• Hat da Jemand mit Ahnung ein wundervolles Black Friday Angebot für mich? 😅❤️

Na klar 🔮...

Nehmen wir den AMD Ryzen 7 9800X3D oder den Intel Core Ultra 5 245KF? Oder doch eher AMD Ryzen 5 5600T? Sorry für den Sarkasmus, aber wenn du - so klingt es - dein System aufrüsten möchtest, bräuchten wir mindestens die Angabe welches Mainboard und welchen RAM du aktuell hast ;)

Sorry bin da nicht so bewandert:

- GeForce RTX 3060 VENTUS 2X 12G OC

- 2x Lexar UDIMM DDR4 RAM 16GB, 3200 MHz

- Asus Prime B450M-K II Mainboard Sockel AM4 (mATX, AMD Ryzen, DDR4-Speicher, M.2, SATA 6Gbit/s, USB 3.1 Gen 2 Typ-A)

• Und welche CPU steckt da aktuell im Sockel?

• Ich habe auf Bitte von mbln mal was für Leute zusammengestellt, die um 1000€ suchen und sich den Selbstbau zutrauen. Komme über Geizhals auf genau 1100€. Bitte gerne kritisieren:

• Lexar NM790 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
    • AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray
    • TeamGroup T-Create Expert schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
    • PowerColor Fighter Radeon RX 7700 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
    • ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
    • be quiet! Pure Rock 2 Silver
    • be quiet! Pure Base 500, schwarz, schallgedämmtbe
    • be quiet! Pure Power 12M Netzteil 80 PLUS Gold, ATX 3.0, PCIe 5.0 - 750 Watt

Dazu am besten noch 2 Silent Wings rein. Wer ein besseres Custom der GPU will nimmt die Hellhound statt der Fighter, und wer grundsätzlich eine bessere GPU will nimmt die 7800xt, die hat dann auch 16GB Speicher.

Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

3 Mal editiert, zuletzt von Dr. K (21. November 2024 um 19:31)

• Ich habe auf Bitte von mbln mal was für Leute zusammengestellt, die um 1000€ suchen und sich den Selbstbau zutrauen. Komme über Geizhals auf genau 1100€. Bitte gerne kritisieren:

• TeamGroup T-Create Expert schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
    • be quiet! Pure Base 500, schwarz, schallgedämmt
    • be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1

Dazu am besten noch 2 Silent Wings rein.

Ich kritisiere. Das Netzteil. Nicht weil es schlecht wäre, aber ich habe schlechte Erfahrung bzgl. Kulanz mit be quiet gemacht. Mein Dark Power Pro 11 Netzteil hatte 5 Jahre Garantie, ab dem Dark Power Pro 12 gibt es 10 Jahre Garantie für die Netzteilserie. Nach 5 Jahren und 2 Monaten ist es abgeraucht. Keinen Support mehr erhalten. Beim Top of the Line Produkt. Fand ich sehr ärgerlich. Daher gibt es für mich keine be quiet Netzteile mehr und ich teile diese Erfahrung auch gerne.

Silent Wings sind ok. Aber auch mit den Silent Wings Pro hatte ich schlechte Erfahrungen. 4 Stück bei Erscheinen bestellt. Einer war defekt, rotor hing fest. Die anderen hatten ein deutlich wahrnehmbares Spulenfiepen, auch aus dem geschlossenen Gehäuse gut hörbar. Eingeschickt zu be quiet, der defekte wurde anstandslos ersetzt, die anderen kamen mit Vermerk, dass kein Fehler feststellbar sei, zurück. Alle nochmal getestet, alle mit hässlichem Spulenfiepen. Gingen dann zurück zum Händler. Schade, machten einen sehr hochwertigen Eindruck und haben super Ausstattung. Aber Silent Lüfter, die laut sind und nerven brauche ich dann auch nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Joachim (21. November 2024 um 19:13)

• Daher gibt es für mich keine be quiet Netzteile mehr und ich teile diese Erfahrung auch gerne.

Fairer Punkt. Ich hatte bisher nie andere Netzteile als welche von be quiet und corsair und hatte keinerlei Probleme damit. Grundsätzlich sind die meisten Hersteller momentan auf einem recht guten Niveau, viel macht man sicherlich auch mit anderen Herstellern nicht falsch. Ich mag Garantie in DE, ist für mich auch ein Pluspunkt.

Aber Silent Lüfter, die laut sind und nerven brauche ich dann auch nicht.

Die Lüfter für ~20€ sollten hier erstmal vernachlässigbar sein.

Einmal editiert, zuletzt von Dr. K (21. November 2024 um 19:28)

• Ich kritisiere. Das Netzteil. Nicht weil es schlecht wäre, aber ich habe schlechte Erfahrung bzgl. Kulanz mit be quiet gemacht. Mein Dark Power Pro 11 Netzteil hatte 5 Jahre Garantie, ab dem Dark Power Pro 12 gibt es 10 Jahre Garantie für die Netzteilserie. Nach 5 Jahren und 2 Monaten ist es abgeraucht. Keinen Support mehr erhalten. Beim Top of the Line Produkt. Fand ich sehr ärgerlich. Daher gibt es für mich keine be quiet Netzteile mehr und ich teile diese Erfahrung auch gerne.

Silent Wings sind ok. Aber auch mit den Silent Wings Pro hatte ich schlechte Erfahrungen. 4 Stück bei Erscheinen bestellt. Einer war defekt, rotor hing fest. Die anderen hatten ein deutlich wahrnehmbares Spulenfiepen, auch aus dem geschlossenen Gehäuse gut hörbar. Eingeschickt zu be quiet, der defekte wurde anstandslos ersetzt, die anderen kamen mit Vermerk, dass kein Fehler feststellbar sei, zurück. Alle nochmal getestet, alle mit hässlichem Spulenfiepen. Gingen dann zurück zum Händler. Schade, machten einen sehr hochwertigen Eindruck und haben super Ausstattung. Aber Silent Lüfter, die laut sind und nerven brauche ich dann auch nicht.

Auf dem be quiet Netzteil sind mittlerweile auch 10 Jahre Herstellergarantie...

• Ich kritisiere. Das Netzteil. Nicht weil es schlecht wäre, aber ich habe schlechte Erfahrung bzgl. Kulanz mit be quiet gemacht. Mein Dark Power Pro 11 Netzteil hatte 5 Jahre Garantie, ab dem Dark Power Pro 12 gibt es 10 Jahre Garantie für die Netzteilserie. Nach 5 Jahren und 2 Monaten ist es abgeraucht. Keinen Support mehr erhalten. Beim Top of the Line Produkt. Fand ich sehr ärgerlich. Daher gibt es für mich keine be quiet Netzteile mehr und ich teile diese Erfahrung auch gerne.

Auf dem be quiet Netzteil sind mittlerweile auch 10 Jahre Herstellergarantie...

Schrieb ich ja.

• be quiet! hat leider - so zumindest in einigen Foren nachzulesen - in der Qualität abgebaut. Konkret findet man auch nur noch bei der Dark Power Pro Reihe den Hinweis auf der Hersteller-Seite zur Verwendung hochwertiger japanischen Kondensatoren. In den unteren Baureihen finden sich gerüchteweise deutlich minderwertigere Komponenten. Ich bin darauf gestoßen, als ich wie gewohnt zu be quiet! gegriffen habe, mir das 850W Netzteil aber mehrfach den FI-Schalter rausgeballert hat.

Es gibt gerade im Mittelklasse und Oberklasse-Segment doch gute Alternativen insbesondere Corsair oder ASUS. In den Toplisten, exemplarisch mal diese hier https://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardw…Ripple-1402456/ landet be quiet! auch weiter hinten und das schon mit der Dark Power Reihe. Details auch weiter hinten im Test bei der Technik zu Kondensatoren und Spannungsstabilität: https://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardw…pple-1402456/5/

Um die Einsteiger aber nicht zu verwirren: Hier geht es rein um Lastspitzen bei High-End-Gaming-PCs. Einsteiger- und Mittelklasse-CPUs und -GPUs haben derartige Spannungsspitzen i.d.R. nicht. Ein ausreichend dimensioniertes Netzteil von einem namhaften Hersteller tut es mit 99%-Wahrscheinlichkeit. Nur von No-Name-China-Import rate ich dringend ab.

• be quiet! Pure Base 500, schwarz, schallgedämmtbe
    • be quiet! Pure Power 12M Netzteil 80 PLUS Gold, ATX 3.0, PCIe 5.0 - 750 Watt

Dazu am besten noch 2 Silent Wings rein. Wer ein besseres Custom der GPU will nimmt die Hellhound statt der Fighter, und wer grundsätzlich eine bessere GPU will nimmt die 7800xt, die hat dann auch 16GB Speicher.

Um das hier noch mal aufzugreifen: beinahe den gleichen Build gibt es nun hier fertiggebaut für 1100€ (sogar mit 7800xt).

Wer sucht und den Preisbereich gut findet: Empfehlung meinerseits.

Edit: Windows-Lizenz ist auch dabei, das ist schon ein richtiges Kracherangebot.

Einmal editiert, zuletzt von Dr. K (22. November 2024 um 12:00)

• Ich würde den Thread mal kurz kapern und zwar habe ich ein Problem, ich habe einen „Gaming“ Laptop auf dem ich aktuell WoW Classic Fresh spiele ein 17“ hp mit AMD Radeon Grafikkarte etc.

WoW Classic läuft prinzipiell aber bis der Laptop hochgefahren und einsatzbereit ist, dauert es ca. 10-15 Minuten, bis dann nochmal WoW gestartet ist nochmal 5-10 Minuten und mir ist meine Zeit in dem Alter eigentlich zu schade dafür. Ein Alienware Laptop für 4k würde sicherlich innerhalb von 2 Minuten hochgefahren und das Spiel gestartet haben, schätze ich, dazu auf höchsten Einstellungen perfekt flüssig laufen.

Es muss leider ein Laptop sein, da ich keinen festen Platz dafür habe. Könnt ihr mir einen fertigen Gaming Laptop für unter 2.000€ empfehlen, wo ich problemlos WoW Classic spielen kann und der in allem super schnell ist und bestenfalls mindestens 17 Zoll hat? Je günstiger desto besser natürlich.

Vielen Dank im Voraus :)

• Könnt ihr mir einen fertigen Gaming Laptop für unter 2.000€ empfehlen, wo ich problemlos WoW Classic spielen kann

Das ist so maßlos überdimensioniert, dass ich überhaupt nicht weiß, wo ich anfangen soll.

Ich behaupte mal, dass du bei deinem Anwendungsgebiet mit einem Laptop um die 1000-1500€ sehr gut bedient sein solltest.

Bei Laptops sind die Bedürfnisse abseits von technischen Specs meiner Meinung nach etwas anders zu Gewichten: soll er besonders leise sein? Gut kühlen? Ordentliches Display? Verarbeitung eher Plastik oder doch hochwertiger? Gute Lautsprecher oder sowieso Headset? Akkulaufzeit?

• Könnt ihr mir einen fertigen Gaming Laptop für unter 2.000€ empfehlen, wo ich problemlos WoW Classic spielen kann

Das ist so maßlos überdimensioniert, dass ich überhaupt nicht weiß, wo ich anfangen soll.

Ich behaupte mal, dass du bei deinem Anwendungsgebiet mit einem Laptop um die 1000-1500€ sehr gut bedient sein solltest.

Bei Laptops sind die Bedürfnisse abseits von technischen Specs meiner Meinung nach etwas anders zu Gewichten: soll er besonders leise sein? Gut kühlen? Ordentliches Display? Verarbeitung eher Plastik oder doch hochwertiger? Gute Lautsprecher oder sowieso Headset? Akkulaufzeit?

Umso günstiger desto lieber wäre es mir ganz klar, kenne mich da nur leider nicht so aus.

Leise sein wäre super, gut kühlen ist mir eigentlich egal, Display sollte nur ausreichend groß sein, mindestens 17“, Verarbeitung ist mir eigentlich auch egal, soll halt schon paar Jahre halten.
    Lautsprecher sind nicht wichtig, Akkulaufzeit auch unrelevant, da ich ihn immer an der Steckdose angeschlossen haben werde.
    Hoffe damit kann man was anfangen?

• Naja, im Prinzip sagst du damit: mir ist alles egal, Hauptsache 17" und man kann geil damit zocken. Das stellt dich ziemlich gut für den Markt auf ;)

Schau einfach, dass eine RTX4070 drin ist, damit triffst du dein Budget recht gut, und alles andere können dir nur Testvergleiche sagen. Der hier hat vor ein paar Wochen mal 1250€ gekostet und trifft ungefähr das, was du willst:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_gigabyte-aorus-17-2024-bsf-h3de654sh-notebook-mit-156-zoll-display-intelr-coretm-i713620h-prozessor-16-gb-ram-1-tb-ssd-nvidia-geforce-rtxtm-4070-grau-windows-11-home-64-bit-142707892.html

• Die Zeit in der ich mich aktiv mit PC beschäftigt hab is schon lange vorbei, aber gilt nicht immer noch, dass das wichtigste beim Laptop die Kühlung ist? Weil die aufgestanden Hitze nach und nach jedes Bauteil mürbe macht...?

Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Naja, im Prinzip sagst du damit: mir ist alles egal, Hauptsache 17" und man kann geil damit zocken. Das stellt dich ziemlich gut für den Markt auf ;)

Schau einfach, dass eine RTX4070 drin ist, damit triffst du dein Budget recht gut, und alles andere können dir nur Testvergleiche sagen. Der hier hat vor ein paar Wochen mal 1250€ gekostet und trifft ungefähr das, was du willst:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_gi…-142707892.html

Für 1.250 € hätte ich den glaube ich direkt genommen. Schade, dass er nicht mehr reduziert ist.

carlosspicyweener macht eigentlich Sinn

Einmal editiert, zuletzt von Goliath (23. November 2024 um 22:16)

• Für 1.250 € hätte ich den glaube ich direkt genommen.

Notebooks mit Display-Größe ab 17", GPU - NVIDIA + AMD (aktuelle Modelle): RTX 4070 Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Preisvergleich und Bewertungen für Notebooks mit Display-Größe ab 17", GPU - NVIDIA + AMD (aktuelle Modelle): RTX 4070
    geizhals.de

Einfach die nächste Woche über mal beobachten und schauen, ob was dabei ist. Der Katana sieht zumindest sehr günstig aus.

• Katana bei NBB sagt mir jetzt leider mal so gar nix?

detected

Hilft auf jeden Fall, links anzuklicken, siehe hier:

Notebooks mit Display-Größe ab 17", GPU - NVIDIA + AMD (aktuelle Modelle): RTX 4070 Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Preisvergleich und Bewertungen für Notebooks mit Display-Größe ab 17", GPU - NVIDIA + AMD (aktuelle Modelle): RTX 4070
    geizhals.de

Ist leider kein Windows drauf, müsstest du anderweitig besorgen™

Einmal editiert, zuletzt von Dr. K (23. November 2024 um 22:44)

• Will den Thread nicht kapern, aber kann mir jemand sagen, ob ich meine alte Festplatte in den neuen PC einfach einbauen und nutzten kann, auch, wenn diese 3 Partitionen hat? Google hilft da tatsächlich nicht weiter... (ich würde auch einen guten Link dazu nehmen).

Danke euch!

• Will den Thread nicht kapern, aber kann mir jemand sagen, ob ich meine alte Festplatte in den neuen PC einfach einbauen und nutzten kann, auch, wenn diese 3 Partitionen hat? Google hilft da tatsächlich nicht weiter... (ich würde auch einen guten Link dazu nehmen).

Danke euch!

Generell: ja, kann man einbauen und auch einfach nutzen, muß eventuell im Bios angemeldet werden. Ich habe selbst schon Festplatten über 3-4 PC Systeme mitgeschleppt und die guten 300GB Seasates erst kürzlich ausgemustert ;)

Reine Partitionen mit Daten sind da gar kein Problem, wenn du die als Bootfestplatte für Windows einsetzt könnte es eventuell Überraschungen durch verschiedene Konfigurationen geben. Wenn das aber nur Zweitlaufwerke sind: Einfach machen.

• Wer das hier verpasst hat/nicht wollte, kann sich alternativ auch das anschauen:

GAMING PC | AMD Ryzen 5 7600X | RX 7800 XT 16GB | 32GB DDR5
    Erschaffe deinen eigenen Gaming PC ✓ AMD Ryzen 5 7600X ✓ AMD Radeon RX 7800 XT ► Gaming PC konfigurieren
    www.memorypc.de

• Ist etwas Off-Topic, aber was mich nervt und mir sowohl vorgestern als auch heute passiert ist: Einige Stunden nach dem Bestellen kann jeweils ein besserer Rabatt beim gleichen Anbieter (einmal wegen Back Friday Tagesangebot, einmal via Newsletter Extra-Rabatt).
    Soweit so gut, aber bei beiden Shops musste ich eine neue Bestellung anlegen und die alte nach Erhalt retounieren. Statt dass sie mir einfach den Unterschied zurückerstatten...

• Beitrag von Bananenfischer (29. November 2024 um 13:03)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Gefunden (29. November 2024 um 13:04).
  • Ich finde eh dass man da mal gesetzlich was regeln sollte, um solche unnötigen Retournierungen zu vermeiden. Z.b. ne Art Bestpreisgarantie für die Zeit in der ne Rücksendung möglich ist oder so.

Das stimmt. Ich hatte das schon so oft und es ist immer ein ruckgemach und hin- und herschreiben oder -telefonieren. Ganz häufig springt dann "nur" ein Gutschein über einen (großen Teil) des Differenzbetrags raus.

Auf der anderen Seite: Wenn ich etwas im Laden kaufe und es ist morgen günstiger, gehe ich meistens ganz "leer" aus. Da ist der Online-Handel eh schon attraktiver...