StarQuest (1991) / Space Crusade (1990)

• Ich habe mal wieder StarQuest gespielt und mir haben sich folgende Fragen ergeben, vielleicht hat ja jemand Antworten. 🙂

1. Ich habe zwei blanko Radar-Blips, die nicht in der Anleitung erwĂ€hnt werden (dort sind 32 nach Typ aufgeschlĂŒsselt, ich habe 34). Sind die als Ersatz gedacht, wenn man welche verbaselt hat oder haben die spielerische Relevanz und fehlen nur im Regelbuch?
    2. Die gelben Space Marines sind ja vom Orden "Imperial Fist", die auf aktuellen Fotos eben auch eine gelbe RĂŒstung haben. Auf dem großen Cover des Spiels, aber auch auf der Seite mit der Beispielbemalung, haben sie aber weiße RĂŒstungen. Wieso diese Abweichung und was ist "richtig" (ich frage zwecks Bemalung und Neugierde)?

Update #1: Es handelt sich anscheinend um einen Commander der Blood Angels und keinen Imperial Fist. Warum der keine rote sondern eine weiße RĂŒstung trĂ€gt, ist aber weiterhin ungeklĂ€rt. 😃

Update #2: Beste ErklÀrung bisher RE: StarQuest (1991) / Space Crusade (1990)

KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters, LA-1

6 Mal editiert, zuletzt von Ron (27. November 2024 um 09:51)

• Ron 27. November 2024 um 07:26

Hat den Titel des Themas von „StarQuest / Space Crusade“ zu „StarQuest (1991) / Space Crusade (1990)“ geĂ€ndert.
  • Ich will nicht undankbar erscheinen, aber ohne jeglichen Kommentar einen Link auf einen 100-seitigen Artikel zu posten, in dem das Wort "white" zwar ein paar Mal vorkommt, aber auch erst Mal keine Hinweise auf die Antwort der Frage liefert, finde ich gerade nicht hilfreich. đŸ€”

• In dem Artikel im Kapitel chapter appearance wird auf die Farben nĂ€her eingegangen. Grundfarbe ist gelb, SchulterstĂŒcke und Helme können entsprechend abweichen und zB weiß sein. Weißer Helm bedeutet zB Veteran.

bin aber auch kein WH40k Experte, sondern hab das aus dem Fanwiki.

• Zitat

Auf den leuchtend gelben Platten der PowerrĂŒstung der Imperial Fists prangen die heraldischen Muster und die Ikonographie ihres Ordens umso stolzer inmitten des Feuers und Rauchs der Schlacht. Die PowerrĂŒstung der Imperial Fists ist goldgelb mit einem roten Aquila oder Imperialis auf der Brust.

Die Imperial Fists halten sich strikt an die GrundsĂ€tze des Codex Astartes und zeigen anhand der Farbe des Besatzes ihrer Schulterpanzer an, zu welcher Kompanie jeder ihrer KriegsbrĂŒder gehört (d. h. 1. Kompanie – Weiß, 2. Kompanie – Gelb, 3. Kompanie – Rot, 4. Kompanie - grĂŒn usw.).

Painting Retro Warhammer 40k Space Crusade Part.1: Intro / magnetising / basing (youtube.com)

Keine Ahnung, ob MB da Farbe sparen wollte oder warum der auf dem Cover weiß ist. ^^

• Ich habe Fotos im Ausgangspost ergĂ€nzt. Meine neuerliche Theorie ist, ob das kein IF sondern der AnfĂŒhrer der Blood Angels ist. Die Figur wird nur auf der Beispielbemalung (s. Fotos) separat dargestellt und der Commander der Blood Angels auch zusammen mit der Gang in rot. Das finde ich alles verwirrend. 😀

KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters, LA-1

Einmal editiert, zuletzt von Ron (27. November 2024 um 08:17)

• Ich nehme an, das soll einfach nur den Commander hervorheben. Ich habs selber nicht, aber soweit ich weiss kann man ja neben Imperial Fists auch Blood Angels und Ultramarines spielen. Auf dem Cover sind bspw Blood Angels abgebildet (rote RĂŒstungen).

Da aber weder Blood Angels noch Ultramarines noch Imperial Fists weisse RĂŒstungen nutzen (ausser beim Apothecarius, der ist bei allen Orden immer weiss, bei Space Crusade / Starquest aber nicht dabei) wĂŒrde ich eben vermuten, dass die weisse RĂŒstung auf dem Cover schlichtweg die damalige Lösung fĂŒr „Commander identifizieren“ war.

Long story short:

Ignorier die weisse RĂŒstung auf dem Cover und bemal deine Imperial Fists gelb. Vorausgesetzt, du kannst dann noch zwischen Commander und Standard-Marine unterscheiden.

Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

• Da aber weder Blood Angels noch Ultramarines noch Imperial Fists weisse RĂŒstungen nutzen (ausser beim Apothecarius, der ist bei allen Orden immer weiss, bei Space Crusade / Starquest aber nicht dabei) wĂŒrde ich eben vermuten, dass die weisse RĂŒstung auf dem Cover schlichtweg die damalige Lösung fĂŒr „Commander identifizieren“ war.

Auf der Verpackung mit der Bemalanleitung ist er halt auch in weiß bemalt und nicht nur auf dem Cover-Artwork (s. oben) - und das komplette Squad in rot. Das ist ja das verwirrende. 🙈

Ignorier die weisse RĂŒstung auf dem Cover und bemal deine Imperial Fists gelb. Vorausgesetzt, du kannst dann noch zwischen Commander und Standard-Marine unterscheiden.

Klar, der Commander hat ja keinen Helm und kriegt wallendes grĂŒnes Haar verpasst, ganz entsprechend der Lore. đŸ€­

Einmal editiert, zuletzt von Ron (27. November 2024 um 08:26)

• shadesofdecay

In StarQuest gibt es drei Orden, die sich mit dem Overlord um die Siegpunkte kloppen: Blood Angels, Ultramarines und Imperial Fist

Das Spiel ist 1vsMany und semi-koop.

I know, hab das in den 90ern selber gespielt :D

Dementsprechend aber auch keine große Erinnerung an Lore-Details oder so. FĂŒr mich waren das in meinem Kopf immer Blood Angels, daher habe ich das wohl so abgelegt.

• JensHS Hast du doch mit Core Space. 😉 Es ist schon auffĂ€llig, wie viel BattleSystems von StarQuest ĂŒbernommen hat. Das Andocken der Schiffe, auf die man nach dem ErfĂŒllen des Mission Objectives auch wieder zurĂŒckkehren muss, generell Primary und Secondary Objective, semi-koop und jeder hat ein ganzes Team, Spawn-Punkte fĂŒr Reinforcements, eine Event-Karte abhandeln wenn der Overlord dran ist. Liest sich alles wie die Blaupause von Core Space nur halt komplett straight-forward. 😉

Ich hab StarQuest am WE als Overlord mal wieder mit den Kindern gespielt und es kam richtig gut an. Abgesehen davon wĂŒrde ich es in einer Erwachsenenrunde nicht spielen wollen, da es schon sehr simpel und auch wenig aufregend ist. Wobei ich es insgesamt schon spannender als HeroQuest finde, aber das ist halt auch keine große Kunst. 😊

• Da aber weder Blood Angels noch Ultramarines noch Imperial Fists weisse RĂŒstungen nutzen (ausser beim Apothecarius, der ist bei allen Orden immer weiss, bei Space Crusade / Starquest aber nicht dabei) wĂŒrde ich eben vermuten, dass die weisse RĂŒstung auf dem Cover schlichtweg die damalige Lösung fĂŒr „Commander identifizieren“ war.

Hab gerade gesehen, dass der Geschichte bei Reddit auch schon nachgegangen wurde: https://www.reddit.com/r/Warhammer40k
_space_crusade/

Beste ErklĂ€rungen fĂŒr mich sind soweit:

Zitat

That’s from around the time of 1st or 2nd edition. Officers had things like personal colours or coats of arms on their armour. The designers hadn’t settled on the core lore by that point.

Zitat

The white armor guy is a lieutenant commander, or a commander/captain. There's a rank badge on the white armored marine's arm. It matches the old space marine painting guide for lieutenant commander.

• Spannend, danke fĂŒr die Info. Der Hintergrund hat sich seit 1990 halt doch ein wenig weiterentwickelt. ^^

Aber demzufolge steht deinem Imperial Fists Captain mit neongrĂŒner persönlicher Heraldik und pinker Haarpracht nichts mehr im Wege. :D

Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

• Die haben dem Bloodangle Commander auf dem Cover einfach ne weiße RĂŒstung gegeben um ihn besser hervorzuheben.

Das er ein Blood Angel ist erkennt man ganz klar an dem Kelch auf dem Schulterpanzer (1. Bild) und dem Blutstropfen auf dem Knie (2. Bild).

Ich habe bei meinen Darkangles auch jedem mit FĂŒhrungsverantwortung (Knochen-)weiße RĂŒstungsteile gegeben, je wichtiger desto mehr. Bis hin zum Deathwing der komplet in (Knochen-)weißen RĂŒstungen in die Schlacht zieht.

Dazu muss man sagen das ich Warhammer 40K auch schon seit der 2. Edition spiele und es damals noch viel mehr kreative Freiheit bei der Farbgebung der Minis gab weil es einfach wenig Vorlagen gab.

• FĂŒr mich ist das immer Scooter als Space Marine. Ach ja, da kommt viel Jugend hoch.

Ah, witzig, da es Scooter damals noch nicht gab habe ich nie die Verbindung hergestellt.

Das war so um 1994 mit Hyper Hyper, da war ich 14 Jahre und entsprechend haben wir zu der Zeit angefangen mit solchen Spielen und Tabletops. Ich weiß jetzt nicht, wann "er" Scooter also H. P. Baxxter wurde, er war es aber ziemlich schnell.

• FĂŒr mich ist das immer Scooter als Space Marine. Ach ja, da kommt viel Jugend hoch.

Ah, witzig, da es Scooter damals noch nicht gab habe ich nie die Verbindung hergestellt.

Naja - Scooter wurde 1994 mit Hyper, Hyper berĂŒhmt - das ist nur 4 Jahre spĂ€ter. Da war ich gerade 10. FĂŒr mich war das somit auch immer ganz eindeutig der Hans Peter im Space Marine Dress. :sonne:

edit: Zack - von brettundpad mit dem gleichen Gedanken geninjaed. ^^

Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin (27. November 2024 um 10:28)

• Ich muss jetzt gerade bei dem Titel leider eine Off-Topic-Geschicht zum besten geben:

Vorletztes Wochenende war Spielewochenende angesagt und wir hatten uns ein Ferienhaus in der NĂ€he gebucht. Als wir am Abend die Kisten von Spielen ausgeladen haben, stand auf einmal ein Nachbar in der TĂŒr und guckte ganz interessiert. Im GesprĂ€ch stellte sich heraus, dass er (ich wĂŒrde ihn so auf 60+ schĂ€tzen) selber Spieler ist, aber trotz einer riesigen Spielesammlung leider niemanden mehr zum Spielen hat. Er schwĂ€rmte dann von "Space Marine", konnte aber mit Cthulhu Wars, Nemesis und Co. nichts anfangen.

SpĂ€ter am Abend klingelte es an der TĂŒr und dann stand er da mit einem Stapel Spielen und wollte uns die Ausleihen, falls wir mal was anders sehen wollen. Das war der Stapel:

Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin (27. November 2024 um 10:39)

• Über was fĂŒr einen Unsinn redet Ihr da alle?

Ron spielt doch nicht "Space Crusade", sondern "Starquest".

Da kÀmpfen keine Blood Angels oder sowas, sondern die GSG 9.

Die Geeee Esssss Geeeee Neuheun!

Bitte also auch korrekt im Polizei 80er Jahre grĂŒn anmalen, Vielen Dank.

Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

• Kurbalin

Nicht die schlechteste Sammlung! 😅

Dann hole ich auch kurz aus: StarQuest war quasi Jahrzehnte lang meine Nemesis was Brettspiele anging. Als ich 11 war bekam mein Homie das zu seinem 10. Geburtstag geschenkt und wir fanden das optisch natĂŒrlich mega. Das Problem war nur, das niemand dieses megakomplizierte Regelwerk richtig verstehen konnte und die einzige Partie, an die ich mich erinnern kann, entsprechend "durchwachsen" verlief. Ab dem Zeitpunkt hatte ich StarQuest als mega-krass-schwieriges Spiel abgestempelt. Als ich mir dann vor einigen Jahren mein eigenes Exemplar gekauft hatte, um mich endlich der Angst zu stellen, war ich beim DurchblĂ€ttern des kleinen Anleitungsheftchens dann doch fast schon beschĂ€mt (wobei ich natĂŒrlich auch nicht ernsthaft mehr mit etwas komplexem gerechnet hatte). 🙈

Shogun schlĂ€gt da ĂŒbrigens in dieselbe Kerbe! Bei einem anderen Kumpel, wir mĂŒssen so 15 gewesen sein, stand das als Überbleibsel seines bereits ausgezogenen Bruders herum und wir waren sehr fasziniert vom Material. Auch da haben wir, einer ganz verwaschenen Erinnerung nach, eine Partie gespielt, wobei ich nicht mehr weiß, wie die ablief. Da interessiert mich auch, wie ich das Regelwerk und Spiel mit heutigen Augen sehen wĂŒrde. 😅

Einmal editiert, zuletzt von Ron (27. November 2024 um 10:57)

• Da kĂ€mpfen keine Blood Angels oder sowas, sondern die GSG 9.

Ein wenig mehr Ernsthaftigkeit und weniger Fake News wĂ€ren wĂŒnschenswert! GSG-9 ... das wĂ€re ja vollkommen albern! Das sind natĂŒrlich die Galaxy-Safe-Guard-Truppen: GSG-19, GSG-Tiger und GSG-Musketiere

GSG-9 ... pah ...

Bitte also auch korrekt im Polizei 80er Jahre grĂŒn anmalen, Vielen Dank.

😂

Aber demzufolge steht deinem Imperial Fists Captain mit neongrĂŒner persönlicher Heraldik und pinker Haarpracht nichts mehr im Wege. :D

😂

• [...]

1. Die gelben Space Marines sind ja vom Orden "Imperial Fist", die auf aktuellen Fotos eben auch eine gelbe RĂŒstung haben. Auf dem großen Cover des Spiels, aber auch auf der Seite mit der Beispielbemalung, haben sie aber weiße RĂŒstungen. Wieso diese Abweichung und was ist "richtig" (ich frage zwecks Bemalung und Neugierde)?

[...]

Meine wilde Theorie ist, dass es in Weiß vor allem besser aussieht. Gelb ist an sich schon eine schwierige Farbe, dann noch in Kombination mit dem vielen Rot... geht gar nicht. Und wenn das Cover-Artwork als Vorlage gedient hat, ist damit auch die Mini zu erklĂ€ren.
    Dazu noch das Commander-hervorheben-Argument.

• Wenn es hier schon um das deutsche StarQuest geht, dĂŒrfen wir doch die schrĂ€ge Lore-EntschĂ€rfung nicht unerwĂ€hnt lassen:

Die GSG Truppen benutzen nur nicht-tödliche Waffen! Da wird nicht geschossen oder gesprengt, sondern Gegner in ihrer Eigenzeit eingefroren oder in Paralleldimensionen verbannt. đŸ€­

Nullzeitkanone und Black-Hole-Blaster, fand ich damals ziemlich cool.

• Die blanken Radar-Blips dĂŒrfen zur TĂ€uschung als Dummies ausgelegt werden. MĂŒsste nach meiner Erinnerung irgendwo in der Regel stehen.

Ich hab nochmal das Regelbuch durchforstet und nichts dazu finden können. Über Google findet man auf gamer83.de ein PDF "StarQuest Reloaded", das die TĂ€uschungs-Geschichte beinhaltet. Vielleicht ist das ja eine verbreitete Hausregel? Ich finde die Idee auch gut und hab die beiden Blips bisher genau dafĂŒr benutzt, aber wie so oft bin ich einfach neugierig, was es damit auf sich hat. 🙂

• Die blanken Radar-Blips dĂŒrfen zur TĂ€uschung als Dummies ausgelegt werden. MĂŒsste nach meiner Erinnerung irgendwo in der Regel stehen.

Ich hab nochmal das Regelbuch durchforstet und nichts dazu finden können. Über Google findet man auf gamer83.de ein PDF "StarQuest Reloaded", das die TĂ€uschungs-Geschichte beinhaltet. Vielleicht ist das ja eine verbreitete Hausregel? Ich finde die Idee auch gut und hab die beiden Blips bisher genau dafĂŒr benutzt, aber wie so oft bin ich einfach neugierig, was es damit auf sich hat. 🙂

Vielleicht auch das. 😉 Diese Nutzung als TĂ€uschung bietet sich dann wohl offensichtlich fĂŒr viele an. Anfang/Mitte der 90er hatte man noch keine Internetforen und hat einfach gemacht. Ich muss auch mal meine alte Ausgabe im Keller aufsuchen. Ich könnte schwören darĂŒber in der Regel etwas gelesen zu haben,

• Ich muss jetzt gerade bei dem Titel leider eine Off-Topic-Geschicht zum besten geben:

Vorletztes Wochenende war Spielewochenende angesagt und wir hatten uns ein Ferienhaus in der NĂ€he gebucht. Als wir am Abend die Kisten von Spielen ausgeladen haben, stand auf einmal ein Nachbar in der TĂŒr und guckte ganz interessiert. Im GesprĂ€ch stellte sich heraus, dass er (ich wĂŒrde ihn so auf 60+ schĂ€tzen) selber Spieler ist, aber trotz einer riesigen Spielesammlung leider niemanden mehr zum Spielen hat. Er schwĂ€rmte dann von "Space Marine", konnte aber mit Cthulhu Wars, Nemesis und Co. nichts anfangen.

SpĂ€ter am Abend klingelte es an der TĂŒr und dann stand er da mit einem Stapel Spielen und wollte uns die Ausleihen, falls wir mal was anders sehen wollen. Das war der Stapel:

Ich hoffe mal der hat dann auch gleich mitgespielt...

Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Ich bin glĂŒcklicher Besitzer eines vollstĂ€ndigen StarQuest inkl. beider Erweiterungen. Die Missionen und Kampagnen sind gut, die Unterschiede der drei Trupps auch gut. Das man von Spiel zu Spiel Punkte und Orden sammelt und damit beim nĂ€chsten Einsatz mit ggf. mehr Karten/AusrĂŒstung startet, echt gut.

Leider ist das WĂŒrfelglĂŒck oft ein Problem, trotz massiver Bewaffnung kommt man manchmal nicht durch, hier fehlen Spielkomponenten zu Modifikationen, ReRolls usw. aber das Spiel ist auch fast 35 Jahre alt, alles gut :) Moderne Regeln und verbesserte Mechanismen, das wĂ€re toll!

Wir haben das regelmÀssig gespielt, bis NEMESIS kam...

In der Jugend hatten wir sogar mal zwei StarQuest-Spiele zusammengeworfen und eine XXL-Mission gespielt, das ist bis heute unvergessen.