Civolution

• Hallo,

Kurze Frage: Falls jemand noch ein unausgepöppeltes Exemplar hat, wäre ich für ein Foto vom Stanzbogen 2/5 dankbar. Ich habe beim Aufbau festgestellt, dass bei mir dieser Stanzbogen fehlt und ich frage mich gerade, ob ich mir für den morgen geplanten Spieletag einen Workaround basteln oder das ganze knicken kann...

Danke und Gruß!

Edit: hat sich erledigt, wir werden die Partie verschieben (müssen)

Einmal editiert, zuletzt von TRH (22. November 2024 um 19:45)

• TRH : Ich fürchte fast, dass du das knicken kannst. Die verschiedenen Plättchenarten verteilen sich quer über alle Stanzbögen, d.h. du wüsstest überall beim Ziehen aus dem Beutel schon, ob ein Plättchen original oder nachgebaut ist. Genauso beim Entdecken der Ressourcen (Herumdrehen der Ressourcenplättchen beim ersten Betreten des Gebiets). Wenn dir da z.B. eines von drei Sumpf-Ressourcen-Plättchen fehlt, dann kannst du das zwar nachbauen, dann ist effektiv da nichts mehr geheim, wenn du den Nachbau als solchen erkennen kannst.

Wenn du zu zweit oder zu dritt spielen willst, dann würde ich eher andersrum schauen, ob du mit dem vorhandenen Material auskommen kann (ggf. mit Nachbau des Minimums was zwingend notwendig ist, inbesondere bei den 18 Ressourcenplättchen). Wenn da ein paar Zielplättchen, 100er-Plättchen, Jagdplättchen oder sowas fehlen, ist das für ein Kennenlernspiel vielleicht okay. (Jedoch nicht auf Dauer, weil die Zielplättchen gruppiert auftreten und dir bei einem Stanzbogen dann ggf. alle eines Typs fehlen, was dann natürlich die Balance beeinflusst.)

• Hallo TRH,

Habe den Bogen leider schon ausgepöppelt, kann aber anhand der Ränder noch sehen, was drauf war:

11 der 12 möglichen Attributsplatinen (dürften schwer zu ersetzen sein)

5 Zielplatinen

6 Orte

3 Jagdplättchen

3 Rohstoffplättchen für Gebirge

1 Set mit 15Modulplättchen

und 3 Hunderterplättchen

• Darf man sich alle Karten der Auslage anschauen, um zu sehen, was da alles unter den obersten offenen Karten liegt? Um Mitspieleraktionen eimzurechnen oder weil man eine Fähigkeit hat, aus allen Karten der Auslage eine zu wählen?

Frage kam in der letzten Partie auf, war dann aber nicht mehr relevant.

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

• 1.

Wenn nach der Vermehrung von V.I.C.I in dem betreffenden Gebiet wo die Vermehrung stattgefunden hat, alle Lagerplätze belegt sind soll man sofort eine Wanderung durchführen. Nimm man dann hier als Startgebiet, dass Gebiet indem alle Lagerplätze durch V.I.C.I besetzt sind, um dort wieder Platz zu schaffen ( wäre ja sinnvoll) oder würfelt man dennoch auch eine Gebietsprobe falls mehrere Gebiete qualifiziert sind?

Bspw. Sumpf alle Lagerplätze durch Vici besetzt ( nach Vermehrung). Gleichzeitig gibt es aber noch Wüste und Wald wo jeweils 2 Stämme (mind.1 stark) von Vici stehen und nicht alle Plätze besetzt sind. Diese Gebiete sind ja dann auch qualifiziert für eine Wanderung.

2.

Einkommen von Platinen etc. ist vermutlich optional?

3.

Darf man beliebg viele Zielplatinen im Zielbereich der Konsole nach oben stapeln?

Einmal editiert, zuletzt von Knolle (14. April 2025 um 10:50)

• Mir fiele wirklich keine Situation ein, in der ich auf beide Möglichkeiten der Einkommensplättchen würde verzichten wollen, aber wer nicht will, muss nicht. 🤷🏻‍♂️

Hatte es insgesamt so gelesen, dass alles positive optional ist und alles negative verpflichtend.

Bei mir war die Situation, dass ich im Zielbereich der Konsole drei Zielplatinen hatte und durch bspw. meine Einkommensplatine oder auch anderen Effekt ich als Einkommen eine Zielplatine nehmen durfte. Ich wollte aber keine der 3 im Zielbereich überdecken, daher hab ich keine genommen.

• Zu 1. Ich hatte das so gelesen, dass V.I.C.I eine zusätzliche Wanderung bekommt, wenn es in allen Ihren Gebieten keinen freien Lagerplatz mehr gibt und sie dort überall alleine ist. (Weil sie sich dann ja nicht mehr (ohne Sonderregel) vermehren kann...) Und dann führe ich eine ganz normale Wanderung aus - also mit Gebietsbestimmung. So habe ich das verstanden.

zu 2. Jede Einkommensplatine hat als Alternative "1 Siegpunkt" nehmen. Du kannst verzichten, aber ich denke du hast eher vergessen, dass es diese Alternative gibt. Ging mir anfangs auch so.

zu 3. Wurde beantwortet: Du kannst jede Spalte soweit nach oben füllen wie du kannst, es gibt keinen Stop nach oben, aber eben irgendwann auch keine Endabrechnungspunkte mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Patricia (14. April 2025 um 13:29)

• Zu 1. Ich hatte das so gelesen, dass V.I.C.I eine zusätzliche Wanderung bekommt, wenn es in allen Ihren Gebieten keinen freien Lagerplatz mehr gibt und sie dort überall alleine ist. (Weil sie sich dann ja nicht mehr (ohne Sonderregel) vermehren kann...) Und dann führe ich eine ganz normale Wanderung aus - also mit Gebietsbestimmung. So habe ich das verstanden.

zu 2. Jede Einkommensplatine hat als Alternative "1 Siegpunkt" nehmen. Du kannst verzichten, aber ich denke du hast eher vergessen, dass es diese Alternative gibt. Ging mir anfangs auch so.

zu 3. Wurde beantwortet: Du kannst jede Spalte soweit nach oben füllen wie du kannst, es gibt keinen Stop nach oben, aber eben irgendwann auch keine Endabrechnungspunkte mehr.

Zu 1

Ah ok also doch erst dann wenn alle Gebiete wo Vici anwesend ist, keine freien Plätze haben. Sprich Vici ist bspw.in 3 Gebieten allein Anwesend wovon 1 Gebiet alle Plätze mit Ihren Stämmen belegt sind. Dann noch keine Wanderung, sondern erst wenn die anderen 2 Gebiete (deren Plätze) ebenfalls mit Anwesenheit von Vici vollständig belegt sind.

Ich dachte halt man prüft nach Vermehrung sofort ob das Gebiet wo vermehrt wurde direkt voll ist😁

Sollte es bis dahin natürlich das einzigste sein, würde man natürlich Wandern

Zu 2. Jap vergessen 🤣

Zu 3. Das meinte ich nicht, aber wurde dennoch beantwortet.

3 Mal editiert, zuletzt von Knolle (14. April 2025 um 13:46)

• Zu 1) ich habe es so verstanden, dass alle Gebiete überprüft werden, die Bedingung der zusätzlichen Wanderung aber für jedes einzelne Gebiet gilt.

So habe ich es auch verstanden, was bedeuten würde dass eine Zusatzwanderung aufgrund von Vermehrung häufiger vorkommt als wenn man es so macht wie Patricia schreibt, aber auch entsprechend begründet.

Wie es nun ist, leider keine Ahnung. Vielleicht weiss blakktom mehr 😉

Oder Stefan Feld sagt es uns direkt :)

Einmal editiert, zuletzt von Knolle (14. April 2025 um 20:30)

• Zu 1. Ich hatte das so gelesen, dass V.I.C.I eine zusätzliche Wanderung bekommt, wenn es in allen Ihren Gebieten keinen freien Lagerplatz mehr gibt und sie dort überall alleine ist. (Weil sie sich dann ja nicht mehr (ohne Sonderregel) vermehren kann...) Und dann führe ich eine ganz normale Wanderung aus - also mit Gebietsbestimmung. So habe ich das verstanden. .

Wurde wohl auch so bei BGG so beantwortet, nachdem jemand etwas in diese Richtung gefragt hatte.

VICI's Procreation/Migration order | Civolution
    Let's say that VICI has to procreate 2 times. First, she procreates one time, filling a territory. Does she migrates before the second procreation or after ?
    boardgamegeek.com
  • Ich dachte halt man prüft nach Vermehrung sofort ob das Gebiet wo vermehrt wurde direkt voll ist😁

Dann müsste ich aber ja nicht in allen ihren Gebieten nachschauen, sondern nur in dem, in dem gerade vermehrt wurde. Ich hatte das aber in meinen ersten 1-2 Spielen auch anders gemacht, erst bei der nochmaligen Regelkontrolle bin ich über das "in allen Gebieten nachschauen" gestolpert...

• Ich dachte halt man prüft nach Vermehrung sofort ob das Gebiet wo vermehrt wurde direkt voll ist😁

Dann müsste ich aber ja nicht in allen ihren Gebieten nachschauen, sondern nur in dem, in dem gerade vermehrt wurde. Ich hatte das aber in meinen ersten 1-2 Spielen auch anders gemacht, erst bei der nochmaligen Regelkontrolle bin ich über das "in allen Gebieten nachschauen" gestolpert...

Würde ich nach mehrmaligen lesen auch so sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Knolle (15. April 2025 um 09:26)

• Zu 1) ich habe es so verstanden, dass alle Gebiete überprüft werden, die Bedingung der zusätzlichen Wanderung aber für jedes einzelne Gebiet gilt.

Knolle so wie im Zitat hab ich es gespielt :thumbsup:

Habe ich bei der gestrigen Partie gemacht. Bei der Partie vorhin hab ich's dann so gemacht wie es in den Regeln steht. Ich tendiere immer mehr dazu dass wirklich alle Gebiete in denen V.I.C.I anwesend ist vollständig mit Ihren Stämmen besetzt sein müssen, bevor es wirklich diese extra Wanderung gibt. Sonst würde wie schon erwähnt als Prüfung ja ausreichen nur das Gebiet anzuschauen wo die Vermehrung gerade stattgefunden hat ob es da nun voll ist und dann auf alle zu schauen erübrigt sich.

Einmal editiert, zuletzt von Knolle (15. April 2025 um 13:10)

• Knolle so wie im Zitat hab ich es gespielt :thumbsup:

Habe ich bei der gestrigen Partie gemacht. Bei der Partie vorhin hab ich's dann so gemacht wie es in den Regeln steht. Ich tendiere immer mehr dazu dass wirklich alle Gebiete in denen V.I.C.I anwesend ist vollständig mit Ihren Stämmen besetzt sein müssen, bevor es wirklich diese extra Wanderung gibt. Sonst würde wie schon erwähnt als Prüfung ja ausreichen nur das Gebiet anzuschauen wo die Vermehrung gerade stattgefunden hat ob es da nun voll ist und dann auf alle zu schauen erübrigt sich.

Ja SO (fettung) ich es gespielt ... mensch bin völlig verwirrt! 8o

• Da hatte ich es mir also schwerer gemacht. Solange man also irgendwo zusammen bleibt (auf Lagerplätzen) gibt es keine zusätzliche Wanderung.

Die Wahrscheinlichkeit das V.I.C.I in allen Gebieten (mit ihrer aktuellen Anwesenheit) alle Plätze belegt ist auf jeden Fall deutlich geringer, als würde man nach der Vermehrung von V.I.C.I das entsprechende Gebiet prüfen ob die Plätze (nur in diesem Gebiet) schon voll sind.

Diese Extrawanderung sorgt also dafür dass V.I.C.I wieder vermehren kann ohne sich selbst zu verdrängen. So mein Verständnis.

Dann stellt sich aber für mich die Anschlussfrage, warum V.I.C.I überhaupt die Prio in der Liste hat sich selbst von Lagerplätzen zu verdrängen 🤨

Anstatt die Extrawanderung wäre ja dann auch ein Selbstverdrängen eine Option. 😁