Da wir ja im Bilder-KI-Thread nebenan viel experimentieren, kam ich auf die Idee für ein neues Forenspiel. Die Idee ist, einer Bild-KI ein Brettspiel vorzugeben, welches sie malen soll. Es geht dabei nicht darum, möglichst abstruse und unkenntliche Bilder darzustellen, sondern ein Bild auszuwählen, mit dem man schon auf das Brettspiel kommen kann.
Update zum Vorgehen, da ich es inzwischen anders mache. Ich gehe zu BGG und kopiere die Spielbeschreibung. Diese füge ich in DeepAI oder ChatGPT ein und sage:
Zitat
Die Ausgabe wiederum füttere ich dann in eine Bild-KI ein, wie beispielsweise Leonardo.
Der Grund für die Änderung zu unten. Die KIs erfinden zu fast jedem Spiel Inhalte dazu, die es gar nicht gibt oder denken sich auch irgendeine Regel oder Ablauf aufgrund des Spieltitels aus. Nur mit dem Wissen über das Spiel merkt man, dass das völliger Unsinn ist. Und erst nach zwei oder drei Nachfragen gibt die KI dazu, dass sie keine Ahnung hat und sich alles ausgedacht hat. Daher nutze ich lieber den BGG-Input. Den füttere ich aber nicht direkt in Leonardo ein, weil die KI wiederum dann auch oft die Spielinhalte (wie Spielbrett, Würfel, Karten oder die Spieler selbst) in das Bild einfügt.
Ehemaliges Vorgehen: Ich nutze folgenden Text für ChatGPT:
Zitatcreate detailled description of an image that displays the theme and setting of the board game "X" without using concrete board game components. Use only bullet points separated by semicolons and not full sentences.
Die Ausgabe wiederum füttere ich dann in eine Bild-KI ein, wie beispielsweise Leonardo.
Beim Raten wäre es schön, wenn man noch mit angibt, wieso man gerade dieses Brettspiel rät, also was auf dem Bild ausschlaggebend für den Rateversuch war.
Ich habe keine Ahnung, ob das was wird, lasst es uns sehen. ![]()
Hier mein erster Versuch: