Yep, die Ur-Fassung liegt bei UTSUROI, richtig.
Aber faktisch wird ja nur noch von der Neuauflage gesprochen, von der ja auch hier die Rede ist.
Yep, die Ur-Fassung liegt bei UTSUROI, richtig.
Aber faktisch wird ja nur noch von der Neuauflage gesprochen, von der ja auch hier die Rede ist.
Danke, dann heißt es hoffen auf Philibert. 😇
Die französische Version von Iki war auch schon bei Philibert im Sale. Die französische Neuauflage ist ja auch schon ein Jahr älter. Ich weiß aber nicht mehr für welchen Preis.
Generell ist das so ein typisches "Ende der Lebenszeit erreicht"-Ausverkaufsspiel, wie man sie oft in den Adventskalendern findet. Zwei bis drei Jahre auf dem Markt, für einen Longseller hat's nicht gereicht, Nachdruck unwahrscheinlich. Verfügbarkeit neu wird austrocknen und mit 95+ Prozent Wahrscheinlichkeit wird auch der Gebrauchtmarktpreis nur noch weiter fallen. Und in drei Jahren kennen nur noch Experten das Spiel.
So ein bisschen tun mir nur die jüngeren Generationen von Brettspielern etwas leid. Frühere Generationen konnten sich in den diversen Angebotsaktionen die besten dieser Titel dieser Art für wirklich kleines Geld neu kaufen und dabei nicht nur die Vergangenheit erkunden, sondern auch viel auf Verdacht kaufen und ausprobieren. Für solches Auf-Verdacht-Kaufen sind die 60-Euro-Bundle-"Angebote" bzw. 45-Euro-"Schnäppchen" für Hauptspiele aber eigentlich schon zu teuer geworden.
Bei allgames4you wird mir nicht Zug um Zug Berlin angezeigt, sondern die Map Collection 3 (Afrika), ebenfalls für 14€.
Als das auf der Auswahlliste zum KdJ stand, hatte ich eigentlich schon erwartet, dass es relativ zügig für einen längeren Zeitraum um die 30 kosten würde. Unter 39 ist es aber wohl bisher nicht gefallen.
Bisher konnte mich keins der Adventsangebote verlocken. Das hat auch sein Gutes...
Wie glueckslastig ist Iki eigentlich?
Wie glueckslastig ist Iki eigentlich?
Vielleicht findest du schon Antworten im Thread zum Spiel, ansonsten ist diese Frage dort auf jeden Fall besser aufgehoben und wird wahrscheinlich auch von mehr Leuten gelesen, die dazu auch was sagen können:
Als das auf der Auswahlliste zum KdJ stand, hatte ich eigentlich schon erwartet, dass es relativ zügig für einen längeren Zeitraum um die 30 kosten würde.
Das wäre bei normalem Vertriebsmodell wohl auch passiert. Aber das Happyshops-Konsortium mit den zig Eigenmarken und Vertriebsbeschränkungen ist da etwas spezieller. Die setzen eher auf geringere Stückzahlen und höhere Preise. Und irgendwann wird der Rest dann eben rausgeramscht oder in Überraschungstüten unters Volk gebracht. Wobei wir hier von Rausramschen noch ganz weit entfernt sind. Unter Rausramschen verstehe ich die 50%-Rabatt-Angebote (bezogen auf UVP).
Als das auf der Auswahlliste zum KdJ stand, hatte ich eigentlich schon erwartet, dass es relativ zügig für einen längeren Zeitraum um die 30 kosten würde.
Das wäre bei normalem Vertriebsmodell wohl auch passiert. Aber das Happyshops-Konsortium mit den zig Eigenmarken und Vertriebsbeschränkungen ist da etwas spezieller. Die setzen eher auf geringere Stückzahlen und höhere Preise. Und irgendwann wird der Rest dann eben rausgeramscht oder in Überraschungstüten unters Volk gebracht. Wobei wir hier von Rausramschen noch ganz weit entfernt sind. Unter Rausramschen verstehe ich die 50%-Rabatt-Angebote (bezogen auf UVP).
Bin nicht mehr ganz sicher, aber ich dachte, es wäre damals im Zuge dessen auch frisch bei Thalia und buecher.de aufgetaucht und hätte einen anderen Weg nehmen können. Bei Eine wundervolle Welt hatte es ja auch mal mit einer Aktion plus Gutschein geklappt.
Lohnt sich die Erweiterung bei Iki? Ich habe noch die UTSUROI Ausgabe und bin gerade am überlegen umzusteigen.
Lohnt sich die Erweiterung bei Iki? Ich habe noch die UTSUROI Ausgabe und bin gerade am überlegen umzusteigen.
Da gibt es zwei Antworten am Ende des von Bergziege genannten Threads.
Bei allgames4you wird mir nicht Zug um Zug Berlin angezeigt, sondern die Map Collection 3 (Afrika), ebenfalls für 14€.
Bei mir jetzt auch. Komisch.
Bin nicht mehr ganz sicher, aber ich dachte, es wäre damals im Zuge dessen auch frisch bei Thalia und buecher.de aufgetaucht und hätte einen anderen Weg nehmen können.
Andere Händler können die Happyshops-Sachen schon vertreiben, und bei KSdJ-nominierten Titeln werden sie es auch tun wollen. Nur müssen die Händler das dann eben zu den restriktiveren Konditionen machen, die Happyshops ihnen setzt. Ziemlich ähnlich wie bei Schwerkraft. Oder ganz direkt: Die Händler kriegen nicht die gewohnten Rabatte anderer Distributoren, evtl. auch andere zu erfüllende Bedingungen, was es für sie tendenziell unattraktiv macht, solche Sachen im Angebot zu haben.
Wenn der Händer-Einkaufspreis durch restriktive Vertriebsmodelle gezielt hoch gehalten wird, dann tritt der übliche Massen-Effekt (mindestens verzehnfachte Stückzahlen, viel Preisdruck durch Konkurrenz), der (K)SdJ-nominierte Titel normalerweise günstiger macht, bei sowas wie Iki dann nicht ein. Auf der anderen Seite fällt der Gebrauchtmarkt-Preis dann vielleicht schneller, weil das Spiel durch geringere Verbreitung schneller in Vergessenheit gerät.
Matze könntest du den Thread bitte noch in "Alles rund um Iki" umbenennen? Danke!
Das hier ist ein Forum. Hier hat niemand ein Anrecht darauf, dass andere Mitglieder nur das schreiben dürfen, was man selbst am liebsten lesen möchte. Wenn's zu sehr ausartet, werden es die Mods schon eindämmern. Das ist ihre (und nur ihre!) Aufgabe.
Und damit: back on topic. Ich meine, dass es in den vergangenen Jahren meist in den ersten Tagen ein richtig, richtig gutes Angebot gab, um erstmal Publicity für die ganze Aktion zu kriegen. Ein solches habe ich bisher noch nicht entdecken können.
Matze könntest du den Thread bitte noch in "Alles rund um Iki" umbenennen? Danke!
Lass mich nachdenken....nein
Milan Tür 4
Age of Rome
bei der SO gibt es hinter der 4: Vagrantsong für 59,99 statt 114,99 UVP.
Alles soweit eingetragen.