Medina (Verfügbarkeit der 2. Auflage, 2014)

• Auch wenn heut Black Friday ist und es eher um die Jagd nach günstigen Neuheiten geht, habe ich eine Frage zu (m)einem älteren Lieblingsspiel.

Ich besitze von Medina die Ausgabe vom HiG Verlag, 2001, wie wahrscheinlich die Meisten, die dieses Spiel ihr Eigen nennen.

Würde aber gerne die 2. Ausgabe von White Goblin Games, multilingual, 2014, bekommen. Ich verfolge die spärlichen und teuren Angebote schon seit einigen Jahren auf BGG und eBay. Auf Quellen wie Kleinanzeigen ist es niemals gelistet gewesen.

Kann mir jemand sagen, was so besonders an der 2. Auflage war? Wurde sie überhaupt hier in Deutschland verkauft (als Sprache wird auch deutsch angegeben in der Multilingual Version? Wo habe ich die beste Chance, diese Ausgabe zu einem erträglichen Preis zu bekommen?

Hier noch die Links von BGG:

• Mca70 29. November 2024 um 14:32

Hat den Titel des Themas von „Medina Verfügbarkeit der 2. Auflage, 2014)“ zu „Medina (Verfügbarkeit der 2. Auflage, 2014)“ geändert.
  • Die Zweitauflage ist einfach viel viel schöner, die vielen verschiedenen Holzteile sind echt toll. Und es gibt ein paar zusätzliche Elemente (z.B. der Brunnen). Es gibt mehrere Spiele von White Goblin Games, die eine deutsche Anleitung haben ohne je hierzulande in den Direktvertrieb gegangen zu sein, daher vermute ich mal, dass es das wenn nur zur Messe gab.

Bei mir ist Medina damals (also vor 20 Jahren) ein wenig in Ungnade gefallen, weil es eigentlich nur zu viert funktioniert und Blocken der Mitspieler essentiell ist. Auch ist es ziemlich anfällig für Analyse-Paralyse. Aber wie gesagt, das ist 20 Jahre her, keine Ahnung ob es mir heute wieder besser gefallen würde.

• Ja, mir geht’s primär um den 2 Spielermodus.

Habe mir zur Zeit mit provisorischen Brunnenplättchen und dem Ausdruck des kleineren Plans beholfen.

So kann ich es jedenfalls mit 2 Spielern nach den neuen Regeln spielen.

Dann frage ich mal per Mail den White Goblin Verlag, ob es das Spiel 2014 und später nicht nach Deutschland geschafft hat (oder eben nur zur Messe).

Danke schonmal für eure Antworten.

• Ich würde meine HiG-Ausgabe auch gerne zu vertretbarem Preise mit der WG-Ausgabe ersetzen, hat aber aufgrund fehlender Angebote bislang nicht geklappt.

Aber die Guten kommen ja meist wieder: https://crowdfinder.be/product/6117-medina-second-edition

Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

• Beitrag von CptFuture (29. November 2024 um 23:02)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (29. November 2024 um 23:02).