Ferngesteuertes/ RC Auto für Kinder

• Ich suche Ideen für ein RC Auto für unseren Sohn (8). Bisher hat er einen "Green Lizzard" von Carrera, der war gut für den Start aber (wenig überraschend) nicht robust genug wenn es den Bordstein rauf und runter gehen soll.

Etwas Monster Truck / Crawler artiges wäre sicherlich geeigneter als ein Rennwagen.

Bei der Steuerung haben gefühlt alle diese "Pistole", die ich gewöhnungsbedürftiger finde als das "Gamepad". Letzteres fände ich daher eigentlich besser, es sei denn da gibt es einfach nix vernünftiges.

Bonuspunkte wenn es gerade bei Müller verfügbar ist.

Danke für eure Antworten :)

• Stimmt, hätte ich dazu schreiben sollen. So um die 70€.

Dann ganz ehrlich wird das hier zum Problem:

der war gut für den Start aber (wenig überraschend) nicht robust genug wenn es den Bordstein rauf und runter gehen soll.

Die Dinger aus den "Kaufhausketten" sind selten sonderlich robust. Ich habe für ungefähr den Preis bei Amazon ein Auto von GoStock gekauft. 1:12er-Maßstab und tatsächlich sehr robust. Das Ding gibt es aber nicht mehr. Ich würde Dir aber empfehlen dann jetzt im Black Friday zu schauen. Im Idealfall nicht 1:16, sondern größer für die Kids. Ich habe da jetzt ein paar potentielle Kandidaten entdeckt, aber kann da leider keine seriöse Empfehlung aussprechen.

Wenn da tieferes Interesse da ist, würde ich tatsächlich schauen, dass ich einen Bausatz von Tamiya hole. Das ist imo mit die beste Preis/Leistung und zusätzlich kriegt man noch ein Verständnis für das Fahrzeug, weil man es ja selbst aufbaut. Das geht auch in dem Alter mit ein wenig Unterstützung gut. Habe ich damals mit dem Grasshopper auch gemacht im gleichen Alter.

Ach ja? Definier mir "normal"!

• Ich fahre mit meinen Töchtern 7+10 seit zwei Jahren mehrere 1/24 Rockcrawler von Axial.

Meine Töchter und ich sind absolut begeistert mit den Dingern dabei.

Sind sehr robust und jedes kleine Teil läßt sich ersetzen (oder tunen 8-))) falls mal doch was kaputt gehen sollte.

Wie spielen damit immer "follow the leader" auf einem selbst gebauten Parcour, so ähnlich wie hier in dem Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ist allerdings ein geiles Rabbit hole. 8o

• Hab meinem Patenkind diesen hier gekauft vor 2 Monaten. Heftig robust, kann auf der Stelle wenden und dank Styroporreifen sogar im Wasser fahren, aktuell sogar im Black Friday Deal:

Monster Jam 6056227 ferngesteuertes Amphibienfahrzeug (Affiliate-Link)

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (28. November 2024 um 16:12)

• Das Problem wurde hier ja schon genannt: robust und nur 70€. Das Problem ist auch das Alter und was will das Kind? Crawler sind oft schnarchig langsam, kommen aber überall durch. Soll es Speed sein und robust, wird es noch schwieriger. Dafür muss man eigentlich älter sein. Wir hatten mal nen Crawler, da war der eine Sohn 9 und der andere 6. Für 6 war es okay, für 9 war dem das alles viel zu öde. Da lohnt es sich dann fast zu warten, bis die Kinder 12 sind oder. Ich weiß, keine Hilfe. Wollte aber auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich es in deinem Bereich verdammt schwer finde und ich bei der genau gleichen Problematik stand. Empfehlen kann ich dir leider nichts, weil "unser" Gefährt ist etwas anders.

https://amewi.com/Fahrzeuge/Fahrzeuge-1-10 Der Vorteil hier, du kannst eben Teile austauschen, wenn sie kaputt gehen.

• Danke euch allen soweit, ich hatte ehrlich gesagt wenig Ahnung, dass das so ein komplexes Thema ist...

Komme mir gerade ein bisschen so vor als würde ich mit Spongebob Monopoly und Fortnite Risiko (oder umgekehrt?) in der Hand zum Verkäufer im Fachhandel kommen und fragen, welches besser ist.

Dann finde ich am Besten mal raus, was der Junior eigentlich gerne will :)

Einmal editiert, zuletzt von MiWi (28. November 2024 um 16:46)

• Ein guter Freund von uns hat für seinen Sohn vor etwa 2 Jahren den hier gekauft, und sich selbst grade noch einen dazu:

Anfänger-Truggy

Der Sohn dürfte damals auch so ca 7-8 Jahre alt gewesen sein, und das hat ganz gut funktioniert. Schnell genug damit es Spass macht, langsam genug damit das Auto nicht ständig zu Schrott gefahren wird. Und die Geschwindigkeit ist an der Fernsteuerung drosselbar. Damit ist dann das Risiko, Schwestern oder Haustiere anzufahren geringer, und falls es dich mal passiert auch das Verletzungsrisiko kleiner.

Das Auto gibt es mWn unter diversen Namen, aber es sieht immer gleich aus.

Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

• Sind sehr robust und jedes kleine Teil läßt sich ersetzen (oder tunen 8-)) ) falls mal doch was kaputt gehen sollte.

Ich habe selber einen FMS FCX24. Crawler machrn schon Spaß allerdings sollte man bedenken, dass die nur bedingt fürs bashen taugen. Zum einen sind die nicht unbedingt schnell (obwohl der FCX dank mechanischem 2-Gang Getriebe recht flink sein kann) zum anderen haben die meisten ein gesperrtes Differenzial. Auf Fliesen/Asphalt/Parket gehen enge Kurven mit der Zeit aufs Material. Das muss einem bewusst sein.

• Sind sehr robust und jedes kleine Teil läßt sich ersetzen (oder tunen 8-)) ) falls mal doch was kaputt gehen sollte.

Ich habe selber einen FMS FCX24. Crawler machrn schon Spaß allerdings sollte man bedenken, dass die nur bedingt fürs bashen taugen. Zum einen sind die nicht unbedingt schnell (obwohl der FCX dank mechanischem 2-Gang Getriebe recht flink sein kann) zum anderen haben die meisten ein gesperrtes Differenzial. Auf Fliesen/Asphalt/Parket gehen enge Kurven mit der Zeit aufs Material. Das muss einem bewusst sein.

Was meinst du mit bashen und enge Kurven?

Wir fahren damit quasi in slow motion, je langsamer desto präziser kann man super krasse mini offroad Tracks meistern. Mit den Dingern geht's gerad nicht um schnell rumzuheizen.

• Wie gesagt, man kann damit gar nicht schnell fahren, selbst wenn man wollte. Da ist dein FCX anders.

Ja, das ist ein Punkt den man beachten sollte. Wenn die Dinger sind recht langsam, das muss man wollen.

Und der andere Punkt ist, dass du mit einem gesperrten Diff keine engen Kurven auf griffigen Untergrund fahren solltest. Das hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun.

Nicht mehr und nicht weniger soll mein Beitrag sagen.

Einmal editiert, zuletzt von Player2 (28. November 2024 um 20:32)

• Hab meinem Patenkind diesen hier gekauft vor 2 Monaten. Heftig robust, kann auf der Stelle wenden und dank Styroporreifen sogar im Wasser fahren, aktuell sogar im Black Friday Deal:

Monster Jam 6056227 ferngesteuertes Amphibienfahrzeug (Affiliate-Link)

sieht witzig aus. Mein 9 jähriger wünscht sich auch eins.

Was Player2 sagt finde ich enorm wichtig. Stelle ich meinem Sohn den Crawler hin, fragt er sich, wieso der so lahm ist.

Daher muss es bei mir was anderes sein.

Mal sehen ob es der Hai wird. Kenne mich auch nicht gut aus.

• Was ich wirklich empfehlen kann ist der HBX 16889 Pro (V2). Per dual rate lässt sich der wirklich auf Kinderniveau herunterregeln (Geschwindigkeit Gas/Lenken). Voll aufgedreht ist der eher was für Papas... Aber das Ding ist wirklich extrem robust. Den habe ich schon durch einen Skatepark gejagt und nicht jede Landung war wie Butter. Einziger Schaden bis jetzt: eine verlorene Anrtiebswelle. Und der wurde alles andere als geschont.

Aber wie gesagt, man sollte als Anfänger oder für Kinder sicher stellen können, dass die nicht an der Fernbedienung auf Vollgas drehen :D

• Ich habe Mitte dieses Jahr dieses RC Auto für unseren mittelersten gekauft . Es ist wirklich sehr robust und schön mit Allrad ausgestattet preislich lag es so um die 70 Euro . Hatten es dieses Jahr im Herbst mit an der Ostsee und wie es so ist wenn Erwachsene auch mal spielen wollen habe ich das Ding gleich am ersten Tag in der Ostsee versenkt. Kurz einen Tag trocknen lassen und dann ging er auch schon wieder

• Was ich wirklich empfehlen kann ist der HBX 16889 Pro (V2). Per dual rate lässt sich der wirklich auf Kinderniveau herunterregeln (Geschwindigkeit Gas/Lenken). Voll aufgedreht ist der eher was für Papas... Aber das Ding ist wirklich extrem robust. Den habe ich schon durch einen Skatepark gejagt und nicht jede Landung war wie Butter. Einziger Schaden bis jetzt: eine verlorene Anrtiebswelle. Und der wurde alles andere als geschont.

Aber wie gesagt, man sollte als Anfänger oder für Kinder sicher stellen können, dass die nicht an der Fernbedienung auf Vollgas drehen :D

Unsere beiden (9 und 10) haben letztes Jahr auch jeweils ein Auto von Haiboxing bekommen. Auch gedrosselt sollte einem bewusst sein, dass das Fahren erstmal nur unter Aufsicht erfolgen sollte. Die Dinger sind echt geil, robust, wendig, haben Power und sind echt schnell.

• Da muss an schon aufpassen...das können ja richtige geschossen sein. Unser 11 jährige hat ein 1:10 tc car mit bis zu 45 km/h....würde ich keinem achtjährigen geben und unsere musste auch erst unter Aufsicht üben.

Jetzt will er ein kleineres "drift RC"...1:14 mit bis zu 25 km/h..... wollze diese...mit Licht und Rauch.. vielleicht wäre das was

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0DDQ55K9W?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

• ...würde ich keinem achtjährigen geben und unsere musste auch erst unter Aufsicht üben.

Nur dazu: Unter Aufsicht und gedrosselt fährt mein 3jähriger meinen HBX16889 (BL version, geht "entdrosselt auch 40km/h). Sein Cousin (5) hat den gleichen und kommt damit auch prima zurecht.

Das schöne ist ja, dass man mit steigendem Können die Autos per Drehknopf schneller machen kann. So schnell sollten die also nicht langweilig werden. Nur muss man eben dabei bleiben und das Kind darauf eichen, nicht mit der D/R spielen.

• ...würde ich keinem achtjährigen geben und unsere musste auch erst unter Aufsicht üben.

Nur dazu: Unter Aufsicht und gedrosselt fährt mein 3jähriger meinen HBX16889 (BL version, geht "entdrosselt auch 40km/h). Sein Cousin (5) hat den gleichen und kommt damit auch prima zurecht.

Das schöne ist ja, dass man mit steigendem Können die Autos per Drehknopf schneller machen kann. So schnell sollten die also nicht langweilig werden. Nur muss man eben dabei bleiben und das Kind darauf eichen, nicht mit der D/R spielen.

Genau so!

Gefällt mir. Wird gekauft. Danke. 🤩

Ggf. bekommt die kleine den Hai. Der sieht „robust“ aus.

Einmal editiert, zuletzt von Cleinlish (29. November 2024 um 00:00)

• Moin moin, erstmal danke für die Tipps, das sieht ja nicht verkehrt aus. Könntest du das mit dem Motor kurz erklären?

Bei einem bürstenlosen (brushless) Motor hat der Stator (wie der Name schon sagt) keine Schleifkontakte die auf dem Rotor aufliegen. Der BL funktioniert also "reibungsfrei" ist langlebiger da weniger Verschleiß und hat einen höheren Wirkungsgrad. Du erkennst die Motoren meistens daran, dass sie in Gleichstromanwendungen drei statt zwei Kontakte haben, die periodisch alle 120° ihre Polarität wechseln. Diesem Drehfeld folgen dann die Permanentmagnete des Rotors.

Im gehobenen RC Bereich ist für Antriebsmotoren BL ab einer gewissen Größe eigentlich Standard. Nur noch ganz kleine Motoren bzw. günstige Spielzeugmodelle sind brushed (also das Meiste was du in Spielwarenabteilungen findest).

Aber kurzgefasst warum man bei dem Modell brushless nehmen sollte: Mehr Bums! ^^

• Hi, ich stand vor einer ähnlichen Frage und wollte nicht zu viel Geld ausgeben. Habe einen WLToys 2428 Crawler auf Ali Express geholt. Kostet ca. 50 €. Das ist ein 1:24 Crawler. 6 und 3 jährige Kids kommen mit der Pistolen-Fernbedienung super klar, besser als mit einer Gamepadbedienung.
    Haben zig Hindernisse aus Pappe gebaut und spielen nur Indoor damit. Macht wirklich Spass. Solange der nicht immer aus Hüfthöhe abstürzt und auf die Achse fällt, wird der auch noch halten. Für Kids in dem Alter würde ich immer einen Crawler nehmen, sonst ballern die nur gegen die Wände.

• Ggf. etwas am Thema vorbei und ohne da ggf. eine Diskussion lostreten zu wollen:

Als wir vor Monaten uns mit dem Thema RC-Autos beschäftigt haben ist da bei den ganzen YT-Videos, Empfehlungen, Artikeln meist auf Aliexpress und ähnliche asiatische Shops wg. der günstigen Preise verwiesen worden...das ist mir da zum ersten mal extrem aufgefallen und wir haben da auch nicht bestellt.

Aber ist das gerade im RC/Modellbaubereich so "beliebt" oder üblich, dass man da extrem auf möglichst billig iSv günstig achtet und dann eben auch solche Shops als unproblematisch gesehen werden.

Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

• Aber ist das gerade im RC/Modellbaubereich so "beliebt" oder üblich, dass man da extrem auf möglichst billig iSv günstig achtet und dann eben auch solche Shops als unproblematisch gesehen werden.

Das Problem ist eher die Verfügbarkeit. Oft bekommst du die Sachen nur bei AliExpress o.Ä. Wenn sie dann den weg in deutsche Shops (oder meist eBay) finden, dann oft zum doppelten oder dreifachen Preis. Mit AliExpress habe ich persönlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Meine Adresse haben die Chinesen eh schon, da kommt es auf ne Ali-Bestellung auch nicht mehr an ;)

• Jetzt muss ich mal dumm fragen, wie genau definiert sich ein Crawler?

Ich hatte bisher entnommen, dass die eher langsamer sind und gut über Hindernisse kommen. Und die verlinkten Modelle sahen für mich eher wie Jeeps aus und eher nicht wie ein Monstertruck. Passt das bisher so halbwegs?

Aber dann es gibt anscheinend auch Modelle, die zumindest “Crawler” im Namen haben, aber z.B. auch eine ziemlich hohe Geschwindigkeit, was dem oben ja widerspricht.

Beispiel:

Oder ist die Erklärung hierfür einfach, dass Anbieter auf Amazon alle möglichen Buzzwords in ihre Titelbeschreibung packen?

2 Mal editiert, zuletzt von MiWi (29. November 2024 um 12:12)

• Jetzt muss ich mal dumm fragen, wie genau definiert sich ein Crawler?

Ich hatte bisher entnommen, dass die eher langsamer sind und gut über Hindernisse kommen. Und die verlinkten Modelle sahen für mich eher wie Jeeps aus und eher nicht wie ein Monstertruck. Passt das bisher so halbwegs?

Aber dann es gibt anscheinend auch Modelle, die zumindest “Crawler” im Namen haben, aber z.B. auch eine ziemlich hohe Geschwindigkeit, was dem oben ja widerspricht.

Eigentlich müsste es Rock Crawler heißen, das abgebildete Modell gehört sicher nicht in diese Kategorie. Crawler sind meistens langsamer und haben eine starke Getriebeuntersetzung. Das ist um einen wichtig, damit genug Drehmoment an die Räder kommt und man sehr präzise mit dem Gas arbeiten kann. Crawler zeichnen sich oft durch eine deutlich höhere Bodenfreiheit aus (manchmal auch mit Portalachsen) und eine Fahrwerk dass sich extrem verschränken kann aus. Und ganz wichtig, die allermeisten haben gesperrte Differenziale und Allradantrieb damit man noch vorwärts kommt auch wenn zwei Räder in der Luft hängen. Mit offenen Differenzialen ist das nicht mehr zu machen.