Twilight Struggle dt.

  • Also nein ich hab die Englishe Deluxe Ausgabe noch nicht und das hat 2 Gründe


    1) Hab ich noch genug andere Spiele die gespielt werden müssen


    2) Spiele ich English einfach solange auf Vassal und für eine face2face Partie finde ich mit einer Deutschen Version einfach schneller jemand.

  • Zitat

    Original von [Tom]
    (...) Haben nicht Alle, die gewartet haben, mittlerweile die englische Deluxe-Ausgabe??


    Bei der Abneigung, die einem allerorten gegen englische Spiele entgegenschlägt, kann ich mir das nicht vorstellen!


    Und ich warte selbst auch auf die Dt. Ausgabe.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Bei der Abneigung, die einem allerorten gegen englische Spiele entgegenschlägt, kann ich mir das nicht vorstellen!


    Kenne ich so garnicht - aber klar; wenn man sonst keine Mitspieler findet...

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Bei der Abneigung, die einem allerorten gegen englische Spiele entgegenschlägt, kann ich mir das nicht vorstellen!


    Hmmm, eine solche Abneigung habe ich noch nie bemerkt, weder in meinem persönliche Spiele-Umfeld noch auf irgendeiner Spiele-Con - und ich war schon auf vielen ...


    Wo ist denn "allerorten"?


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Zitat: Original von Sternenfahrer Bei der Abneigung, die einem allerorten gegen englische Spiele entgegenschlägt, kann ich mir das nicht vorstellen! Hmmm, eine solche Abneigung habe ich noch nie bemerkt, weder in meinem persönliche Spiele-Umfeld noch auf irgendeiner Spiele-Con - und ich war schon auf vielen ... Wo ist denn "allerorten"?


    Naja ich denke in deinem Persönlichen Spieleumfeld gibt es warscheinlich auch wenige Leute die du erst an Spiele mit solch einer Komplexität herranführen musst. Auf Spiele-Con gibts warscheinlich genau so wenig.


    Als ich haber vor 3 Jahren mit Spiele begonnen hab, habe ich mir auch NUR Deutsche Spiele gekauft. Erst jetzt wo es mir wichtiger ist das ich ein Spiel besitze und die Sprache zweitrangig ist kaufe ich mir auch Spiele auf Englisch. Aber ich muss eben auch Leute finden die mit mir spielen bzw. solche Leute erstmal an diese Art von Spiele herranführen und das ist eben mit einer Deutsche Ausgabe um einiges leichter als mit einer Englischen.

  • Mit "allerorten" meinte ich diverse Threads hier im Forum z.B., wo Strangautoren, die nach Tips für neue Spiele fragen, mindestens mehr als einmal schon angemerkt haben, daß die englische Regel eine Hürde sei.
    Gegenwärtig z.B. bezüglich DOMINANT SPECIES, bezüglich HIGH FRONTIER und bezüglich TWILIGHT STRUGGLE... Oh, wartet mal... Das ist ja genau DIESER Thread hier? :peace:
    In dem Thread, wo neulich jemand nach einem guten Dungeon Crawler war, tauchte das auch auf - erinnert Ihr Euch?


    Mit "Abneigung" meine ich die Entscheidung, auf die deutsche Ausgabe eines Spiels zu warten, von dem es schon eine englische Ausgabe gibt, wenn sich abzeichnet, daß es eine deutsche geben wird; oder sich ein Spiel gar nicht zu kaufen, "nur" weil die Regel in Englisch ist.


    Ich finde die Diskussion darüber eigentlich auch ganz und gar müßig - sie müßte nämlich damit beginnen, warum es überhaupt deutsche Ausgaben für noch verfügbare englische Spiele (zuletzt z.B. THUNDERSTONE bei Pegasus) gibt, wenn Ihr bzw. insbesondere [Tom] damit Recht hättet, daß sich alle am Spiel interessierten sowieso die englische Ausgabe schon geholt haben. Denn das war die Meinung, auf die sich meine Aussage bezog.
    Demgegenüber habe ich am Stand von Pegasus gehört, daß sich die dt. THUNDERSTONE-Ausgabe sehr gut verkauft und sie sehr schnell mit den Erweiterungen usw. nachlegen.
    Es muß also n>0 Spieler geben, die lieber deutsche, als englische Spiele kaufen. Wie groß muß n sein, damit ich von "allerorten" sprechen darf?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Zitat

    Original von Uzi
    Naja ich denke in deinem Persönlichen Spieleumfeld gibt es warscheinlich auch wenige Leute die du erst an Spiele mit solch einer Komplexität herranführen musst. (...)


    Mein persönliches Umfeld hat nix damit zu tun.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich halte meine Englischkenntnisse für ausrechend genug die meisten englischen Regeln zu verstehen. Mir macht es auch nichts aus, mich in eine "englische" Runde zu setzen. Aber nicht jeder beschäftigt sich (on- oder offline) viel mit Dingen, die größtenteils Englisch voraussetzen.
    Wenn es daher auch nur für einen Mitspieler "antrengend" ist umzudenken, reicht mir das aus auf eine deutsche Ausgabe zu warten. Spielerunden sollen ja nicht anstrengen sondern einfach nur Spaß machen. Gerade bei Spielen, die an sich schon Konzentration verlangen spielt das eine große Rolle.


    Und Spielerunden in denen es egal ist, ob nun die Regeln in Englisch oder Deutsch verfasst wurden, sind nunmal eindeutig in der Minderheit. Wenn das auch vermutlich nicht auf die Runden in diesem Forum zutrifft. :)



    Ich warte jedenfalls auch auf die deutsche Fassung von Twilight Struggle.

    Einmal editiert, zuletzt von Timo1977 ()

  • Zitat

    Original von Biswut


    aus gut unterrichteten Kreisen verlautet, das dies so sein wird 8-)


    jetzt auch offiziell, eben auf Facebook:


    Weitere gute Neuigkeiten - Spielworxx wird zeitgleich mit GMT "1989" in einer limitierten deutschen Ausgabe veröffentlichen. Dieses card-driven game steht in der Tradtion von Twilight Struggle (Jason Matthews ist zudem Ko-Autor) und befasst sich mit den gesellschaftlichen Umbrüchen Ende der 80er Jahre.

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Dafür kommt im Januar aber SEKIGAHARA!!! :)


    Was findest Du daran so bemerkenswert?


    Sekigahara ( http://www.gmtgames.com/p-127-sekigahara.aspx ) behandelt die japanische History im 16. Jahrhundert - eine nicht ganz einfache Sache.
    Ich weiß noch nicht, ob ich mich darauf intensiver einlassen will.
    Es scheint auch ein relativ einfach gestrickes Spiel zu sein, von einem mir bisher unbekannten Autor.
    Da werde ich wohl erst mal abwarten.


    Die viel interessantere Sache von GMT im Januar scheint mir Fighting Formations ( http://www.gmtgames.com/p-279-…nd-infantry-division.aspx ) zu sein, ein WWII Platoon Level Game von Chad Jensen (Autor von Combat Commander, und übrigens auch von Dominant Species).
    Zu diesem Thema gibt's schon seit langem sehr renommierte Konkurrenz (z.B. die TCS-Serie von MMP/Gamers).
    Ich bin gespannt.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Warbear
    Was findest Du daran so bemerkenswert?


    Sekigahara ( http://www.gmtgames.com/p-127-sekigahara.aspx ) behandelt die japanische History im 16. Jahrhundert - eine nicht ganz einfache Sache.
    Ich weiß noch nicht, ob ich mich darauf intensiver einlassen will.
    Es scheint auch ein relativ einfach gestrickes Spiel zu sein, von einem mir bisher unbekannten Autor.


    Richtig. Es ist ein relativ einfaches Spiel, mit (für meinen Geschmack) sehr schönem Spielmaterial. Das gefällt mir sehr gut, und darum freue ich mich auf das Spiel.
    Ausserdem wird der Kampf nicht mit Würfeln ausgefochten, sondern mit einem Matching-System aus Block und Karte - es ist also ein gewisser Poker dabei, welche Kämpfe ich mir aussuche.


    Ja, das ganze mag ein Flop sein - aber das Risiko gehe ich gerne ein.


    Auf der anderen Seite besitze ich Conflict of Heroes, und damit ist mein Wargame-Hunger (WWII) mehr als erfüllt - da könnte ich also genauso fragen: Was ist denn an dem X. WWII Spiel so interessant?


    Aber - wir haben einfach verschiedene Geschmäcker - daher stelle ich die Frage nicht, sondern freue mich lieber auf SEKIGAHARA und ignoriere Deinen Kommentar... :)

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Richtig. Es ist ein relativ einfaches Spiel, mit (für meinen Geschmack) sehr schönem Spielmaterial. Das gefällt mir sehr gut, und darum freue ich mich auf das Spiel.
    Ausserdem wird der Kampf nicht mit Würfeln ausgefochten, sondern mit einem Matching-System aus Block und Karte - es ist also ein gewisser Poker dabei, welche Kämpfe ich mir aussuche.


    Danke, das beantwortet meine Frage, und ich kann es nachvollziehen.



    Was soll das denn?
    Habe ich Dir irgendwie auf den Schlips getreten?
    Ich bin mir keiner Schuld bewußt.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Vielleicht habe ich Deinen Satz einfach falsch gelesen - ich hatte das Gefühl, dass da ein kritischer Unterton mitschwang. Wenn dem nicht so war - DA dem nicht so war - tut es mir leid, dass ich darauf bissig reagiert habe. :blumen:


    Anyway: Richtige Cosim-Tiefe hat das Spiel meines Erachtens nicht; es ist schon sehr abstrakt durch die Loyalitätskarten. Aber es sieht eben schön aus... ;)

  • Zitat

    Original von Warbear
    Die viel interessantere Sache von GMT im Januar scheint mir Fighting Formations ( http://www.gmtgames.com/p-279-…nd-infantry-division.aspx ) zu sein, ein WWII Platoon Level Game von Chad Jensen (Autor von Combat Commander, und übrigens auch von Dominant Species).
    Zu diesem Thema gibt's schon seit langem sehr renommierte Konkurrenz (z.B. die TCS-Serie von MMP/Gamers).
    Ich bin gespannt.


    Jetzt steht das Series-Rulebook für Fighting Formations im Netz: http://www.gmtgames.com/ffgd/FF-GD_Rulebook_FINAL.pdf
    Das sieht schon mal nicht schlecht aus - mal sehen, ob das Spiel auch halten kann, was es verspricht.
    Ich werde es mir auf jeden Fall mal zulegen, für ein gut funktionierendes, einfacheres Platoon/Squad-Level Game hätte ich schon noch Platz und Interesse ...


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Es gibt neue Infos von UGG aus deren Newsletter:


    "Twilight Struggle: The Relase of of The German and French Edition is delayed in favor of Dominant Speices German Version. We will post a new release date as soon we have it. Please do NOT send us mails with questions about the release date. Answering hundreds of mails "when will...? is just a wastage of our time."


    :aufgeb:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hier mal der neuste UGG-Newsletter:


    ... Twilight Struggle:


    The Relase of of The German and French Edition is delayed in favor of Dominant Species German Version. We will post a new release date as soon we have it.


    Please do NOT send us mails with questions about the release date. Answering hundreds of mails "when will...? is just a wastage of our time. ...



    Nun ja, wer weiß, was nach Dominant Species kommt! :)


    Gruß
    Leonidas

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
    uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.

  • Aktueller UGG Newsletter


    Zitat


    Twilight Struggle:
    The Relase of of The German and French Edition is delayed in favor of Dominant Speices German Version. We will post a new release date as soon we have it.
    Please do NOT send us mails with questions about the release date. Answering hundreds of mails "when will...? is just a wastage of our time.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Vielleicht steht UGG ja für "unproduced gamer's games"????????
    Und vielleicht sind das dann Spiele für ein imaginäres Museum, das nur in unseren Köpfen existieren soll?????

    Wenn Dein Pferd tot ist, steig' ab!

    Einmal editiert, zuletzt von bpsyc ()

  • Zitat

    Original von ravn
    "Twilight Struggle: The Relase of of The German and French Edition is delayed in favor of Dominant Speices German Version. We will post a new release date as soon we have it. Please do NOT send us mails with questions about the release date. Answering hundreds of mails "when will...? is just a wastage of our time."
    :aufgeb:


    Wenn ich den Text lese, habe ich wirklich Bedenken ob von dort eine vernünftige Übersetzung kommen kann :)


    Und die Kunden die auf eine deutsche Ausgabe warten, weil sie des englischen nicht mächtig sind, werden mit dem Text wohl kaum etwas anfangen können. ?(


    Irgendwie blöd ! *)

  • Die aktuelle "Manöverkritik" (Mitglieder-Zeitschrift des GHS) hat eine Anzeige von UGG im Heft, in der u.a. "Gleichgewicht des Schreckens" als Messe-Neuheit bei UGG angekündigt wird. Preise sollen auf der Messe bekanntgegeben werden, sind aber günstiger als im UGG Online-Shop (mit Ausnahme von P500 oder Prepub Vorbestellungen).


    Also scheint das Warten ein Ende zu haben - wer denn noch die deutsche Version braucht.


    Cu / Ralf


    PS: Viel interessanter finde ich da die Verfügbarkeit von "Urban Sprawl" zu Messe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von ravnPS: Viel interessanter finde ich da die Verfügbarkeit von "Urban Sprawl" zu Messe.

    Interessant, wird dann wohl wieder eingeflogen...


    September 22 Update from GMT

    Zitat

    Shipping: We plan to begin shipping the following games on Tuesday, October 18:
    Urban Sprawl
    Labyrinth (Reprint)
    Twilight Struggle (Reprint)

  • Auf meine Anfrage, ob Twilight Struggle auf Deutsch in Essen erhältlich sein wird:


    Hallo [Philos],


    wir werden einen Prototypen haben. Die Boxversion wird erst im November fertig.


    --
    Best Regards
    Udo


    UGG Distribution
    Bergheimer Str. 36
    50181 Bedburg
    Germany
    Fon: + 49 2272 7702
    Fax: + 49 2272 930357
    www.ugg.de
    udo@ugg.de

    |"Eric Lang... I could kiss you on the mouth... and you would like it." - Robert Florence |

  • Zitat

    Original von Philos
    Auf meine Anfrage, ob Twilight Struggle auf Deutsch in Essen erhältlich sein wird:


    Ähm... wir haben diese Art der Informationen hier alle schonmal gelesen.
    Sei nicht allzu erwartungsvoll, auch wenn es so klingt als sei es quasi "greifbar". Das ist es seit 3 Jahren.


    Ich frag mich ja, wie man nach so einer Historie noch solche Zusagen machen kann - was ich dem entsprechenden Menschen mittlerweile persönlich vorwerfen würde.

  • Zitat

    wir werden einen Prototypen haben. Die Boxversion wird erst im November 2047 fertig.

    ;)

  • Zitat

    Original von Tyrfing


    Ähm... wir haben diese Art der Informationen hier alle schonmal gelesen.
    Sei nicht allzu erwartungsvoll, auch wenn es so klingt als sei es quasi "greifbar". Das ist es seit 3 Jahren.


    Ich frag mich ja, wie man nach so einer Historie noch solche Zusagen machen kann - was ich dem entsprechenden Menschen mittlerweile persönlich vorwerfen würde.


    Vielleicht, weil es diesmal stimmt?


    :denk: