Es ist soweit! Direwolf hat sich einer Digital-Version angenommen, die am 05. Dezember im Open Access bei Steam startet (Mac und PC):
Ark Nova Digital coming to Steam Early Access
news.direwolfdigital.com
Es ist soweit! Direwolf hat sich einer Digital-Version angenommen, die am 05. Dezember im Open Access bei Steam startet (Mac und PC):
Juhuu!! Endlich!!
Ich mag die Challenges die Direwolf in ihre Umsetzungen einbaut, bin gespannt was sie sich ausgedacht haben.
Juhu! Keine mobile Version!
Hm, sehe nicht ganz wofür man das benötigen sollte? Online kann man doch prima auf BGA spielen und beim Spiel gegen eine KI kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass diese eine wirkliche Herausforderung bieten kann.
Ich empfinde z.B. BGA auf dem PC als ziemlich gut, auf dem Tablet werde ich damit nie richtig warm. Die Touch-Steuerung ist irgendwie nichts für mich und die Übersicht hab ich da auch nicht. Ich weiß auch, dass es sehr speziell "ich" bin, aber vielleicht bin ich nicht alleine.
Außerdem gibt es bestimmt noch eine Zielgruppe, die nicht BGA Premium hat und trotzdem die App kaufen würde.
PS: Ich hoffe, dass nach der Early Access auch eine iPad Version kommen wird. Aber das war bei Direwolf doch eigentlich meist (immer?) so?
Ich finde Arche Nova auf dem Handy sehr übersichtlich. Auf Laptop oder Tablet habe ich es noch nie gespielt, aber wenn ich Screenshots davon sehe habe ich - paradoxerweise - das Gefühl, dass es auf dem Handy trotz weniger Platz übersichtlicher ist.
lässt mich kalt.
Klong und Dune Imperium waren zuerst auch nur auf steam und kamen später auch ueberall. Wird schon.
beim Spiel gegen eine KI kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass diese eine wirkliche Herausforderung bieten kann.
Zur AI von Arche Nova kann ich nichts sagen, aber bei Terraforming Mars habe ich nach rund 150 Partien gegen je 2 AI Gegner auf Stufe Medium eine Gewinnquote von etwas unter 50%, da ist mein Sieg also absolut keine sichere Sache. (Ich bilde mir nicht ein, ein besondes guter TfM-Spieler zu sein, aber für mich bieten die eine angenehme Herausforderung!)
Auch schwer habe ich es erst ein halbes Dutzend Mal versucht, sehe aber absolut kein Land ...
Und hast du dein Eindruck, dass die KI überlegene Taktiken hat oder nur mehr forciertes Kartenziehglück? Ersteres kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Und hast du dein Eindruck, dass die KI überlegene Taktiken hat oder nur mehr forciertes Kartenziehglück? Ersteres kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ich weiß nicht, wie Direwolf da vorgeht. Aber Temple Gate Games z.B., die Race/Roll for the Galaxy und Dominion umgesetzt haben, nutzen KI-Gegner, die trainierte neurale Netze sind. Die sind auch richtig knackig!
Kann ich nicht wirklich sagen.
Auf jeden Fall sind sie sehr aufs Bauen und Marker sammeln fokussiert, dann aufs Werte hochtreiben. Ich hab aber nicht das Gefühl, dass sie übermäßig häufig bestimmte Karten kriegen, die ich nicht kriege.
Es gibt auch Partien, wo Temp und Sauerstoff schon auf Maximum sind und erst 1 Ozean liegt, und manchmal liegen alle 9 Ozeane, bevor die beiden Leisten nennenswert gestiegen sind. Es wirkt also immer recht individuell.
Noch ein Grund mehr ein Steam Deck zu holen
Klong und Dune Imperium waren zuerst auch nur auf steam und kamen später auch ueberall. Wird schon.
Das wäre wirklich großartig, wenn das Spiel bald als App (IOS Version) kaufbar wäre.
Bei BGA stört mich häufig, dass Leute zwischendurch aus der Partie aussteigen, oder wahlweise die Neuankömmlinge drängeln. Da sind mir App-Umsetzungen mit KI deutlich lieber, weil ich zu beliebiger Zeit in meinem ganz eigenen Tempo gemütlich auf dem Sofa spielen kann.
Meine bevorzugten Apps sind #BurgenVonBurgund , #KingdomBuilder , #TerraformingMars , #Fluegelschlag , #ZugUmZug .
#ArcheNova würde ich rauf und runter spielen !
(...) Bei BGA stört mich häufig, dass Leute zwischendurch aus der Partie aussteigen, oder wahlweise die Neuankömmlinge drängeln. (...)
Wow. Beides ist mir in Tausenden Partien vielleicht jeweils zwei oder dreimal passiert - und Dir häufig?
Allerdings spiele ich fast ausschließlich asynchrone Partien, selbst wenn alle online sind.
(...)
Wow. Beides ist mir in Tausenden Partien vielleicht jeweils zwei oder dreimal passiert - und Dir häufig?
Allerdings spiele ich fast ausschließlich asynchrone Partien, selbst wenn alle online sind.
Asynchron heißt: wenn ich Zeit hab und mich an den Rechner setze, mach ich mal einen Zug?
Wenn es das bedeutet, wäre es für mich das Allerletzte, was ich wollen würde.
Ich mag es nur, eine Partie zügig durchzuspielen und da ist mir das halt häufiger passiert, dass Leute während der Partie aussteigen.
Ich habe da zwar keine Brocken gespielt, aber selbst bei kurzen Partien von „Can‘t stop“ oder „6 nimmt“ war das einfach nur nervig. Deshalb meide ich BGA.
Bei kurzen Spielen würde ich auch nicht asynchron spielen. Aber gerade bei Euros, wo man eh nur irgendwo zwischen 12 und 25 komplexe Züge hat, ist asynchron total ok.
Ich hatte mal eine höchst spannende Partie Carnegie mit Mitspielern aus Polen, Russland und Thailand. Da hat aufgrund der Spielerreihenfolge und Zeitverschiebung jede Abhandlung einer Aktion mindestens 24h gedauert. Ich glaube die ganze Partie hat 4 Wochen gedauert oder so. 😁
Also, wie schon gesagt, ich spiele schon an einem Abend eine Partie durch, aber ich wähle halt den Modus "zugbasiert", und nicht "Echtzeit". Klar kommt es vor, daß jemanden das reale Leben dazwsichen kommt (allerdings meiner Erfahrung nach längst nicht so häufig, wie bei Yucata), aber durch die Karmastrafen begegnet mir das wirklich sehr selten, über alle Partien.
Na dann spiel einfach mit mir gab62
Ich droppe nicht
Na dann spiel einfach mit mir gab62
Ich droppe nicht
Ein liebes Angebot, aber das schenke ich mir wohl, da Du etwa 700 Partien Vorsprung haben dürftest ! Dafür ist meine masochistische Ader nicht ausgeprägt genug
Ein liebes Angebot, aber das schenke ich mir wohl, da Du etwa 700 Partien Vorsprung haben dürftest ! Dafür ist meine masochistische Ader nicht ausgeprägt genug
pah ich ein kleines Licht. Bin ja schließlich kein Agitations Koala
gab62 Wenn Klaus 700 Partien Vorsprung haben sollte, müsstest du bei ca. 200 sein. Das sollte locker an Erfahrungsschatz reichen, um gegen ihn eine Chance zu haben, da er ausweislich seines Elo-Ranking-Verlaufs in den letzten 700 nicht sonderlich viel dazugelernt hat. Aus eigener Erfahrung kann ich das Spielen mit Klaus i. ü. nur empfehlen. Ich habe schon so manches Spiel von ihm (online) gelernt und weiß ihn als Sparringspartner sehr zu schätzen.
beim Spiel gegen eine KI kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass diese eine wirkliche Herausforderung bieten kann.
Zur AI von Arche Nova kann ich nichts sagen, aber bei Terraforming Mars habe ich nach rund 150 Partien gegen je 2 AI Gegner auf Stufe Medium eine Gewinnquote von etwas unter 50%, da ist mein Sieg also absolut keine sichere Sache. (Ich bilde mir nicht ein, ein besondes guter TfM-Spieler zu sein, aber für mich bieten die eine angenehme Herausforderung!)
Auch schwer habe ich es erst ein halbes Dutzend Mal versucht, sehe aber absolut kein Land ...
Ich verliere bei TFM quasi nie auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Bei 50 Partien gab es vielleicht 2 Niederlagen. Das gleiche bei Dune Imperium.
Umgekehrt ist meine Siegquote gegen echte Spieler ausgeglichen, es ist also nicht so das ich der tollste Spieler auf der Welt bin.
Ich spiele beides trotzdem gerne weil man das gegen die KI als kleine Zerstreuung zwischendurch spielen kann.
Auch schwer habe ich es erst ein halbes Dutzend Mal versucht, sehe aber absolut kein Land ...Ich verliere bei TFM quasi nie auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Bei 50 Partien gab es vielleicht 2 Niederlagen. Das gleiche bei Dune Imperium.
Auch gegen 2 Gegner, oder gegen 1? Gegen einen Gegner schneide ich auch etwas besser ab. 😁
Aber wie gesagt, ich bin nicht unbedingt gut und freue mich über die Herausforderung. 😊
Ich verliere bei TFM quasi nie auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Bei 50 Partien gab es vielleicht 2 Niederlagen. Das gleiche bei Dune Imperium.
Auch gegen 2 Gegner, der gegen 1? Gegen einen Gegner schneide ich auch etwas besser ab. 😁
Aber wie gesagt, ich bin nicht unbedingt gut und freue mich über die Herausforderung. 😊
Ich spiele bei beiden Spielen immer gegen 3 Gegner.
Bei TFM ist die KI zB grundsätzlich schlecht wenn es um Siegpunkte auf Karten geht. Da macht sie sehr wenig und es werden in der letzten Runde noch Projekte gebaut, die keinen Vorteil mehr bringen.
Bei Dune setzt die KI unnötig viele Einheiten ein. Da gibt es immer wieder Fälle wo dann die KI im letzten Zug noch Truppen einsetzt wo klar ist, dass sie damit nichts mehr gewinnen kann.
Das als 2 Beispiele.
pah ich ein kleines Licht. Bin ja schließlich kein Agitations Koala
Ich möchte für Agitations Koala gerne ein Lachsmiley vergeben.
Notiere mir das mal, falls das iwann zurückkommt.
Wenn Klaus 700 Partien Vorsprung haben sollte, müsstest du bei ca. 200 sein.
dann sind es aber über 800 Vorsprung
über 800 Vorsprung
Ich hatte die Spiele zu Alpha-Zeiten übersehen und erhöhe hiermit auf über 900. Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meinen Aussagen von oben.
Ich hoffe sehr, dass sie dafür nicht die BGA-Version absägen. Das wäre SEHR bedauerlich. Extra Apps zu kaufen für ein Brettspiel, das ich eh lieber in echt spiele, sehe ich nicht ganz. Online Brettspiele spiele ich nur, wenn ich keinen richtigen Gegner greifen kann und dann ist es mir auch egal, ob ich gegen meinen Kumpel AN spiele oder Troyes. Da gehts eher um das "wir machen was miteinander".
Gerade die hoch-kompetitive Arche Nova-Szene ist doch primär bei BGA vertreten und es gibt dort auch reichlich Unterstützung von Verlagsseite – siehe die Sondersponsoren mit den Saison-Gewinnern oder die angepassten Zoo-Pläne. Es würde mich wundern, wenn das aufgegeben werden würde.
Wie sieht das denn bei Direwolf mit Turnieren oder Ligen oder Ranglisten im Online-Spiel? Ich habe eine Kollegin, die sehr viel Wingspan kompetitiv in der App gespielt hat. Da hat sich die Szene wohl in einem eigenen Discord organisiert, um Spiele zu verabreden und Turniere oder Challenges zu organisieren. Ich weiß nicht, ob sich das verändert hat und zu BGA gerückt ist, seit es das Spiel auch dort gibt. Könnte ich mir aber gut vorstellen.
Ich hoffe sehr, dass sie dafür nicht die BGA-Version absägen.
Da die Marine Worlds gerade in der closed Alpha sind kann ich mir das nicht vorstellen. Vor allem, da AN ja das Spiel ist welche die meisten Spielstunden auf BGA hat. Die Anzahl der Server ist ja massiv erhöht worden im Laufe des ersten "Arche-Jahrs"
Gerade mal wieder eine Solo-Partie Arche Nova über BGA auf dem Handy gespielt und es war wieder mal die absolute Pest!
Den Großteil der Zeit hab ich wieder mit Rumscrollen verbracht auf der Suche nach irgendeinem Bestätigungsfenster oder der benötigten Info verbracht, und ranzoomen muss man ja, wenn man irgendwas treffen will. Außerdem konnte ich im letzten Zug aus mir unklaren Gründen den Doppler auf meiner Verbandskarte nicht nutzen. Es wurde mir zwar angeboten, aber nutzbar war nur die Option "passen", und es gab nirgendwo eine Erklärung ...
Das ist auf dem Handy einfach komplett unterirdisch zu bedienen. Ich hoffe, die App funktioniert da besser.
Außerdem konnte ich im letzten Zug aus mir unklaren Gründen den Doppler auf meiner Verbandskarte nicht nutzen. Es wurde mir zwar angeboten, aber nutzbar war nur die Option "passen", und es gab nirgendwo eine Erklärung ...
Ich weiß nicht ob da ein Bug ist oder regelkonform. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass man mit einem Doppler entweder zweimal die Aktion für ein X runterspielen kann oder zweimal die Aktion regulär nutzt. Mischen geht da nicht.
Musste noch nie nach einem Bestätigungsfenster suchen, nie zoomen um irgendwas zu treffen und hatte auch noch nie einen Bug. Finde es prima auf dem Handy.
Das ist auf dem Handy einfach komplett unterirdisch zu bedienen. Ich hoffe, die App funktioniert da besser.
Ich weiß nicht, ob das von Smartphone zu Smartphone unterschiedlich ist, aber ich finde die Bedienbarkeit gar nicht so schlecht. Da ist so etwas wie Carcassonne deutlich schlechter zu spielen.
Musste noch nie nach einem Bestätigungsfenster suchen, nie zoomen um irgendwas zu treffen und hatte auch noch nie einen Bug. Finde es prima auf dem Handy.
Ich weiß ja nicht mal, ob es ein Bug war oder ich nur was übersehen hab. 🤷🏻♂️
Mein Maximal-rauszoomen sieht so aus. Lesen (oder treffen) kann ich da aber nix, dafür muss ich dann ranzoomen
(Und wenn ich auswähle, welche Karte ich spielen will, ploppt auch ständig das Infofenster auf. Natürlich Display-füllend. 🙄)
Ich weiß ja nicht mal, ob es ein Bug war oder ich nur was übersehen hab. 🤷🏻♂️
Wenn ich am Ende vom Spiel Verband nicht mehr spielen kann, dann meistens weil ich keine zwei Arbeiter mehr habe um ein zweites Mal ein Artenschutzprojekt zu unterstützen.