Das geht für mich dieses mal eindeutig an Oath, welches insgesant 3 mal auf den Tisch kam und ich zum ersten mal die Auswirkungen der Chronik spüren konnte und habe auch das Gefühl, das Spiel besser verstanden zu haben. Jetzt beginnt die Suche nach einer Gruppe von 3 weiteren Mitspielern, die ebenfalls begeistert genug von dem Spiel sind um es öfters mal zu spielen.
Spiel des Monats Oktober 2024
-
-
Bei mir ganz klar (trotz nur zwei gespielter Solo-Partien) #Civolution
Es gibt so viel zu entdecken, so viele Möglichkeiten und der Würfeleinsetzmechanismus funktioniert (trotz Glücksfaktor) mMn sehr gut.
Daher ganz klar mein Spiel des Monats #Civolution
-
Mein Spiel des Monats Oktober ist
#Lumicora von Deep Print Games
Autorin Rita Modl
und einer wunderschönen Grafik von Annika Heller(Bilder mit Riff-Seite B [Fortgeschritten] und dem Wertungsplan auf der "einfachen Seite")
Wir bauen in max. 10 Spielrunden unser Riff aus und können separat für die Korallenfarben Rot, Gelb, Grün und Blau je einmalig nur für uns eine Wertung auslösen.
Der Spielzug ist denkbar einfach:
1. ein eigenes Lumino (von 4) ins Atoll legen (in die allgemeine Auslage) ; dannA) Kalksteinmarker nehmen in Höhe der Zahl auf dem von Dir ins Atoll gelegten Lumino (Werte 1-6) oder
B) 1 Lumino der aus der eigenen Auslage auf die Hand nehmen oder
C) 1 – 3 Luminos einer anderen Farbe vom Atoll auf die Hand nehmen.D) das Atoll ggf .auf 4 Luminos auffüllen (> 4 ist o.k.!)
E) auf die Hand genommene Luminos ins eigene Riff einbauen und dabei die Bauregeln beachten:
- dein Lumino muss mindestens 1 Feld mit gleicher Farbe berühren
a) angrenzend in derselben Ebene
b) in höheren Ebenen muss das Lumino auf 1 Feld mit passender Farbe (überdeckend) oder
an eine passende Farbe auf gleicher Höhe angrenzend gelegt werden.
- Luminos dürfen nicht deckungsgleich in die Höhe gebaut werden.
- befinden sich in der 1. Ebene keine sichtbaren Korallenfelder dieser Farbe, so darf das
Lumino in der 1. Ebene beliebig gelegt werden.
Das gleiche gilt, falls es angrenzend keine zwei freien Grundfelder in der 1. Ebene gibt.
- werden Luminos auf Wasserfelder gebaut, so wird pro Wasserfeld 1 Kalksteinmarker abgegeben.
- kann 1 Lumino nicht regelgerecht ins eigene Riff eingebaut werden oder der Spieler möchte es nicht
einbauen: Lumino zurück in den Beutel geben und der Spieler erhält –1 Siegpunkt.2. In der Wertungsphase füllt man seine eigene Riffauslage wieder auf 4 Luminos auf und beginnend mit dem Startspieler wird reihum gefragt,
"ob ein Spieler genau eine Wertung nur für sich" durchführen möchte. Dies ist pro Spieler genau 4x im Spiel möglich (1x pro Farbe).
Gewertet wird die niedrigste sichtbare Zahl einer Farbe in jeder Ebene. Dann wird der Wertungsmarker dieser Korallenfarbe im eigenen Riff auf die „Quallenseite“ gedreht.
Frühe Wertungen in den ersten 4 Spielrunden bringen zusätzlich noch 4 Kalksteinmarker (wichtig für das Bauen auf Meeresfeldern); in Runde 5-7 noch 2 Kalksteinmarker und danach in der Runde 8+9 nur noch 1 Kalksteinmarker.
Der Startspielermarker (ein wunderschöner blauer Holz-Oktopus) wechselt nur nach einer Wertung.Am Spielende gibt es noch Siegpunkte für sichtbare Muscheln, Krabben, Seepferdchen und Seesterne (Set-Kollektion),
4 Punkte für die Mehrheit einer sichtbaren Korallenfabe (2 Punkte für den Zweiten) beim Vergleich mit den Riffs der Mitspieler
und ein paar Punkte für Quallen (max. 8 Punkte) und übriggebliebenen Kalkstein (max. 5 Punkte).Das Material ist top:

Viele Holzmarker (großer blauer Oktopus für den Startspieler, Fische zur Punkteanzeige der Spieler, Schildkröte zur Rundenanzeige und graue Holz-Kalksteine)
und die Luminos sind aus dicker Pappe. Bei den Luminos hat jede der 4 Farben eine unterschiedliche Struktur und damit sollte auch für sehschwache Menschen eine Unterscheidung sehr gut möglich sein.
Das Spiel bringt auch gleich 2 Erweiterungen mit sich:
Riffseite B: Hier ist das Kalksteinskelett auf dem eigenen Spielplan durch Wasserfelder voneinander getrennt und am Spielende bringen 7 dieser Felder Minuspunkte (so sie nicht überbaut sind).
Helle Seite des Wertungsplans: Hier werden alle sichtbaren Tiere (Muscheln, Krabben, Seepferdchen und Seesterne) separat gewertet. Jedes Rifftier hat dabei seine Vorlieben:
Muscheln punkten bei benachbarten freien Meeresfeldern
Krabben punkten bei benachbarten Korallenfeldern in gleicher Ebene
Seepferdchen punkten bei benachbarten Korallenfeldern in höhere Ebene
Seesterne punkten bei benachbarten Korallenfeldern in einer tieferen EbeneLumicora ist zunächst einmal ein sehr gutes Familienspiel mit wunderschönen Material und einer tollen Grafik von Annika Heller.
Mit der Riffseite-B zieht das Niveau bereits spürbar an.
Wird mit der "Hellen Seite des Wertungsplans" gespielt, haben wir spätestens jetzt den Familienspielbereich verlassen und befinden uns im Kennerbereich.Die Anzahl der Luminos skaliert sehr gut mit der Spielerzahl (2 - 4). Auch das Aussortieren bei Spielerzahlen < 4 ist denkbar einfach. Die Luminos zeigen auf der Rückseite entweder 4 Fischsymbole am Kopf der Luminos oder 3 Fischsymbole an der schmalsten Stelle (~ der Taille des Plättchens).
Alle bisher Mitspielenden mochten Lumicora. Und obwohl es sich nur um ein Familienspiel handelt (einfaches Kennerspiel ab Riffplan-B), gibt es viele kleine knifflige Entscheidungen zu treffen.
Die Spieldauer beträgt zudem max. ca 1 Stunde. Das Regelwerk ist gelungen und mit vielen Beispielen sehr gut bebildert.Spoiler anzeigen
Okt 24 Lumicora
Sept.24 Rückkehr der Helden
Aug 24 Santa Fe Rails
Juli 24 Dorfromantik
Jun. 24 Die Würfelsiedler
Mai 24: Mischwald - Alpin
April 24: Pest
März 24: Pest
Feb. 24: The Hunger
Jan. 24: Mischwald
Dez. 23 The Witcher Old World
Nov. 23 Too Many Bones
Okt. 23 Too Many Bones
Sep. 23 Tzolkin
Aug. 23 Dorfromantik
Jul. 23 Schlafende Götter
Jun. 23 Planet Unkown
Mai. 23 Kerker
Apr. 23 6 Nimmt
Mrz. 23 Ares Expedition TFM - Krisen
Feb. 23 Hamburgum
Jan. 23 Schlafende Götter
Dez. 22 Starship Captains
Nov. 22 Schlafende Götter
Okt. 22 Endless Winter
Sep. 22 Santa Fe Rails
Aug. 22 Witchstone
Jul. 22 Blue Moon City
Jun. 22 Voll Dampf (Whistle Mountain)
Mai. 22 Terraforming Mars
Apr. 22 Merchants of Venus
Mrz. 22 Valeria - Dunkelschreck
Feb. 22 Ares Expedition TFM
Jan. 22 Beyond the Sun
Dez. 21 Beyond the Sun
Nov. 21 Ökosystem
Okt. 21 Hadrianswall
Sep. 21 Witchstone
Aug. 21 Schattenreiche von Valeria mit Aufstieg der Titanen
Jul. 21 Die Zwerge Big Box
Jun. 21 Machi Koro
Mai. 21 Terra Mystica
Apr. 21 Everdell
Mrz. 21 Insel der Katzen
Feb. 21 Tainted Grail
-
Der Oktober war (natürlich) ein toller Spielemonat. 62 Partien, 17 verschiedene spiele, 6 neue (ich klammer hier die vielen auf der SPIEL ausprobierten aus, da diese meist nur angespielt wurden).
Von den sechs neuen hat mir bisher Beyond the Horizon und Inferno am besten gefallen, auch Black Forest ist nice mit einem überraschenden, schnellen Ende, Cascadia Rolling hält was ich mir davon versprochen habe, Evergreen war nur für mich neu und ist ein schöner Absacker, mit 3 Chapters bin ich bisher nicht warm geworden.
Bei Anno 1800 kam die Erweiterung mit auf den Tisch und der veränderte Handel hat gut gefallen, auch die Solo Kampagne darf öfter auf den Tisch.
Wieder erfreut haben meine momentanen persönlichen Top-Titel Spirit Island und Arche Nova. Ebenfalls schöne Partien gab es mit Encyclopedia und mal wieder der Solo Blackout Hongkong Kampagne.
Den Titel diesen Monat holt sich jedoch
#DieverlorenenRuinenvonArnak-DieverscholleneExpedition
welche wir im 2Spieler Modus erfolgreich beendet haben. Jedes Kapitel hat gemeinsam, dass wir nach Verlesen der Aufgaben gestönt haben "wie soll das bitte gehen?" und am Ende dachten, "puh ,ok, ging, hätte vielleicht sogar auch für alles reichen können, wenn"... herrliches Spielgefühl! Gerne in wenigen Monaten mal wieder mit anderen Charakteren.
-
Und wieder #Arche Nova (und wir buddeln immer noch auf Plan A rum).
-
-
Oha, bin für diesen Monat ganz schön spät dran.
Ganz vorn mit 14 Partien war Faraway, dich gefolgt von Ganz schön Clever mit 10 Partien. Auch mein 3 Euro Schnäppchen Quacksalber war mit einigen Partien dabei.
Alles in allem kam Faraway aber im Oktober am besten und aus der damaligen Leihe des Spiels wird sicher bald ein Kauf.
Daher mein Spiel des Monats Oktober: Faraway
-
Ich erinnere kurz: alle, die den Oktober noch nicht gemeldet haben, bitte nachholen!
Auswertung und November-Thread kommt wahrscheinlich erst am Montag, 2.12., ich bin auf Spiele-Wochenende

-
Ich erinnere kurz: alle, die den Oktober noch nicht gemeldet haben, bitte nachholen!
Auswertung und November-Thread kommt wahrscheinlich erst am Montag, 2.12., ich bin auf Spiele-Wochenende

Viel Spaß beim Spielewochenende, liebe Bergziege

-
Im Oktober geht der Gesamtsieg sicher an eine Neuerscheinung von der Spiel, die bei uns noch gar nicht so richtig ankamen...
Stattdessen haben wir Darwins Journey 4x auf den Tisch bekommen und bei dem Spiel passte für uns wirklich alles... Tolles Thema, passende Interaktion zwischen den Spielern und die Lernkurve ging richtig steil nach oben. Das wird so schnell nicht mehr ausziehen...

-
Bevor ich es vergesse: Mein Spiel des Monats Oktober war #BombBusters
Nachdem ich in Essen nur halb begeistert war, hab ich die späteren Szenarien zu zweit, zu dritt und zu viert probiert. Bin inzwischen bei Szenario 15 und jedes ist nochmal spannend und andersartig. Und jedes Mal hab ich Lust auf mehr.
-
-
Im Oktober hat mein eigenes Spiel das Licht der Welt erblickt. Und so kann ich gar nicht anders: Wegen dieses besonderen Moments ist mein Spiel des Monats
🧚♀️ Fairy Day ! 🪷 🐝 🦄 ✨️ 😊
-
Mein Spiel des Monats Oktober ist #TheValeofEternity
Ich bin leider erst sehr spät darauf aufmerksam geworden, aber ich liebe es total. Freue mich auch schon auf die Erweiterung, die wohl im Dezember oder Januar auf Deutsch erscheinen wird.
-
Mein Spiel des Monats Oktober ist #DuneImperium .
-
Im Oktober hat mein eigenes Spiel das Licht der Welt erblickt. Und so kann ich gar nicht anders: Wegen dieses besonderen Moments ist mein Spiel des Monats
🧚♀️ Fairy Day ! 🪷 🐝 🦄 ✨️ 😊
Das ist ja wirklich so richtig unter dem Radar... Nur ein Rating auf BGG vom Verleger selbst...
Sieht aber sehr hübsch aus - ist mir jedoch vermutlich eine Spur zu Familienspiel - viel Erfolg damit und Glückwunsch für die Veröffentlichung!

-
Das ist ja wirklich so richtig unter dem Radar..
Es ist aber nicht so, dass Marisa nichts darüber erzählt hat
Fairy Day -
eine eher ungewöhnliche Wahl, aber im Urlaub klappte es, dass selbst das recht spielunwillige Kind mitspielt, daher einfache Regeln, kurze Spieldauer, zu fünft (die Kleinste ist noch nicht ganz soweit für das Spiel) spielbar:
-
Hab im Oktober meine ersten Partien #DuneImperium (ohne Erweiterungen) kennen gelernt und wir waren direkt gehyped. Erweiterungen wurden direkt bestellt. 😂
Spiel des Monats: #DuneImperium
-
Nach mehreren immer spannenden und spaßigen Partien in verschiedenen Konstellationen: #BombBusters
-
Als Diablo-Fan der allerersten Stunde kam im Oktober nur ein Game auf den Tisch:
Quasi täglich solo alle Charaktere rauf und runter gesuchtet.
-
Endlich auf der Messe zu einem günstigen Preis erwischt, da ich nicht sicher war, ob das Spiel gut zu zweit funktioniert, wollte ich nicht den vollen Preis zahlen. Es wurde dann auch zügig zweimal hintereinander gespielt, muss jetzt allerdings noch mit anderen Spielen konkurrieren, aber ich will es bald wieder spielen. Mein Spiel des Monats Oktober ist #TerraNova.
-
Ein harter Kampf zwischen Nukleum und Kingdom Death Monster, aber bei Nukleum gab es einfach so tolle Runden!
Daher geht es an #Nukleum
-
Mein Spiel des Monats Oktober ist #Anachrony.
Den Monat habe ich es zweimal als 2p und 3p mit den Ratsintrigen als Hauptmodul auf dem Tisch gehabt. Der ständige Wechsel, welche Bedingungen am Spielende wieviel Siegpunkte bringen, evtl. sogar Minuspunkte, hat uns eine Menge Spaß bereitet.
Immer noch eines meiner Top3-Spiele.
-
-
Im Oktober gab es bei mir tatsächlich mehrere Anwärter auf die Spitzenposition.
Im Herbsturlaub intensiv bespielt haben wir zum Beispiel Endeavor: Die Tiefsee. In die kooperative Variante mussten wir uns allerdings erst reinfuchsen, um dabei Land (!) zu sehen.
Außerdem jeden Monat, wenn es auf den Tisch kommt, ist Spirit Island ein würdiger Kandidat. Auch hier konnten wir während des Urlaubs einige Partien spielen, unter anderem unsere insgesamt einhundertste. Das haben noch nicht viele Spiele bei uns geschafft und das alleine wäre schon eine Würdigung wert gewesen.
Aber der Reiz des Neuen ist dann doch etwas stärker und so ist mein Spiel des Monats Oktober Inferno. Kurz vor Ende des Monats angekommen, hatte es noch für zwei Partien gereicht. Hat trotz anfänglicher Skepsis tatsächlich Spaß gemacht ... und niemand kann behaupten, dass es ein seelenloses Euro wäre.
-
Schon wieder spät dran, also kurz: #EndeavorDieTiefsee
-
#Endeavor - Die Tiefsee
Mechanisch schlicht, thematisch und optisch toll.
-
Huch, ich habs vergessen
Mache mich heute noch dran, soryyyy! -
-
Sooo, jetzt aber. Ist mir echt durchgerutscht, und ich hatte die Tabelle leider noch nicht weit gepflegt. Jetzt ist alles nachgetragen und es kann losgehen.
137 Leute haben insgesamt 83 verschiedene Spiele genannt, und wir haben mal wieder ein sehr eindeutiges Treppchen, vor allem einen sehr eindeutigen Gewinner.
Bronze geht an #Civolution mit 8 Stimmen.
Die Silbermedaille schnappt sich mit 9 Stimmen #BombBusters
Und Gold kann sehr klar mit tollen 15 Stimmen #EndeavorDieTiefsee für sich verbuchen.
Weiter geht es mit dem November, und zwar hier:
ThemaSpiel des Monats November 2024
Auf los geht's los mit dem November 2024.Bitte die Spielregeln lesen und beachten, danke!
Was war euer Spiel des Monats November 2024?
Die Regeln in Kurzform:
1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.
2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)
3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu…
Bergziege3. Dezember 2024 um 16:36 -
Ah und der Vollständigkeit halber, damit man sieht, dass ich aufpasse wie ein Schoß-, äh, Schießhund: Sternenfahrer, du wolltest deinen Titel wohl 2x reinschmuggeln, haha! Aber wenigstens warst du dir mit dir selber einig und hast beide Male das gleiche Spiel genannt, das hatten wir auch schon anders. Gibt also nur einen halben Tadel.
-
-
zu spät. Suche mal nach dem Thread für den November!
-
zu spät. Suche mal nach dem Thread für den November!
Nein, das ist nicht zu spät, das ist mein persönlicher Nachtrag für Oktober. An irgendwelchen Umfragen o.Ä. nehme ich eh nicht teil, das ist nur zur Vollständigkeit.
Lg -