedreht im Würfel und Zucker als Gast Annika Heller, jene hat das schöne Artwork gestaltet, und es wird neben der Regel-Übersicht, auch noch sehr interessante Hintergrundinformationen mitgeteilt! :thumbsup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Find die Storage Lösung mit den vier kleinen Pappeboxen ja ziemlich genial :) Freu mich auch schon auf die erste Partie.

Es ist wirklich fantastisch, was man im Gegenwert von nichtmal 25 EUR für ein Spiel bekommt. Zu den Schachteln kommen ja noch etliche Holzressourcen dazu. So gehört sich das- kleine Schachtel randvoll.

Leider (meine einzigen kleinen Wermutstropfen) punktet das Spiel halt (nur!) durch und durch mit der Mechanik. Und leider sehen die Manufakturen nach gar nichts aus. Hier überlege ich nachzubessern.

In einer ersten Partie ging ich nach sieben Runden als Sieger der Sternwertung hervor.

Stilp. Aktionskartenflut.

habe die Ehre *hutzieh*

Einmal editiert, zuletzt von Stilp (25. April 2025 um 14:34)

• Ich trommel noch mal ein wenig für #RivalCities !!!

aus dem Wochen-Thread

#RivalCities

zu zweit

28 Minuten

Sudden Death durch Städtebündnis

Tauziehen als Euro Brettspiel ^^ ... Vier Siegbedingunen beenden das Spiel sofort, und wenn man nicht genau dem Rivalen auf die Finger guckt geht das schon mal schneller als man "Fischbrötchen" sagen kann, so meiner Gattin passiert als ich mir in Runde 3/7 die vierte Bündnisstadt holte, und somit ihr überlegenes Ressourcenmaschienchen konterte, denn den Rivalen zu weit Richtung einer der Siegbedingungen ausbauen zu lassen ist HIER ein Riskantes Spiel denn der optionale Einsatz von einer verdeckteb Handkarten anstelle des Ausführen der offen ausliegenden Aktion kann dann so wie heut Abend den unverhofften Sieg zu bringen. Bei Rival Cities gibt es viel zu mögen 4me

++ Interaktive Rondell Mechanik

++ Thematische Siegbedingungen

++ Klein Schachtel aber oho ... Kleverer Aufbau ... Hat trotz wenig Tisch-Platz "Kenner-Euro-Vibes"

++ Feine Storage Lösung

++ Wertige Holz Komponenten

++ Preis

+ Artwork

+ Auf und Abbau flott

+ Schneller, konfrontativer, Spielfluss

+ befriedigende Varianz

o Sudden Death, Ende Aus Mickey Maus

o Optional; Endwertung über schnöde Siegpunkte wenn der Sudden Death nich erreicht wird...

o ungewöhnliches, regionales, leicht trockenes Thema

- fummelige, Prozessleisten, anfällig für Verrutschen

Toller Titel mit der ein oder anderen frischen Idee, leichtes Kennerspiel für zwei mit genug Fisch im Brötchen, für Leute mit wenig Zeit, Geld und Platz ...

Unter dem Radar:?: :/

• Gibt es irgendeinen logischen Grund, warum Rival Cities bei mehreren Spieleversendern als Vergriffen gelistet ist? Pegasus selbst scheint noch Exemplare zu haben, aber Spieletaxi, Mayener Spieleversand und noch ein paar andere können oder wollen es offenbar nicht nachbestellen?

• Ich habe gesehn, dass es auf der SPIEL bei Deep Print für € 20,- angeboten wurde. Sieht so aus, als würde es wie ein Bleilot ;) in den Regalen liegen.

Wie meinst du das? Ist doch der/ein normale(r) Preis oder nicht? Habs für 19 bei Pegasus auf der BerlinCon gekauft und finds wirklich großartig. Man darf wirklich keine Siegbedingung aus den Augen verlieren, sonst ist das Spiel ratz fatz vorbei. Unsere schnellste Partie ging knapp 1,5 Rundläufe, da hatte ich (zum Schluss unverhinderbar) alle vier Bündnisse zusammen, weil mein Gegner sich verschätzt /zu sehr auf andere Pfade konzentriert hat. Bei der Folgepartie hab ich dann bei den Schiffen zu halbherzig agiert. Haben aber auch schon bis zur Punktwertung gespielt, die damn denkbar knapp ausging.

• Der UVP ist 24,99 €. Wenn ein im Frühjahr erschienenes Spiel für € -5,- vom Verlag angeboten wird, könnte man schon darauf kommen, dass es zumindest einen Push braucht. Aber kein Problem, falls ich mich irre.

Ansich ist "Minus 5€ von der OVP" der gängige Messerabatt auf Spiele, den man fast überall sieht. Selbst bei Schwerkraft....

• Ich weiß gerade ehrlich nicht, warum hier jetzt eine Diskussion entsteht.

Aber du warst es doch selbst, der die Diskussion angestoßen hat!?

Ich habe keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass ein Spiel mit UVP 24,99, welches auf der Messe zu einem üblichen Messepreis von 20 Euro verkauft wird, wie Blei in den Regalen liegt. Aus meiner Sicht hast du dich hier etwas verrannt ...

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

Einmal editiert, zuletzt von Thygra (27. Oktober 2025 um 22:24)