Vermisse den Lach-Smilie als Reaktion

  • Vielleicht haben viele den Lachsmiley auch als Angriff gesehen. Es sind ja mittlerweile alle hypersensibel.

    Der Lachsmiley als Auslachen anstatt als Mitlachen wirkt wahrscheinlich verletzlich oder unpassend. Letztlich ist mit den übrig gebliebenen Reaktionen keine negative Reaktion mehr möglich. Vielleicht besser fürs Forenklima, dann fühlt sich keiner durch ein Fragezeichen oder Lachsmiley auf den Schlips getreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (8. November 2024 um 08:13)

  • Vielleicht haben viele den Lachsmiley auch als Angriff gesehen. Es sind ja mittlerweile alle hypersensibel.

    Der Lachsmiley als Auslachen anstatt als Mitlachen wirkt wahrscheinlich verletzlich oder unpassend. Letztlich ist mit den übrig gebliebenen Reaktion keine negative Reaktion mehr möglich. Vielleicht besser fürs Forenklima, dann fühlt sich keiner durch ein Fragezeichen oder Lachsmiley auf den Schlips getreten.

    ach jetzt mal ernsthaft. Wer wirklich so sensibel ist sollte meiner Meinung nach Foren oder anderen Sozialen Medien fernbleiben. Das ist doch wohl echt ein schlechter Witz. Das wird ja immer schlimmer.

  • Vielleicht haben viele den Lachsmiley auch als Angriff gesehen. Es sind ja mittlerweile alle hypersensibel.

    Der Lachsmiley als Auslachen anstatt als Mitlachen wirkt wahrscheinlich verletzlich oder unpassend. Letztlich ist mit den übrig gebliebenen Reaktion keine negative Reaktion mehr möglich. Vielleicht besser fürs Forenklima, dann fühlt sich keiner durch ein Fragezeichen oder Lachsmiley auf den Schlips getreten.

    Wenn ich jemandem auf den Schlips treten will, habe ich andere Möglichkeiten im Rahmen der Forenregeln, als ein Lachsmiley zu verwenden. Wahrscheinich sollen nach und nach alle Reaktionen abgeschafft werden!?

    Lachen ist das beste auf der Welt. Egal ob man mit, über oder einfach grundlos lacht.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (8. November 2024 um 07:41)

  • Falls die Info jemand nicht gelesen haben sollte.

    Sankt Peter
    7. November 2024 um 19:32
  • Es gibt genügend Forensmitglieder für die die Katze nur eine passiv-aggressive Variante des :?: ist.

    Was soll es denn sonst sein? :)

    laut Google

    Beschreibung

    Die Hauskatze ist die Haustierform der Farbkatze. Sie zählt zu den beliebtesten Heimtieren. In der Rassekatzenzucht werden oft nur die Tiere als Hauskatze bezeichnet, die keiner anerkannten Katzenrasse angehören. In Deutschland sind Hauskatzen die am häufigsten gehaltenen Haustiere. Wikipedia

    Lebenserwartung: 13 – 20 Jahre (Domestiziert)

    Gewicht: 4 – 5 kg (Erwachsener, Domestiziert)

    Tragzeit: 65 Tage

    Höhe: 23 – 25 cm

    Täglicher Schlafbedarf: 12 – 16 Stunden

    Länge: 46 cm (Ohne Schwanz)

  • Ich vermisse Gelassenheit und ich stelle bei unserem Gastgeber Sankt Peter in der letzten Zeit eine gewisse Nervosität fest. Das lässt sich bspw. an seinem Spendenaufruf beobachten, dessen Erscheinungsbild (und Laufzeit) sich auffallend oft geändert hat. Über die Reaktionsmöglichkeiten wurde sich hier auch lang und breit ausgelassen, bis die Diskussionen darüber meist zur Sperrung derselbigen führten. Eigentlich ist dazu bereits alles gesagt und festgelegt. Mit den sechs Emojis bin ich summa summarum eigentlich sehr zufrieden und einverstanden. Denn mit jeder davon kann bzw. konnte ich auf kurze und prägnante Weise meine Anteilnahme (von heiter bis traurig) oder mein Unverständnis (von fragend bis kopfschüttelnd) ausdrücken. Das ist jetzt leider nicht mehr möglich. Ich halte die nun ausgeschlossenen Emojis tatsächlich für wichtig, weil jeweils sinnvoll einsetzbar. Ich bin überzeugt davon, dass man negative Reaktionen mitunter aushalten muss und den Umgang damit auch lernen kann. Das „Gefällt mir“-Emoji ist dabei genauso negativ einsetzbar wie das „?“, wenn ein Beitrag mit traurigem oder ärgerlichem Inhalt damit quittiert wird.

    Es melden sich ja immer wieder Mitglieder neu im Forum an, die die Gepflogenheiten und so manche Eigenart (der anderen Mitglieder) erst kennenlernen dürfen. Sie werden es vielleicht nicht vermissen (so wie ich jetzt), aber verpassen dafür eben die feinere Klaviatur von verschiedenen Ausdrucksformen. Ich bin jedenfalls nicht nur bei sozialer Interaktion für mehr Diversität – und gegen das Emojisterben.

  • Verständlich. Das Lachen wurde einfach zu oft zum Auslachen benutzt; bedankt euch bei denen, die regelmäßig es in diesem Sinne missbraucht haben und damit toxisch für das ganze Forum waren. Aber allzu groß ist der Verlust zum Glück nicht. Wenn etwas lustig ist, kann man auch einfach :thumbsup:vergeben und es sollte normalerweise klar sein, dass man den Betrag gut fand, weil man mitlachen musste.

    Viele Reaktionsmöglichkeiten braucht ein Forum eh nicht, um zu funktionieren. Wer mehr zu sagen hat als ein "gut!", der kann und sollte das in einem Forum dann einfach schreiben und damit die Diskussion voranbringen. Ein Forum lebt vom Mitmachen.


    Es gibt genügend Forensmitglieder für die die Katze nur eine passiv-aggressive Variante des :?: ist.

    Mag sein. Aber das ist so bekloppt, dass man sich durch Verwenden der Katze im negativen Sinne weit genug selbst ins Abseits stellt.

  • Die Katze ist doch das "schwierigste" Emoji von allen. Da kann ja jeder reinintepretieren was er will.

    Zum Beispiel als Catcalling und das ist wohl schlimmer als ein Lachen oder Weinen.

    Zitat

    Catcalling is usually defined as a rude, derogatory or unwelcome comment, whistle, kissing sound– or maybe even a literal meow. But it's more than these passing jeers. Catcalling, also known as street harassment, limits folks' access to public space and often has a serious impact.

    Mit GT übersetzt:

    Catcalling wird normalerweise als unhöflicher, abfälliger oder unwillkommener Kommentar, Pfiff, Kussgeräusch – oder vielleicht sogar als wörtliches Miauen – definiert. Aber es ist mehr als nur dieser vorübergehende Spott. Nachrufe, auch Straßenbelästigung genannt, schränken den Zugang von Menschen zum öffentlichen Raum ein und haben oft schwerwiegende Folgen.

    Wenn wir hier schon dabe sind, dass jeder hier Interpretationen der Emojis verdreht.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    4 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (8. November 2024 um 08:31)

  • das wird jetzt eher darauf hinaus laufen das einzelne posts entstehen werden mit nur einen Smiley als Inhalt und damit alles zugespamt wird.

    Das wäre leider möglich. Aber ich gehe davon aus, dass solche 1-Smiley-Beiträge von den Mitspielern hier so gut wie nicht genutzt werden und sich das Verhalten wie auch in anderen Foren einstellt - nämlich dass Inhalte vorgehen. Sollte das aber Ausmaße annehmen werde ich überlegen wie wir damit umgehen. Vermutlich löschen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Das ist ja jetzt auch nur eine Spekulation, dass die entfernt wurden weil er befürchtet, dass damit negative Gefühle provoziert werden und damit etwaigen Sensibilitäten Rechnung tragen möchte.

    Dem Fragezeichen weine ich keine Träne nach, auch wenn ich teilweise recht emotionale Einstellung dagegen nie verstanden habe. Ich empfinde das Fragezeichen aber in der Tat als nicht besonders hilfreich ganz im Gegensatz zum trauigen Smiley (das man doch häufiger einsetzten kann als von mir erwaretet) und zum Lachsmiley.

    In der Vergangenheit hat er sich ja durchaus als belastbar erwiesen... aber in der Tat wirkt er in letzter Zeit etwas trigger happier... oder aber er hat doch ein Sensibilitätstraining hinter sich gebracht und versucht das Gerlerne sofort umzusetzen, sehr gut...

  • Viele Reaktionsmöglichkeiten braucht ein Forum eh nicht, um zu funktionieren. Wer mehr zu sagen hat als ein "gut!", der kann und sollte das in einem Forum dann einfach schreiben und damit die Diskussion voranbringen. Ein Forum lebt vom Mitmachen.


    Das ist doch vollkommener Mumpitz.
    Eine Antwort wie "das ist lustig" oder "ich fühle mit dir" spamt Threads voll. Es sollte nicht überhand nehmen mit den Reaktions-Emojis, aber wenn ich in Zukunft was posten muss, um :lachwein: oder :crying: auszudrücken, dann ist das kaum zielfördern.
    Ein Forum lebt vom Mitmachen, klar. Aber nur dann, wenn das Mitmachen auch mehr ist als nur eine Reaktion.

    Ich erinnere mich an generelle Aufrufe dazu, nicht einfach nur Antworten zu erstellen, die eine Emotion transportieren, bzw. auch sonst eher inhaltsleer waren/sind. Genau deshalb waren/sind solche Emojis ja durchaus sinnvoll.

    Allerdings ist es das Forum von Sankt Peter- his house, his rules.

  • das wird jetzt eher darauf hinaus laufen das einzelne posts entstehen werden mit nur einen Smiley als Inhalt und damit alles zugespamt wird.

    Glaube ich nicht. Schon zu viel Arbeit. Und wenn doch: Es sollte mit wenig Aufwand möglich sein, Beiträge nur ab einer Mindestlänge von drei Worten (oder sowas Ähnliches) zuzulassen. Wer nur jemanden anschießen will, macht sich diese Mühe nicht.

    Genau das war ja das Problem an den negativ nutzbaren Reaktionen: Man konnte, wenn man es wollte, jemanden angreifen mit nur einem einzigen Klick und ohne damit selbst irgendwas Positives zum Forum beizutragen.

  • Endlich sind diese schlimmen schlimmen Smileys weg. Ich war immer ganz verunsichert, wenn ich eine Lacher Reaktion erhalten habe (war das jetzt mit mir oder über mich??) und habe mich immer genötigt gefühlt, beim Fragezeichen nachzufragen, was denn nicht verstanden wurde.
    Jetzt müssen nur noch bitte die normalen Smileys weg. Dateianhänge bitte auch nicht mehrmöglich machen. Denn was hindert einen daran, Bilder von Katzen oder Fragezeichen dort hochzuladen? Undenkbar so was in einem Forum.

    Und die Profilbilder bitte auch wegnehmen. Ist mir viel zu modern das Zeug.

    So...ich gehe jetzt wieder meine Faxe lochen und ablegen.

    Incoming: Chronicles of Drunagor / Tidal Blades 2 / Robomon / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / So You've Met A Thousand Year Old Vampire
    Wackelkandidaten: Streetmasters / USS Freedom / Stormsunder
    Totalausfälle: Green Hell / Darkest Dungeon

  • das wird jetzt eher darauf hinaus laufen das einzelne posts entstehen werden mit nur einen Smiley als Inhalt und damit alles zugespamt wird.

    Glaube ich nicht. Schon zu viel Arbeit. Und wenn doch: Es sollte mit wenig Aufwand möglich sein, Beiträge nur ab einer Mindestlänge von drei Worten (oder sowas Ähnliches) zuzulassen. Wer nur jemanden anschießen will, macht sich diese Mühe nicht.

    Genau das war ja das Problem an den negativ nutzbaren Reaktionen: Man konnte, wenn man es wollte, jemanden angreifen mit nur einem einzigen Klick und ohne damit selbst irgendwas Positives zum Forum beizutragen.

    ja aber siehste ja, selbst hier sind schon einzelne posts drin die nur einen lachenden oder traurigen Smiley beinhalten. Ich glaube das könnte dann vermehrt vorkommen.