Kinderspiele 01.11. bis 30.11.24

• Auch wenn das Spiel des Monats meines 7-Jährigen ein Computerspiel ist - Minecraft, haben wir diesen Monat dennoch auch recht viele Brettspiele gespielt.

#RuneStones Das Lieblingsspiel aller Zeiten meines 7-Jährigen ist Splendor. Aber da wir es schon sehr häufig gespielt haben, hat der Reiz doch etwas nachgelassen. Deshalb bin ich immer wieder auf der Suche nach Spielen, die in eine ähnliche Kerbe schlagen. Da es mich schon immer interessiert hat, haben wir uns einfach mal Rune Stones zugelegt. Leider ist es durchgefallen. Wir haben schon während der ersten Partie abgebrochen. Mein Sohn fand es zu lang. Was er genau meint - und da muß ich ihm leider beipflichten - es ist nicht in erster Linie lang, sondern zäh. Man orgelt ewig rum, um mal genug Edelsteine für ein Artefakt zu haben. Aber ein Artefakt reicht nicht. Man braucht zwei oder will lieber mehr Artefakte haben, um einen Runenstein zu erwerben. Das fühlt sich sehr zäh an. Ich würde dem Spiel noch eine Chance geben, weil ich es immer noch interessant finde, aber nicht mit meinem Sohn, zumindest nicht mehr so bald...

#Quartett: Wir haben viel das klassische Stich-Quartett gespielt mit verschiedenen Kartensätzen. Das ist auch für die Reise ideal, weil man die Karten so gut mitnehmen kann und man kann es während der Reise aus der Hand spielen.

#QuacksalberVonQuedlinburg Nachdem wir Quacks&Co sehr oft gespielt hatten und es mir langweilig wurde, habe ich mal das "Original" auf den Tisch gebracht. Wir haben es auch ziemlich oft mit verschiedenen Zauberbüchern gespielt.

#PortRoyal fand ich mal sehr gut. Als Push Your Luck ist aber für mich Quacksalber daran vorbeigezogen. Bei Port Royal nervt mich manchmal dieses ewige Aufdecken von Karten. Besonders wenn ein Spieler viele Säbel hat, dauert das manchmal sehr lange. Naja, ausziehen wird es deshalb nicht. Ein gutes Spiel ist es für uns immer noch.

#PirateTales haben wir mal wieder gespielt. Die eine Partie war die erste richtig unausgewogene Partie die wir hatten. Naja, darf bei einem glückslastigen Spiel ja auch mal vorkommen. Die andere Partie war aber wieder bis zum Ende spannend und hat Spaß gemacht.

#Karakt wurde sich mal wieder gewünscht. Da kann inzwischen sogar der fast 5-Jährige mitspielen.

#NinjagoTCG Nachdem durch einige Ninjago Zeitschriften inzwischen genug Karten zusammen gekommen sind, haben wir uns mal angeschaut, wie man mit den Karten spielt und es ausprobiert. Naja (hatte ich diese Formulierung heute nicht schon mal?), so richtig gut gefällt es mir leider nicht. Die entscheidenden Zahlen auf den Karten sind einfach schlecht lesbar. Dazu muß man sie oft auf dem Kopf lesen. Obendrein sind die Werte viel zu hoch. Wenn man z.B. ein Upgrade von +35 hat, ein weiteres von 10 und das dann auf Werte zwischen 50 und über 100 drauf rechnen muß, atet das wirklich in Rechnerei aus. Man hätte die Werte mal locker alle durch 20 teilen können.
    Trotzdem macht es meinem Sohn Spaß, so daß ich mal mehr Karten anschaffen möchte. Grundlegende Konzepte wie Deckbau oder allgemein Taktik lassen sich auch an diesem Spiel gut erlernen.

#Gobbit wurde mal wieder gewünscht. Dabei handelt es sich um ein schnelles Reaktionsspiel, was aber einigermaßen Spaß macht.

#MinecraftBuilders&Biomes mußten wir uns anschaffen, um die Minecraft Sucht zu befriedigen, und weil er nur am Wochenende Computer zocken darf. Das Grundspiel ist für ein Kinderspiel einigermaßen interessant, für ein Familienspiel aber eher zu langweilig. Mit der Erweiterung kam das hinzu, was ich schon vermißt habe, nämlich individuelle Fähigkeiten und Effekte. Mit dem Computerspiel hat es nur entfernt etwas zu tun, weil das grundlegende Konzept des "Craftings" fehlt. Dennoch ist der Kampf einigermaßen elegant und interessant umgesetzt. Mein Sohn spielt auch am liebsten die Kampf-Strategie und verliert damit regelmäßig. Evtl. ist die Kampfstrategie nicht ganz ebenbürtig. Das ist halt eigentlich das zweite große Grundproblem dieses Spiels: Das Computerspiel ist ein Sandboxspiel, bei dem man viel kreative Freiheiten hat. Das Brettspiel wird diesem Geist nicht gerecht. Es ist ein Optimierungsspiel, bei dem effiziente Züge wichter sind als Waffen sammeln und Gegner bekämpfen. Naja (ups, schon wieder), wir haben es schon 5 mal gespielt. Da kann man nicht groß behaupten, daß es ein Fehlkauf war. Es wäre nur schön gewesen, wenn es etwas mehr das Computerspiel abgebildet hätte.

#ChronikenVonAvel war das große Brettspiel zum Geburtstag. Leider hat es nicht wie erhofft eingeschlagen. Während des Spielens hat es ihm "sehr gut gefallen". Aber es ist bei der einen Partie geblieben.

#TakeItEasy: Eigentlich mochte ich dieses Spiel nie, weil man A. die meiste Zeit damit beschäftigt ist, die gezogenen Teile bei sich zu suchen und B. fast alle Spieler die Teile gleich anordnen. Aber mit meinem Sohn habe ich einfach eine Hausregel gespielt, daß jeder asynchron einfach zufällige Teile zieht und auf sein Tableau legt. Wer zuerst fertig ist bekommt Bonuspunkte: für jedes leere Feld des Gegners zu diesem Zeitpunkt 1 Siegpunkt. Natürlich darf der auch noch sein Tableau vollständig belegen. Und siehe da: Plötzlich ist es ein Spiel, was Spaß macht.Wir haben es bestimmt 8 mal gespielt und ich würde es noch öfter vorschlagen.

#SchnapptHubi haben wir mal gespielt, weil ich gerne mit beiden Kindern kooperative Spiele spielen möchte. Leider wollte der Größere nicht mitspielen.

#MaskenballDerKäfer haben wir mal gespielt, weil ich gerne mit beiden Kindern kooperative Spiele spielen möchte. Leider wollte der Kleinere nicht mitspielen :)
    Das Konzept ist fast schon genial. In der Praxis ist das Spiel aber eher nicht so toll. Warum? Entweder versucht man sich zu merken, welcher Käfer Nordpol und welcher Südpol ist. Das ist aber Merk-Arbeit und macht keinen Spaß. Oder man versucht es sich anhand der getauschten Punkte jedes mal wieder her zu leiten. Das ist aber sehr mühselig. Oder wir haben einfach mit roten und grünen Holzscheiben die Käfer markiert, sobald feststand ob sie Nordpol oder Südpol sind. Und dadurch war das Spiel geradezu trivial langweilig.

#GoGeckoGo hat sich der fast 5-Jährig gewünscht und ist immer noch ein sehr gutes Spiel, was kleine taktische Kniffe erlaubt.

#SOSAffenalarm nachdem wir vor einigen Jahren verstanden hatten, daß es ein Geschicklichkeitsspiel ist, bei dem man tatsächlich etwas beeinflussen kann, spielen wir es immer mal wieder gerne.

#Pustezauber hat eine schöne Mechanik: Man muß eine Feder von seiner Hand pusten.

Mit meinem fast 5-Jährigen habe ich ansonsten noch gespielt:

#Spinderella haben wir aber eher frei gespielt, nicht streng nach Regeln.

#SpeedyRoll haben wir schon ganz gut nach Regeln gespielt, aber etwas vereinfacht. Hat gut funktioniert. Ist aber nicht ganz so abwechslungsreich finden wir.

#Quartett kann er auch schon ganz gut spielen. Bei den Zahlen muß man ihm aber noch helfen. Aber er sieht den Autos schon ganz gut an, ob sie beispielsweise in Geschwindigkeit oder Gewicht gut sind.

Sorry, dieses Mal ist der Bericht etwas zu lang geworden.

• Bei uns sehr beliebt ist das (uralte) Jägerspiel von Ravensburger. Ist zwar nahezu die Krone der Banalität, aber die Kinder lieben es.

Ansonsten gabs noch ein bissl Zombie Teenz (wir sind alle froh, wenn es dann durch ist) und Burg Appenzell. Aber die guten Spielemonate kommen ja jetzt erst.

• Nach langer Abstinenz hier in den Threads berichte ich doch auch mal wieder, was aktuell bei den Kindern (8,5J und 6J) im Kurs steht.

#CaptainFlip ist der neuste Zugang in unseren Reihen und ich sehe hier ein tolles Familienspiel mit gut dosierter Spannung und Frustration. Kam schon gut zwei Dutzend Mal auf den Tisch in den letzten 2 Monaten und wird von den Kindern immer wieder eingefordert

#LoszumFloß als neues kooperatives Spiel kam ein paar Mal zum Einsatz. Die Kinder finden das Puzzlen der Wege und Retten der Katzen toll. Vom Grad der Herausforderung her in den unteren Szenarien OK - einzig die Handhabung mit den ganzen überlappenden Karten und Plättchen ist fummelig und läuft Gefahr, schnell mal verschoben zu werden

#Similo haben die Kinder auch regelmäßig eingefordert und mit Freude gespielt.

#Monster12 hat es nach diversen Monaten Pause wieder in die Rotation geschafft. Speziell der 6-jährige fordert es aktuell vermehrt ein und hat zunehmen Spaß daran - und ich beobachte mit Interesse, wie seine Spieltaktik sich über die Monate verbessert.

#UNO als schnellen Dauerbrennen will ich mal nicht unerwähnt lassen. :)

#Exit - Spiele in allen Variationen. Wir schauen, dass wir die Einsteiger-Schwierigkeit spielen, da die Kinder hier miträtseln können und auch der jüngste nicht nur tatenlos dabei sitzt. Toll zu sehen, wie bei den verschiedenen Rätseltypen immer mal wieder wem anders der notwendige Kniff zur Lösung ein- oder auffällt. Das macht es auch für die Kinder belohnend, wobei Mama und Papa hier noch den Großteil der Rätselaufgaben lösen müssen. Schön war das Exit-Spiel+Puzzle „Der verschollene Tempel“, da das Puzzeln auch mit großer Freude von den Kindern übernommen wurde.

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

• #MaskenballDerKäfer haben wir mal gespielt, weil ich gerne mit beiden Kindern kooperative Spiele spielen möchte. Leider wollte der Kleinere nicht mitspielen :)
    Das Konzept ist fast schon genial. In der Praxis ist das Spiel aber eher nicht so toll. Warum? Entweder versucht man sich zu merken, welcher Käfer Nordpol und welcher Südpol ist. Das ist aber Merk-Arbeit und macht keinen Spaß. Oder man versucht es sich anhand der getauschten Punkte jedes mal wieder her zu leiten. Das ist aber sehr mühselig. Oder wir haben einfach mit roten und grünen Holzscheiben die Käfer markiert, sobald feststand ob sie Nordpol oder Südpol sind. Und dadurch war das Spiel geradezu trivial langweilig.

Genau das ist auch mein Fazit bei diesem Spiel. Die Idee und die Aufmachung sind super, als Spiel trägt es leider nicht. Bei uns haben die Kinder immer schnell mit Ameisen und Marienkäfern zum freien Spiel gegriffen.

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

• Ich berichte ja immer im Wochenthread, auch über Kinderspiele. Daher nur kurz:

• #DragonClans war mein Mitbringsel von der SPIEL'24 für die Vierjährige. Es kann seitdem gar täglich auf den Tisch. Sie mag die Dinos/Drachen, vor allem den einen, schweren mit 10 Punkten. Wir spielen dabei die vereinfachte Variante ohne Drachenverlieren und ohne Sonderfähigkeiten der Eier. Ist jedenfalls ein tolles Spiel, dass ich immer gerne mit ihr spiele.
    • #Waypoints hatte sie auch wieder eingefordert. Sie würfelt und wir sprechen dann gemeinsam ab, wo es hingehen kann, wobei ich natürlich ein bisschen den Weg vorgebe. Die Konzentration reicht aber meist nicht für alle vier Runden.
    • #DixitDisney kann auch mehrfach sehr gut an. Wir sind leider nur zu dritt, was nicht die beste Spielerzahl ist, aber ihr macht das Begriffe ausdenken und Karten auswählen viel Spaß.
    • Daneben habe es noch anderes aus der Bücherei, aber nichts, was wirklich hängengeblieben ist. #DuckyDucky war nett. #WerIstEs fand ich extrem langweilig und schlecht, weil nicht nachvollziehbar, wo sie falsch abgebogen ist.

Gruß Dee

• Dann will ich auch mal:

#FamiliarTales

Wie beim Spiel des Monats geschrieben haben wir mit #FamiliarTales angefangen, das ich parallel zur Messe für 25 Euro erwerben konnte. Was soll ich sagen, das Spiel ist bei unserem 8-Jährigen voll eingeschlagen. Wir haben 2 Akte durch, spielerisch macht der Deckbau spaß, mein Minecraft-erfahrener Sohn mag das Craften und leveln, er hat unfassbar Glück, was das erwürfeln von Erfahrungspunkten angeht. Jetzt erwarten wir bald das Ende des ersten Kapitels, der Markt und die Trainigskarten sind leer gefegt, so dass Sohnemann nun schon lernen konnte, warum es auch sinnig ist, sein Deck auszudünnen. Was wirklich toll ist, ist die Hörspielvertonung und generell das Material (Miniaturenqualität sehr solide, kleiner Markt aufgebaut, tolle Illustrationen). Jetzt wird das Spiel angemalt, dass geht es in Farbe weiter.

#Unlock!Kids: Geschichten aus der Vergangenheit: Haben Sie auf meine Nachfrage extra in der Öffentlichen Bücherei für uns bestellt. Es gab je zwei Abenteuer in der Steinzeit, Ägypten sowie Wilder Westen. Das Spiel ist minimal komplexer als das erste Unlock!Kids, aber wir merken, dass unser Sohn dafür langsam zu alt wird.

#CoraQuest: Wir haben die ersten beiden Szenarien gespielt, hat gut gefallen, witzige Storys und schöne Exploration. Allerdings meinem Sohn zu wenig Progression und er mag halt #FamilarTales gerade mehr.

#Minecraft:PortalDash: Hier haben wir einen kleinen waschechten Dungeon Crawler für die Familie, der die letzten 2-3 Monate sicher zehnmal auf den Tisch kam. Es gibt Exploration, verschiedene Monster, nen Boss am Ende und durch die Cubes, die abgebaut werden auch einen Timer. Auf den vorgegebenen Schwierigkeitsstufen zu leicht, aber wenn man noch 1-2 Tiles mehr anlegt als vorgesehen kommt schön Zeitdruck auf.

Mit dem 2,5-jährigen gab es eine erste Partie #TempokleineSchnecke sowie etwa 100 Runden #WirspielenEinkaufen von Ravensburger. ||

• Unser 2 Jähriger (im Juli geboren) legt etz so langsam richtig los...

Von Haba: Fische Angeln, Auf Auf kleiner Pinguin, Beim Kinderarzt, Spielesammlung Bauernhof

dann irgend so ein sich bewegendes Enten angeln und natürlich Memory.

Beim Pinguin, Fische Angeln und Memory geht's schon so halbwegs nach Regeln der Rest is alles noch freies spielen.

Meine Frau fiebert schon auf die ganzen Kinderspiele wie Monsterjäger und Lotti Karotti hin, ich auf das was danach kommt. :D

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: Batallion Combat Series - 3: Conflict of Heroes - 4: Enemy Action: Ardennes - 5: Men of Iron Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: Fortress Europa - 10: No Retreat!

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Die 5jährige wollte heute etwas für sie Neues spielen.

Zuerst habe ich #TauschRausch ausgepackt (nicht das neue Briefmarkenspiel, sondern das Kartenspiel im 70er Look von Rüdiger Dorn). Das war etwas heftig für sie, da sie noch nicht wirklich gut addieren oder gerade und ungerade Zahlen unterscheiden kann. Mit offenen Karten gespielt, hat sie sich aber durchgebissen und ich habe viel geholfen, aber das war zu früh.

Danach wollte sie noch was anderes Neues, und ich habe voller Wagemut #Patchwork auf den Tisch gelegt. Und was soll ich sagen, sie hat top gespielt, v.a. großartig gepuzzelt, voll auf das 7x7 Teil gezielt und es ohne Chance für mich geholt. Mit den gepimpten Holzknöpfen macht das aber auch gleich doppelt so viel Spaß. Kurz vor Schluss habe ich mit Absicht einen fiesen Doppelzug ausgelassen, aber ansonsten hat sie ihren Vater völlig verdient 17:16 geschlagen.

Spielerkind. Bin ein bissl stolz.