Gaming PC

• Hallo an alle. Jetzt ist das Schwarmwissen gefragt besonders die PC begeisterten unter euch. Ich habe vor mir ein Gaming PC zu kaufen. Gerne als komplett Paket, bedeutet mit Monitor usw. Eigenaufbau scheidet eigentlich schon aus. Hintergrund ist das ich Aufbau Simulation und Echtzeit Strategie Spiele spielen möchte. Als Beispiel Manor Lords. Das Problem ist dabei nur ich kenne mich wirklich leider null damit aus. Weiß also daher echt nicht was genau ich mir da für einen PC kaufen muss. Sollte was taugen brauch aber jetzt auch kein highclass PC oder so. Sollte aber alles neue gut drauf laufen, also schon sehr gut würde ich sagen:D Vielleicht könnt ihr mir Kaufempfehlungen oder generell Tipps geben. Wäre ich sehr dankbar für. :) Danke euch schon mal.

• Warum scheidet Eigenbau aus? Mit einem youtube-Video kann jeder Eigenbau.

Fertig-PCs sind eigentlich immer ein Scam, weil:

• teurer
    • qualitativ minderwertige Teile verbaut
    • irgendwelche Bottlenecks (schwaches Netzteil, zu schlechter Prozessor im Vgl. zur Grafikkarte, Gehäuse ohne Airflow etc.)

Dass du mal was findest, das im Gesamtpaket wirklich Sinn macht, ist super selten. Mein Tipp: geh in ein PC-Forum, überleg dir was es kosten soll und was für Anforderungen du hast, und lass dir einen (oder mehrere) Builds vorschlagen. Kauf dir Teile und bau sie selbst zusammen, oder bestelle sie über einen Anbieter, der gegen Aufpreis den Zusammenbau für dich macht (z.B. Mindfactory für 100€, vielleicht auch alternate?). Ich würde es für den Preis allerdings selbst machen.

Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

Einmal editiert, zuletzt von Dr. K (17. November 2024 um 22:39)

• Fertig-PCs sind eigentlich immer ein Scam, weil:

teurer
    qualitativ minderwertige Teile verbaut
    irgendwelche Bottlenecks (schwaches Netzteil, zu schlechter Prozessor im Vgl. zur Grafikkarte, Gehäuse ohne Airflow etc.)

Ach komm, das stimmt schon lange nicht mehr. Sicher sind sie nicht das absolute Optimum an Geld für Leistung. Aber je nach Anbieter sind sie absolut in Ordnung bis teilweise sehr gut, besonders bei den hier geschilderten Anforderungen.

• Wenn du mir ein Budget gibst, dann kann ich dir eine komplette Einzelteilliste mit Begründung für die Bauteile zukommen lassen.

Echt, sowas kannst du? Mein Sohn will sich auch seinen ersten Gaming Pc zum 16. holen. Er hat viel gespart…. und ich bin leider voll raus aus dem Thema.

Er spielt tatsächlich Soulslike Kram und Indie Sachen, aber auch aktuelle Shooter. Würd mich sehr über so eine Liste freuen, Budget, 1k€

Monitor, usw. hat er.

🤟❤️

Kann gerne seinen aktuellen mal posten

• Hallo an alle. Jetzt ist das Schwarmwissen gefragt besonders die PC begeisterten unter euch. Ich habe vor mir ein Gaming PC zu kaufen. Gerne als komplett Paket, bedeutet mit Monitor usw. Eigenaufbau scheidet eigentlich schon aus. Hintergrund ist das ich Aufbau Simulation und Echtzeit Strategie Spiele spielen möchte. Als Beispiel Manor Lords. Das Problem ist dabei nur ich kenne mich wirklich leider null damit aus. Weiß also daher echt nicht was genau ich mir da für einen PC kaufen muss. Sollte was taugen brauch aber jetzt auch kein highclass PC oder so. Sollte aber alles neue gut drauf laufen, also schon sehr gut würde ich sagen:D Vielleicht könnt ihr mir Kaufempfehlungen oder generell Tipps geben. Wäre ich sehr dankbar für. :) Danke euch schon mal.

Dazu ist erst mal die wichtigste Frage: Auf welchem Bildschirm soll gespielt werden? Welche Auflösung? Welche Bildwiederholfrequenz? Schon was vorhanden oder soll das mit dazu? Falls mit dazu, wie ist der Anspruch (Genügt 1080p [würde ich heute von abraten], oder 1440p [aktueller "Standard"], oder 2160p?). Welcher Formfaktor: 16:9 oder Ultrawide? Welche Größe (27", 32", 24" oder was anderes?) Wie ist das Budget? Besondere Vorlieben?

2 Mal editiert, zuletzt von Joachim (17. November 2024 um 23:35)

• Mein Tipp: Sich sein Budget überlegen und damit dann mal hier vorbeischauen:

Leserartikel - Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
    Einen Gaming-PC ganz einfach selbst zusammenstellen: mit Konfigurationen für Rechner von 500 bis über 3000 Euro ein Kinderspiel. [FAQ] Der Ideale Gaming PC…
    www.computerbase.de

Der Thread wir immer sehr aktuell gehalten und man bekommt für mehrere Budgets gut Preis/Leistungs optimierte Maschinen.

• Warum scheidet Eigenbau aus? Mit einem youtube-Video kann jeder Eigenbau.

Fertig-PCs sind eigentlich immer ein Scam, weil:

• teurer
    • qualitativ minderwertige Teile verbaut
    • irgendwelche Bottlenecks (schwaches Netzteil, zu schlechter Prozessor im Vgl. zur Grafikkarte, Gehäuse ohne Airflow etc.)

Dass du mal was findest, das im Gesamtpaket wirklich Sinn macht, ist super selten. Mein Tipp: geh in ein PC-Forum, überleg dir was es kosten soll und was für Anforderungen du hast, und lass dir einen (oder mehrere) Builds vorschlagen. Kauf dir Teile und bau sie selbst zusammen, oder bestelle sie über einen Anbieter, der gegen Aufpreis den Zusammenbau für dich macht (z.B. Mindfactory für 100€, vielleicht auch alternate?). Ich würde es für den Preis allerdings selbst machen.

Das ist nicht richtig. Das trifft oft zu, vor allem bei Amazon, Ebay oder Elektronikmärkten. Aber es gibt seriöse Systemintegratoren.

Hier mal als Beispiel ein guter Mittelklasse-PC, bei dem alle Komponenten stimmig sind. Und der Preis ist sogar noch 100 Euro günstiger als aktuelle Bestpreise via Geizhals ermittelt.

Geizhals-Vergleichsliste: https://geizhals.de/wishlists/4126821

Einmal editiert, zuletzt von Joachim (18. November 2024 um 00:09)

• Computerbase ist gut, aber c't hat da die besseren Empfehlungen.

PC's baue ich schon seit Ewigkeiten selbst. Wenn ihr übrigens schon einen PC daheim habt wäre es auch gut, wenn ihr die Bauteile listet, denn oft kann man einiges weiterverwenden. 1000K sind schon etwas knapp... sinnvolle Konfigurationen mit Bildschirm, die auch eine Zeit lang aktuell sind und sich auch für andere Zwecke nutzen lassen liegen eher so bei 1500-2000.

L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

• Solche Hardware-Empfehlungsseiten gibt es viele. Auch auf YouTube findet man unzählige PC-Empfehlungen für jede Preisklasse, meist mit Shopempfehlungen zum Kauf.

Ich stand kürzlich vor dem gleichen Problem. Ich habe schon häufiger Rechner selbst gebaut, wußte aber nicht genau, was gerade so angesagt war. Daher habe ich mich durch ein paar dieser YouTube Kanäle geklickt und mir Empfehlungen angeschaut. Ich habe mich dann letztendlich für ein solches Angebot über dubaro entschieden. Dort gibt es Empfehlungen in verschiedenen Preisklassen (einfach mal unter Partner schauen). Ich habe mir dann die Empfehlungen genauer angeschaut und gesehen, dass ich durch den Selbstbau kaum noch Geld sparen kann. Versandkosten und Verfügbarkeit der Teile bei verschiedenen Anbietern war da das Problem, weshalb der Selbstbau kaum noch günstiger war.

Ich habe dann eine Empfehlung in der 1000 € Klasse geringfügig geändert (schnellere SSD, anderes Netzteil und mehr Speicher) und dann den PC dort bauen lassen. Nach knapp 2 Wochen kam das Teil dann sicher verpackt und heil bei mir an. Allerdings mußte die Grafikkarte selbst montiert werden (das stand aber auch so bei der Bestellung dabei). Die Kabel waren innen absolut sauber verlegt, was ich vmtl. so nicht hinbekommen hätte. Ärgerlich ist nur, dass mittlerweile leuchtende Lüfter und Gehäuse mit Glasscheibe Standard sind. Wenn man was Neutrales möchte, dann kostet das extra.

Sparen kann man aber beim Betriebssystem. Statt für teures Geld sich ein Win11 inkl. Installation dort zu kaufen, tut es auch ein Win10 Pro Key für 1,99€. Installation ist heutzutage kein Hexenwerk mehr und geht nahezu voll automatisch. Ich könnte zwar jetzt kostenlos auf W11 upgraden, was ich aber aufgrund des Kontozwangs nicht machen werde.

Einmal editiert, zuletzt von Enteiser (18. November 2024 um 00:39)

• Hm, inzwischen auch schon ziemlich genau 2 Jahre her, das ich meinen aktuellen PC gebaut habe, da bin ich wohl nicht mehr gut genug auf dem Laufenden, was die ganz aktuellen Bauteile betrifft.

Meine waren allerdings bis jetzt auch immer handverlesen und selbstgebaut, die Dinger von der Stange haben da meistens irgendwas, das mir nicht gefällt. Ob es beim nächsten Rechner nochmal was mit selbstbauen wird, weiß ich allerdings noch nicht. Manche Sachen sind doch sehr fummelig geworden, und ich sehe nicht mehr ganz so toll wie früher ;)

Für Aufbau Sims und Echtzeitstrategie braucht man aber sicher keinen Hardcore Spielerechner, da sollte es ordentliche Mittelklasse auch tun.

• Nur als Info zur Sicherheit: wer zwei linke Hände hat sollte unbedingt die Finger davon lassen. Man kann sehr schnell einen Pin verbiegen und ruiniert mal eben 100 Euro Hardware. Ich hab das mal in jungen Jahren bei RAM geschafft und hatte am Ende mehr Kosten als wenn ich was fertiges gekauft hätte. Die Bereitschaft und ein bisschen geschick beim Basteln sollten unbedingt dabei sein. Und sich erden ist auch eine sehr gute Idee.

• Sparen kann man aber beim Betriebssystem. Statt für teures Geld sich ein Win11 inkl. Installation dort zu kaufen, tut es auch ein Win10 Pro Key für 1,99€. Installation ist heutzutage kein Hexenwerk mehr und geht nahezu voll automatisch. Ich könnte zwar jetzt kostenlos auf W11 upgraden, was ich aber aufgrund des Kontozwangs nicht machen werde.

Wenn es ein reiner Gaming-PC sein soll, geht es inzwischen sogar super mit Linux. Bazzite etwa liefert das Steam-Deck-Konsolen-Feeling. Mit der Möglichkeit trotzdem auf den Linux-Desktop zu wechseln und dort alles zu machen, was man sonst halt so macht. Surfen, Bildbearbeitung, Dokumente bearbeiten usw. Und das inzwischen sogar äußert Benutzerfreundlich und übersichtlich.

Bazzite - The next generation of Linux gaming
    Bazzite is a cloud native image built upon Fedora Atomic Desktops that brings the best of Linux gaming to all of your devices - including your favorite…
    bazzite.gg

Hinweis: Funktioniert nicht mit esports/Multiplayertiteln die Anticheat-Software verwenden, die tief im Kernel eingreifen. Das geht auf Linux nicht. Im Zweifel hier auf der Kompatibilitätsliste nachsehen ob die eigenen Spiele funktionieren. https://areweanticheatyet.com/

Und funktioniert (noch) nicht mit Nvidia-Grafikkarten -- dafür mit Intel oder AMD Grafikkarten.

2 Mal editiert, zuletzt von Joachim (18. November 2024 um 00:46)

• Ich kann das pc games hardware extreme forum empfehlen. Da lass ich mich immer beraten wenn ein neuer Rechner ansteht. Da gibts sogar ne übersicht wo user wohnen, die bereit sind nur so zum spaß dir den Rechner zusammen zu bauen.

Ich bin letztes mal 25 km dafür gefahren und hab zum Dank ne Flasche Wein überreicht.

• Beim reinen Zusammenbau kann man doch eigentlich nicht so viel falsch machen. Vielleicht der Klassiker Wärmepleitpaste, aber dazu gibt es zig Tipps.

Problematischer ist eine saubere Kabelführung und Lüftung. Meine letzten zwei Eigenbauten sind leider beide sehr laut obwohl alle Komponenten mit flüsterbetrieb werben. Vor allem die Grafikkarte dreht auch bei vermeintlich nicht so anspruchsvollen Spiele extrem hoch.

Sparen kann man aus meiner Sicht auch nur wenn man Komponenten wiederverwendet, ansonsten sehe ich da keine großen Unterschied.

Bei meinem nächsten PC werde ich daher definitiv mal einen "fertigen" ausprobieren.

• Ich habe kürzlich über Kleinanzeigen einen neuen Rechner gekauft.
    Da gibt es mit ein bisschen Geduld und Verhandlungsgeschick wirklich gute Schnäppchen.

Muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob er sich in diesem Bereich auf second Hand einlassen möchte.
    Ich mache das inzwischen ausschließlich, und bin erstaunt wie günstig man z. T. an relativ neuwertige Komponenten kommt.

Allerdings sollten zumindest grundlegende Kenntnisse vorhanden sein um die Angebote bewerten zu können, oder man kennt jemanden, der sich mit sowas auskennt.

• Eigenaufbau scheidet eigentlich schon aus.

Krotus Computer kann ich sehr empfehlen. Die Fertig-PCs überzeugen durch ihre Seriosität und Qualität – ohne die typischen Probleme, die oft bei solchen Systemen auftreten. Ich habe selbst einen und er läuft genauso zuverlässig und leistungsstark, als hätte ich ihn eigenhändig zusammengebaut.

• vielen Dank für die wirklich rege Teilnahme an diesen Thread.

Warum scheidet Eigenbau aus? Mit einem youtube-Video kann jeder Eigenbau.

weil ich mich zum einen damit viel zu wenig auskenne, also wirklich so gar nicht und zum anderen nicht die Zeit habe mir das anzulernen.

Wenn du mir ein Budget gibst, dann kann ich dir eine komplette Einzelteilliste mit Begründung für die Bauteile zukommen lassen.

vielen Dank, das ist ja total nett von dir. Budget liegt so bei 1500 Euro. Hoffe dafür ist was zu bekommen. allerdings mit Monitor nach Möglichkeit.

Dazu ist erst mal die wichtigste Frage: Auf welchem Bildschirm soll gespielt werden? Welche Auflösung? Welche Bildwiederholfrequenz? Schon was vorhanden oder soll das mit dazu? Falls mit dazu, wie ist der Anspruch (Genügt 1080p [würde ich heute von abraten], oder 1440p [aktueller "Standard"], oder 2160p?). Welcher Formfaktor: 16:9 oder Ultrawide? Welche Größe (27", 32", 24" oder was anderes?) Wie ist das Budget? Besondere Vorlieben?

Kenne ich mich auch nicht mit aus, sollte nach Möglichkeit gut sein. Grafik ist mir sehr wichtig.

vorhanden ist noch gar nix. Habe keinen PC sondern nur einen Laptop. Der wird aber kaum genutzt. Bis jetzt kam ich immer mit mein Smartphone und mein Tablet Privat aus. War immer der Plug and Play Typ. Daher reiner Konsolenspieler, anschließen, anschalten und fertig. Ist für diese Art von Spielen aber nicht geeignet.

Genau das möchte ich ja nicht in andere Foren gehen, daher war meine Hoffnung das hier genügend Leute mit Ahnung sind, wovon ich mal ausgehe wie sich ja schon zeigt :)

Youtube Videos habe ich auch schon geguckt aber das verunsichert nur mehr als alles andere. Da gibt es wieder gefühlt 10.000 und jeder sagt was anderes. Oder gehen so ins Detail das ich wieder nicht wirklich was verstehe :D

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal.

• Dieser Thread ist ein schöner Zufall: Meine Frau wünscht sich eine Zocker-Kiste zu ihrem Geburtstag bzw. Jesus Geburtstag (beide Dezember). Ihr Budget liegt bei 1.000 bis 1.500 Euro und die Möhre soll vor allem Aufbaustrategiespiele bei guter Qualität abkönnen (vulgo: alles mit „Anno“ im Namen). Ich bin auch völlig raus aus dem Game, spiele bestenfalls am iPad oder auf der Switch, wenn es die Zeit hergibt 😅

Am liebsten würden wir einfach irgendwo bei einem Sorglos-Paket auf „In den Warenkorb legen“ klicken, solange wir dabei nicht komplett übers Ohr gehauen werden. Ich lese hier aufmerksam mit und interessiere mich für Shops, denen man in der Hinsicht gut vertrauen kann 🙂

• vielen Dank, das ist ja total nett von dir. Budget liegt so bei 1500 Euro. Hoffe dafür ist was zu bekommen. allerdings mit Monitor nach Möglichkeit.

AndreMW vielleicht lässt sich das je nach Anspruch anpassen? Spart dir vermutlich etwas Arbeit (falls noch gültig):

[MemoryPC] GAMING PC AMD Ryzen 7 7800X3D | RX 7900 XT 20GB | 32GB DDR5 | 1000GB M.2 SSD
    Moin,nachdem der Deal gleich 6000 Grad in Frankreich erreicht dachte ich mir, der könnte hier ja auch für den ein oder anderen interessant sein. Danke auf
    www.mydealz.de

@Interessenten: die Konfiguration liegt in jedem Fall über OPs Ansprüchen, dafür hat man damit gute 5 Jahre Ruhe.

Schween000 vergiss nicht, dass du für einen Desktop-PC auch Maus, Tastatur und Headset brauchst, falls noch nicht vorhanden. Da kommt dann schon noch mal ein bisschen was oben drauf. 1500€ für alles ist machbar, aber sicherlich nicht ideal.

2 Mal editiert, zuletzt von Dr. K (18. November 2024 um 08:44)

• vielen Dank, das ist ja total nett von dir. Budget liegt so bei 1500 Euro. Hoffe dafür ist was zu bekommen. allerdings mit Monitor nach Möglichkeit.

AndreMW vielleicht lässt sich das je nach Anspruch anpassen? Spart dir vermutlich etwas Arbeit (falls noch gültig):

https://www.mydealz.de/deals/memorypc…-m2-ssd-2450349

@Interessenten: die Konfiguration liegt in jedem Fall über OPs Ansprüchen, dafür hat man damit gute 5 Jahre Ruhe.

Schween000 vergiss nicht, dass du für einen Desktop-PC auch Maus, Tastatur und Headset brauchst, falls noch nicht vorhanden. Da kommt dann schon noch mal ein bisschen was oben drauf. 1500€ für alles ist machbar, aber sicherlich nicht ideal.

ja habe ich mir schon gedacht das es eigentlich zu wenig ist. Bis auf 2000 für alles könnte ich hochgehen. Drüber hinaus wäre nicht so gut wegen der Regierung :lachwein: Da werde ich dann nicht mehr mit durch kommen :) Headset werd ich nicht brauchen aber ist vorhanden. Eine Maus ist auch vorhanden. Nur eine vernünftige Tastatur bräuchte ich noch.

• Fertig-PCs sind eigentlich immer ein Scam, weil:

teurer
    qualitativ minderwertige Teile verbaut
    irgendwelche Bottlenecks (schwaches Netzteil, zu schlechter Prozessor im Vgl. zur Grafikkarte, Gehäuse ohne Airflow etc.)

Ach komm, das stimmt schon lange nicht mehr. Sicher sind sie nicht das absolute Optimum an Geld für Leistung. Aber je nach Anbieter sind sie absolut in Ordnung bis teilweise sehr gut, besonders bei den hier geschilderten Anforderungen.

Nur zur Bestätigung: Ich habe im August nach 25 Jahren Selbstbau das erste Mal einen "Fertig-PC" gekauft, weil die Preis-/Leistung einfach sehr gut war (günstiger als Einzelkauf und angemessene verbaute Teile - der hier)

• Also ich bin ja immer überrascht was die Leute bei Gaming PCs für Ansprüche haben. Ich hab ne 1070iger und werde mit nem Ryzen 7, DDR 5 Speicher, ner fixen PCI SSD die allermeisten Spiele auf Full HD spielen mit ordentlichen FPS...das kostet mich momentan 450 Euro...wenn ich jetzt meine Ansprüche hochschraube auf 1000 Euro wow. Diese PC Bubble ist echt crazy...da wird an Sachen rumoptimiert die Optisch kaum noch wahrnehmbar sind und die Leute die für 400 ne PS5 kaufen lachen sich kaputt darüber.

Dieses völlig übertriebene Aufrüsten ist total verrückt, gerade bei GraKa...jedes Jahr ne neue Generation und dann zahlt man 400 Euro für eine Karte die die gleiche Leistung hat als eine 3 Jahre alte Karte für 120...das ist lächerlich.

• Dubaro ist teilweise von den Preisen auch ganz gut - bekannt von gängigen Hardware-Youtubern (aber vorsicht, Hardwaredealz ist Anteilseigener von Dubaro!), z.B. https://www.dubaro.de/Partner/Hardwa…tion::4569.html

Ich kann aber auch nur zum Selbstbau raten, denn nur da kannst du wirklich entscheiden, was dir wichtig ist. RGB ist egal, dafür lieber mehr Festplatten-Speicher? Kein Problem. Ich habe Programme die noch auf CPU rendern statt auf GPU? Dann wird die CPU halt etwas überpowert für die GPU. Oder mir geht es nur ums Spielen, vllt sogar in 4K? Dann tut es auch eine günstigere CPU locker, dafür ne bessere GPU. Und nicht zu vergessen, die Klassiker, die gerne unterschätzt werden: Hat das Mainboard im Fertig-PC alles was ich (z.B. Anzahl M2 Slots)? Überzeugt mich das Netzteil?

Übrigens kommt bald Black Friday - ich habe letztes Jahr am Black Friday zwei neue PCs zusammengebaut und teilweise sehr sehr gute Schnäppchen erzielt. Geheimtipp: Amazon hatte genau 7 Tage VOR dem Blackfriday ab Mitternacht die mit Abstand besten Angebote (Mainboard und Festplatten für den halben Preis bspw.), waren spätestens um 6 Uhr alle vergriffen.

• Also ich bin ja immer überrascht was die Leute bei Gaming PCs für Ansprüche haben. Ich hab ne 1070iger und werde mit nem Ryzen 7, DDR 5 Speicher, ner fixen PCI SSD die allermeisten Spiele auf Full HD spielen mit ordentlichen FPS...das kostet mich momentan 450 Euro...wenn ich jetzt meine Ansprüche hochschraube auf 1000 Euro wow. Diese PC Bubble ist echt crazy...da wird an Sachen rumoptimiert die Optisch kaum noch wahrnehmbar sind und die Leute die für 400 ne PS5 kaufen lachen sich kaputt darüber.

Dieses völlig übertriebene Aufrüsten ist total verrückt, gerade bei GraKa...jedes Jahr ne neue Generation und dann zahlt man 400 Euro für eine Karte die die gleiche Leistung hat als eine 3 Jahre alte Karte für 120...das ist lächerlich.

Also ja, bin ich eigentlich bei dir. Aber ich denke wir als Brettspieler müssen da auch leise sein :D Wenn ich mir anschaue, was ich für manche Kickstarter ausgebe...das darfste auch keinem außerhalb der Bubble erzählen ;)

Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

Einmal editiert, zuletzt von Moxi1991 (18. November 2024 um 09:39)

Also ja, bin ich eigentlich bei dir. Aber ich denke wir als Brettspieler müssen da auch leise sein :D Wenn ich mir anschaue, was ich für manche Kickstarter ausgebe...das darfste auch keinem außerhalb der Bubble erzählen ;)

Natürlich bin ich mir bewusst , dass das eine Bubble ist und ich finde das auch bei den meisten KS total übertrieben und das wird natürlich von den Anbietern ausgenutzt. Die Gaming Hardware Firmen haben aber mittlerweile ne Spirale losgetreten die völlig absurde Ausmaße angenommen hat, aber so lang die Leute es mitmachen.

• Also ja, bin ich eigentlich bei dir. Aber ich denke wir als Brettspieler müssen da auch leise sein :D Wenn ich mir anschaue, was ich für manche Kickstarter ausgebe...das darfste auch keinem außerhalb der Bubble erzählen ;)

Natürlich bin ich mir bewusst , dass das eine Bubble ist und ich finde das auch bei den meisten KS total übertrieben und das wird natürlich von den Anbietern ausgenutzt. Die Gaming Hardware Firmen haben aber mittlerweile ne Spirale losgetreten die völlig absurde Ausmaße angenommen hat, aber so lang die Leute es mitmachen.

da will ich ja eigentlich gar nicht mitmachen. Ich möchte einfach nur einen ordentlichen PC wo alles neue gut drauf läuft. Hab aber keine Ahnung was genau man da nehmen soll oder muss. :)

• Die Gaming Hardware Firmen haben aber mittlerweile ne Spirale losgetreten die völlig absurde Ausmaße angenommen hat, aber so lang die Leute es mitmachen.

In diesem Thread geht es überhaupt nicht um ein regelmäßiges Aufrüsten von Hardware, sondern OP will sich einmalig und erstmalig einen vernünftigen PC kaufen/zusammenstellen. Insofern verstehe ich überhaupt nicht, was du mit dieser Einschätzung genau zum Thema beitragen willst außer über ein Problem zu meckern, um das es hier gar nicht geht.

• Was ein Zufall, das aktuell ein solcher Thread ganz oben ist. Ich suche nämlich auch etwas, allerdings ein "Gaming" Laptop, welcher schnell ist (SSD), verhältnismäßig großen Bildschirm und passable Grafikarte hat.

Damit sollen keine neuen AAA Titel gespielt werden, eigentlich nur WoW Classic, welches am Donnerstag nochmal neu von vorne beginnt.

Kann mir hierzu vielleicht jemand eine Empfehlung geben?

Feststehender Rechner mit Bildschirm ist leider keine Option, da ich keinen festen Platz dafür habe. Ich weiß auch, dass Laptops im Verhältnis für gleiche Leistung teurer sind aber ich denke für WoW Classic bedarf es kein Highend Exemplar.

Bin für jeden Tipp dankbar.

• aber ich denke für WoW Classic bedarf es kein Highend Exemplar.

WOW ist ziemlich prozessorlastig, fordert aber keine besondere GPU. Sollte nicht allzu teuer werden. Wäre für mich auch ein Grund, nochmal mit einem Gaming PC einzusteigen, aber nur dafür ist es dann doch zu teuer. Ich bleibe bei meinen Konsolen und warte auf die Playstation WOW Edition (die niemals kommen wird).

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

• Die Gaming Hardware Firmen haben aber mittlerweile ne Spirale losgetreten die völlig absurde Ausmaße angenommen hat, aber so lang die Leute es mitmachen.

In diesem Thread geht es überhaupt nicht um ein regelmäßiges Aufrüsten von Hardware, sondern OP will sich einmalig und erstmalig einen vernünftigen PC kaufen/zusammenstellen. Insofern verstehe ich überhaupt nicht, was du mit dieser Einschätzung genau zum Thema beitragen willst außer über ein Problem zu meckern, um das es hier gar nicht geht.

Oh Entschuldigung, Asche auf mein Haupt...mir fällt es in diesem Thread halt auf, ignorier meinen Beitrag doch einfach wenn ich lese das man ja mindestens 1500 Euro brauch für nen PC mit dem man aktuelle Spiele spielen kann.

• 15 Jahren bin ich dort schon glücklicher Kunde und habe dort schon 18 PC´s gekauft.

Wow, alle 10 Monate 'nen neuen PC?

Letztes Jahr hatte ich mir einen Gaming PC geholt, ein Angebot von einem Spiele-Magazin letztendlich von https://www.csl-computer.com/en/ geliefert. (gibt hier einen Thread zu den ich gerade nicht finden konnte).

Die sind nicht alle für mich, sondern für meine Gamerfrau und meine 3 Söhne und mich.

17 von den 18 habe ich alle selbst konfiguriert und zusammengebaut, ist ne Leidenschaft von mir, und einen habe ich mir von denen zusammenbauen lassen. Da ging es aber eigentlich nur darum, dass die Garantie länger ist und es im Notfall einen Pickup-Service gibt, weil für einen befreundeten Selbstständigen.

• Oh Entschuldigung, Asche auf mein Haupt...mir fällt es in diesem Thread halt auf, ignorier meinen Beitrag doch einfach wenn ich lese das man ja mindestens 1500 Euro brauch für nen PC mit dem man aktuelle Spiele spielen kann.

Ich finde ja, dass sich das Hardwarekarussell gar nicht mehr so schnell dreht, wie noch vor vielen Jahren.

Ich habe noch einen für diese Verhältnisse "uralten" Gaming PC mit einer Nvidia GTX980Ti, einem Intel i7 6700k, 32GB RAM und einer kleinen SSD dürfte so 8 Jahre alt sein. Der funktioniert noch gut. Wäre vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

• Ich finde den Einwurf von Elizabeth Daneaber durchaus berechtigt. Ich hab mir schon oft Rechner gekauft, zu denen meine gamerlastigen Freunde gesagt haben, dass man damit nicht ordentlich zocken kann. Und was ist? Ich kann das gleiche spielen wie sie. Natürlich nicht in der gleichen Framerate oder Auflösung. Aber da sie ja wiederum auch in größere Monitore investiert haben als ich, brauche ich das auch gar nicht. Mir fiel es nicht mal auf, vermutlich weil ich es nicht anders gewohnt war. Wie bei vielen Technikprodukten reicht gutes Mittelmaß für die meisten "normalen" Anwendungsfälle aus, finde ich. Und wenn man sich die Anforderungen von Schween000 anschaut, ist das günstig abdeckbar. Manor Lords z.B. listet als empfohlene Grafikkarte beispielsweise eine mit 8GB, die für 150€ zu haben ist. Mit 1500€ Budget kommt man hier meiner Meinung nach gut aus.

Konrket für den Thread finde ich es super, wieviele hilfreiche Vorschläge hier schon zustande gekommen sind.

• Wenn man sich auskennt und sich nich irreführen lässt von der Marketingmaschine funzt das sehr gut.

Mein Basissystem ist jetzt halt langsam zu alt.

OnTopic: mit nem Budget von 1000 bis 1500 Euro kommst du gut hin, das gute bei den meisten Anbietern ist ja, dass du auch die Komplettsysteme frei konfigurieren kannst falls dir eine einzelne Komponente nicht passt. Poste doch einfach links und die Pros geben ihren Senf dazu.

Einmal editiert, zuletzt von Elizabeth Dane (18. November 2024 um 10:22)

• Da hier einige teils horrende Summen für Rechner investieren wollen, um darauf nur Aufbau- und Strategiespiele zu spielen: Denkt mal über GeforceNow als Alternative nach. Da zahlt man unter 10 € im Monat und kann alles problemlos auf alten Möhren zocken. Gerade wenn man keine Online-Shooter die eine ultrakurze Latenz benötigen spielt ist das wie ich finde eine sehr gute Sache. Die Monatsgebühren kann man sehr lange zahlen, bis 1000 € zusammen sind. Spiele darüber u.a. Anno 1800 und Baldurs Gate 3.

Einmal editiert, zuletzt von opd (18. November 2024 um 10:21)