Es sind zwar mittlerweile mehr als 5 Spiele ausgezogen, aber ich berichte mal weiter von fünfen:
Das hatte ich Xmas mit bei meinen Eltern. Es ist ja immer schwierig ein Spiel zu finden, welches mein geistig behinderter Bruder mitspielen kann und wir alle Spaß dabei haben. Heckmeck hat prima gepasst und meine Mom meinte, dass muss gekauft werden, damit mein Bruder ein wenig mehr beim Kopfrechnen gefördert wird. Also hab ich meins einfach da gelassen.
Nachdem wir Dorfromantik und Paleo in einer meiner Spielgruppen durchgespielt hatten, dachte ich My City wäre ein guter Nachfolger. Tja, falsch gedacht. Mir gefällts, aber eine Mitspielerin mag es nicht (Sie war nach den ersten 3 Partien auch schon punktetechnisch etwas abgehängt), daher hat es nun für einen symbolischen Euro einen neuen Besitzer gefunden.
Gefällt mir eigentlich auch gut, aber ich habe es seit 1,5 Jahren nicht mehr gespielt. Ich spiele doch viel lieber in Gesellschaft von Freunden und nutze kleine zeitliche Freiräume dann lieber zur Spielerecherche und Regeln lernen.
#L'Aéropostale
Das wollte ich schon immer mal ausprobieren weil es mir optisch sehr gut gefällt und auch das Video von den Clickenabendlern echt Lust aufs Spiel gemacht hat. Ich konnte es dann günstig über BGG bekommen und meine Spielfreunde zu einer Partie gewegen. Ja, es funktioniert prima. Das Thema ist wirklich gut umgesetzt und es macht auch Spaß, aber wenn man im letzten Zug, trotz sorgfältigster Planung, von unfassbaren Pech beim Aufdecken der letzten Wetterkarte in den Anden eine kapitale Bruchlandung hinlegt, dann ist das echt frustrierend. Ich hätte es dennoch behalten, aber ich habe mich der Mehrheit gebeugt.
Gutes Spiel, aber leichte Kennerspiele kommen bei uns kaum noch auf den Tisch. Außerdem ist es im Spielekreis, neben Schwingenschlag, weiter verfügbar.